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Thema: PlayStation Portable

  1. #1
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    PlayStation Portable

    Hey was neues gehört von der E3 Messe?
    Dort wurde nämlich der PSP (PlayStation Portable) vorgestellt. Cooles Teil! Der 4,5 Zoll grosse Bildschirm der PSP (11,5 cm Bildschirmdiagonale) ist ein TFT LCD-Monitor mit 480 x 272 Pixeln und einem Bildseitenverhältnis von 16:9. Der Video-CODEC ist MPEG4 und die PSP wird vermutlich ca. 2 Stunden hochauflösende Videosequenzen in DVD-Qualität abspielen können. Das coole ist die Grafikkarte, mit einer weitaus bessere Grafikqualität als die PlayStation erzeugt werden kann! Falls ihr Bilder habt, steckt sie doch ins Forum!

    THX, Firedox

    (Die PSP erscheint vorläufig Ende 2004)
    Streams sind nicht zum Duschen da...

  2. #2
    Profi-Spieler Benutzerbild von DanielDaniel
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    Cool, klingt echt nicht schlecht
    ur schade, dass der erst so spät erscheint,
    Egal was aus ihm wird, gekauft wird er, kommt ja auch von Sony.
    Hoffentlich machts Sony besser als Nintendo.

  3. #3
    Mitspieler Benutzerbild von bust_a_soulz
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    Playstation Portable

    Ja, ich habe ein Bild, glaube zwar nicht, dass es sich um die "originale" PSP handelt, aber das weiß jetzt sowieso noch niemand.


    http://www.classicgaming.com/vcsp/PSp/PSpMain1.jpg

    Sieht nicht schlecht aus, oder??
    Geändert von bust_a_soulz (15.11.03 um 17:19 Uhr)

  4. #4
    Profi-Spieler Benutzerbild von DanielDaniel
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    Das ist nicht die PSP, das ist eine umgebaute normale Playstation. Wurde schon öfters gedacht, dass es die PSP sei.

  5. #5
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    Zu den Facts, Infos etc.
    -----------------------------

    http://www.gu-videogames.de/uni-play...creens/psp.jpg

    ~~ 32 Bit Architektur / neueste 90nm Technik

    ~~ Widescreen TFT LCD-Display (16:9) mit Hintergrundbeleuchtung ( 4.5'' TFT Bildschirm )

    ~~ Auflösung 480 x 272 Pixel

    ~~ Medium: UMD 60mm optisch gesicherte ROM Disc in einer Kassette

    ~~Fassungsvermögen einer Disc: 1.8 GB

    ~~ Video-Codec: MPEG4

    ~~ Grafik: 3D Polygone und NURBS

    ~~ Sound: PCM - eingebaute Stereo Lautsprecher und Stereo Kopfhörerausgang

    ~~ Ein- und Ausgabe: USB 2.0, Slot für Memory Sticks

    ~~ Battery: Lithium-Ion Akku

    ~~ 3D Digital Sound ATRAC Audio Technology

    ~~ Anti-Piracy Technik

    ~~ spielt rund zwei Stunden hochauflösende Full Motion Videos in DVD Qualität ab

    ~~ lässt sich mit PS2 verbinden

    ~~ GPS

    ~~ wiederaufladbare Batterien

    ~~ Keine Regionalsperre: US-Spiele laufen auf PAL-Geräten, Japan-Spiele auf US-Modellen, etc.

    ~~ Development Tools werden im Herbst 2003 ausgeliefert

    ~~ Tasten sollen ähnlich angelegt sein wie beim DualShock Joypad

    ---------------------------------


    Älterer artikel von GF:
    ---------------------------------


    Sony hat auf dem gestrigen Corporate Strategy Meeting in New York einen ersten Konzeptentwurf des Handheld-Systems PSP (PlayStation Portable) vorgestellt. Das Model hat eine Bildschirmdiagonale von 11,4 cm und wird mit beiden Händen gehalten.

    PSP soll nicht nur eine einzige Plattform sein: Möglich wären verschiedene Modellreihen, die eine unterschiedliche Ausstattung haben.

    Wie Sony Computer Entertainment Präsident Ken Kutaragi bestätigte, erwägt man Telekommunikations-Eigenschaften [Handy-Funktionen] in PSP einzubauen. Mit der Möglichkeit auch Musik-Videos darzustellen, will Sony auch Apples iPod Konkurrenz machen.


    Sony Corporate Strategy Meeting

    {Fehlerhaftes Bild entfernt #37219}


    ------------

    Die Teschnichen Daten im Detail:

    Cutting Edge Technologies (Aiming to explore the future):
    - 90nm Semiconductor Process
    - Dual MIPS R4000 Core
    - Vector Floating Engines
    - Reconfigurable DSP Engine(VME)
    - Advanced 3D Graphics Engine
    - AVC(MPEG4) Decoder
    - AES Crypto System
    - 1.8GB UMD

    21st Century Portable System:
    * Vereint alle Formen der digitalen Unterhaltung *
    - 3D-CG Game
    - 7.1ch Audio, 3D Sound
    - ATRAC3 plus, AAC, MP3 for Music
    - AVC/@MP for Picture / Movie
    - 16:9 Widescreen TFT LCD
    - Embedded Wireless LAN 802.11
    - Li-ion Battery
    - Extension for GPS, Digital Tuner...

    Optical Disc System:
    - Large Capacity (3 x to CD-ROM)
    - Media for Game/Music/Movie/Publishing
    - Lower Manufacturing Cost
    - Minimize Inventory Risk
    - Repoat Ordering System
    - Parental Lock System
    - Regional Code System
    - Copy Protection

    UMD - Universal Media Disc:
    * Ultimate Portable Disc for SD System *
    - 60mm
    - Laser Diode: 660nm
    - Dual Layer : 1.8GB
    - Transfer Rate: 11Mbps
    - Shock Proof
    - Secure ROM by AES
    - Unique Disc ID

    PSP CPU Core:
    - MIPS R4000 32-Bit Core
    - 128 Bit Bus
    - 1~333 MHz @ 1.2V
    - 8 MB Hauptspeicher (eDRAM)
    - Bus Bandwidth: 2,6 GB/sec
    - I-Cache / D-Cache
    - FPU, VFPU (Vector Unit): @ 2,6 GFlops
    - 3D-CG Extended Instructions

    PSP Media Engine:
    - MIPS R4000 32-Bit Core
    - 128 Bit Bus
    - 1~333 MHz @ 1.2V
    - Sub Memory: 2MB (eDRAM) @ 2,5 GB/sec
    - I-Cache / D-Cache
    - 90nm Cmos

    PSP Graphics Core 1:
    - 3D Curved Surface + 3D Polygon
    - Compressed Texture
    - Hardware Clipping, Morphing, Bone( 8 )
    - Hardware Tessellator
    - Bezier, B-Spline(NURBS)
    - ex 4×4 / 16×16 / 64×64 sub-division
    ~ reduce program /data
    ~ reduce memory footprint & bus traffic

    PSP Graphics Core 2:
    - Rendering Engine + Surface Engine
    - 256bit Bus, 1-166 MHz @1.2V
    - VRAM :2MB (eDRAM)
    - Bus Bandwidth: 5.3GB/sec
    - Pixel Fill Rate :664 M pixels/sec
    - max. 33 M Polygon/Sec (T&L)
    - 24bit Full Color: RGBA

    PSP Sound Core:
    - Reconfigurable DSPs
    - 128 Bit Bus
    - 166 MHz @ 1.2V
    - 5 Giga Operations/Sek.
    - CODEC
    - 3D Sound, Multi-Channel
    - Synthesizer, Effecter, ...

    AVC Decoder:
    - AVC (H.264) Decoder
    - Main Profile
    - Baseline Profile
    - @ Level1, Level2, Level3
    - 2Hours (High Quality) ~ DVD Movie
    - 4Hours (Standard Quality) ~ CS Digital

    Kommunikation:
    - Wireless LAN 802.11 (Hot Spots, Home Server, usw.)
    - IrDA (PSP, Handy, usw.)
    - Stereo-Kopfhörer-Anschluss
    - Memory Stick
    - USB 2.0 (PSP, PS2, PC, usw.)

  6. #6
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    News von den letzten Tagen:
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    Original von 4players:
    --------------------------


    Mehr RAM für den PSP?

    --


    Nachdem die Hardware-Spezifikation für Sonys Handheld PSP Anfang des Jahres bekannt gegeben wurde, und bereits einige Software-Hersteller (u.a. EA, THQ) ihre Unterstützung angekündigt haben, scheint die endgültige Technik in Frage gestellt. Diverse Teams, die bereits an Software für den PSP arbeiten, haben Bedenken bezüglich des Hauptspeichers angemeldet. Zum Vergleich: die acht Megabyte Hauptspeicher des PSP sind gerade mal ein Viertel des in der PS2 zur Verfügung stehenden Speichers. Und das, obwohl die übrigen Technikdaten in Bezug auf Prozessor- und Grafikpower durchaus dem Vergleich mit der PS2 standhalten können. Dass sämtliche Entwicklungsteams immer noch keine Prototypen erhalten haben und stattdessen mit Emulatoren arbeiten, ist nach Meinung vieler ein Zeichen dafür, dass sich Sony des Problems bewusst ist und möglicherweise an einer Lösung arbeitet. Andererseits, so z.B. ein Sprecher eines japanischen Studios, werde man sicherlich auch eine Lösung finden, falls der Speicher nicht vergrößert wird. Wer sich selber einmal die technischen Daten des PSP anschauen möchte, findet hier eine Übersicht im PDF-Format.


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    Original von guvideogames:
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    Einige Firmen haben ja bereits offiziell bekannt gegeben für das kommende Handheld, die PlayStation Portable, von Sony entwickeln zu wollen. Natürlich bedarf es dazu auch einer Programmierumgebung. In einem PDF-Dokument hat Sony nun einige Details hinsichtlich der Programmierung und Spezifikationen zusammengestellt.

    http://www.gu-videogames.de/uni-play...tionscreen.jpg

    So wird für die Entwicklung ein Pentium 4 mit 3 GHz oder mehr benötigt. Der Hauptspeicher soll dabei mindestens 512 MB betragen. Abgerundet werden die Anforderungen mit einer GeForce FX5900 Ultra 256 MB oder eine ATI Radeon 9800 Pro 128 MB. Windows XP dient dabei als Basis für die Entwicklungsumgebung.

    http://www.gu-videogames.de/uni-play..._emulation.jpg

    Die PSP soll weiters ähnlich wie die PS one zu programmieren sein. So werden entsprechende "High Level"-Libraries und Beispielprogramme mit ausgeliefert, die einen einfache Einstieg gewährleisten sollen.

    Auch "Surface Tesselation" wird in dem File kurz erwähnt. Das Ergebnis dieser Technik lässt sich am einfachsten anhand eines Bildes erklären

    http://www.gu-videogames.de/uni-play...ssellation.jpg

    Die Technik bringt aber auch den Vorteil, dass der Grafikchip ein wesentlich kleineres Datenvolumen verarbeiten muss.

    Auf der kommenden E3 soll dann die PSP offiziell vorgestellt werden - Gegen Ende 2004 ist der weltweit gleichzeitige Launch geplant.



    Edit: Humansoft entwickelt Joe für Sony PSP

    Der ungarische Entwickler Humansoft arbeitet nach einer Meldung von Computer & Videogames an dem Action/Adventure Joe für Sonys Handheld PSP (PlayStation Portable).

    In der Produktbeschreibung wird der Titel als 'commando-type action platform game' bezeichnet. Es soll vier Missionen geben, die in acht Levels unterteilt sind. Mehr Infos gibt's auf der offiziellen Website

    Zu der Website

    -----------------------------------


    Electronic Arts bestätigt Entwicklungen für PSP

    Warren Jenson, Chief Financial Officer von Electronic Arts, hat gegenüber USAToday bestätigt, dass man bereits an Spielen für Sonys Handheld-System PSP (PlayStation Portable) arbeitet.

  7. #7
    Meisterspieler Benutzerbild von ecsetor
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    genau,
    es ist ziemlich wahrscheinlich, dass sony den hauptspeicher vergrößern wird. einige entwickler sind der meinung, sie kämen zwar klar mit den 8 mbyte, aber die daten des psp würden ihre vorstellungen dermaßen übertreffen, dass eine vergrösserung des speichers sinnvoll wäre, um eine fließendere entwicklung zu gewährleisten...ich denke wirklich sony wird sich das nicht nur überlegen...
    stell dir mal vor, alles wäre vorbei...

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