Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie groß ist denn nun eine Space-Marine Kompanie???

  1. #1
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Beiträge
    7

    Hilfe Wie groß ist denn nun eine Space-Marine Kompanie???

    Moin,
    ich beschäftige mich gerade etwas mit dem Aufbau der Kodex-Orden, und dabei bin ich über zwei Fragen gestolpert, was die Größe und Kompaniezugehörigkeit eines Ordens anbelangt.

    Das Standardstatement ist ja eigentlich recht simpel: 10 Kompanien a 100 Marines, macht bei voller Besetzung 1000 Krieger, dazu kommen die Verwaltungs- und Versorgungsmitarbeiter, die keine Marines sind.
    Etwas verändert wird diese Zahl noch durch die Kompaniekommandanten + Ordenspriester + Scritori + Apotecarii + Standartenträger usw. das ist aber nicht wirklich wild.

    Bei der Betrachtung der Ultramarines-Organisation im Codex Space Marines auf Seite 46 ist mir jedoch folgendes aufgefallen:
    1. Fahrzeuge - laut Text enthalten Fahrzeuge außer Bikes komplette Mannschaften. Wenn ich so an die Modelle denke, bedeutet Mannschaft bei z.B. Rhinos oder Speedern Marines.
    Wenn man sich nun die 4. Kompanie ansieht (die ist vollständig, natürlich tut es theoretisch auch jede andere), komme ich, wenn ich 1 Besatzungsmitglied pro Rhino und 2 für Speeder ansetze, auf 45 weitere Marines.

    Macht zusammen mit 100 Standard + der Kompanieführung summa summarum 154 Marines pro Kompanie - und promt hat sich die Menge an Kriegern veranderthalbfacht....
    Die Kompanieführung bringt mich im übrigen zur 2. Frage:

    2.: Bei jeder Kompanie sind gesondert Veteranensereants angeführt - sogar bei der ersten Kompanie... eigentlich wäre ich davon ausgegangen, dass ein Veteranensergeant ein geehrtes Mitglied der 1. Kompanie ist und mit seiner Erfahrung einen Trupp normaler Marines anführt. Scheint aber nicht so zu sein, von der Zahl her passen sie jedenfalls nicht in die 100 der ersten Kompanie ... Was meint Ihr, sind sie, um die Dark Angels als Beispiel zu nehmen, trotzdem Mitglieder der 1. Kompanie, d.h. des Deathwings? (Die Kompaniekommandanten sind's ja auch).

    Fragen über Fragen... na ja, eigentlich eine ziemliche Erbsen- -sorry- Marinezählerei, aber irgendwie würd's mich interessieren.

  2. #2
    Meisterspieler Benutzerbild von LordFenix
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 03
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.130
    Wenn du über Ultramarines spricht, die 1. Kompanie von denen wurden bei der Belagerung von Macragge durch die Tyranieden vernichtet (fast jedenfalls)
    selbst der Tod kann dich nicht retten
    Soll ich jemanden Grüßen?? Warum?? Warum nicht??
    Necrons, Druchii, Hdr, Hexenjäger, BB, Imps...
    Ich bin verrückt und ich bin es gerne...

  3. #3
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Beiträge
    7
    Nein, es geht mir nicht speziell um die Ultramrines - sind eben nur als Beispiel für einen typischen Codexorden im Codex SM mit Ordensstruktur aufgeführt.
    Die Vernichtung der 1. Kompanie ist dabei nicht so relevant - die kann man ja schließlich wieder aufbauen - wobei-schaumer doch nach:

    laut Lorex Vandilus, Assmiliator Major, bestand die 1. Kompanie der Ultrarines 6500745.M41 aus 87 Veteranen + Führungsstab
    Macragge war 745/M41 - mein Besipiel war also vorher
    ..aber wichtig für meine Frage isses nich'

  4. #4
    Meisterspieler Benutzerbild von LordFenix
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 03
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.130
    soll ich mal gucken wie groß ein Kompanie is?
    selbst der Tod kann dich nicht retten
    Soll ich jemanden Grüßen?? Warum?? Warum nicht??
    Necrons, Druchii, Hdr, Hexenjäger, BB, Imps...
    Ich bin verrückt und ich bin es gerne...

  5. #5
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Ort
    Excelsior Primus
    Beiträge
    37
    Geehrter Bruder Zibeon,

    ich denke Ihr habt in eurer ersten Analyse die Organisation eines Space Marine Ordens nach den Massstäben des Index Astartes koorekt erfasst. Allerdings sind die Veteranensergeants Mitglieder der jeweiligen Kompanien (die Deathwing-Veteranensergeants gehören zwar zum inneren Zirkel der Dark Angels, gehören aber de Facto zu den Gefechtskompanien, und nicht zur 1. Kompanie).

    Eine weitere Stellungnahme möchte ich zu der Besetzung von Fahrzeugen (mit der Außnahme von Bikes/Trikes und den geehrten Senex Antiquii) abgeben. Es sit keinesfalls so das die Besatzung für Landspeeder separat zu rechnen ist. Meines erachtens nach werden diese Fahrzeuge, ebenso wie Bikes/Trikes von den Brüdern der Sturmtrupps besetzt, so das entweder diese, Bikes oder eben Landspeederschwadronen (je nach Taktischen Erfordernissen) eingesetzt werden können.

    Meiner Meinung nach werden alle Fahrzeuge außer Rhinos (1 Person Besatzung) und Razorbacks (Fahrer + Borschütze) von den Mitgliedern des Arsenals besetzt, und bei Bedarf den jeweiligen Kompanien zugeteilt.

    Es sollte allerdings beachtet werden das es je nachdem mit welchem Orden man sich beschäftigt leichte (Dark Angels, Blood Angels, Raven Guard, Black Templars) bis extreme (Space Wolves, Iron Hands, White Scars) Abweichungen zum Codex Astartes geben kann.

    Schließlich sollte auch meiner Auffassung nach jeder Ordensmeister kompetent genug sein selber die Organisation seiner Kampfesbrüder zu bestimmen um den Imperator nach bestem wissen und Gewissen zu dienen.

    Longinus von den Silver Axes
    Gedanke des Tages:
    Damit dir der Glaube Kraft gibt glaube an deine eigene Kraft!

  6. #6
    der Verräter Benutzerbild von Kharn
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 03
    Ort
    LU,MA,HD
    Beiträge
    730
    Sehr gut @ longinus
    Aber @Fenix, die Erste kompanie der Ultras hat sich aber im laufe der Zeit wieder erholt
    Komm näher!
    Ich habe etwas für dich!
    Du kannst mir ruhig vertrauen!
    Es wird dir garantiert gut tun!
    Wirklich!
    ...
    ....
    Du dummer Narr!
    ______________________________
    Kharn

  7. #7
    Meisterspieler Benutzerbild von LordFenix
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 03
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.130
    ja narürlich wurde sie wieder aufgestockt aber sie wurde nie wieder die 1. Kompnie wie vorher. Die Überlebenen sind jetzt ja die Tyraniedenjäger.
    OK es gibt rund tausend verschiedene Orden die aus rund tausend Space Marines bestehen.
    Und es gibt abweichungen z.B. die "Anwärter" bei den Black Templars, sind es schon Space Marines oder net?
    selbst der Tod kann dich nicht retten
    Soll ich jemanden Grüßen?? Warum?? Warum nicht??
    Necrons, Druchii, Hdr, Hexenjäger, BB, Imps...
    Ich bin verrückt und ich bin es gerne...

Ähnliche Themen

  1. Wie spiele ich als Space Marine gegen Imps ???
    Von BBBlackdragonnn im Forum Warhammer 40000
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.1.07, 23:41
  2. Tau Zielmarker, ja wie denn nun?
    Von König Butterbrot im Forum Warhammer 40000
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.06, 20:48
  3. Hilfe wie gehts denn nun??
    Von bananaman im Forum Heroes of Might & Magic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.7.06, 14:52

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •