Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 27

Thema: Poergaming, Hack 'n slay...warum eigentlich nicht ?

  1. #1
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Beiträge
    1

    Poergaming, Hack 'n slay...warum eigentlich nicht ?

    Hi
    Viel habe ich mitlerweile gelesen und bin immer wieder über negeative Äußerungen zu oben genannten Themen gestoßen.
    Meine ( vielleicht provokative?) Frage nun. Warum denn eigentlich nicht. Weshalb werden Powergaming und Hack 'n Slay so verteufelt. Ich spiele seit der ersten AD&D Edition und konnte diese abwetende Haltung nie wirklich verstehen. Die Charaktere entwickeln sich ( Es entsehen Geschichten um sie und sie und sie werden Indivduelle Persöhnlichkeiten) und kämpfe sind sehr spannend. Was gibt es also drann auszusetzten?
    Argumente, wie dass es langweilig wird, verstehe ich nicht, da Langeweile doch ebenso bei langen öden Charaktergesprächen aufkommen kann.Rätsel kommen ebenso in Hack 'n Slay- Abenteuern vor. Also, wo liegt das Problem? Worin ist gerechtfertigt Hack'N Slay als "schlechtes" Rollespiel hinzustellen.Denn Köpfchen muss ich als Spieler auch hier einsetzen.
    Ich wäre für sachliche Antworten dankbar und könnte gerne auf unbegründete Behauptungen und Vorurteile verszichten

  2. #2
    Profi-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    208
    Ich denke, das Problem ist, dass Hack'n'Slay auf die Dauer eintönig werden kann (immer abhängig vom Spielleiter und den Spielern natürlich).

    In der Gruppe, in der ich immer spiele, wird fast ausschließlich Hack'n'Slay gespielt. Es geht einfach nur um's Kämpfen und Schätze finden. Größere weitere Interaktionen mit NSC's gibt's praktisch nicht. Das ist auch glaube ich immer mit "Hack'n'Slay" gemeint. Es scheint, dass Du eher eine "harmlose" Version davon spielst und auch in Richtung "normalem" Rollenspiel gehst.

    Ansonsten stimmt es natürlich. Hack'n'Slay macht auch Spaß!

    Gruß,
    Mage

  3. #3
    Benutzer noch nicht aktiviert !
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Beiträge
    406

    Smile

    Hack an' Slay style ist wohl das gleiche wie the kick in the door style?

    wenn ja.
    dann stimmt das argumment das es langweillig wird, eine michung ist gut aber only kick in door
    naja man läuft rum und tötet nichts mit geschick wie schleichen handeln reden streite. sondern einfach töten. das ist doch langweillig?

  4. #4
    Berserker aus dem schönen Rheinhessen Benutzerbild von Styrkjar
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 03
    Ort
    hinter den sieben Bergen...
    Beiträge
    785
    zum einen nervts schon irgendwann wenn alle Spielercharaktere wie Halbgötter durch die Welt marschieren und alles töten was ihnen in den Weg kommt (iss auch mal ganz lustig, aber nicht immer) und ausserdem finde ich, dass das ewige Würfeln bei den Kämpfen auf dauer tödlich langweilt...
    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann...

  5. #5
    Profi-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    208
    @ Bättle:
    Ja, Hack'n'Slay ist reinstes kick in the door style.

    Allgemein finde ich, dass es in Maßen richtig Spaß macht, wenn es jedoch alles ist und absolut kein Rollenspiel aufkommt (wie es teilweise bei der Gruppe ist, mit der ich in Augsburg spiele), dann wird es schnell langweilig.
    Würfel rumschmeißen kann man auch allein...

    Gruß,
    Mage

  6. #6
    Benutzer noch nicht aktiviert !
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Beiträge
    406

    Talking

    jo
    oder man spielt das computer game DIABLO :-))))

    welches auch nur kick in door style ist,
    also lass es lieber
    das spiel ist wie der style
    scheiße langweillig:-))))

  7. #7
    Profi-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    208
    Och, ich fand Diablo gar nicht mal schlecht. Nur dafür brauch ich keinen Spielleiter.

    Es kommt doch auch immer darauf an, wie extrem man das spielt. Es sind normalerweise eh alle Spiele eine Mischung aus dem reinen Schwafeln und dem Kick in the door...

    Gruß,
    Mage

  8. #8
    Benutzer noch nicht aktiviert !
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Beiträge
    406

    Wichtig

    ja aber wenns ne mischung ist dann isess ja net mehr
    hack 'n slay!

    also ist das das normlae. bissle davon bissle davon.
    und das kann ja noch innteressant bleiben.

    warum fandst du diablo gut??? dungeon siege, und andere sind doch viel besser als dieses rumgerenne in drecks grafik.
    ich fands nur im multiplayer lustig.
    aber sonst.......

  9. #9
    Profi-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    208
    Genau, sag ich ja, die Mischung machts!

    Hack'n'Slay Elemente sind unverzichtbar, sonst wird ja richtig schnell richtig langweilig, wenn man sich nur unterhält.

    Diablo hab ich ewig gespielt, kam ja allerdings auch eine ganze Weile von Dungeon Siege raus. Übers Internet hab ich beides allerdings nicht so viel gespielt, da ich keine Flatrate habe, sondern nur ein 52k Modem...

    Gruß,
    Mage

  10. #10
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 03
    Ort
    Berlin !!!
    Beiträge
    7
    Ich find "Hack "n" Slay" ist auch einer der wichtigen Aspekte von D&D.... natürlich sollte es sowas nicht nur geben, aber hin und wieder sollten die Charaktere die Möglichkeit haben, mal ihre Macht richtig zu benutzen... Ork-Dörfer im Alleingang auslöschen etc. Andererseits ist es auch öde, wenn man stundenlang nur mit NSC's redet.... normale Abenteuer die nen bisschen höherwertigen Hintergrund als "geh in den dungeon und mach ihn leer" haben, würd ich daher auch nicht als "hack 'n' slay" bezeichnen...
    (enmal hat meine Gruppe sich in einen Kleinkrieg zwischen 2 verfeindeten Grafschaften eingemischt und dann sind wir mit der Armee in die Schacht gezogen.... das war ein gewürfel... und
    am ende mussten wir uns dann auch noch zurückziehen und die poplige Burg des Grafen verteidigen )

    -Fearless
    Shadowrun ist like having sex: When it's good it's real good and when it's bad, it's still better than nothing.

  11. #11
    Benutzer noch nicht aktiviert !
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Beiträge
    406

    Wichtig

    hack'nslay bedeutet das man sich immer so benimmt....

    wenn es aber eine mischung ist ist es nicht mehr hack 'n Slay!!!!!!

    DAs hat dann anderen namen welcher mir grade entfallen ist.
    also kk?????

    ihr spielt kein hack 'n slay
    ich kenn auch kein SL der das Diablo gaming zuläßt!!!

  12. #12
    Profi-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    208
    Eigentlich ist Hack'n'slay ja nur ein Spielstil und die meisten Spiele sind ja sowieso eine Mischung aus verschiedenen Stilen.

    Ich glaub die Mischung heisst "D&D"!

    Bättle, Du kennst anscheinend den Spielleiter meiner Gruppe in Augsburg nicht. Der macht sehr viel Hack'n'slay Elemente und recht wenig echte Rollenspiel-Elemente. Auf die Dauer kann das schon recht langweilig sein, wenn man von den Gruppenmitgliedern immer nur hört "Ich hau drauf" oder "Standard 1: Magisches Geschoß"...

    Gruß,
    Mage

  13. #13
    Benutzer noch nicht aktiviert !
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Beiträge
    406
    Oh gott....
    vieleicht solltet ihr ihn mal ein bissle in die bahnen leiten....

    Wie alt isser????

  14. #14
    Profi-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    208


    Er macht immer ein Gehimnis aus seinem Alter (frag mich nicht warum), aber so Ende Zwanzig...

    Das Problem ist ja auch, dass die meisten Mitspieler das auch gut so finden.

    Mittlerweile haben wir eine zweite Gruppe aufgemacht, mit dem gleichen Spielleiter, aber nur Leuten, die auch richtiges Rollenspiel machen wollen, so dass wir ihn schon ein Bißchen in unsere Richtung leiten können...

    Gruß,
    Mage
    Geändert von Mage_Maribor (15.10.03 um 14:32 Uhr)

  15. #15
    Benutzer noch nicht aktiviert !
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Beiträge
    406

    y

    Aha

    naja denn müßt ihr wirklich mal zeigen was ein rollenspiel ist
    sonst kan ein der spaß vergehen..

  16. #16
    Profi-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    208
    Wir arbeiten dran...
    Ob wir allerdings Erfolg haben werden...? Mal schauen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum spielt ihr eigentlich FF?Oder warum nicht?
    Von Guddi im Forum Final Fantasy
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 28.5.09, 11:01
  2. Action RPG, bzw. Hack&Slay KS Teamgefährten...
    Von L-iwood im Forum RPG-Maker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.2.07, 20:59

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •