Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: PCSX2 Emulator lädt das eigentliche Spiel "Rocky" nicht

  1. #1
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 14
    Beiträge
    5

    Hilfe PCSX2 Emulator lädt das eigentliche Spiel "Rocky" nicht

    Hi Folks,

    ich habe ein Problem was mir schon seit Tagen die Zeit raubt. Ich habe den PCSX2 Emulator für die Playstation 2 bei mir aufs System installiert. Habe sogar die neueste
    Entwicklerversion. Nun versuche ich schon die ganze Zeit das Spiel "Rocky" zu laden, was ja auch gut bis zum Menü funktioniert. Nur wenn ich zum eigentlichen Kampf will,
    kommt dann irgendwann beim laden ein "Blackscreen" Genauso beim versuchen ein Sparringskampf zu starten, dort kann ich noch nicht mal die Spieler auswählen und
    das Ding hängt sich auf!?

    Habe mir die ISO ganz normal von meiner original Disk gespeichert. Woran kann das liegen, laut Kompa Liste müßte das Spiel funktioniern.
    Muss ich hier auf irgendwelche Einstellungen achten und was sollte ich überhaupt bei dem EMU einstellen?

    Hier ein paar Daten: PC I7, 8GB RAM, Windows 7

    THX!

  2. #2
    Dr. der Emulogie Benutzerbild von Erzesel
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Ort
    Eselhimmel
    Beiträge
    1.934
    Blog-Einträge
    7
    Manche Spiele vertragen in den Speedhacks die Multithreaded VU nicht . Versuche es mal mit deaktivieren des MTVU Hack. Das hat jedoch auch eine Geschwindigkeitseinbuse zur Folge, aber mit einem i7 sollte das im Rahmen bleiben.
    Ich habe das Spiel jetzt nicht da um die Sache zu verifizieren , ich denke bis morgen Abend weiß ich mehr... In der Kompatibilitätsliste ist nur die US-Version spielbar gelistet... Daher kann es durchaus sein das die EU nicht läuft...


    PS: Ich habe mir das Spiel besorgt... Die EUversiion scheint tatsächlich zu den wenigen Spielen zu gehören die nicht lauffähig sind...
    Nachdem ich das Spiel durch den Debugger gejagt habe bleibt es exakt an den von Dir beschriebenen stellen jeweils in einer Endlosschleife in der Vectorunit hängen. Sowas ist fast typisch für mit der heißen Nadel gestrickte Merchandisinggames aus der UBI-Schmiede...
    Wenn Du unbedingt Rocky spielen möchtest bliebe Dir nur die US-Version oder eine PS2...
    Aber ehrlich,so toll ist das Spiel ja nun wirklich nicht, es gibt zig andere Spiele die wesentlich besser gemacht sind.


    Zu Einstellungen im allgemeinen könnte man ein ganzes Buch schreiben.
    An den Einstellungen der Emotionengine(EE) und Vectorunit(VU) solltest Du prinzipiell nichts ändern. (mir sind nur wenige Spiele bekannt, wo man da etwas ändern sollte.
    Bei den Speedhacks kann im allgemeinen für nahezu alle Spiele alles aktiv sien ausnahme bildet der MTVUhack.
    Mit der EE bzw VU-Cycle(überspring)rate kann man nur Probieren. Ein eine zu hohe EE/VUcyclerate fürhrt am ehesten zu Soundstörungen(Wiederholungen/Desync/Stottern). Crashes dadurch sind eher selten.
    Die meiste Einstellerei betrifft das Videoplugin , da sollte HWhacks aktiviert sein und dort AgressivCRC auf on.
    Wenn bei NVidia Nutzern das Bild sporadisch zoomt den NVidiafix auf on...
    Alles andere erfragen wenn es nötig ist...

    Wenn Du zu speziellen Punkten fragen hast, frag Nur, Ohne mir Asche auf's Haupt zu kippen, es gibt keine bessere Adresse im deutschsprachigen Raum.
    Geändert von Erzesel (15.4.15 um 10:15 Uhr)
    "42" Die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest

    AMD Phenom X4 9950@ max3200+Mugen2/4GBRam/Asus GTX650Ti/SSD Tosh-Q128GB/HDD5900GB/USB 400GB/WingMan Rumble2wrless)/SMC-WLAN+17dB-YagiRichtantenne /System Win7/64 Prof. , XPpro SP3

  3. #3
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 14
    Beiträge
    5
    Vielen Dank erstmal für die Tips. Ich habe jetzt mal ein anderes Game "Knockout Kings 2001" versucht zu spielen, aber auch das hängt sich wieder nach dem Intro auf.
    Ich komme dann irgendwann bis zum Logo von Electronic Arts und dann ist Schluß.

    Was mir auch aufgefallen ist, nachdem ich ein wenig getüftelt habe mit den PlugIn Einstellungen (GS, Pad, CDVD) läuft der Emu nur noch gaaanz langsam und der Sound
    ganz verschwommen. Wie kann man das wieder normal hinbekommen, die Einstellungen habe ich alle wieder zurück gesetzt.

    Habe mal geschaut wegen Rocky, habe ja das original Game und das ist die europäische Version. Die Frage ist, woher soll ich jetzt die amerikanische hernehmen?? Mir wurde in einem
    anderen Forum geraten auf Dolphin (Gamecube) umzusteigen, dort würde es auch eine Rocky Version geben. Nur habe ich gesehen, das es für den GC kaum Games gibt, jedenfalls nicht
    so viele wie für die PC2.

    Was meint ihr dazu...?

    THX

  4. #4
    Dr. der Emulogie Benutzerbild von Erzesel
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Ort
    Eselhimmel
    Beiträge
    1.934
    Blog-Einträge
    7
    Wie ich sehe hast Du eine Affinität für "Schrottspiele".
    Mit Schrottspielen meine ich mies programierte Spiele. Bei Knockout Kings 2001 besteht das Problem das das Spiel eigentlich ein PS1spiel ist und nur ein neues Menü und neuen Startcode übergestülpt bekommen hat. Für den Rest werden die internen PS1funktionen der Playstation2 angesprochen, die in PCSX2 jedoch nicht implementiert sind (Emu im Emu ist Nonsens).

    Es ist bezeichnend für derartige Sportspiele, das diese für andere Plattformen geschrieben wurden mit sehr vielen fiesen ProgrammierTricks an die PS2 angepasst wurden. Sowas dann noch zu Emulieren ist nahezu unmöglich. Da der Emu zwar weitgehend ordentliche Abläufe nachvollziehen kann, aber wenn ein Spiel die Originale PS2hardware durch die "Hintertür" anspricht geht sowas beim Emulator ins Leere. Bei gefragten Mainstreamspielen hat es viel Hirnschmalz der Entwickler und des Feedbacks sehr vieler aktiver Tester bedurft um solche Hintertüren abzufangen...

    Da verwundert es auch kaum das auch andere Emulatoren so ihre Probleme haben Spiele zu zeigen die ursprünglich für eine andere Plattform gemacht wurden. (Tales of Desteny oder SOfD/SOtsS zwingt PPSSPP in die Knie während Spiele die direkt für den PSP programmiert wurden rasant laufen. usw. usw.)

    Ich würde Dir lieber etwas positiveres schreiben, aber ich habe weder die Spiele noch den Emu programmiert. Ich versuche nur die das Optimum für die lauffähigen Spiele zu finden...

    Wie es sich mit der GC-Version von Rocky verhält kann ich Dir leider nicht sagen , da hilft nur probieren.
    Umsteigen klingt etwas seltsam wenn es um Emus geht. Ich habe für nahezu jede Plattform die es gibt den passenden Emu au meinem Rechner...Damit ist es mir relativ Wurst wofür ein Spiel geschrieben wurde, Hauptsache es läuft...
    Geändert von Erzesel (16.4.15 um 22:42 Uhr)
    "42" Die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest

    AMD Phenom X4 9950@ max3200+Mugen2/4GBRam/Asus GTX650Ti/SSD Tosh-Q128GB/HDD5900GB/USB 400GB/WingMan Rumble2wrless)/SMC-WLAN+17dB-YagiRichtantenne /System Win7/64 Prof. , XPpro SP3

  5. #5
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 14
    Beiträge
    5
    Nein, wie du sicher gemerkt hast, habe ich eine Affinität für "Boxspiele"! ...leider kann ich auch nichts dafür, das gerade diese Games so mies laufen.

    Ich habe es jetzt mit dem Emu Dolphin versucht...nachdem ich kein einziges Spiel auf dem PCSX2 zum laufen gebracht habe...

    Habe mir das Game Rocky besorgt und siehe da...es funktioniert! ...jetzt gibt es allerdings wieder neue Probleme. Das Spiel
    läuft ziemlich langsam und vor allem wenn ich das Fenster vergrößere oder auf Vollbild-Modus gehe, zieht sich alles wie Kaugummi und ist gaaanz langsam, auch vom Ton her.
    Auch in den Zwischenphasen wo die kleinen Zwischenspots gezeigt werden ist alles sehr verzerrt (Bild und Ton).

    Ich glaube langsam, das liegt an meinem Prozessor, der hat nämlich die Grafikeinheit integriert (I7 mit Intel(R) HD Graphics 3000. Oder habe ich die falschen Einstellungen gemacht?...habe auch extra die neueste Git Version von Dolphin installiert?!

    THX

  6. #6
    Dr. der Emulogie Benutzerbild von Erzesel
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Ort
    Eselhimmel
    Beiträge
    1.934
    Blog-Einträge
    7
    Ich schau's mir mal an...
    Bei i7 geht man ja immer von "Powermaschine" aus, aber wenn Du intelHD3000 erwähnst, kommt mir eher ein 2000er Quadcore-Laptop mit schwächlicher Grafikeinheit in den Sinn. In diesem Fall ist es eher weniger verwunderlich, wenn Zeitlupe angesagt ist.

    Mein Prozessor hat zwar seine Glanzjahre hinter sich aber Rocky stemmt er tapfer mit knapp 60FPS (bei einem Tackt von 4x2,83GHz). In den Videos Ruckelt es zwar etwas, aber bei einem UBI-Spiel erwarte ich auch nichts anderes In den kämpfen liegt selbst bei mehrfacher Nativer Auflösung 60Fps an...

    Als Grafikschnittstelle solltest Du Directx oder OpenGL wählen.(keinesfalls den Softwarerenderer).
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	capture_17042015_210752.jpg
Hits:	100
Größe:	111,8 KB
ID:	109809Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	capture_17042015_210812.jpg
Hits:	81
Größe:	107,0 KB
ID:	109810
    Für den Anfang solltest Du soviel wie möglich auf Automatik stehen lassen.
    Niedrigere Werte (zB. 1x Nativ) bringen in der Regel eine Geschwindigkeitssteigerung.

    Rocky braucht keine besonderen Hacks...
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GRKE41-13.jpg
Hits:	70
Größe:	256,8 KB
ID:	109811

    Algemeine Einstellungen:
    Grundeinstellungen:
    Dualcore=on
    Idleskiping=on
    Limiter =auto

    Emuengine=Jit-Recompiler


    Audio:
    DSP-HLE-Emulation
    XAudio2

    Stelle in Deinen Windows-Energieoptionenen unbedingt Höchstleistung ein !
    Wenn es weiterhin nur Zeitlupe gibt, hilft nur der Gang zum Computerhändler und der Kauf eines ordentlichen Rechners...
    Bei einem schwachen Rechner wirst du mit Keinem Emulator für die moderneren Konlsolen besonders viel Freude haben.
    Dolphin ,PCSX2,DeSmuME,PPSSPP,JCPSP benötigen für flüssiges Spielen minimal Prozessoren mit mit 2-4Kernen und einem Tackt von nicht unter 2500. wobei 2500 wirklich da unterste Ende der Fahnenstange ist. Turbo und sowas sollte man dabei außer Acht lassen.
    Geändert von Erzesel (17.4.15 um 23:14 Uhr)
    "42" Die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest

    AMD Phenom X4 9950@ max3200+Mugen2/4GBRam/Asus GTX650Ti/SSD Tosh-Q128GB/HDD5900GB/USB 400GB/WingMan Rumble2wrless)/SMC-WLAN+17dB-YagiRichtantenne /System Win7/64 Prof. , XPpro SP3

  7. #7
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 14
    Beiträge
    5

    Hilfe

    Danke nochmal ! Also ich glaube auch das es an der Grafikeinheit liegt. Ein Kumpel hat mir damals den Computer zusammengestellt, doch da wußte ich noch nicht,
    das ich mal die PS2 oder den Gamecube Emu darauf installieren will.

    Ich habe mal die Sache beobachtet und mir ist aufgefallen, das ich z.B. beim 1. Kampf fast immer ein FPS um die 60 habe, doch dann später wenn der Rechner surrt wird
    er langsamer und dann pendelt er sich bei nicht mehr als um die 40-50 FPS ein (ca. 75 %). Hat das irgendwas zu bedeuten?

    Auch fängt die Grafik etwas an zu spinnen desto weiter ich komme (Boxerfarbe wird z.B. schwarz) aber immer in den selben Levels?! Auch die Leistung habe ich auf
    "Höchstleistung"gesetzt...bringt aber nicht viel.

    Viell. sollte ich mal darüber nachdenken, eine Grafikkarte zu kaufen. Was wäre denn für die Emus ausreichend und was kosten die Dinger so?

    Hier nochmal ein paar Daten: Intel Core I7 2600 K CPU 3,4 GHz

    THX

  8. #8
    Dr. der Emulogie Benutzerbild von Erzesel
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Ort
    Eselhimmel
    Beiträge
    1.934
    Blog-Einträge
    7
    Der 2600K selbst ist schon einer der besseren und bringt reichlich Leistung.
    Die Grafikeinheit ist jedoch nicht für Gaming gedacht (warum auch?... wer einen GamingPC baut nimmt ja doch eine Extrakarte). Du solltest einfach noch mal 150..200€ in die Hand nehmen und eine ordentliche Grafikkarte nachrüsten. Ab einer NVidia GTX750 TI/ GTX960 bekommt man für einen moderaten Preis gute Leistung.

    Fehlende Texturen (schwarze Objekte) kommen in der Regel von mangelhaft implementierten Pixelshadern in den Intelgraphikeinheiten.

    Das die Framerate ab einer gewissen Lüfterdrehzahl stark abfällt könnte von einer mangelnden Kühlung herrühren. (Wenn die Temperatur einen kritischen Wert erreicht taktet die CPU runter.) Möglicherweise ist der CPUkühler verstaubt. Da hilft der gute alte Staubsauger und ein Pinsel mit langen Borsten.
    Zur Überwachung der Temperatur kannst Du HWMonitor oder Speedfan nutzen.

    Das die Texturen in bestimmten Levels fehlen kann ich nicht überprüfen, da ich eher kein Boxfan bin und mich somit nicht durch mehrere Levels prügeln werde...

    Solltest Du Nachrüsten wollen , frag vorher nochmal nach unter Hardware...nach. Dorrt haben wir auch so schon eine Masse Tipps gegeben. Vorallem darf eine neue Graka das Netzteil nicht in die Knie zwingen. Hoffentlich hat Dir Dein Kumpel da keinen Bärendienst getan
    Geändert von Erzesel (21.4.15 um 13:51 Uhr)
    "42" Die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest

    AMD Phenom X4 9950@ max3200+Mugen2/4GBRam/Asus GTX650Ti/SSD Tosh-Q128GB/HDD5900GB/USB 400GB/WingMan Rumble2wrless)/SMC-WLAN+17dB-YagiRichtantenne /System Win7/64 Prof. , XPpro SP3

  9. #9
    Dr. der Emulogie Benutzerbild von Erzesel
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Ort
    Eselhimmel
    Beiträge
    1.934
    Blog-Einträge
    7
    Nachtrag zu Rocky für PS2.
    Dieses Spiel wird nie auf einem PS2-Emu laufen, weil es auch nicht mal einigermaßen fehlerfrei auf auf der Originalkonsole läuft:
    https://youtu.be/HdWRTleizFU?t=765
    ...bleibt es exakt an den von Dir beschriebenen stellen jeweils in einer Endlosschleife in der Vectorunit hängen....
    Also kein Wunder das der Emu streikt...Da ist Kein Vektor der berechnet werden kann...
    die USVersion ist der gleiche Schrott.
    Ganz nebenbei ist das Spiel als solches auch nichts was sich zu spielen lohnt.
    Geändert von Erzesel (10.7.15 um 13:19 Uhr)
    "42" Die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest

    AMD Phenom X4 9950@ max3200+Mugen2/4GBRam/Asus GTX650Ti/SSD Tosh-Q128GB/HDD5900GB/USB 400GB/WingMan Rumble2wrless)/SMC-WLAN+17dB-YagiRichtantenne /System Win7/64 Prof. , XPpro SP3

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 6.4.10, 20:56
  2. Das Spiel "Mafia" startet nicht
    Von stef_chef im Forum Mafia
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 6.9.08, 13:10
  3. Kann das Spiel "Sensible Soccer" nicht starten
    Von Syril im Forum Amiga-Emulation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 2.3.06, 20:05

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •