Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 26

Thema: Phantasmagoria 2 - Tutorial für WinXP

  1. #1
    Mitspieler Benutzerbild von Dr. Ivo Robotnik
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 02
    Beiträge
    52

    Text Phantasmagoria 2 - Tutorial für WinXP

    Hallo!

    So, hier nun die langersehnte Lösung für Phantasmagoria 2 Probleme unter WinXP. Sorry für alle, die mich danach gefragt haben und die ich mit meiner Antwort bis jetzt warten ließ. Dieser lange Text sollte nun allen P2-Fans das Herz höher schlagen lassen!

    Bringt ein bisschen Zeit mit, denn die Prozedur ist ein bissel kompliziert und dauert seine Zeit, falls es Probleme gibt, einfach schreiben!

    Ich glaube ja nicht, dass Sierra noch irgendwann einen Schlag für das Spiel tut, ist ja zu alt, aber mit MS-DOS Patch geht alles.

    Los geht's:

    ---------------------------------------
    Die benötigten Programme
    ---------------------------------------

    1. VDMSound, ein DOS-SoundBlaster16 Emulator für WinXP, damit auch alte DOS-Spiele Ton haben:
    http://ntvdm.cjb.net/
    Das Programm muss installiert sein.

    2. Den Phantasmagoria 2 DOS-Patch, der das Spiel in ein DOS-Spiel umwandelt:
    ftp://ftp.sierra.com/pub/patches/pc/p2dospat.exe
    Diese Datei in einen Ordner mit nicht mehr als 8 Buchstaben verschieben (am besten auf dem Desktop in einen Ordner Phant2). Dann die EXE-Datei ausführen.

    3. Eine Win98SE oder WinME-Startdiskette. Für alle die keine besitzen:
    http://www.bootdisk.info/modules.php...p=getit&lid=22
    runterladen, leere Diskette einlegen und boot98se.EXE-Datei von der Festplatte ausführen. Nun wird eine Win98SE Startdiskette erstellt.

    4. Die Datei CHOICE.COM, die bei Win2000 und XP nicht mehr dabei ist:
    {Defekter Link entfernt #17342}
    Zu entpacken mit jedem gängigen Packprogramm. Die Datei CHOICE.COM in das bei 2. erstellte Phant2-DOSPatch Verzeichnis verschieben.

    -----------------------------------------
    Vor dem "Patchen":
    -----------------------------------------

    1. Löscht die Windows-Version von Phant2 komplett von eurem Rechner, lasst die CD 1 aber im Laufwerk.

    2. Verschiebt euren DOS-Patch Ordner von Phant2 in's Wurzelverzeichnis von eurer Primärfestplatte (einfach auf eure Festplatte, die im Arbeitsplatz angezeigt wird, verschieben.).

    3. Legt die Win98SE-Startdiskette in euer Floppy-Laufwerk und startet den Computer neu. Vergewissert euch, dass euer BIOS so eingestellt ist, dass das Diskettenlaufwerk als erstes booten soll, wenn eine Diskette vorhanden ist.

    4. Wählt im Startmenü der Diskette nun COMPUTER MIT CD-ROM UNTERSTÜTZUNG STARTEN (oder START COMPUTER WITH CD-ROM SUPPORT) und wartet auf den Start von MS-DOS.

    5. Seht euch vor dem Weitermachen den Eintrag unter der Zeile MSCDEX VERSION 2.25 an. Da steht DRIVE ..: = DRIVER MSCD001 UNIT 0 oder so. Merkt euch den angezeigten Buchstaben eures CD-ROM Laufwerks vor dem Doppelpunkt hinter DRIVE.

    6. Wechselt nun zum Laufwerksbuchstaben eurer Festplatte (z.B. C:).

    7. Wechselt nun mit dem Befehl CD PHANT2 in euer erstelltes DOS-Patch Verzeichnis von Phant2. PHANT2 muss natürlich eurem Ordnernamen angepasst werden. (Backslash könnt ihr bei englischer Tastatureinstellung mit der #-Taste über der rechten SHIFT-Taste nutzen).

    8. Gebt nun PATCH ein und die Prozedur beginnt.

    -------------------------------------------
    Die richtige Installation des Patches
    -------------------------------------------

    1. OK, der Patch hat gestartet. Drückt nun einmal ENTER und bestätigt mit J die Frage.

    2. Habt Ihr CD1 von Phant2 nicht im ersten CD-ROM Laufwerk, legt sie bitte jetzt ein und verratet dem Programm den Laufwerksbuchstaben des Laufwerks (z.B. F ohne Doppelpunkt).

    3. Drückt ENTER und gebt im nachfolgenden Screen den Buchstaben eurer Festplatte an, auf der ihr installieren wollt (wieder ohne Doppelpunkt)

    4. Und nochmal muss die ENTER-Taste leiden. Dann gebt ihr ein Verzeichnis an, wo Phant2 installiert werden soll (in dieser Form:
    \Sierra\P2DOS). Bei Problemen mit Backslash einfach die #-Taste nehmen. (Siehe oben)

    5. Wählt als Installationsgröße am besten das L, damit die Ladezeiten kürzer sind. Nach erfolgreichen Kopiervorgang muss die ENTER-Taste dreimal leiden.

    6. Im Konfigurationsmenü sollte nun ungefähr das stehen "SOUND BLASTER" "USE MICROSOFT COMPATIBLE MOUSE" und "USE MACHINE'S EXTRA MEMORY". Falls nicht, ändert die Punkte entsprechend auf diese Werte.

    7. Wählt nun ACCEPT AND SAVE SETTINGS und überspringt die Fehlermeldungen in rot mit der Taste Y bzw. Z.

    8. Bei der Passwort-Frage einfach nur ENTER drücken.

    9. Nach der Rückkehr zur Eingabeaufforderung nehmt bitte die Diskette aus dem Laufwerk und startet den Computer neu (am besten mit STRG+ALT+ENTF).

    -----------------------------------------------
    Lauffähigmachen unter Windows
    -----------------------------------------------

    1. OK, den Großteil haben wir geschafft, nun geht's an's Eingemachte. Sucht den Ordner, in dem ihr unter MS-DOS Phant2 installiert habt (es wurde automatisch ein Ordner P2DOS dort angelegt zusammen mit P2DOS.BAT) und verschiebt ihn (den P2DOS) ohne die BAT-Datei in euer Wunschverzeichnis (z.B. C:\Spiele\P2DOS). P2DOS kann beliebig umbenannt werden, darf aber höchstens 8 Buchstaben bestizen.

    2. In eurem Phant2-Ordner dürften jetzt keine einzigen Unterverzeichnisse mehr sein aber ein Haufen von Dateien. Nun könnt ihr den DOS-Patch Ordner löschen oder sichern, den brauchen wir jetzt nicht mehr.

    3. Löscht ebenfalls vom Patch unnötig angelegte Verzeichnisse, wenn ihr den großen P2DOS Ordner daraus schon verschoben habt.

    4. Sucht nun in eurem Phant2-Verzeichnis nach der Datei SIERRA.EXE.

    5. Klickt diese SIERRA.EXE mit der rechten Maustaste an und wählt
    EIGENSCHAFTEN.

    6. Stellt im Register SPEICHER alle Werte auf die höchstmöglichen Zahlenwerte und entfernt das Häkchen bei GESCHÜTZT, falls vorhanden. VERWENDET HMA muss angekreuzt sein. Klickt auf OK!

    7. Nun müsste im Phant2-Ordner eine Datei Names SIERRA auftauchen, die ein DOS-Symbol trägt. Dies ist die Verknüpfung mit der EXE-Datei. Verschiebt diese Verknüpfung auf den Desktop.

    8. Wählt nun hier die EIGENSCHAFTEN der Verknüpfung mit der rechten Maustaste und geht in das Registerfeld PROGRAMM.

    9. Bei BEFEHL löscht ihr die komplette Zeile und gebt dann folgendes ein:
    %VDMSPath%\VDMSRun.bat C:\Spiele\sierra\p2dos\p2dos.bat
    Das Verzeichnis "C:\Spiele\Sierra\P2dos\" muss natürlich eurem angepasst werden, aber die BAT-Datei sollte zusammen mit allen anderen 44 oder 45 Dateien im selben Ordner rumhängen. Klickt auf OK! Vergewissert euch, das VDM-Sound ordnungsgemäß installiert ist.
    (Anm.: Das Zeichen % sieht im Text wie eine 96 aus, soll aber ein Prozentzeichen sein)

    -------------------------------------------------
    Verfeinerung
    -------------------------------------------------

    1. Geschafft, nennt nun eure Verknüpfung auf dem Desktop um und gebt ihr vielleicht ein schönes Symbol.

    2. Um das Spiel zu starten einfach doppelt auf die Verknüpfung klicken und schon kann es losgehen.


    -------------------------------------------------
    Kleinere Mängel
    -------------------------------------------------

    1. Es kann vorkommen, dass VDM-Sound einige Videosequenzen (besonders das Titelbild) extrem verlangsamt. Dies ist jedoch sehr selten der Fall.

    2. Ohne VDM-Sound knackst der Sound fürchterlich.

    3. In der DOS-Version sind die Videos etwas niedrigerauflösend als unter Windows, aber das fällt kaum auf.

    ------------------------------------------------------------------------------------

    So, ich hoffe, ihr konntet euch durch mein Kauderwelsch von Erklärungen durchfinden. Ich bin mir sicher, dass es auch einfacher
    funktionieren könnte, aber ich habe es nur auf diese langwierige Art und Weise hinbekommen.

    Kleine Anmerkung zu VDM-Sound:
    Die meisten kennen es sicher schon aber hier nochmal der Hinweis. Dieses Programm lässt sich auf so ziemlich alle DOS-Spiele anwenden, die unter Windows keinen Ton von sich geben. Sogar die Roland MT32 Midibank wird unterstützt. Es ist auf jedenfall ein unverzichtbares Programm für alle Fans der alten DOS-Spiele mit Windows 2000 oder WinXP.

    Wie gesagt, falls es Probleme oder Hinweise gibt, schreibt einfach eine private Nachricht an mich oder schreibt eine Mail an
    seminarfacharbeit@web.de --- Tja, seltsame Adresse gelle? War noch eine aus alten Schultagen..*g*

    Ciao und viel Spaß beim Gruseln,
    MM
    Geändert von Dr. Ivo Robotnik (26.4.03 um 10:54 Uhr)

  2. #2
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    May 03
    Beiträge
    7

    Phantasmagoria xp probleme

    Hallo!

    Auch ich wollte gerne mein altes P2 wieder rauskramen. Ich würde Deine Anleitung gerne benutzen, aber ich habe folgendes Problem, bei dem Du mir vielleicht helfenkannst?!
    Ich habe mit einer 98er BootCD gestartet, aber meine Festplatte wird mir leider unter keinem Laufwerksbuchstaben angezeigt, ich kann mir das nicht erklären.
    Habe auch versucht, den Patch mit der Eingabeaufforderung unter laufendem XP zu starten, doch da findet er das CD-Laufwerk nicht, obwohl es in der Eingabeaufforderung sehr wohl unter d: zu finden ist.

    Vielleicht hast Du einen rat für mich, ich hatte mich schon richtig auf Phanta gefreut.

  3. #3
    Meisterspieler Benutzerbild von bozar
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 02
    Ort
    AC
    Beiträge
    736
    Wenn du ne NTFS Partition hast wird sie bei altem DOS nicht angezeigt. Musst sie erst in eine FAT bzw. FAT32 umwandeln.
    REMEMBER:
    RESPECT IS EVERYTHING

    Zwei Dinge sind unendlich, der Weltall und die Dummheit des Menschen. Aber bei dem ersten bin ich mir nicht so sicher.
    -Albert Einstein

    Das ganze Leben stehen wie vor dem Gericht und verurteilt werden wir zum tode. -von mir

  4. #4
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    May 03
    Beiträge
    7

    Vielen Dank!

    für die superschnelle Antwort, aber das lohnt sich jetzt nicht wirklich, um ein Spiel zum Laufen zu bringen, oder?

  5. #5
    Meisterspieler Benutzerbild von bozar
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 02
    Ort
    AC
    Beiträge
    736
    Das muss jeder für sich selbst wissen.
    REMEMBER:
    RESPECT IS EVERYTHING

    Zwei Dinge sind unendlich, der Weltall und die Dummheit des Menschen. Aber bei dem ersten bin ich mir nicht so sicher.
    -Albert Einstein

    Das ganze Leben stehen wie vor dem Gericht und verurteilt werden wir zum tode. -von mir

  6. #6
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    May 03
    Beiträge
    7

    patch

    ok, mit der Software "ntfsdos" bekomme ich ZUgang zu der Festplatte, auch unter dos. Das CD-Laufwerk ist ansprechbar und die Originalcd liegt drin.
    Ich starte den patch, aber wenn ich den dem CD-Laufwerk zugeordneten Buchstaben (D) eintippe, kommt sofort, dass die CD nicht gefunden werden kann und ich muss wieder den Buchstaben eingeben.

    Noch irgendeine Idee??

    THX

  7. #7
    Mitspieler Benutzerbild von Dr. Ivo Robotnik
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 02
    Beiträge
    52

    Mhhh----

    Also,

    mit dem NTFS-DOS Treiber habe ich noch keine Erfahrung gemacht, da ich selbst FAT32 benutze. Aber trotzdem dürfte dies auf das CD-ROM Laufwerk keine Auswirkungen haben, da dieses Dateisystem ja nun nur für die Festplatte zutrifft.

    Du erwähntest, dass du eine Win98-BootCD verwendest. Wird da auch der Treiber MSCDEX.EXE gestartet, damit die CD-Laufwerke ordentlich initialisiert werden? Sonst geht das unter MS-DOS nämlich gar nicht.
    Versuch doch mal die Bootdisk von der entsprechenden Webseite, vielleicht geht's ja damit.
    Das Problem unter der WindowsXP-Eingabeaufforderung ist normal, er erkennt einfach das Laufwerk nicht, nur unter Win98-DOS hat es bei mir geklappt.

  8. #8
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Beiträge
    1
    Hallöchen!

    ich hab nen Problem(was sonst?)

    also ich hab winxp, und wenn ich mit der win 98 startdiskette den installationvorgang versuche, dann klappt das nur mit setup von diskette starten, weil der sonst mscdex nicht startet, aber das ist ja net so schlimm!

    so, dann lad ich nftsdos und wenn ich dann den patch starte, sagt der immer das er das laufwerk nicht finden kann, aber ich kann auch nichts eingeben, also keinen buchstaben!


    kann es sein das der patch kaputt ist??

    ich kuck mal ob man den noch wo anders herbekommt..

    hat sonst noch jemand ne idee?

    mfg
    ska

    edit/

    ich seh grade das thorsten das gleiche prob hat wie ich, bzw andersrum
    Geändert von SkaPitalist (23.7.03 um 21:19 Uhr)

  9. #9
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Beiträge
    4

    Phanta 2 auf XP

    Also hab alles soweit gemacht aber nachdem ich die ersten Rätsel mit Bob bewältigt hab hängt sich das spiel beim verlassen der Wohnung auf und ich seh nur noch nen grauen Mousepfeil!
    Was kann ich tun?

  10. #10
    Mitspieler Benutzerbild von angels-adventure
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Beiträge
    14
    mal eine Frage:
    konnte bei Euch Phantasmagoria 2 unter WinXP überhaupt nicht installiert werden? Oder traten erst später im Spiel Probleme auf?
    ----------------------------------------
    www.angels-adventure.de

  11. #11
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    May 03
    Beiträge
    7
    also ich habs gar nicht gschafft. Wohlgemerkt nur den zweiten Teil. Teil 1 soll laufen, hab ich aber noch nicht probiert. Ich bekam auch die Fehlermeldung dass das Laufwerk nicht gefunden wurde :-((

  12. #12
    Mitspieler Benutzerbild von angels-adventure
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Beiträge
    14
    hallo torsten,
    bei mir (WinXP) konnte ich 1 u. auch 2 installieren und hatte sie bisher auch ohne Probs anspielen können. Deshalb so meine dumme Frage, ob Probs erst später auftauchen können.
    ----------------------------------------
    www.angels-adventure.de

  13. #13
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    May 03
    Beiträge
    7
    wie? echt? also dass man diesen uralt Test umgehen kann weiss ich, aber das Spiel läuft nicht, auch nicht im Kompi-modus. Bei Dir einfach so? XP Prof oder Home????

    *verzweifel*

  14. #14
    Mitspieler Benutzerbild von angels-adventure
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Beiträge
    14
    Hi torsten,
    ich habe WinXP Home. Ich werde es morgen nochmal ausprobieren und schreibe es dann nochmal.
    ----------------------------------------
    www.angels-adventure.de

  15. #15
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    May 03
    Beiträge
    7
    das wär super. bin gespannt!

  16. #16
    Mitspieler Benutzerbild von angels-adventure
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Beiträge
    14
    also P1 läuft bei mir definitiv
    ----------------------------------------
    www.angels-adventure.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Phantasmagoria 2
    Von IC-Cruncher im Forum Action & Adventures
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.2.06, 00:55
  2. Suche Tutorial für Map-Editor!!!
    Von j3LLy eYe im Forum Warcraft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 8.10.05, 18:22
  3. Suche tutorial für 3ds max 7
    Von Thunderbird im Forum Grafik & Design
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.9.05, 20:20
  4. Tutorial für C++
    Von aco5 im Forum C++
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 8.7.04, 23:09
  5. Toonstruck, Phantasmagoria 2 usw. WinXP
    Von Dr. Ivo Robotnik im Forum Action & Adventures
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.4.03, 10:24

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •