Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 17 bis 32 von 45

Thema: Fluch der Karibik: Ruf und Offiziere

Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    @Micha

Jo habe jetzt gesehen was Du gemeint hast - ist mir irgendwie voll entgangen bis jetzt - Danke für den guten Tip!

Eines macht mich allerdings stutzig - im "Charakter" Menü wo man die Erfahrungspunkte verteilt sind die 3 zusätzlichen Offiziere NICHT aufgeführt - nur die an 1. Stelle.
    Da dort eigentlich ALLE AKTIVEN Leute vertreten sein müssten bedeutet das wahrscheinlich das die jeweiligen Begleitschiffe zwar in den Genuss der zusätzlichen Attribute kommen, die 3 Offiziere aber evt. keine Erfahrung erhalten, sich also auch nicht mehr weiterentwickeln...muss man mal beobachten.

Scheint einer dieser "Designfehler" zu sein...wird vielleicht noch mit einem Patch behoben.

Thx&Cya:

Wotan

Profi-Spieler Benutzerbild von Micha_74
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Hi Wotan,

das mit den im Charaktermenü nicht sichtbaren Offizieren auf Begleitschiffen ist mir auch schon aufgefallen. Ich denk auch, dass es ein Designfehler ist. Ich glaube schon, dass auch sie Erfahrung bekommen, allerdings wird es mühselig werden, bei ihnen die Fähigkeiten und Talente zu erhöhen, weil man sie dazu immer erst ins eigene Team holen muss, wozu sie vorher erstmal vom Zweistschiff runter müssen.

Btw. Ich habe noch einen Verdacht in Sachen Gesamtoffizierszahl: Gestern hatte ich doch rausbekommen, dass ich maximal 12 Offiziere haben kann. Rein zufällig ist auch mein eigenes Level gerade 12. Welches Level hast Du und wieviele Offiziere sind bei Dir möglich? Vielleicht hängt das ja zusammen. Könntest Du das bei Dir mal testen, ich weiss nicht, ob ich heute zu Spielen komme.

Btw2. Hab eine coole Site gefunden, wo erklärt wird, wie man so gut wie alles (außer der Offizierszahl ;-) im Spiel ändern kann, wie man z.B. neue Häuser setzt, das Aussehen des eigenen Charakters ändert etc. Schaut's Euch mal an, der Typ ist echt gut:

{Defekter Link entfernt #19919}

Grüße

Micha

Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Danke für den Klasse Link Micha - jo der Typ hats im Griff!
    Werde meinem Char als erstes mal'n anständigeren Namen geben...!
    Ich habe gerade noch gestern in einem andern Thread erwähnt das ich der Ansicht bin das dieses Game 'ne Menge Kult-Potentional hat.
    Wenn jetzt noch fleissig User-Mod's und vielleicht auch von Hersteller Seite noch Patches und/oder Add-On's nachgeliefert werden kann man sich echt noch auf was freuen.
    Ausserdem bin ich mir ziemlich sicher das man auch irgendwo noch was an der Offizier-Zahl drehen kann...

Womit wir wieder beim Thema wären; Da ich nochmal ein neues Spiel angefangen habe bin ich noch nicht so weit da ich mein 2.Schiff (die franz.Bark) bereits wieder verkauft habe nachdem ich das mit den mehreren Offis ausprobiert habe.
    Aber habe bald wieder einen 2.Pott - soviel ist sicher.

Das die maximale Anzahl Offiziere durch den Char-Level bzw. die Führungskraft beeinflusst werden könnte wär freilich gut denkbar.
    Allerdings habe ich bis jetzt mehr den Eindruck, dass dies vom Hersteller nicht so geplant wurde.
    Ich denke vielmehr, der Hersteller wollte einfach die 3 im Team und je ein weiterer pro Begleitschiff und noch etwas Platz für Quest-Passagiere und 1 oder 2 Ersatzleute.

Das man den Begleitschiffen mehr als nur ein Mann zuteilen kann ist wahrscheinlich ein "Versehen" da es ja wie man sieht äusserst umständlich zu handhaben ist.
    (Bei Levelsteigerung aber auch bei Verkauf des Schiffes - wenn man das Schiff mit 4 Leuten an Bord verkauft hat man nur noch den 1.Off, die andern 3 sind verschwunden.Ausserdem könnte man die 3 Offs dann sicher auch via Werft zuteilen wenns geplant gewesen wäre.)

Daher mein Verdacht; Die fahren zwar auf den Schiffen mit und "spendieren" ihre Fähigkeiten - sind aber trotzdem irgendwie nicht vorhanden und erhalten auch keine EP.
    Aber wgs. ist erst ein Verdacht und muss ich noch überprüfen zu gegebener Zeit.

Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Zum Kultpotential stimm ich 100-pro zu! Wird bestimmt noch lustig werden.

Das man die drei Leute verliert, wenn man das zweite Schiff verkauft ist sicher ein Versehen. Man kann sie aber vorher runternehmen und danach das Schiff verkaufen.

Ich glaub jedoch nicht, dass es ein Versehen ist, dass die Begleitschiffe auch vier Leute haben können. Vielleicht ist es eher von den Programmierern gedacht, dass man sich nicht mit drei eigenen Begleitschiffen schmücken sollte, sondern eher andere Schiffe für Questen und Geleitschutz mitnehmen sollte. Denn für ein weiteres Begleitschiff und ne Nahkampf und Handelsmannschaft reichen ja auch zwölf Leute. Die Frage ist auch, was eigene Begleitschiffe wirklich bringen. Wenn die auch aller naselang im Kampf abgluckern, hat man ja nichts davon. Vielleicht sollte man auch seine besten Leute auf das zweite Schiff stecken, damit es eine gute Unterstützung wird. Und im Prinzip reicht ja auch ein sehr guter Kapitän für ein Begleitschiff, der muss halt bloss 'ne Menge Talente und Fähigkeiten überall haben.

Was meinst Du mit "Bei Levelsteigerung ... hat man nur noch den 1.Off, die andern 3 sind verschwunden."? Ist das wirklich so, bei jeder eigenen Levelsteigerung oder bei anderen?

Grüße

Micha

Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Ja eben, man muss die Offis erst wieder mühsam auf See abziehen bevor man das Schiff verkaufen kann anstatt es in der Werft zu tun daher machts auf mich irgendwie den Eindruck das es nicht geplant war.
    Deine Argumente sind aber gut, auf diese Weise reicht die Offizier-Anzahl wieder aus.

Allerdings kommt es halt schon Fett wenn man gen Ende des Spiels mit 2 Schlachtschiffen, 2 Fregatten und ca. 2000 Mann die Archipel durchkreuzt...daran hätten die Programmierer halt schon denken müssen!

(Die sinken dann auch nicht ganz so schnell...mit einem halbwegs fähigen Käptn sogar eher im Gegenteil. )

Aber anyway - sobald ich wieder weiterzocke und ein 2.Schiff habe werde ich den Kahn mit 4 Offis ausstatten, mir sämtliche EP's aufschreiben und dann ab in eine Seeschlacht und kucken was abgeht - dann wissen wir's genau.
    Oder hattest Du schon Zeit sowas in der Art zu tun?

Ach ja und das mit den verschwundenen Offis bezieht sich nur auf das Verkaufen der Schiffe, nicht auf die Levelsteigerung - meinte damit nur das beides sehr umständlich ist.

Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Ne, ich hab nochmal neu angefangen, und derzeit kein zweites Schiff besetzt. Allerdings hatte ich mal eins, und einen Kapitän drauf (war eher ein Versehen, der Pirat enterte mich, und ich hab zufällig gewonnen ;-). Naja, als ich das Schiff verkauft habe, war's mir so, als hätte ich den Kapitän dann doch durch den Verkauf verloren. Oder wird wenigstens der automatisch beim Verkauf in die Passagiersliste gesteckt?

Grüße

Micha

Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Bin auch noch nicht so weit - aber dieses Wochenende komm ich schon noch mal zum zocken...hoff ich mal.

Ja und das Prob mit dem verschwundenen Offi kenne ich auch da muss man auch aufpassen.

Wenn Du das Schiff in der Werft verkaufst ist ja dann das Bild vom Käpt'n an seiner Stelle zu sehen und darunter steht "ungenutzt" - um kein Risiko einzugehen sollte man den Offi nun noch manuell mittels "Kapitän wechseln" in die Passagierliste abwählen sonst kanns durchaus passieren das der beim schliessen des Werft-Fensters einfach verschwindet - ist mir auch schon mal passiert.

Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Genau so ist das mit dem Offizier bei mir gewesen. Das wäre also ein Beitrag für die Rubrik "Hobbies, Tipps, so wird's gemacht".

Grüße

Micha

Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Also hab das jetzt mal rausgekriegt mit den mehreren Offis auf Begleitschiffen:

Die kriegen definitiv auch EP's - mir ist allerdings noch ein Rätsel wann genau und wieviel...muss ich noch genauer ankieken.

Hatte auf einem Begleitschiff 2 Level 1 Offiziere mit 0 EP's.
    Nach versenken eines Schiffes hat der Offizier an 1.Stelle 290 Ep's kassiert und der 2. nur 64.
    Weshalb das so ist, ist mir allerdings noch ein Rätsel...muss ich mir noch genauer ankieken.

PS: Beide Offis hatten übrigens Talent "Erfahrung teilen" aber die Rechnung geht irgendwie net auf... (??)
    Naja mal weiterseh'n bei der nächsten Battle und dann schreib ich mir ALLE Ep's ALLER meiner beteiligten Offis plus AE auf.

Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Naja, Pi mal Daumen geht's doch schon auf. Das Schiff (ergo der Kapitän) versenkt den Gegner und bekommt die EPs. Der Begleitoffizier bekommt rund 20% davon, was bei 290 EPs 58 sind.

Ich bin allerdings zur Zeit nicht so zufrieden mit Begleitschiffen. Die gluckern mir einfach zu leicht ab. Lässt Du sie angreifen? Oder nur verteidigen?

Grüße

Micha

Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Tach!
    Die Passagiere haben ja gewisse Aufgaben...Navigator,Quartiermeister usw.

Hat mal wer ne List wo alle "Aufgaben" drauf sind und was die auf wirklich bringen...

THX

Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    @Micha

Ja soso lala stimmen die schon - aber es ist trotzdem merkwürdig.
    Irgendwie chaotisch - habe bemerkt das die Leuts jetzt doch Erfahrung kriegen wenn man nur auf Schiffe feuert und diese Trifft - allerdings nicht immer und auch nicht immer gleich viel.
    Die Erfahrung die oben angezeigt wird wenn man einen Kahn definitiv versenk scheint nur noch so 'ne Art "Bonus" zu sein.
    Und der kassiert dann aber auch wirklich der, der den "Letzten Treffer" gelandet hat. Wenn das also z.B ein Fort oder ein NPC-Schiff ist kommt nur die Meldung "Schiff XYZ versenkt" aber ohne den Bonus.

Also die Sache scheint komplexer zu sein als ich zuerst dachte - vielleicht werden noch 'ne Menge anderer Einflüsse in die Berechnung einbezogen; Grösse des eigenen Schiffes, Anzahl und Grösse der Begleitschiffe, vielleicht sogar noch der Grad der Beschädigung und Mannschaftstärke etc.
    Habe da so langsam kein Durchblick mehr und ausserdem wär's besser wenn man das mal probieren würde ohne das Talent "Erfahrung teilen", das macht die Sache nochmal etwas unkomplizierter. (Zu bringen scheint's aber definitiv was - auch bei den Offis)

Naja mal seh'n - auf jedenfall wissen wir jetzt das auch wirklich alle Leuts auf den Begleitschiffen EP's kriegen.

@alpen.traum

Jo mit den verschiedenen "Klassen" vehält es sich nach dem Zufallsprinzip - einfach vor Ansprechen eines Offiziers in der Taverne Spiel speichern da sich die Fähigkeiten und Klassen immer wieder neu verteilen.

Jede Klasse hat ihre Schwerpunkte (in der Regel 1-2) aber daneben auch oft noch ein paar Punkte auf Fähigkeiten verteilt die eigentlich nicht zur Klasse gehören.Am besten ist natürlich man sucht sich Offiziere die auch wirklich möglichst alle Punkte auf 2 Fähigkeiten haben ausser man sucht sowas wie'n Allrounder.

Hier also die verschiedenen Klassen:

Navigator: Segeln / Verteidigung

Kanonier: Kanonen / Präzision

Bootsmann: Nahkampf / Entern

1.Maat: Führung / Glück

Quartiermeister: Rep. / Handel

Cya:

Wotan
    Geändert von [ChC]WOTAN (25.9.03 um 00:40 Uhr)

Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Original geschrieben von Micha_74
    Ich bin allerdings zur Zeit nicht so zufrieden mit Begleitschiffen. Die gluckern mir einfach zu leicht ab. Lässt Du sie angreifen? Oder nur verteidigen?

Grüße

Micha
    Sorry den habe ich ganz vergessen!

Ja am Anfang habe ich meist auch Mühe - die sinken verdammt schnell.
    Ich lasse sie jedoch meistens angreifen solange sie nicht allzu beschädigt sind und halte sie aber stets gut in den Augen - sobald der Rumpf bei 50% ist und/oder mehr als 1 Gegnerschiff auf den armen Kerl losgehn lasse ich zurückziehen.
    Ausserdem gebe ich dem Käptn des Begleitschiffes so früh wie möglich beide Rep.Skills und sorge natürlich für genug Tuch und Planken auch auf den Begleitschiffen.

Aber eben - solange die nicht wenigstens 'ne Korvette unterm A... haben bleibts ein Glückspiel und sie werden meist schwer beschädigt.

Gruss:

Wotan

Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Bist Du sicher, dass der Kapitän des Begleitschiffes Schnellreparatur benutzt? Auf meinem ersten Schiff funktioniert die nur, wenn ich selbst diese Fähigkeit habe.

Grüße

Micha

Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Hm ne sicher bin ich net, aber das müsste der eigentlich - sonst bringts ja nix wenn man die Talente wählt.

Jetzt kommt mir allerdings wieder in den Sinn das ich mal irgendwo gelesen habe das die Offis keine "aktiven Talente" nutzen können....bleibt die Frage ob Schnellrep. ein Aktives ist.

Unter aktiv verstehe ich die Talente, die man während der Schlacht unter "Fähigkeiten" anwenden kann wie die schnelle 180Grad-Wende oder das schnellladen der Kanonen.

Beim Talent Schnellrep. ist es ja doch so, das die Crew das eigene Schiff während der Schlacht automatisch repariert ohne das man das erst unter "Fähigkeiten" befehlen muss...also isses ja auch kein Aktiv-Talent...oder?!

Tja aber jetzt wo Du's fragst muss ich selber nochmal kucken...im neuen Spiel hatte ich noch net genug Möglichkeiten darauf zu achten aber ich dachte in meinem Letzten hätte es funktioniert.

Kann natürlich auch sein das wenn der Rep-Skill des Offis zu tief ist (nur 3 oder so) oder bereits zuviele von der Crew draufgegangen sind, das die Rep. während der Schlacht zwar durchgeführt wird aber zu langsam das es noch helfen würde.

Weiss jemand mehr darüber?
    Geändert von [ChC]WOTAN (23.9.03 um 18:34 Uhr)

Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Also die richtige Schnellreparatur ist eine Aktivfähigkeit. Es gibt allerdings noch die allgemeine Reparatur, die wenn verfügbar, dann die Mannschaft veranlasst, das Schiff ständig zu reparieren. Das geht dann aber nicht so schnell, dass es in einer Schlacht sehr helfen würde.

Grüße

Micha

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte