Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Dolphin 4.0 Release

  1. #1
    Meisterspieler Benutzerbild von Sonic89
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.611

    Dolphin 4.0 Release

    Es ist nun schon eine Weile her seit dem 3.5 Meilenstein. Dolphin meldet sich nun endlich mit Version 4.0 zurück.

    Dolphin ist der beste Gamecube und Wii Emulator den es zur Zeit gibt und wird immer noch aktiv weiterentwickelt. Sehr viele Spiele funktionieren auf Anhieb und auch viele mit 1-2 Tweaks die man im offiziellen Wiki findet.

    Mich persönlich stört es nur das die Wii Kompabilität momentan im Vordergrund ist, statt alte GC Games zu fixen, die schon seit Version 2.0 immer noch die gleichen Probleme aufweisen, doch dies ist ein anderes Thema.

    Jedenfalls, was ist neu? Den genauen Changelog könnt ihr auf der offiziellen Seite nachlesen, doch hier ein paar Punkte die ich selber toll finde:

    -Beta Support für das offizielle Nintendo WiFi, sprich: Man kann sich nun mit dem Emulator in die offiziellen Nintendo Server einklinken. Da Nintendo auf Accounts verzichtet hat und das Profil auf der Konsole gespeichert wurde, war es nur eine Frage der Zeit um rauszufinden wie man dort reinkommt. Stellt sich nur die Frage wie lange Nintendo die Server noch offen behält nach dem Release der Wii U. Vor allem sieht es wohl komisch aus wenn nun plötzlich die Server wieder überrannt werden.

    -Ein Alpha Build für Android Phones. Jap Gamecube und Wii Support auf Android Systemen. Nicht gerade mein Ding, da mein Galaxy S2 zu lahm und klein ist für so was. Aber für Tablet User oder Ouya User sicher ein positiver Schritt in die Zukunft.

    -Verbesserung der DSP HLE Emulation (Soundplugin). Die HLE Emulation war bis jetzt immer die schnellere Variante, doch gespickt mit zahlreichen Bugs. Der Fix war meistens auf den LLE Recompiler zu wechseln. Der LLE wurde in 3.5 Verbessert doch frisst diese Option immer noch mehr Performance. Nun wurde HLE total neu umgeschrieben und 100e von Bugs beseitigt. Dies führt aber auch dazu, dass der Sound sich ans Spiel anpasst. Weg ist nun der gute Sound wenn das Spiel langsam lief. Daher nehme ich an viele Bugs waren Synchronisationsprobleme.

    -uvm.

    HIER gehts zu den Changelogs und zum Download.

    Nicht zu vergessen 4.0 ist ein stabiler Build wo man nicht viel falsch machen kann. Dennoch lege ich euch EmuCR ans Herz. Dort werden immer die neusten Builds gepostet, bei guten Phasen sogar täglich ein neuer. Bedenkt das dies aber immer wieder unstabile Beta Builds sein können die spezifische Bugfixes mit sich bringen oder ein paar Experimente. Aber auf der anderen Seite ist 4.0 nur die Akkumulation der Funktionen die in den 3.5 Beta Builds funktioniert haben bzw. getestet worden sind. Wer also gerne rumbastelt oder hofft das gewisse Spiele- oder Performancefixes kommen, kann sich HIER austoben.

    P.S: Vielleicht wäre es langsam mal an der Zeit den 1.02 Guide zu kicken. Respekt an Realitymonster der den Guide geschrieben hat, doch mittlerweile ist er vollkommen veraltet. Dolphin gibt es mittlerweile auf Deutsch und ist ziemlich selbsterklärend. Die Wiki Einträge für gewisse Bugfixes per Konfigurationsänderung sind kinderleicht zu finden und zu bewerkstelligen.
    Geändert von Sonic89 (23.9.13 um 07:59 Uhr)

  2. #2
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 13
    Beiträge
    37
    Wow!

    Die Sache mit den Nintendo Servern ist natürlich super

Ähnliche Themen

  1. Propleme mit dolphin !!
    Von bvbfan08 im Forum Gamecube-Emulation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.08, 11:57
  2. [SSB-M] Dolphin
    Von VeLeN234 im Forum SSB-Melee
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.1.07, 01:27
  3. Dolphin Teaser
    Von lsmaster im Forum Gamecube-Emulation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.04, 12:24
  4. Dolphin screens
    Von Gast151 im Forum Retro & Emulator-Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.2.04, 23:06

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •