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Thema: Resident Evil Code Veronica X - Tipps, Tricks und alle Secrets

  1. #1
    n00b-Gamer Benutzerbild von Faustus
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    Jan 05
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    Resident Evil Code Veronica X - Tipps, Tricks und alle Secrets

    Die verschiedenen Tipps waren wieder alle zerstreut im Netz zu finden. Deshalb hier eine Zusammenfassung aller gefundenen Tipps, Tricks und Guides zu Code Veronica X.
    Einige Unklarheiten durch gegensätzliche oder unvollständige Informationen im Netz habe ich vorläufig mit rotem Fragezeichen gekennzeichnet. Diese werden noch ergänzt/korrigiert.


    Guides:

    > Walkthrough (Teil 1: Claire)
    > Walkthrough (Teil 2: Chris)
    > Karten mit Legende
    > Ränge und Bedingungen (nach ganz unten scrollen)
    > Gegner-Liste mit Waffen (folgt eventuell)
    > Achievments für die HD-Version


    Freischaltbares:

    Generelles:

    • Battle Mode: Das Spiel auf beliebigem Schwierigkeitsgrad und Rang durchspielen.

    • Raketenwerfer mit UE Munition (für Hauptspiel): Das Hauptspiel mit Rang A abschließen.

    • Linear Launcher (für Battle Mode): Den Battle Mode mit allen Personen auf Rang A abschließen.
    Bedingungen für Rang A im Battle Mode:
    Claire: 06:00
    Chris: 06:30
    Biker Claire: 07:30
    Steve: 10:00
    Wesker: 30:00

    Charaktere im Battle Mode:

    • Alternativ-Claire: Den Battle Mode mit Claire durchspielen.

    • Albert Wesker: Den Battle Mode mit Chris durchspielen.
      Oder im Hauptspiel im Labor nach der Videosequenz, in der Chris von Wesker erstmals angegriffen wird, seine Sonnenbrille aufheben.

    • Steve Burnside: Den Battle Mode mit Chris (auf Rang A?) durchspielen.
      Oder die Luger-Replica mit Chris im Hauptspiel einsammeln. Zu finden im Speicherraum (Militärtrainingsanlage, 1. UG, unter dem Panzer), wenn man folgendes bei den Schubladen eingibt: Rot, grün, blau, braun.

    • Alternative-Chris: Den Battle Mode mit Wesker durchspielen.

    • Secret: Im Battle Mode den einarmigen Banditen untersuchen. Wesker findet eine Magnum mit sechs Schuss in dem Spielautomaten. Die sind zwingend notwendig, um Alexia 1 zu besiegen. Alle anderen Charaktere finden darin im ersten Durchlauf D.I.J.'s Tagebuch und in jedem weiteren Durchlauf ein Heilspray. (Oder 50:50-Chance auf eines der beiden Items???)


    Animationen im Battle Mode:
    Zitat Zitat von www.the-spoiler.com
    • Claire: When Claire is in the freezing hallway, after killing the zombies. Walk (do not run) back to the door you came in by and press Action. She will be affected by the cold.

    • Chris: When playing as Chris, after killing the Hunter and the Sweeper in the locker room, go back to the smashed mirror and press Action. Chris will do his hair.
      Press Action when Chris goes to the tiger statue. He will put his hand into it and will get cut.

    • Steve: When you get to the junction room, where you have the choice of going into the casino room or continuing on with battle mode, check the soda machine after killing everything. Steve will get upset about not having money for the machine. Note: You may also need to try the machine in the locker room.
      Walk up to one zombie and press R to aim, then press L to auto aim with the sub-machine guns. Steve will cross his guns just like in the FMV sequences.

    • Wesker: Look at the human torso in the insane doctor's office. Wesker will tilt his glasses down and look at it disgusted.

    Tricks:

    • Der Glitch mit den Heilitems:
      Es gibt einen Trick, mit dem ihr euch ein Heilitem erschaffen könnt, das ihr unendlich oft benutzen könnt. Voraussetzung dafür ist, dass ihr die Spielanleitung im Item-Menü noch nicht anrührt, bis ihr eine Schusswaffe und ein Heilitem eurer Wahl besitzt. Erst dann sind folgende Schritte zu erfüllen:
      1.) Diese drei Items ordnet ihr in folgender Reihenfolge im Item-Menü an:
      Spielanleitung, Schusswaffe, Heilitem
      2.) Wählt die Waffe als Ausrüstung aus und - GANZ WICHTIG - lest die Spielanleitung über das Datei-Menü, NICHT über das Item-Menü (d.h. über Untersuchen oder Benutzen).
      3.) Nun müsste die Spielanleitung aus dem Item-Menü verschwunden sein und das Heil-Item müsste ins Fenster der aktuell ausgerüsteten Waffe gerutscht sein. Bevor ihr daran was ändert: feuert 1-2 Schüsse ab (mehr als zwei geht nicht).
      Jetzt könnt ihr das Heilitem verfrachten, wie ihr wollt. Es wird nicht aufgebraucht. Selbst mit Chris könnt ihr von diesem, gelagert in der Kiste, noch zehren.
      >> Tipp: Nehm für diesen Trick am besten eine Kräutermischung mit einem grünen, roten und einem blauen Kraut oder zwei grünen und einem blauen Kraut.

    • D.I.J’s Tagebuch:
      Im Battle Mode lässt sich im einarmigen Banditen ein Tagebuch von einem gewissen D.I.J. finden. Wenn man genau liest, sind all die Szenarien aus Sicht eines Nagetiers (vielleicht die Ratte im Spind im Speicherraum der Antarktis?). D.I.J. könnte vielleicht „Director’s Inside Joke“ bedeuten.

    • Zeitzähler anhalten:
      Dieser Trick funktioniert nur auf GameCube und eventuell auf PS2. Wenn ihr eine längere Pause einlegen wollt, ohne großen Punktverlust durch den Zähler einzubüßen, öffnet einfach die CD-Klappe und der Zähler hält an. Danach müsste das Spiel weiterlaufen, wenn die Klappe wieder geschlossen wird.



    Tipps:

    • Bevor ihr mit Claire im Gefängnis den Duplikator bedient, lauft von der Seite des Duplikators in den Metalldetektor, damit sich die Rollläden schließen. Öffnet diese erst, wenn ihr die Adlermedaille-Kopie an euch genommen habt. Auf die Weise bleiben euch die Zombies im Gang erspart.

    • Die M93R-Umbauteile befinden sich in einem Koffer, der sich im Folterbereich (EG) des Gefängnis-Abschnitts finden lässt. Für viele Koffer benötigt man den Dietrich, den man von Rodriguez(?) im Tausch gegen das Blutstillmittel und Feuerzeug bekommt.
      In der Trainingsanlage sind nochmals drei Einsatzmöglichkeiten für den Dietrich.

    • Wenn Claire dem Wärter (Rodriguez?) das Feuerzeug und das Blutstillmittel gegeben hat, könnt ihr außerdem zwei Maschinenpistolen mit Chris zu Beginn von Chris' Kapitel im Gefängnis bekommen. Nach dem Sieg über den Riesenwurm erhält Chris von ihm das Feuerzeug. Damit geht ihr in den Raum, wo der Wärter zuvor gelegen hat, bewegt den Stein an der Statue herunter und nutzt das Feuerzeug, um die Maschinenpistolen zu erhalten.

    • Für Chris gibt es in der Antarktis den Revolver, wenn der leere Feuerlöscher im Raum einen Stockwerk höher aufgefüllt wird und in der Waffenkammer darunter zum Löschen des Feuers genutzt wird. Habt ihr mit Claire zuvor in der Waffenkammer den Zünder platziert, kann Chris diesen mit seinem Feuerzeug (s.o.) auslösen und so drei Pistolenmunition erhalten.

    • Sowohl für Chris als auch für Claire lassen sich Taschen finden, mit denen sich zwei Items mehr tragen lassen. Sehr nützlich, um sich viel unnötige Lauferei zu den Kisten zu sparen.

    • Chris' Glock17 lässt sich im Keller (B1) der Trainingsanlage umbauen, wenn ihr die Waffe in den kleinen Lagerraum mitbringt.

    • Der Kampf gegen Nosferatu mit Claire in der Antarktis legt entscheidet über den späteren Verlauf mit Chris. Besiegt ihr Nosferatu und werdet dabei vergiftet, muss Chris sich bei der Rettung von Claire mit der Beschaffung eines Gegenmittels sputen. Wie in Resident Evil 1: zu spät = Game Over. Besiegt man Nosferatu (der Ur-Tyrant ergo der untote Alexander Ashford) ohne vergiftet zu werden, erspart man sich die Beschaffung des Gegenmittels unter Zeitdruck.



    Strategische Tipps (normale Gegner):

    • Nutzt begehbare und erklimmbare Kisten und Vorsprünge, um Gegner aus sicherer Position zu bekämpfen.

    • Um Munition zu sparen kann das Messer in diesem Teil relativ gut gegen Zombies genutzt werden (im Vergleich zu den Vorgängern ist dieses Messer viel stärker). Allerdings ist der Einsatz abzuraten bei engen Räumen oder nahe Wänden/Einrichtungen. Hier prallt der Schlag viel früher ab als bei den Vorgängern, so dass Angriffe verfehlen. Tipp: zielt mit dem Messer bei Zombies nach unten auf die Beine, damit sie etwas schnell zu Boden gehen.

    • Versucht gar nicht erst, Fledermäuse und Motten mit der Armbrust zu erschießen! Es geht praktisch fast nicht. Ich habe 60 Schuss verballert und nur eine einzige getroffen (trotz Auto-Zielen!). Nehmt lieber die Handfeuerwaffe. Selbst die deutlich größeren Hunde lassen sich, wie auch in RE2, relativ schwer mit der Armbrust treffen. Hebt euch die Armbrust lieber nur für Zombies auf und nehmt hier größere Distanz als bei der Handfeuerwaffe, da die Armbrust deutlich schwächer ist als in RE2 und nicht wie die Handfeuerwaffe alle 3-4 Schüsse den Gegner abbremst.

    • Die Riesenspinnen können relativ gut mit den Maschinenpistolen oder dem Sturmgewehr bekämpft werden. Schrot ist hingegen sehr uneffektiv.

    • Die Granaten sind schon eine Verwendung bei den einarmigen Bandersnatchern wert. Nach einem Schuss mit den Granaten stehen sie sogar noch. Doch seht lieber davon ab, eine zweite Granate hinterher zu jagen. Das ist unnötige Verschwendung. Es reicht eine einzige 9mm-Patrone, um ihnen den Gnadenstoß zu verpassen. Die Explosivpfeile sind in etwa genauso stark wie Granaten.

    • Die Hunter sind auch in diesem Teil wieder die gefährlichsten Gegner nach den Bossen. Wenn Chris erstmal von zwei Seiten in die Zange genommen wird, lässt sich durch ungünstiges Angriffstiming dieser Viecher nicht mehr das Menü aufrufen, um sich noch vor dem Game Over zu heilen.
      Daher macht kurzen Prozess und haltet sie auf Abstand! Granaten wären angemessen, wenn es genügend Granatmunition gäbe. Angesichts der vielen Hunter ist Schrot empfehlenswerter und der Granateinsatz nur bei "Umzingelung" von zwei Seiten ratsam. Eine Granate oder drei Schrot aus der Nähe sollten ausreichen und für den restlichen Gnadenstoß eventuell noch ein bis zwei 9mm-Kugeln nachjagen.
      Von Sturmgewehr oder Maschinenpistolen ist abzuraten, da während des Dauerfeuers kein ausreichend starker Rückstoß vorhanden ist, der einen Hunter von einem tödlichen Schlag abhalten könnte. Diese ausgeholten Hiebe sind selbst dann tödlich, wenn Chris noch 80-90% der Lebensenergie besitzt - daher Vorsicht!



    Strategische Tipps (Boss-Gegner):

    • Die BOW-Gas-Granaten (nur drei Stück im Spiel?) sind ideal für den Kampf gegen Tyrant im Flugzeug. Drei Treffer dürften genügen, um ihn für das Katapult ausreichend zu schwächen.

    • Der Riesenwurm, der vor der Trainingsanlage auftaucht, kann schon mit Claire besiegt werden. Muss aber nicht. Es bringt keine Belohnung, bewirkt jedoch, dass er im Kampf mit Chris etwas schwächer wird. Überlegt euch gut, ob das die Munition wert ist.

    • Der Albinoid ist der ungefährlichste Boss. Bleibt einfach am Rand stehen und nutzt eure umgebaute Glock17 (1-2 Magazine reichen).

    • Bevor man mit Chris in der Eingangshalle des Herrenhaus-Nachbaus Claire aus dem grünen Zeug befreit, sollte man unbedingt vorher speichern.
      - Falls sie durch Nosferatu vergiftet wurde, kann man schon hier schnell sterben.
      - Ansonsten kann der schnelle Tod durch die Falle im Raum davor eintreten.
      - Oder durch den Steve-Mutanten. Nehmt mit Claire mind. zwei starke Heilitems mit und heilt euch nach jedem Treffer durch Steve.
      - Direkt im Anschluss kommt schon die nächste tödliche Stelle im Spiel: Alexia. Berührt sie euch, ehißt es augenblicklich: Game Over! Daher Revolver ausrüsten und Abstand halten. Sechs gut platzierte Schuss können ausreichen. Behaltet mind. eine Patrone für den finalen Kampf, um Claire schnell genug vor ihr retten zu können.



    Quellen:
    http://www.gamefaqs.com/ps2/445328-r...onica-x/cheats
    http://www.ign.com/wikis/resident-ev...a-x-hd/Secrets
    http://www.ign.com/cheats/games/resi...nica-gcn-17119
    http://www.gamesradar.com/resident-e...nica-x/cheats/
    http://www.the-spoiler.com/Sinjin/RECV/recvwalk.htm
    Geändert von Faustus (4.12.16 um 17:25 Uhr)
    Either you die a hero or live long enough to see yourself become the villain.

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