Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: KotoR 1 unter Windows 7

  1. #1
    Mitspieler Benutzerbild von Nimdenbus
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 08
    Beiträge
    23

    KotoR 1 unter Windows 7

    Hallo Community!
    Ich habe wie im Titel beschrieben das Problem, dass ich Star Wars: Knights oft he old Republic (1) unter Windows 7 nicht zum Laufen bringe.

    Ich weiß, dass das Spiel dafür auch eigentlich nicht konzipiert ist und dass es auch schon viele andere Leute mit diesem Problem (auch bei Vista) gibt.

    Dennoch möchte ich mein Problem und meine bisherigen Lösungsversuche hier noch einmal erläutern, falls es jemand gibt der noch einen Tipp für mich hat, oder sogar einen Lösungsweg der erfahrungsgemäß funktioniert.
    Ich habe das Spiel ganz normal installiert, und dann das erste Mal starten wollen. Da trat folgendes Problem auf:

    Es erschien der Startbildschirm mit dem Raumschiff und es kam eine Fehlermeldung von irgendwas mit Securom.
    Bei einem weiteren Startversuch kam diese nicht und das Spiel startete auch. Allerdings minimierte es sich nach dem LucasArts Logo in die Taskleiste und ließ sich nicht mehr aufrufen. Ich habe es ein weiteres Mal – diesmal die .exe über „Als Administrator ausführen“ – probiert, und kam wenigstens bis zum BioWare Vorspann, als es sich wieder in die Taskleiste minimierte und nicht wieder aufrufen ließ.
    Dann habe ich mal mit ersten Internetrecherchen zu diesem Problem begonnen, und habe mehrmals den Tipp gefunden die „Mss32.dll“ auszutauschen. Auch das habe ich gemacht – keine Änderung.
    Kompatiblitätsmodus habe ich natürlich auch schon probiert (Windows XP Service Pack1/Service Pack 2, Windows 2000), allerdings auch hier keine Änderung.
    Dann habe ich den Hinweis gelesen, dass das Spiel so alt ist, dass es evtl. keinen Multicore unterstützt. Habe ich also das Spiel mit nur einem meiner 4 CPUs laufen lassen und Tadaaa es lief.
    Allerdings stürzte es dann, nach etwa 5 min. Spielzeit mit eingefrorenem Bildschirm und der Fehlermeldung „swkotor.exe funktioniert nicht mehr“ ab. Als ich es ein weiteres Mal gestartet habe und meinen Spielstand geladen hatte, stürzte es nach weiteren 2min. Spielzeit ab.

    Und jetzt lässt es sich weder über eine CPU noch irgendwie anders mehr starten -.-
    Ich bin hier jetzt echt am Verzweifeln und hoffe, dass vlt. Einer von euch noch eine Idee hat, was ich machen könnte.
    LG
    Nimdenbus

    P.S. Ich habe noch gelesen, dass man evtl. das Spiel über Steam für 9€ (?!) kaufen kann und dieses unter Win 7 lauffähig sei. Hat da jemand mit Erfahrung mit?

  2. #2
    Meisterspieler Benutzerbild von Syron
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 06
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.695
    Zitat Zitat von Nimdenbus Beitrag anzeigen
    Dann habe ich mal mit ersten Internetrecherchen zu diesem Problem begonnen, und habe mehrmals den Tipp gefunden die „Mss32.dll“ auszutauschen.
    Diesen Tipp kenne ich an sich nur für den zweiten Tei. Ich musste das machen, um das Spiel unter Vista zum Laufen zu kriegen.


    Zitat Zitat von Nimdenbus
    Allerdings stürzte es dann, nach etwa 5 min. Spielzeit mit eingefrorenem Bildschirm und der Fehlermeldung „swkotor.exe funktioniert nicht mehr“ ab. Als ich es ein weiteres Mal gestartet habe und meinen Spielstand geladen hatte, stürzte es nach weiteren 2min. Spielzeit ab.

    Und jetzt lässt es sich weder über eine CPU noch irgendwie anders mehr starten -.-
    Hattest du den aktuellesten Grafiktreiber installiert?
    Ich musste die Installation zweimal machen (obwohl es richtig ausgeführt war; aber nachdem ich meinen PC einmal ausgeschaltet hatte, wollte er beim nächsten Start wieder den aktuellsten Grakatreiber).
    Als ich dann nochmals installiert hatte, klappte alles einwandfrei - aber auch hier gilt: Unter Vista; ich habe kein Windows 7.
    (Das Treiberspiel hatte ich übrigens zwei oder dreimal; sobald ich das Spiel deinstalliert und eine älteren Treiber geladen hatte, musste ich beim nächsten Installieren, wieder alles zweimal ausführen).

    Zum Problem den nicht-starten-könnens würde mir nur einfallen, das Spiel einmal komplett zu deinstallieren und es dann nochmal installieren.


    Just my two pence,
    Nick
    It's like when you're a kid, the first time they tell you that the world's turning and you just can't quite believe it because everything looks like it's standing still.
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, and the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it... that's who I am.

  3. #3
    Mitspieler Benutzerbild von Nimdenbus
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 08
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von Syron
    Hattest du den aktuellesten Grafiktreiber installiert?
    Ich musste die Installation zweimal machen (obwohl es richtig ausgeführt war; aber nachdem ich meinen PC einmal ausgeschaltet hatte, wollte er beim nächsten Start wieder den aktuellsten Grakatreiber).
    Also den Tipp habe ich auch schon gelesen...(das hatte ich vergessen oben aufzuführen)
    Und ich habe die aktuellen Treiber (hab ne 9800 GT) installiert.
    Allerdings hieß es nach der Installation, man müsse den PC neu starten, um die Installation vollständig abzuschließen.
    Wenn es also so ist wie bei dir, (mehrmals installieren) wäre es ein Teufelskreis.
    Aber ich kann natürlich versuchen die Treiber erneut zu aktualisieren.

    Eine Neuinstallation, habe ich jetzt noch nicht gemacht, wäre sicher auch einen Versuch wert

    Danke schon mal für deine Hilfe, ich bin aber trotzdem für weitere Tipps offen...

  4. #4
    Meisterspieler Benutzerbild von Syron
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 06
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.695
    Zitat Zitat von Nimdenbus Beitrag anzeigen
    Wenn es also so ist wie bei dir, (mehrmals installieren) wäre es ein Teufelskreis.
    Aber ich kann natürlich versuchen die Treiber erneut zu aktualisieren.
    Nein, nein, kein Teufelskreis.

    Ich meinte, dass ich den Treiber für die Karte zweimal installieren musste.

    Genauer: Ich hatte das Spiel installiert, und es wollte nicht.
    Also hatte ich den Grafikkartentreiber aktualisiert und konnte spielen.
    Dann hatte ich den PC über nacht aus, und bekam tagsdrauf denselben Fehler nocheinmal.
    Also nochmal den Treiber installiert, und danach lief es anstandslos.
    Auch nach mehrmaligen runterfahren über die nächste Tage.

    Erst als ich es irgendwann runtergeworfen hatte und für ein anderes Spiel zwingend einen alten Treiber brauchte, musste ich das Ganze nochmal so wie oben beschrieben machen; aber da musste ich auch das Spiel eben nochmals neu installieren, da ich es ja runtergeschmissen hatte.


    Was mir noch einfällt, auch wenn ich keine Ahnung habe, ob das was hilft - hast du die Patches zu dem Spiel runtergeladen und installiert?
    Sonst würde ich das noch testen.


    Tut mir Leid, dass ich da nicht hilfreicher bin, ich hoffe, du bekommst das Spiel noch gestartet!


    So long,
    Nick
    It's like when you're a kid, the first time they tell you that the world's turning and you just can't quite believe it because everything looks like it's standing still.
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, and the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it... that's who I am.

Ähnliche Themen

  1. KOTOR II Windows 7
    Von Globox95 im Forum Knights Of The Old Republic 2
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.3.10, 12:44
  2. Spiele unter Windows 7
    Von noname98 im Forum Windows 7
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 6.3.10, 12:05
  3. Xfire unter Windows 7
    Von Dark Devil im Forum Messenger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.2.10, 12:42
  4. Linux unter Windows
    Von Nambot im Forum Linux
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.08, 21:20
  5. xf86 unter Windows
    Von aco5 im Forum Programmieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.7.04, 16:42

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •