Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Civ 4 Weltenbauer - Bau einer "Flusswelt" - Große Süßwasserseen durch Scripting?

  1. #1
    Elite-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 03
    Beiträge
    365

    Civ 4 Weltenbauer - Bau einer "Flusswelt" - Große Süßwasserseen durch Scripting?

    Hallo erstmal.
    Also, ich möchte mit dem Weltenbauer eine Flusswelt bauen, die sich natürlich so nah wie möglich an die Vorgaben des Buches von Phillip José Farmer halten soll. Ich denke auf so einer Map könnte man viel Spaß haben. Aber bereits in der Anfangsphase des Projekts zeigen sich erste Schwirigkeiten. Der Weltenbauer unterscheidet ja (bekanntlich) nicht zwischen Ozean- und Süßwasserseefeldern. Das heißt, ein kleiner innerkontinentaler Ozean wird zum Süßwassersee, jedoch wird jeder "See" der größer ist als zehn Geländefelder automatisch zum Ozean. Das Flussgeländefeld ist in diesem zusammenhang unbrauchbar da man den Fluss sowohl befahren als auch befischen können soll. Aber vielleicht geht es ja über dieses hochgelobte Scripting, von dem Ich schon so viel gehört habe. Hat Irgendjemand ne Ahnung wie man ein Civ4 Map Script erstellt, eine Idee wie sich obig genanntes Problem vielleicht sonst noch bewerkstelligen könnte oder gar nen Link zu einem Civ 4 Scripting Tutorial? Für die Scriptlösung spricht auch, dass man den Kartentyp mehrmals spielen könnte, sich die Welten aber immer unterscheiden würden, während eine einzelne Map nunmal immer die selbe bleibt.
    Denn, mal ganz unter uns: wenn die fertige Flusswelt-Karte nur halb soviel Spaß macht, wie Ich mir das vorstelle, dann wird sie verdammt, verdammt spaßig werden!
    GM-D
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  2. #2
    Meisterspieler Benutzerbild von Dante Hasta
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 10
    Beiträge
    1.675
    Den Fluß kannst Du doch auch mit dem Küstenfeldern zeichnen.
    Das Küstenfeld auswählen und den gewünschten Fluß ziehen.
    Das Ergebnis finde ich kann sich ganz gut sehen lassen
    und es ist dann halt auch möglich das Schiffe darauf fahren können und gefischt werden kann.

    Allerdings verstehe ich nicht so ganz warum es so wichtig ist ob es sich um ein Meer oder um einen großen See handelt.

    Gruß Mathias
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	derfluß.gif
Hits:	109
Größe:	230,4 KB
ID:	83395  

  3. #3
    Elite-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 03
    Beiträge
    365
    Weil Meerwasser ja bekanntlich salzig ist und sich nicht gut zur Bewässerung im Agrarbereich einsetzen lässt.
    Das würde einen gewaltigen Unterschied machen.
    Ausserdem soll das Ergebnis am Ende ja möglichst der Vorlage gleichen.
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  4. #4
    Meisterspieler Benutzerbild von Dante Hasta
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 10
    Beiträge
    1.675
    Kann ich gut verstehen und dann werde ich versuchen,
    Dir dabei zu helfen.
    Also die Datei die Du meinst ist sicher die
    CvMapGeneratorUtil.py Datei.
    Hier wird zu Beginn einer Zufallsrunde die Welt mit erstellt.
    Diese in Dein Mod kopiert und so modifiziert, wie Du das benötigst,
    wäre jetzt also das weitere Ziel.
    Ich arbeite da gerne mit bei...

    Gruß Mathias

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.9.07, 00:44
  2. Regelfrage für "Das große König Artus Spielbuch"
    Von bart42 im Forum Abenteuer-Spielbücher
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.1.07, 12:55
  3. Seite für "Pc bau" gesucht
    Von Blackguard im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 7.8.06, 22:52
  4. "ich bin einer von dreien einer Kaste..."
    Von Gragul im Forum Gothic 2
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.1.04, 12:04
  5. das große und jute " hej Arnold" quiz!!!
    Von Klocristel im Forum Rätsel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 8.6.03, 13:38

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •