Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PS2 Spiel erkennt den Controller nicht

  1. #1
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 10
    Beiträge
    2

    PS2 Spiel erkennt den Controller nicht

    Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe mache nichts falsch. Ich habe ein Problem mit meiner PS2 und Controller. Habe ähnliches Problem hier im Board gefunden aber es trifft nicht 100% zu.

    Habe eine PS2 SCPH-39004. Früher war sie mal öfter im Gebrauch. Allerdings stand sie in den letzten Monaten einfach nur so rum. Gestern kam ich auf die Idee FFXII zu spielen. Nach ca. 5Std. Spielzeit hörte mein Controller auf zu funktionieren. Ich konnte zwar noch nach links und rechts aber die anderen Tasten funktionierten nicht mehr.
    Also schaltete ich die PS2 aus und an und probierte meinen 2ten Controller. Erstmal im "Menü" der PS2. Da hats auch funktioniert.
    Als dann das Spiel sich initialisierte, kam die Meldung, daß kein Controller eingesteckt ist.
    Und jetzt kam, was ich sehr kurios finde.
    Ich probierte andere Spiele aus. FFX, FFX-2, Tekken5, DOA2, da wird der Controller erkannt und alles funktioniert einwandfrei und bei Resident Evil Outbreak und FFXII wird er nicht erkannt.

    Ich kann es mir nicht erklären, woran es liegen könnte.

    Hat jemand von Euch vlt ein Tip.

    Wäre Euch sehr dankbar

    LG Snow-1

  2. #2
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 05
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Snow-1 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe mache nichts falsch. Ich habe ein Problem mit meiner PS2 und Controller. Habe ähnliches Problem hier im Board gefunden aber es trifft nicht 100% zu.

    Habe eine PS2 SCPH-39004. Früher war sie mal öfter im Gebrauch. Allerdings stand sie in den letzten Monaten einfach nur so rum. Gestern kam ich auf die Idee FFXII zu spielen. Nach ca. 5Std. Spielzeit hörte mein Controller auf zu funktionieren. Ich konnte zwar noch nach links und rechts aber die anderen Tasten funktionierten nicht mehr.
    Also schaltete ich die PS2 aus und an und probierte meinen 2ten Controller. Erstmal im "Menü" der PS2. Da hats auch funktioniert.
    Als dann das Spiel sich initialisierte, kam die Meldung, daß kein Controller eingesteckt ist.
    Und jetzt kam, was ich sehr kurios finde.
    Ich probierte andere Spiele aus. FFX, FFX-2, Tekken5, DOA2, da wird der Controller erkannt und alles funktioniert einwandfrei und bei Resident Evil Outbreak und FFXII wird er nicht erkannt.

    Ich kann es mir nicht erklären, woran es liegen könnte.

    Hat jemand von Euch vlt ein Tip.

    Wäre Euch sehr dankbar

    LG Snow-1
    fast ein Monat und es hat sich noch niemand gemeldet....das ist natürlich unhaltbar..

    (wenn sich die Sache inzwischen erledigt hat: einfach ignorieren)

    vor deinem letzten Satz war die Sache für mich noch recht klar....und dann wirfst du alle meine Erkenntnisse wieder um....tststs.

    du bist ja schon nach dem guten alten Ausschlussverfahren vorgegangen:
    - am controller kann es demnach eigentlich nicht liegen
    - ebensowenig an der Konsole
    - bleibt demnach nur das Spiel....auch wenn sich eine defekte Spiel-DVD (Kratzer o.ä.) normalerweise auf andere Art und weise bemerkbar macht...

    mir fallen zwei Dinge ein:
    1. (noch nachvollziehbar) kannst du dir irgendwo testweise FF XII ausleihen? wenn dieses dann einwandfrei funktioniert, lag es wohl an der DVD.

    2. der Vollständigkeit halber (auch wenn es jetzt bescheuert klingt) könntest du auch noch ohne eingesteckte Memory Card bzw. mit einer anderen Memory card versuchen (bei billig memory cards klingt es eher unwahrscheinlich, und bei original halte ich es für ausgeschlossen....aber das kann man ja ganz schnell nachprüfen)
    (wobei FF XII soooo toll sowieso nicht ist, aber das ist persönlihce Meinung)
    Geändert von baalsagaath (17.9.10 um 13:01 Uhr)
    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft...

  3. #3
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 10
    Beiträge
    2
    Hi baalsagaath,

    danke daß Du auf mein Beitrag geantwortet hast. Es hat sich tatsächlich erledigt. Trotzdem, da Du Dir die Mühe gemacht hast zu antworten, wäre es unhöfflich, nichts dazu zu schreiben.

    Ich habe mir einen neuen (gebrauchten) PS2 Controller gekauft und mit dem funktioniert es einwandfrei.
    Eine Tatsache habe ich bei meiner Checkliste als ich den Controller prüfte, nicht bedacht, der stammte noch von meiner PS1. Da dran habe ich gar nicht gedacht, vor allem weil einige PS2 Spiele damit funktionierten. Aber es ist halt so, daß einige Spiele der PS2 mit dem PS1 Controller funktionieren und andere halt nicht.

    Vielen Dank noch mal

    Snow-1

  4. #4
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 08
    Beiträge
    15

    Unhappy ???

    Ich habe auch die Problematik.....

    es kommt die ANzeige, das ich den Controller in Steckplatz 1 oder 2 einstecken soll...aber er steckt bereits!!!!

    Andere Spiele kann ich spielen...nur das jetzige nicht ( Star Wars Battlefront )

    Woran erkenne ich ob der Controller füe PS1 oder PS2 ist???

  5. #5
    Meisterspieler Benutzerbild von Sonic89
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.613
    Bei den Originalen kann man oben auf dem Controller Dualshock 2 lesen. Dies sind also PS2 Controller. Zudem sind die PS2 Originale schwarz und die PS1 grau. Wenn du nun Dritthersteller Controller hast, denke ich das irgendwo was stehen sollte. Ist aber von Controller zu Controller verschieden.

  6. #6
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 11
    Beiträge
    1
    Ich habe ein recht ähnliches Problem, wie oben beschrieben.
    Ich habe nach einigen Monaten meinen PS2 mal wieder eingeschaltet und wollte Kingdom Hearts 2 spielen. Ich komme ohne Schwierigkeiten in das Menü und kann auch den Spielstand auswählen, das war es aber auch schon. Sobald ich dann im Spiel drinne bin Funktionieren die Tasten des Controllers nicht mehr (also Dreieck, Quadrat etc) Das Steuerkreuz und die Analog Sticks funktionieren allerdings ohne Probleme!
    Kann mir vll irgendjemand helfen?
    Einen 2. Kontroller kann ich leider nicht probieren, da ich nur den einen besitze.
    Ich habe auch noch 2 weitere Spiele versucht, bei beiden hatte ich das selbe Problem...
    Vielen dank ^-^

  7. #7
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 12
    Beiträge
    57
    Ursachenforschung ist mir da etwas ungelenk, dazu steck ich nicht tief genug in der Matherie. Ich habe bei Fehlfunktionen des Controllers bisher auf Altersschwäche getippt. Besonders anfällig scheint mir hierbei der Stecker zu sein. Je älter der Controller um so häufiger muß man ihn abziehen und neu einstecken - irgentwann fällt er völlig aus. Dann einen neuen gekauft - alles funktioniert bestens.
    Auch das Kabel des Controllers ist sehr sehr anfällig. Viele wollns im Wohnzimmer - oder wo immer auch die Console steht - immer schön aufgeräumt haben und wickeln den Controller nach dem Spielen auf - das ist für den Controller tödlich!! In dem Kabel stecken (ich glaub) 12 ganz feine Litzen, die mögen Aufwickeln gar nicht!! Das war aber schon zu PS1-Zeiten bekannt ...

Ähnliche Themen

  1. ds lite erkennt den router nicht
    Von Ice.T im Forum NDS Online & Netzwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.7.07, 14:27
  2. Neuer Fernseher erkennt Ps2 nicht
    Von Lammyman im Forum Playstation 2 (PS2)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.1.07, 17:59
  3. Hilfe! PS2 erkennt Controller nicht
    Von Kallaida im Forum Playstation 2 (PS2)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 4.1.07, 15:29
  4. Jedi Outcast erkennt Xbox360 Controller nicht!!!
    Von mensch8maschine im Forum Jedi Knight 2 : Jedi Outcast
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 5.9.06, 17:38
  5. Hilfe! PS2 erkennt GT4 nicht mehr!
    Von Skyline GTR V-Spec im Forum Playstation 2 (PS2)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 9.8.05, 13:34

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •