Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 37

Thema: Mit Final Fantasy anfangen

  1. #1
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 10
    Beiträge
    15

    Mit Final Fantasy anfangen

    Hallo liebe Community!

    Ich bin neu hier und auch generell neu was das Final Fantasy Universum angeht.

    Ich hab mir vorgenommen nun auch mit FF anzufangen und da ist FF7 glaube ich der beste Einstieg dafür.

    Jetzt hab ich allerdings ein paar Fragen:

    Zum ersten hab ich noch keine Konsole, also weder PS1, 2 oder 3 und auch keine PSP. Ich weiß allerdings das ich FF7 sowohl auf der PS1 (die ich mir bei ebay oder ähnlichem besorgen würde), auf der PSP und der PS3 spielen kann (per PSN). Korrigiert mich wenn ich bis hierhin schon irgendeinen Fehler drin hab. Sollte ich mir also die PS1 besorgen, die PSP oder gleich die PS3? Ich frage auch weil ich ja nicht nur FF7 als solches spielen will, sondern auch die Pre-und Sequals.

    Und zum anderen würde ich gerne wissen wie es danach weitergeht. Also welche Teile kann ich auf der PSP/PS1, der PS2 und der PS3 spielen. Klingt vlt. blöd, aber wie gesagt, ich hab von sowas nicht viel Ahnung (im Moment noch).

    Und zu guter letzt: Kommen noch andere Teile (also FF8 und weiter) irgendwann für das PSN raus.

    Also um das abzurunden: Wie fange ich am besten mit FF an (ab FF7)? Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

    p.s. Ich fang demnächst an zu studieren und da hab ich mir vorgenommen in den 5 Jahren bis zum aktuellen FF zu kommen.

  2. #2
    Meisterspieler Benutzerbild von Syron
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 06
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.695
    Zitat Zitat von Portentum Beitrag anzeigen
    Zum ersten hab ich noch keine Konsole, also weder PS1, 2 oder 3 und auch keine PSP. Ich weiß allerdings das ich FF7 sowohl auf der PS1 (die ich mir bei ebay oder ähnlichem besorgen würde), auf der PSP und der PS3 spielen kann (per PSN). Korrigiert mich wenn ich bis hierhin schon irgendeinen Fehler drin hab. Sollte ich mir also die PS1 besorgen, die PSP oder gleich die PS3?
    Nicht falsch, aber vielleicht noch zu ergänzen: Du kannst die PS1-Spiele auch auf der PS2 spielen.
    Was nicht geht (außer mit der alten 60GB-Varianten, die es aber nicht mehr gibt) sind PS2-Spiele auf der PS3 zu spielen.

    Da es auf der PS2 auch drei Final Fantasy-Titel gibt, wäre es also auch einen Gedanken wert, erstmal "nur" die PS2 zu kaufen, und mit der PS3 zu warten (hängt wohl auch noch von deinen finanziellen Möglichkeiten ab).


    Ich frage auch weil ich ja nicht nur FF7 als solches spielen will, sondern auch die Pre-und Sequals.
    Wie gesagt, auf der PS2 gibt es FF X, FFX-2 und FF XII.

    Und der aktuelle Teil plus Nachfolger spielt sich natürlich nur auf der PS3 und nicht auf einem der Vorgänger.
    (Oder auf der XBox, aber das ist ja nun gar nicht der Punkt, um den es geht. Nur der Volsständigkeithalber sei es angemerkt)


    Und zu guter letzt: Kommen noch andere Teile (also FF8 und weiter) irgendwann für das PSN raus.
    Der achte Teil ist mittlerweile auch schon erhältlich, ja.
    Vom neunten weiß ich es nicht genau, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das nur noch eine Frage der Zeit ist.


    Also um das abzurunden: Wie fange ich am besten mit FF an (ab FF7)? Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
    Ist wohl der populärste Teil.
    Aber da bisher mit Ausnahme von FF X unf FF X-2 alle unabhänging voneinander sind, ist es wohl Geschmacksache.
    Aber ein schlechter Start ist VII gewiss nicht


    Just my two pence,
    Nick
    It's like when you're a kid, the first time they tell you that the world's turning and you just can't quite believe it because everything looks like it's standing still.
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, and the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it... that's who I am.

  3. #3
    I'm Konso and I'm awesome Benutzerbild von konsolero85
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 03
    Ort
    aus Tralien
    Beiträge
    3.525
    Blog-Einträge
    1
    Die PS 1 würde ich ganz außen vorlassen, sondern lieber die PS2 nehmen, die ist abwärtskompatibel zur PS 1, also kannst du dort auch alle Teile (außer III) bis zu Teil 12 spielen.
    Damit könntest FF I und II (als Final Fantasy Origins), IV und V (als Final Fantay Anthology), VI, VII, VIII, IX (auf PS 1) und X, X-2 und XII (Auf PS 2) spielen.
    Auch wenn dich die Teile I bis VI nicht interessieren sollten, wäre die PS 2 die bessere Wahl. Für FF XIII benötigst du logischerweise die PS 3.

    Für Pre- und Sequels benötigst du bei FF VII die PSP (für Crisis Core) und die PS 2 (für Dirge of Cerberus). Before Crisis ist nie außerhalb Japans erschienen und ist nur auf bestimmten Handys spielbar. Andere direkte Sequels gibt es (außer bei FFX -> FF X-2) noch nicht. Später wird noch FF Versus XIII (PS3) und Agito XIII (PSP) erscheinen, die Verbindungen zu FF XIII haben werden.

    Für Teil IV gäbe es bei Interesse noch "Return of the Moon" als direktes Sequel für die Wii zum Download, glaube ich.

    Falls du FF XI in der aufzählung vermisst: Das gibt es (in Europa) für den PC und ist ein MMORPG (genau wie FF XIV werden wird, für PC und PS3)


    Kommen noch andere Teile (also FF8 und weiter) irgendwann für das PSN raus.
    Vom finanziellen Standpunkt wäre das sicher sinnvoll, diese Spiele auch anzubieten. Gehört habe ich noch nichts davon, ist für mich persönlich aber auch nicht relevant, da ich keine PS3 hab und die Teile eh schon habe
    Tanz am Abgrund, tanz am Abgrund, tanz am Abgrund dieser Welt...

    ...glaubst du wirklich, glaubst du wirklich, dass dich jemand zurück hält?

  4. #4
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 10
    Beiträge
    15
    Also um das nochmal für mich klarzustellen:

    Am Anfang PS2, auf der ich von FF7 bis FF12 alles spielen kann (abgesehen von dem MMORPG), dazu dann noch die PS3 für alles ab FF13 und evtl. die PSP für FF7 Crisis Core. Hab ich das jetzt so richtig verstanden?

  5. #5
    Meisterspieler Benutzerbild von Sonic89
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.613
    Jap. Die PS2 bietet dir FF 1,2,4,5,6,7,8,9,10,10-2 und 12. Heisst du hast mit 1 Konsole fast das meiste abgedeckt. Die PS3 die du jetzt noch kriegst spielen nur PS1 und PS3 Spiele ab heisst du würdest nur 7,8,9,13 Spielen können.

    Der DS hat auch noch Remakes von alten Teilen. Teil 3 und 4 mit 3D Grafik. PSP hat noch Crisis Core und Dissidia ein Prügelspiel.

    Natürlich findest du noch viele weitere FF Spiele wie die Tactics Spiele oder Crystal Reihe.

    Aber ich denke du bist an der Hauptserie interessiert. Also hol dir ne PS2. Und die PS3 dann erst wenn Teil 13 Versus rauskommt.

  6. #6
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 10
    Beiträge
    15
    Gut, dann kann ich erstmal planen. Und da ich glaube das ich die ganzen Spiele nicht in einem Jahr durchspielen kann (sind ja immerhin 7 oder so) hat das mit der PS3 auch noch Zeit.

    edit:

    Eine gaaanz ganz wichtige Frage hab ich noch: Sollte ich mir die Spiele auf Deutsch oder wenn möglich auf Englisch holen? Englisch wäre vom verständniss her kein Problem, nur ich glaube an die kommt man schwerer ran oder kann man die In-Game auf englisch umstellen? Ich frage hauptsächlich wegen FF7 Advent Children, denn da hab ich als Rezension gelesen das es auf Deusch sch... lecht seien soll.
    Und überhaupt: Sind die Sprecher bei allen FF7 Teilen (also Dirge of Cerebus, Crisis Core, Advent Children und dem Hauptspiel) immer die selben?
    Geändert von Portentum (15.8.10 um 23:44 Uhr)

  7. #7
    Meisterspieler Benutzerbild von Keyblademaster Riku
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 07
    Ort
    The World that never was...
    Beiträge
    612
    Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Alle FFs für die Playstation 1 haben nur Text, also keine Synchronisation. Alle anderen Final Fantasys, also die für PS2 X, X-2, XII und VII-Dirge of Cerberus haben alle eine sehr sehr gute englische Synchro. Genauso wie der neue Titel für Xbox und PS3.^^ Final Fantasy VII Advent Children ist sowieso eine DVD, also nur ein Film der 2 Jahre nach Final Fantasy VII spielt und wieder 2 vor Dirge of Cerberus. (Dessen deutsche Synchro ist aber wirklich grottig xD). Du kannst den Film im Menü sogar auf englisch stellen, sind dieselben Stimmen wie bei Dirge of Cerberus. Angemerkt hier sollte aber sein, das DoC ein Shooter ist (wenn auch ein leichter und ziemlich einsteigerfreundlicher und unblutiger xD), der eine jedoch grandiose Story und die besten Cutscenes hat, die man auf der Playstation 2 gesehen hat (Angriff auf Midgar X3). Ich freue mich auf einen weiteren potenziellen FF-Fan, da geht einem doch das Herze auf. Viel Spaß

    MfG,
    Keyblademaster Riku^^
    Geändert von Keyblademaster Riku (16.8.10 um 00:26 Uhr)
    Memories rise upon us once again..
    Forgotten Keys.... fighting for the Center of Hearts
    For a Future...(Kingdom Hearts)
    For a Past...(Birth by Sleep)
    For a boy, to enjoy one first and last year (358/2 Days)
    For something not even existing (Kingdom Hearts Coded)
    For a Witch... (Kingdom Hearts Chain Of Memories)
    For something truly dimensional...(Kingdom Hearts 3D)

    ..But not for a fuc*ing Kingdom Hearts 3 goddammit!! Enough with these Spinoffs already

  8. #8
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 10
    Beiträge
    15
    Mal was anderes, die PS2 bekomm ich ja relativ günstig für ca. 100 Euro neu, aber wie siehts mit dem Spiel FF7 aus? Bekomm ich das auch noch irgendwoher?
    Ich hab mal bei Amazon nachgeschaut und da steht es nur bei Gebraucht drin und da auch nicht unter 55 €.

    Wäre euch dankbar wenn ihr mir bescheid geben könntet. Evtl. Lohnt sich dann ja auch doch die PSP mit FF7 was ich über PSN bekommen könnte und dann gleich zusammen mit Crisis Core (wann spielt das eigentlich??) und die PS2 und alle Spiele danach.

    Noch eine kleine Anmerkung am Rand: Tolle Community und ein dickes DANKE an alle die mir so schnell so doll geholfen haben!!!!!

  9. #9
    NYX
    NYX ist offline
    Benutzerbild von NYX
    Im Spiele-Forum seit
    May 09
    Ort
    イース
    Beiträge
    904
    Zitat Zitat von Portentum Beitrag anzeigen
    [...]wie siehts mit dem Spiel FF7 aus? Bekomm ich das auch noch irgendwoher?
    Ich hab mal bei Amazon nachgeschaut und da steht es nur bei Gebraucht drin und da auch nicht unter 55 €.
    FF VII wirst du als PSX Version nicht unter 50 Euro ergattern können, dass Spiel hat (aus welchen Gründen auch immer) einen Kultstatus erreicht. Ich würde dir zunächst raten es für 10 Euro aus dem PSN Store runterzuladen. So kannst du es gleich auf PSP und später - sofern du eine hast - auf PS3 spielen.

    [...]Crisis Core (wann spielt das eigentlich??)[...]
    Crisis Core ist ein sehr gelungenes Prequel zu FF VII und erzählt wie der Name sagt die Vorgeschichte zu FF VII. Man lernt hier unter anderem den Antagonist aus FF VII näher kennen und auch den Hauptcharakter aus FF VII der in Crisis Core selber nicht spielbar ist. Stattdessen spielst du ein SOLDAT Mitglied namens Zack Fair.

  10. #10
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 10
    Beiträge
    15
    Also wird's wohl auf ne PSP samt FF7 und Crisis Core hinauslaufen. Mal schauen ob ich das dieses Jahr noch ansparen kann...

    So, vorerst letzte Frage: Was genau ist FF Dissidia? Ist das sowas wie Tekken? Sorry wenn ich hier total daneben liege oder so, aber irgendwie werd ich aus der Beschreibung und dem Video auf Amazon nicht schlau...

  11. #11
    Meisterspieler Benutzerbild von Sonic89
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.613
    Es ist ein Prügelspiel aber nicht so starr wie Tekken, heisst: Nicht nur links rechts. Man kann frei rumlaufen und auch auf verschiedene Ebenen springen und Kämpfen. Das Spiel beinhaltet viele Charakter aus dem FF Universum.

  12. #12
    Meisterspieler Benutzerbild von Keyblademaster Riku
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 07
    Ort
    The World that never was...
    Beiträge
    612
    Zitat Zitat von Portentum Beitrag anzeigen
    Also wird's wohl auf ne PSP samt FF7 und Crisis Core hinauslaufen. Mal schauen ob ich das dieses Jahr noch ansparen kann...
    Ich bin sicher, du bist dir dessen bewusst, aber wenn du dir die PSP holst, kannst du nur FFVII, FFVIII und Crisis Core spielen. Dann hättest du keinen Zugang mehr zu FFIX, FFX, FFX-2, FFXII und Dirge of Cerberus. Ist natürlich deine Entscheidung, aber da du FFVII ja bekommen kannst (ich weiß, 50 Tacken sind ne Menge, aber bei FFVII lohnt es sich wirklich und ne PSP kostet ja mehr als 50), denk lieber gut drüber nach. Außerdem sind für die PS2 ja auch noch andere sehr gute Spiele von Square Enix (ehemals Squaresoft) wie z.B. die Kingdom Hearts Serie oder andere sehr gute RPGs vorhanden. Bei der PSP sind zwar auch einige tolle Juwelen, aber bei der PS2 hast dann für eine lange Zeit erstmal viel Spielefluss (mehr als bei der PSP, wobei ich nochmal betonen möchte (um mir keine Feinde zu machen xD) das bei der PSP ein paar Juwelen dabei sind). Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung, aber mach nicht alles von Teil 7 abhängig, die Spiele unterscheiden an sich schon und jeder hat einen anderen Favoriten.^^

    MfG,
    Keyblademaster Riku^^

    Edit: Außerdem ist eine PSP teurer als eine PS2. Und wenn man bei gebrauchten Konsolen sucht, ist das billigste, was ich bei einer PSP gesehen hab 110€ gewesen und bei der PS2 45€ (also hätte man FFVII schon wieder raus).
    Geändert von Keyblademaster Riku (17.8.10 um 03:24 Uhr)
    Memories rise upon us once again..
    Forgotten Keys.... fighting for the Center of Hearts
    For a Future...(Kingdom Hearts)
    For a Past...(Birth by Sleep)
    For a boy, to enjoy one first and last year (358/2 Days)
    For something not even existing (Kingdom Hearts Coded)
    For a Witch... (Kingdom Hearts Chain Of Memories)
    For something truly dimensional...(Kingdom Hearts 3D)

    ..But not for a fuc*ing Kingdom Hearts 3 goddammit!! Enough with these Spinoffs already

  13. #13
    Profi-Spieler Benutzerbild von Oyabun
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 04
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    115
    Hi,

    also FF VII auf der PS3 ist etwas gewöhnungsbedürftig, da die Grafik in keinster Weise angepasst wurde, d. h. es ist die Originalgrafik und Auflösung. Von daher ist das Spiel auf einem HD-TV leider nur bedingt zu empfehlen. Mittlerweile gibt es auch FF VIII und IX im PSN zum downloaden. Die habe ich mir allerdings noch nicht angesehen.

    Ich würde mir dann eher die PS2 holen. Es gibt bei Amazon die Teile FF X, X-2 und XII neu aufgelegt, d. h. die laufen nicht unter Platinum, sondern haben die normalen Hüllen, zwar mit dem großen USK-Logo, aber für einen super Preis. (FF X = 19,99, FF X-2 und XII = 17,99). Auch Kingdom Hearts II und Dragon Quest VIII bekommst du für 17,99, dass sind ebenfalls gute JRPGs.

    Für den Nintendo DS bekommst du auch FF III und IV und die Tactics-Reihe, welche auch sehr gut sind.

    Grüße
    Der alte Teich / Ein Frosch springt hinein / Vom Wasser ein Geräusch (Matsuo Basho)

    Spielesammlung

  14. #14
    The Watchmaker Benutzerbild von GnG Actraiser
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 05
    Beiträge
    1.459
    Also, als ich bis 2008 noch eine PS3 hatte, konnte ich PS1-Spiele sehr wohl in erträglicher Form auf einem HDTV spielen. Wie auch bei PS2-Spielen und Film-DVDs konnte die PS3 nämlich immer ziemlich gut hochskalieren und man konnte selbst auswählen, ob man sein hochskaliertes Bild in 4:3 haben oder den ganzen Bildschirm nutzen wollte. Jedenfalls habe ich das Bild mit den richtigen Einstellungen besser in Erinnerung, als es ich es oft lesen muss. Da das aber lange her ist, kenne ich die besten Einstellungen selber nicht mehr.

    @KeyblademasterRiku: Der neunte Teil ist mittlerweile auch im PSN zu haben. Zusätzlich dazu gab es für die PSP noch jeweils ein Remake der ersten beiden Teile.


  15. #15
    Profi-Spieler Benutzerbild von Oyabun
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 04
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    115
    Zitat Zitat von GnG Actraiser Beitrag anzeigen
    Also, als ich bis 2008 noch eine PS3 hatte, konnte ich PS1-Spiele sehr wohl in erträglicher Form auf einem HDTV spielen. Wie auch bei PS2-Spielen und Film-DVDs konnte die PS3 nämlich immer ziemlich gut hochskalieren und man konnte selbst auswählen, ob man sein hochskaliertes Bild in 4:3 haben oder den ganzen Bildschirm nutzen wollte. Jedenfalls habe ich das Bild mit den richtigen Einstellungen besser in Erinnerung, als es ich es oft lesen muss. Da das aber lange her ist, kenne ich die besten Einstellungen selber nicht mehr.
    Das mit dem hochskalieren klappt aber nicht für die PSN-Titel. Bei original PS1 und PS2-DVDs hast du natürlich recht. Ich spiele meine alten PS2-Titel auch nur noch auf der PS3, weil's einen Tick besser aussieht.

    Grüße
    Der alte Teich / Ein Frosch springt hinein / Vom Wasser ein Geräusch (Matsuo Basho)

    Spielesammlung

  16. #16
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 10
    Beiträge
    15
    Also wenn alle alten PS2 Spiele auf der PS3 spielbar sind (weil abwärstkompatibel), dann lohnt sich doch eigentlich nur die PSP (für FF7 und Crisis Core) und PS3 (für alle anderen FF-Teile), oder täusche ich mich da jetzt? Andere Spiele von der PS1, wofür sich ja nur die PS2 lohnen würde, interessieren mich eigentlich nicht...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 204
    Letzter Beitrag: 26.12.08, 15:24
  2. Final Fantasy XIII und Sequel Final Fantasy Versus
    Von Tabitha-Lee im Forum Final Fantasy 13
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 9.2.08, 16:04
  3. Final Fantasy Guardians - Der Thread zu Final Fantasy
    Von Sir Braska im Forum Final Fantasy
    Antworten: 6800
    Letzter Beitrag: 24.3.07, 17:03
  4. Final Fantasy VII oder Final Fantasy XII?
    Von manadrache im Forum Final Fantasy
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.3.07, 16:30
  5. Final Fantasy 8 mit Emulator
    Von JensB im Forum PS1-Emulation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.6.03, 07:26

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •