Umfrageergebnis anzeigen: Wo hat DM/SL mehr zu sagen und mehr zu tun?

Teilnehmer
11. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Bei D&D hat er mehr zu tun als bei DSA!

    0 0%
  • bei Dsa hat er mehr zu tun als bei D&D?

    5 45,45%
  • gleich

    6 54,55%
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wo hat der Spielleiter mehr zu sagen / mehr zu tun?

  1. #1
    Benutzer noch nicht aktiviert !
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Beiträge
    406

    Wo hat der Spielleiter mehr zu sagen / mehr zu tun?

    Un da ein bÄTTLE[Dick] aktiv sein muß(aber wenigstens nicht rechtschaffend gut) will er noch was...


    insgesamt bei welchen spiel hat der spieleiter more zu tun?

    also wie viel kann er sagen und wie viel muß er tun.


    thx bättle

  2. #2
    Profi-Spieler Benutzerbild von Schattengeborener
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    156
    Ich denke bei DSA hat er wesentlich mehr zu tun! Alleine schon das Würfeln! Bei D&D wird wenn überhaupt halb so viel gewürfelt!

    Ausserdem sind bei DSA nach meinen Erfahrungen die Dungeons wesentlich komplizierter und nicht so strukturiert aufgebaut wie bei D&D!!!

    Bin seid neuestem auch DM bei D&D!
    Weiß daher also auch, das die Arbeit von einen D&D DM auch nicht zu unterschätzen ist!

    Gruss,

    Stefan
    Gruss,

    Stefan Höcker

    +Tot ist nur wer vergessen wird!
    Also gedenket meiner, damit ich lebe+

  3. #3
    Elite-Spieler Benutzerbild von TheFallenOne
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 05
    Beiträge
    448
    Also wenn man mal von Würfelorgien absieht. hat ein SL immer dann mehr Arbeit wenn er mehr vorbereitet.
    Für SL gilt nämlich folgender Grundsatz : Kein Plot überlebt die begegnung mit den SC.

    Desto weniger man plant desto weniger kann durch die Scs zunichte gemacht werde, ganz besonders wenn sie die vorsichtig gestreuten Plothinweise nicht schlucken und ihrer eigenen Wege gehn. Bei einem eiinigermaßen Flexiblem
    Plot stört das nicht es gibt den Sc vielmehr gelegenheit ihre Characktere aus zu leben und zu interagieren während man langsam und ganz vorsichtig wartet bis sie einen Köder schlucken und genau in den Plot reinlaufen.
    Hat fast was vom Angeln und gelegentlich kann es das Problem geben das die SCs einigermaßen ratlos sind was sie als nächstes tun sollten bzw was der SL von ihnen erwartet. Aber ich find es besser das meine SCs sich ingame hinsetzen und über ihre Ziele Diskutieren als das ich sie an der Nase einen bestimmten Plot entlang ziehen muß.

    Ich persönlich improvisiere fast nur und habe lediglich eine Grobe Plot idee und einige Schlüssel ereignisse im Kopf wenn ich leite.Abgesehn von Dungeon Karten die muß ich auch vorbereiten aber da ich Dungeons ja dort platzieren kann wo ich will sind sie quasi stehst zur stelle wenn ich sie brauche.
    Geändert von TheFallenOne (13.3.05 um 05:42 Uhr)

  4. #4
    Profi-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Berlin, Göttingen, Mönchengladbach
    Beiträge
    138
    Ich finde die SL-Arbeit ist bei beiden Spielsystemen praktisch gleich. Ich habe zwar nicht so viel DSA Erfahrung, aber ich denke es reicht...

    Die eigentlichen Spieltechniken sind bei DSA vielleicht ein bisschen aufwendiger (Würfeln usf.). Allerdings hat man mit Aventurien eine super detaillierte Welt und somit unglaublich viel Material zur Hand, wenn man etwas vorbereitet. Das frisst bei meinen D&D Runden am meisten Zeit - Abenteuer konsistent in die Welt einzubauen...
    Herrin Mystra, vor Dir neige ich mein Haupt in Demut

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 15.9.07, 12:53
  2. Kann ich Arbeitsspeicher hinzufügen der mehr mhz hat wie der der drin ist?
    Von Norby065 im Forum CPUs, Mainboards & Speicher
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 1.8.07, 22:50
  3. Erfahrungspunkte und alles was damit zu tun hat
    Von Shadow the Hedgehog im Forum Champions of Norrath
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.11.05, 13:32
  4. hat ram was mit FSB zu tun?
    Von devil66 im Forum Overclocking
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.2.04, 17:49

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •