Seite 9 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 129 bis 144 von 210

Thema: Magic / Regeln F.A.Q.

A-wannabe-Pro
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 03
    Also
    Kreatur A 6/6 Trample Double Strike
    die andere B 8/8 gar nix

6/6 greift an, 8/8 blockt.

First Strike Combat Damage Step:
    A macht 6 Schaden auf B. Sonst passiert nix.

Combat Damge Step:
    A macht 2 Schaden auf B und 4 auf den Spieler. B macht 8 Schaden auf A.
    Ergebnis: Der blockende Spieler erhält 4 Schaden, beide Kreaturen sterben.
    Gibt es mich noch?

Mitspieler Benutzerbild von ObScUrItAs
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 03
    Wenn ich von einer 3/3 er Kreatur angegriffen werde und eine 2/1 Kreatur als Blocker deklariere , dann habe ich ja nach der Blockerdeklatration noch die Möglichkeit, Spells und Abilties zu nutzen. Kann ich jetzt bei der blockenden Kreatur die Fähigkeit:"1 ( Insel ) : bringe die Kreatur auf die Hand ihres Besitzers zurück" benutzen ? Wenn ja , zählt dann die angreifende Kreatur noch als geblockt ? Wie wird der Schaden verteilt ?

A-wannabe-Pro
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 03
    jo geht wunderbar.

da der angreifer als geblockt gilt, macht er dir keinen schaden, außer das ding hat trample. er bekommt aber auch kein schaden.

daher sind kreaturen wie das "fleeting image" ganz lustig.

ps: du kannst auch erst warten bis das damage auf den stack geht. dann macht die blockende kreatur auch noch 2 schaden auf den angreifer bevor sie wieder auf die hand geht.
    Gibt es mich noch?

Goblin-King Benutzerbild von Hekos
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    kann ich dann auch wie im beispiel oben drüber statt die kreatur aud die hand zu nehmen einfach opfern? ist die andere dann auch geblockt? bzw. hab ich das richtig verstanden... wenn ich die kreatur auf die hand nehme würde sie dann meiner schaden machen aber meine stirbt nicht weil sie auf der hand ist oder macht sie mir schaden weil die kreatur schon auf der hand ist? *g*

danke!
    Modified by Kronos (Boardregel 2.7)

Profi-Spieler Benutzerbild von mattry
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 03
    geht es dass ein spieler schutz vor irgendeiner farbe bekommt?

Profi-Spieler Benutzerbild von Neobond
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 03
    @ mattry
    Es gibt die Circle of Protection ,siehe Beispiel

http://www.magiccards.info/?id=9496

für jede Farbe ,kein kompletter Schutz aber immerhin etwas .

Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 04

Magic: Regeln: Manabrand

Hallo zusammen,

ich hätte ein klärende Frage zum Manabrand:

wenn ich die Grundregeln richtig verstanden habe, dann bilden in einem Spielzug alle getappten Länder den Manapool oder Manavorrat. Sollte am Ende des Zuges Mana übrigbleiben, d.h. es wurden Länder getappt, die nicht dazu verwendet wurden, um Kreaturen oder Hexereien auszuspielen, dann verfällt dieses unbenutzte Mana. Das ist dann der Manabrand. Jedes getappte Land liefert Mana im Wert von 1, also wenn ich Mana im Wert von 2 (= 2 getappte Länder) nicht ausgegeben habe, geht es verloren und ich bekomme zwei Lebenspunkte abgezogen. Richtig?

Jetzt frage ich mich allerdings, wer tappt mehr Länder als er zum bezahlen braucht? Gibt es solche Situationen oder liegt es daran, dass ein Spieler pennt oder nicht zählen kann?

Grüße, Rumsucher

A-wannabe-Pro
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 03
    es gibt schon mal situation in der manabrand passieren kann.
    - gibt es länder die mehr als 1 mana produzieren oder enchantments wie zb
    http://www.magiccards.info/?id=7865
    - manchmal muss man mana "floaten" lassen, um nach einem armageddon, upheavel, obliterate...... noch mit dem pool arbeiten zu können
    - manche spieler stellen sich blöd an. sie hauen sich 7 mana in den pool um eine kreatur und eine kreaturen-verzauberung zu spielen. wird die kreatur entfernt bevor er seine verzauberung überhaupt spielen kann, hat er zu viel mana im pool.

da findet man sicher noch mehr gründe....
    Gibt es mich noch?

Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 03
    so, nun hab ich auch ein paar fragen, habe schon etwas danach gesucht aber nix gefunden, hoffe sie werden hier beantwortet.

1: gibts nen Unterschied zwischen Spontan- und Unterbrechungszauber, wenn ja, welchen?

2: wenn eine Karte Bündnisfähigkeit hat, kann sie sich mit allen zusammenschließen oder nur mit anderen die Bündnisfhgk. haben? wenn sich 2 (oder mehr? geht das auch?) Karten zusammenschließen, gelten dann die einzelnen fähigkeiten insgesamt (wird also eigentlich eine neue Karte zum Zeitpunkt des Angreifens (kann man sich auch zum blocken mit Bündnis zusammenschließen?) erschaffen, mit all den fähigkeiten (z.b. erstschlag, provozieren und fliegend) der sich zusammenschließenden karten?) nach der aktion zrefällt das bündnis ja wieder.

3: wenn eine Kreatur qaufgedeckt wird, habe ich dann die Möglichkeit einen Spontan- oder Unterbrechungszauber (den Unterschied kenne ich bekanntlich nicht ) zu Zaubern um den Effekt zu verhindern der dann in kraft treten würde?
    also z.b. wird ein 2/2 monster aufgedeckt, das beim aufdecken eine beliebige Kreatur begraben darf, kann ich dann einen besagten zauber spielen der die kreatur auf irgendeine weise zerstört? wird somit dann der effekt verhindert?
    gleiche frage zählt dann wohl auch fürs umwandeln einer karte.

mfg
    wolfy

Profi-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 03
    zu 1. Unterbrechungszauber gibt es nicht mehr. Heute sind das alles Spontanzauber.

Bandin wird hier erklärt: http://www.magiccards.info/?rule=502.10

zu 3. Der Effekt geht genauso auf den Stapel wie alle anderen auch und wenn du dann z.B. Stifle spielst wird die Fähigkeit unterdrückt.

Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 03
    danke, aber ich blick no ned ganz durch

wird er dennoch ausgelöst wenn ich das monster zerstöre, hab glaub mal was gelesen das fähigkeiten dann trotzdem ausgespielt werden, auch wenn das monster zerstört ist, kann mich aber nicht mehr genau erinnern
    mit einem gegenzauber gehts aber nicht?

und wie siehts mit dem umwandeln von karten aus, geht das auch auf den stack?

A-wannabe-Pro
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 03
    öhm...
    eine gemorphte kreatur umdrehen geht nicht auf den stapel. wenn du einen exalted angel umdrehst, so kann der gegner darauf nicht reagieren.

wenn du eine kreatur umdrehst und das umdrehen erzeugt einen effekt, dann benutzt der effekt den stapel. die kreatur selbst ist schon umgedreht.
    Gibt es mich noch?

Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 03
    ok, danke, dann nur noch eine frage:

wenn der hautspalter oder wie der heisst umgedreht wird, zerstört er eine kreatur nach wahl des beherrschers. da dieses monster schwarz ist, kann ich mich dann mit schutz vor schwarz davor retten?

A-wannabe-Pro
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 03
    jo
    Gibt es mich noch?

Mitspieler Benutzerbild von ObScUrItAs
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 03
    1.
    Ich bin am Zug. Ich entappe alle meine Länder und komme in mein Versorgungssegment. Mein Gegner beschließt mit seinem eiskalten Manipulator mein einziges Land zu tappen , welches weißes Mana produziert , damit ich keine weißen Zauber mehr spielen kann. Die Fähigkeit kommt auf den Stapel. Und jetzt hab ich doch einfach die Möglichkeit mein Land sozusagen als Antwort zu tappen und das weiße Mana zu produzieren, auch wenn ich noch nix auspielen will , denn das weiße Mana bleibt ja bis zum Ende der Phase in meinem Vorrat ( man muss halt nur aufpassen, dass man kein Manabrand kriegt ). Die Fähigkeit würde dann keine Wirkung mehr zeigen, denn das Land ist ja schon getappt und das weiße Mana hab ich trotzdem , richtig ?

2.
    Kann ich bei einer Kreatur , die eine aktivierte Fähigkeit besitzt , die Fähigkeit aktivieren , auch wenn sie getappt ist ? z.B. auf einer getappten Karte steht : „1R : Füge einer Kreatur oder einem Spieler einen Schadenspunkt zu.“ Kann ich das jetzt machen ?

3.
    Mein Gegner spielt einen Zauber. Ich versuche zu Counter mit einer Karte, auf der steht : Neutralisiere einen Zauberspruch wenn dessen Urheber nicht zusätzlich 2 für jeden Zauberer im Spiel ausgibt.“ Ich hab 3 Zauberer im Spiel , dass heißt er muss 6 zusätzlich ausgeben. Wenn er jetzt als Antwort einen Terror auf einen Zauberer spielt und dann wird mit dem verrechnen der Zauber angefangen , wird doch der Terror zuerst verrechnet , dann mein Counter Zauber. Mittlerweile sind wegen dem Terror nur noch 2 Zauberer im Spiel. Das heißt er muss jetzt nur noch 4 zusätzlich bezahlen ?

4.
    Mal ne ganz einfache Frage: Kann ich mit einem Terror
    auf eine schwarze Kreatur zielen , oder auf einen Kreatur , die gegen Zaubersprüche immun ist ? Ich weiß zwar , dass es nichts bringt , aber wenn zum Beispiel eine Fähigkeit eintritt ,wenn ich keine Karten mehr auf der Hand hab, dann wäre es nützlich ,wenn so was gehen würde. Also geht das einfach so , oder kann ich die Karte nicht ausspielen ?
    Geändert von ObScUrItAs (4.1.04 um 20:12 Uhr)

A-wannabe-Pro
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 03
    1. Jo geht, bloss während des Versorgungssegment kannst du nur Instants und Abilities nutzen, dh dein weißes Mana muss dafür verbraucht werden sonst gibt es Brand.
    2. Solange du für die Kreatur als Kosten nicht tappen musst, kannst du die Fähigkeit nutzen, in deinem Fall geht das also.
    3. Bin ich mir nicht sicher, aber er muss wohl 6 zahlen.
    4. Du musst ein legales Ziel haben, wenn du den Spruch ansagst. Sind keine legalen Ziele vorhanden so kannst du den Spruch auch nicht spielen.
    Wenn der Spruch bereits auf dem Stapel liegt und es dann als er resolved keine legalen Ziele mehr gibt, so wird er gecountert und landet auf dem Graveyard. Aber während du den Spruch annouced muss er ein legales Ziel haben.
    Dein Gegner kann auf das Terror erst reagieren, wenn der Spruch bereits auf dem Stapel liegt, dein ansagen eines Ziels kann er nicht verhindern.
    Gibt es mich noch?