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Thema: Adaptoid wird nicht als Adaptoid erkannt

  1. #1
    Meisterspieler Benutzerbild von Player X
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    Ich finde keinen Adaptoid.

    Beitrag #12

    Spoiler (Versteckter Text)
    Kennt jemand ein Adaptoid pak?

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    Sowas braucht man, um einen N64-Controller an den PC anschließen zu können. Es kann auch ein Bisschen anders aussehen.

    Das hier ist kein Adaptoid pak.

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    1. Dieser Adapter hat nur die Funktionen von 2 Gamepads.
    2. Nicht mal die Paks, die am N64-Controller angeschlossen sind, funktionieren, wenn der N64-Controller an diesem Adapter angeschlossen ist.
    3. Beide anschlüsse sind vertauscht.
    4. Der Anschluss für den 2. N64-Controller spinnt ein Bisschen.

    Ich finde kein Adaptoid pak im Internet. Kann mir jemand bitte helfen?
    Geändert von Player X (17.8.14 um 19:49 Uhr)

  2. #2
    Mitspieler Benutzerbild von DaKayOne
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    Ich hab grad mal gegoogelt, für so ein Teil bezahlst du umgerechnet ab ca. 80 EUR aufwärts, vermutlich, weil das Ding nicht mehr produziert wird. Außerdem scheint das Teil auch noch extrem selten zu sein, auf Ebay gibts da nur ganz wenige und die gehen, wie schon geschrieben, für völlig überzogene Preise übern Tisch. Für die Kohle kannst du dir ein Original N64 mit Spielen und 2 Controllern dazu kaufen.

    Soviel Kohle, nur damit der Controller vibriert...mir wär's das nicht wert.

    Aber falls du es uuuuunbedingt haben musst, hier laufen im Moment 2 Autkionen bei Ebay US

    http://www.ebay.com/sch/sis.html?_nk...d=220556723782
    Ich habe niemals behauptet, Batman zu sein!
    Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich noch nie mit Batman im gleichen Raum gesehen worden bin!

  3. #3
    Meisterspieler Benutzerbild von Player X
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    Naja, wenn es so teuer ist, dann kauf ich's mir lieber nicht, aber trotzdem danke. Ich hab mal gesehen, dass es solche Controller mit USB-Stecker gibt, aber ich bin mir nicht sicher, ob ein Pak funktioniert, wenn man es reinsteckt. Weiß jemand darüber bescheid?

  4. #4
    Dr. der Emulogie Benutzerbild von Erzesel
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    Arrow

    unter dem Namen Adaptoid wird das Teil wohl nicht mehr vertrieben, Gewöhnlch muß man Google aber nur fragen was man sucht. dazu genügt schon N64 + USB .

    ergebnisse sind dann:
    http://www.amazon.de/N64-Controller-...m/B002OW5CFU/2

    http://www.thinkgeek.com/product/f08c/

    http://hyperkin.com/index.php/usb-n6...ontroller.html

    http://www.amazon.com/Hyperkin-N64-C.../dp/B00647NG54

    Die Preise liegen meist unter 20 €. 80€für den Adaptoid, der noch dazu mit diversen Kinderkrankheiten und mit heiser Nadel gestrickten Treibern litt sind Maßlos überzogen.
    Nur weil den Adaptoid die Aura des Vorreiters umgibt bedeutet das nicht zwangsläufig , das das Teil auch wirklich gut war.

    Das ist das Gleiche als wollte man mir Weißmachen das Bleem! der beste PSX-Emu war den es je gab. aber nein Bleem! war nur der erste.
    Ich habe die obigen Teile nicht geteste was ich aber ruhigen gewissens sagen kann, ist, das der Adaptoid ein total Zickiges Teil war, das recht schnell einen Irreparablen Kollaps erlitt und irreparabel will bei einem Bastler schon etwas heisen!


    Was die Paks betrift, So benötigt man auf jeden Fall Das NRage Input-Plugin sonst wackelt garnichts.
    Wenn die Rumplefunktion eines beliebigen Controllers im Geräte einstellungsbereich von Windows anspricht, so rappelt es auch unter NRage

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Name:	capture_30042013_004049.jpg
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    neben meinem Rumble Pad 2 habe ich auch einen orginal Dualshock mit Bigbenadapter und XBox.controller (Xinput muß aktiv sein!) getestet. bei allen funktioniert die Rumblefunktion.
    Desweiteren besteht auch die mögichkeit einen Screenrumble zu Aktivieren, was ein Schütteln des Bildes bewirkt.

    Inwieweit deine Rumplepaks funktioniern kann ich nicht sagen. Wenn es nicht geht liegts am Windowstreiber oder der Adapterhardware. jedoch ist der WindowsTreiber meist der Knackpunkt.
    Für den auf PS3 getrimmten BigBenadapter erkennt Windows nur einen Standartkontroller ohne Feedback, nur mit einem modifizierten Fremdtreiber wird die Rumblefunktion dan von Windows akzeptiert.

    PS: ich habe mich mal bei Sqall schlau gemacht. Egal welcher Adapter so richtig Rumplepakkonform war Keiner . Für Win7/64 wird die sache bezüglich der alten Adapter (Adaptoid und Retrozone) ganz schwierig.

    Was den Hyperkin Tomee betrifft funktioniert das Rumplepak zumindest bei Mupen64 unter Linux. Zu Win64 habe ich leider keine Infos.
    ...für 17$ kann man schon mal einen Kauf riskieren...

    Aktuell PJ64 2.0 http://www.emucr.com/2013/04/project...-20130428.html
    Aktuell NRage http://www.emucr.com/2013/04/nrage-i...-20130405.html
    Geändert von Erzesel (30.4.13 um 02:58 Uhr)
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  5. #5
    Meisterspieler Benutzerbild von Player X
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    Also das Plugin hab ich schon, aber was bedeutet "XInput"?
    Wie ich sehe, hast du dir meinen 1. Beitrag nicht ganz durchgelesen. Ich hatte mal diesen schwarzen Adapter für 2 N64-Controller und da funktioniert nix, was man in den Controller steckt. Mit dem 3. Beitrag wollte ich eig. fragen, ob auch die Packs funktionieren, wenn man sie in einen N64-Controller mit USB-Stecker steckt.
    Wenn es mir nur um die Vibration gehen würde, würde ich nicht danach fragen, weil ich auch einen USB-Controller mit Vibration habe, aber ich habe noch 2 Memorycards mit jeweils 4 Ports und 2 Transferpacks.

  6. #6
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    XInput ist die Schnittstelle für XBox-Controller nur damit ereichen diese die volle Funktionsfähigkeit.

    Nur der echte Adaptoid unterstützt die Hardware von Mempaks.
    Die anderen Adapter und Controller sind auf die Emulation über Dateien angewiesen.
    und einen 100er für das Teil zu investieren wäre doch etwas heftig...
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  7. #7
    Meisterspieler Benutzerbild von Player X
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    Also funktioniert eine Memorycard und ein Transferpak mit einem N64-Controller mit USB-Stecker nicht?

  8. #8
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    Zitat Zitat von Player X Beitrag anzeigen
    Also funktioniert eine Memorycard und ein Transferpak mit einem N64-Controller mit USB-Stecker nicht?
    nö, laut meinen infos wohl nicht
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  9. #9
    Meisterspieler Benutzerbild von Player X
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    Schade! Aber ich muss noch etwas Wichtiges sagen. Als ich mir mal Project64k runtergeladen habe, war ein Input-Plugin namens "Adaptoid Pak" oder so dabei und das ist auch ein Grund, warum ich dieses Thema erstellt habe. Könnte damit etwas, was man in den N64-Controller steckt, funktionieren?

  10. #10
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    Wenn du unbedingt die Rumblefunktion brauchst, spiel doch einfach am N64. Spiele laufen eh flüssiger, als auf dem Emulator.
    Ich besitze unter anderem diesen Adapter http://www.raphnet-tech.com/products....php?category=
    Ich habe schon viele Adapter ausprobiert und muss sagen, dass dieser zu den besten gehört. Dieser Garagenbastler aus Kanada verkauft ihn privat über einen kleinen Internetstore. Er Unterstützt jeden Nintendo 64-Controller, egal ob Third Party, Hori Mini Pad oder sonst etwas. In der Beschreibung steht auch, dass er Rumble unterstützt. Die 30CAD sind es auf jeden Fall wert. Hat aber nur einen Slot für einen Controller.

  11. #11
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    Aber ich hab doch auch gesagt, dass ich auch 2 MemCards mit jeweils 4 Slots und 2 Transfer Paks habe. Es geht mir nicht nur um die Vibra.

  12. #12
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    Adaptoid wird nicht als Adaptoid erkannt

    Hi,
    jetzt habe ich zwar seit ein paar Tagen einen Adaptoid (Der soll ja alle Packs, die am Controller stecken, unterstützen.) und den Adaptoidtreiber habe ich auch schon installiert, aber Project64 (egal welche Version) erkennt ihn nicht als Adaptoid (weder mit "Adaptoid Plugin v1.0", noch mit "N-Rage Input Plugin V2.2.3c") und unterstützt die Packs, die reingesteckt werden, nicht.
    Kann mir vlt. jemand sagen, was ich da noch machen muss, damit er als Adaptoid erkannt wird oder geht das generell nicht auf Windows 8.1 x64?

    Falls jemand auch einen Adaptoid hat und es selber probieren will, habe ich hier die passenden Treiber dafür.

    Adaptoid200.exe
    Adaptoid201.exe

    Ich habe die Treiber deshalb auf MediaFire hochgeladen, weil ich nur 2 schlechte Seiten gefunden habe. Bei einer läd man sich erstmal ein Downloadprogramm für die EXE-Datei mit lauter Werbung, die man ausversehen mitinstallieren könnte, runter und bei der anderen läd man sich nur Adaptoid201.exe runter und zwar extrem langsam.

    Vielen Dank schonmal im voraus!


    [EDIT]

    Ich hab's nochmal auf meinem XP-Computer probiert und dort läuft's problemlos, aber ich hab keine Lust, extra deswegen jedes Mal, wenn ich mit Project64 spielen will, ihn zu starten und so lange warten zu müssen, bis alles hochgefahren ist und der schnellste PC ist er auch nicht und außerdem bin ich da auch kaum dran.
    Also auf Windows 8.1 ist der Controller durchgestrichen

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    und auf Windows XP nicht

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Name:	Adaptoid Configurator XP.JPG
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ID:	108531

    und was ich noch herausgefunden habe, ist, dass es für den Adaptoid extra noch einen Ordner gibt, den man vom Arbeitsplatz aus wie ein Laufwerk öffnen kann, wo man auf die Dateien der Memorycards drauf zugreifen kann.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Adaptoidordner.JPG
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    Das gibt's auf Windows 8.1 leider auch nicht und vlt. ist das das Problem oder andersrum, also dass er durch das andere Problem nicht da sein kann.
    Kann man das irgendwie beheben?
    Geändert von Player X (23.5.15 um 17:34 Uhr)

  13. #13
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    Ich habe zwar keinen Adaptoid mehr und möchte auch nicht unbedingt mit den von Dir angebotenen Treibern an meinem System rumbasteln.
    Bei den Treibern gehe ich mal davon aus das es sich um 32 bit-Ausführungen handelt. Windows x64 akzeptiert bei Treibern wegen der geänderten Speicherverwaltung jedoch nur 64Bittreiber. Irgendwo hatte ich die Sache mit den Speichermodellen schon mal behandelt.

    Somit dürfte klar sein warum das ganze nicht funktioniert.
    Für Abhilfe könntest Du bestenfalls den Sourcecode der Treiber beschaffen und als 64bit compilieren.

    Ganz nebenbei wärst Du dann in der gesamten Emugemeinde der Held
    Geändert von Erzesel (17.8.14 um 19:49 Uhr)
    "42" Die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest

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  14. #14
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    Ok, danke!

    Zitat Zitat von Erzesel Beitrag anzeigen
    Für Abhilfe könntest Du bestenfalls den Sourcecode der Treiber beschaffen und als 64bit compilieren.
    Wie meinst du das?

    Übrigens, ist XP Mode, was man auf Windows 8 und 8.1 nur mit VMLite installieren kann, eine 32-bit oder eine 64-bit Version?

  15. #15
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    Zitat Zitat von Player X Beitrag anzeigen
    Ok, danke!

    Wie meinst du das?

    Übrigens, ist XP Mode, was man auf Windows 8 und 8.1 nur mit VMLite installieren kann, eine 32-bit oder eine 64-bit Version?
    Na wie ich es sage. Treiber sind Programme und für jedes Programm gibt es irgendwo (meist beim Hersteller) einen Sourcecode.
    Und je nachdem mit welchen Einstellungen man den Quellcode für einen Prozessor/Betriebssystem übersetzt kommt "Hinten" das passende Programm raus...
    ...und weil der Hersteller schon seit etlichen Jahren nicht mehr existiert, schrieb ich , wenn du den Code auftreibst bist Du der Held...

    XP-Mode unter VM-Lite
    Da kommts darauf an ob Du XP 32 oder 64 drin installiert hast. VMlite ist nichts anderes als ein komplettes XP das als Virueller PC unter Win7/8 läuft. Ebenso kannst Du auch Linux oder gar OS/2 oder sonstwas innerhalb VMware booten.

    Du benötigst "Windows6.1-KB958559-x64-RefreshPkg.msu" (http://www.microsoft.com/de-DE/downl...s.aspx?id=3702)
    Geändert von Erzesel (17.8.14 um 20:19 Uhr)
    "42" Die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest

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  16. #16
    Meisterspieler Benutzerbild von Player X
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    Ok danke!
    Naja, Windows6.1-KB958559-x64-RefreshPkg.msu funktioniert bei mir irgendwie nicht. Was passiert denn, wenn ich Windows6.1-KB958559-x86-RefreshPkg.msu öffne, obwohl ich ein 64-bit System habe und wozu ist es denn da?
    Übrigens, du hast doch gesagt, dass Windows x64 keine 32-bit Treiber akzeptiert, aber der Adaptoid Configurator erkennt trotzdem, ob der Adaptoid angeschlossen ist oder nicht und wenn keiner dran ist, sieht das Ganze so aus.

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    Und ich glaube, dass XP Mode 32-bit ist, denn wenn's 64-bit wäre, wäre im Symbol ja auch eine 64 drin.
    Übrigens, gibt's auch Programme, die aus EXE-Dateien (oder sonstige Dateien) den Source Code rauslesen können? Ich hab nämlich keinen gefunden, aber vielleicht hilft dir das hier ein Bisschen weiter.

    Adaptoid Source maintained by Ridge --> Adaptoid Development Kit v1.1.63
    N64 and Playstation Controllers for the PC with USB --> wicked2.asm und usb2n64.gif

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