Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: komplizierte regelfrage!!!

  1. #1
    Mitspieler Benutzerbild von LotH(2)
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 03
    Beiträge
    74

    komplizierte regelfrage!!!

    hi

    an alle ,die sich auskennen, was passiert, wenn man einen spruch oder eine fähigkeit in end of turn spricht, wenn der nur bis end of turn dauert. zum beispiel, ich spreche einen strahl der macht in end of turn auf eine kreatur???

    auslöser des problems ist der inhalt auf der folgende seite:

    http://www.wizards.com/default.asp?x=magic/faq/legions

    wenn ihr nach unten scrollt, und den eintrag von skirk alarmist seht, werde ihr feststellen, dass die aufgedeckte kreatur, bis zum nächsten zug überlebt, wenn er in end of turn aufgedeckt wurde!!!

    hoffe, dass irgendwer mich aufklären kann!

    thx
    loth(2)

  2. #2
    A-wannabe-Pro
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 03
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    1.783
    Bin mir da nicht 100% sicher.

    Du musst unterscheiden zwischen, AT the end of turn und UNTIL end of turn.

    End of turn, ist eine Step, die nach der 2nd Main-Phase erreicht wird.
    In dieser Step, haben beide Spieler nochmal Priorität.

    Auf jeden Fall, wenn du End of Turn noch Abilities nützt, dann musst du schauen.
    AT the End of Turn, triggert sobald man in die End of Turn step kommt. Dh, da du deine Ability in der End of Turn-Step nutzt und in bei der Ability AT the end of Turn steht, triggert diese Ability erst das nächste Mal, wenn man die End of Turn-Step erreicht.

    Also als Beispiel: Astral Slide oder Skirk Alamist. Dort steht AT the End of Turn. Wenn man diese Effekt in der End of Turn Step nutzt, so triggert dies erst sobald man die nächste End of Turn-Step erreicht. Sprich, du entfernst eine Kreatur mit Astral Slide aus dem Spiel, während der End of Turn-Step, so kommt diese Kreatur erst während der nächstens Runde wieder rein, da die Ability am Anfang der End of Turn Step trigggert.

    Soweit OK?

    Nun, bei Karten wie zb Ray of Command(Strahl der Macht) steht UNTIL end of Turn. Diese Effekte halten bis zur Clean-Up-Step.
    Die CleanUp-Step kommt nach der End of Turn Step. In dieser Step wird der Schaden von den Kreaturen entfernt und alles andere ebenfalls (zB. effekte von Karten wie Infest, Giant Growth....).

    Wenn du also Ray of Command end of turn nutzt, um Kontrolle von einer gegnerischen Kreatur zu erlangen, so hast du diese Kreatur nicht eine komplette Runde, sondern nur während dieser End of Turn Step. In der Clean-Up Step bekommt der Gegner dann wieder Kontrolle über diese Kreatur und sie wird getappt.

    Im Endeffekt hast du dann die ganzen Manakosten verballert um eine gegnerische Kreatur zu Entappen und wieder zu tappen. Ziemlich sinnlos, außer die Kreatur hat irgendwelche Tap-Fähigkeiten die du nutzen willst, wie zb beim Avatar of Woe.

    ---
    ich hoffe ich konnte dir helfen!
    Gibt es mich noch?

  3. #3
    A-wannabe-Pro
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 03
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    1.783
    achja... in der cleanup step bekommt kein spieler priorität, dh kein spieler kann irgendwas machen.
    Gibt es mich noch?

  4. #4
    Meisterspieler Benutzerbild von SkirkSchwarzseher
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 03
    Ort
    wo ich halt leb
    Beiträge
    960
    wow es geht mal um skirk schwarzseher!


    was hangman gesagt hat stimmt
    "ICH LEBE JEDEN TAG, ALS WÄRE ES DEIN LETZTER."

    RE-BANNED SKULLCLAMP RE-BANNED SKULLCLAMP RE-BANNED SKULLCLAMP RE-
    BANNED SKULLCLAMP RE-BANNED SKULLCLAMP
    RE-BANNED SKULLCLAMP RE-BANNED
    SKULLCLAMP RE-BANNED SKULLCLAMP

  5. #5
    Meisterspieler Benutzerbild von Morphling
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.262
    das stimmt, bei astral slide ist das was anderes. der effekt hält da noch bis zur nächsten runde an, weil die karte ein ruling bekommen hat in dem das drinsteht.
    Heaven or Hell!!

  6. #6
    Elite-Spieler Benutzerbild von sHrouD
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 03
    Ort
    Fürth / Bayern
    Beiträge
    336
    also hangman, schöne erklärung, aber wieso
    zum teufel sagst du "die Step"?
    Ich meine, es ist klar, dass es im englischen
    keine bestimmten direkten Artikel gibt, aber
    da nimm ich doch dann lieber noch den deutschen,
    oder nicht?


    mfg sHrouD
    Look like the innocent flower,
    but be the serpent under't.
    [Shakespeare, Macbeth]

  7. #7
    A-wannabe-Pro
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 03
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    1.783
    ich sag auch triggert und resolve....
    einerseits kenn ich die deutschen begriffen nicht 100%, und andererseits ist es praktisch mit den englischen begriffen umzugehen, falls man mal auf ein tunier geht oder so....

    da kommen dann immer nette sätze zustande wie zb:
    Damage aufm Stack?
    oder end of turn schiess ich dir den ab!
    Geändert von Hangman (1.12.03 um 20:33 Uhr)
    Gibt es mich noch?

  8. #8
    Mitspieler Benutzerbild von LotH(2)
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 03
    Beiträge
    74
    hi,

    hoff mal, ass ihr mir wieder helfen könnt, bei der frage:

    die karte "maske des täuschers" ist eine instant, auf der folgende text steht:

    opfere ien kreatur: durchsuche deine bibliothek nach der kopie einer kreaturenkarte deiner wahl, die sich im spiel befindet, und bringe diese kreatur ins spiel. mische deine bibliothek danach neu.

    ok, kann ich mit der karte einen shivanischer drache holen, wenn zur zeit des sprechens des sprcuhes nur ein shivanischer drache im spiel ist, aber der für die zusätzliche kosten der karte geopfert wird???

    was würde eigentlich paasieren, wenn ich einen moprh-teil, das noch ein 2/2 er ist mit der karte kopieren will???

    thx

  9. #9
    Planeswalker Benutzerbild von Urza
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 03
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    2.319
    Nein glaube nicht das Du ihn opfern kannst und dann eine Kopie von ihm in deiner Bib suchen kannst. Weil erst wenn er geopfert ist du eine Krea aussuchen darfst.

    Wenn du eine Morphkrea kopieren willst geht das nicht da Karten in deinem Deck keine 2/2 Morphs sind auch wenn sie die Fähigkeit Morph bestizen. Sie werden erst zu Morphkreas wenn du sie ausspilst für die Morphkosten.
    Wenn eine Morphkrea auf den Friedhof geht wird sie auch umgedreht.

    Everything is in place. Nothing can happen that isn't part of my plan.

  10. #10
    A-wannabe-Pro
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 03
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    1.783
    Eine Kreatur opfern ist teil der Kosten zum Aktivieren.

    Dat heißt, du sagst den Spruch an und kannst die Kreatur als Target wählen. Aber der Spruch fizzled (wird abgebrochen), wenn er resolved und du darfst dir keine Kreatur aus der Library holen.

    Sprich, du opferst deine Kreatur und darfst keine neue suchen.
    ----------

    und du kannst auch ruhig die morph kreatur wählen, bloss denke ich nicht, das du irgendeine Karte in der Library hast, die dieser Kreatur entspricht.
    Gibt es mich noch?

Ähnliche Themen

  1. Arg komplizierte Kontroll-Situation
    Von Namse im Forum Regelfragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 8.12.04, 14:08
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.7.04, 17:11
  3. Komplizierte Regelfrage
    Von Dragonking im Forum Magic: The Gathering TCG
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.2.04, 15:03

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •