Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Diplomarbeit über MMORPG: Umfrageteilnehmer gesucht

  1. #1
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    May 10
    Beiträge
    2

    Diplomarbeit über MMORPG: Umfrageteilnehmer gesucht

    Hi
    Mein Name ist Koloman Theinschnack, ich bin 26 Jahre alt und studiere Soziologie auf der Johannes Kepler Universität in Linz/Österreich. Ich bin am Ende meines Studiums und gerade dabei meine Diplomarbeit mit dem Arbeitstitel: "Gesellschaftsraum „Massively Multiplayer Online-Roleplay- Playing Game“: Eine Studie über die Community in Onlinespielen" zu schreiben.

    Ziel der Studie ist einen Einblick in die Community der MMORPG Spieler, wer sind sie? Wie funktioniert eine solche Gesellschaft, wie setzt sie sich zusammen und inwiefern die Kommunikation mit anderen und die Community selbst den Reiz eines solches Spieles ausmacht.
    Ein Hauptteil meiner Diplomarbeit ist eine empirische Studie die mit Hilfe eines Onlinefragebogens durchgeführt wird. Dafür brauche ich natürlich Personen die a) an einem MMORPG teilnehmen und b) sich kurz Zeit nehmen den Fragebogen auszufüllen . Ich brauche unbedingt noch einige Teilnehmer um mein persönliches Ziel zu erreichen und ich verspreche der Bogen ist auch nicht übertrieben lange. (Bearbeitungsdauer ist im Durschnitt 7 Minuten)

    Bei Fragen könnt ihr mich über die im Profil angegebene E-mailaddy erreichen oder über eine für die Arbeit erstellte Facebookgruppe

    Hier gehts zur Umfrage

    Ich bedanke mich für die Teilnahme
    mfg Koloman

  2. #2
    Tschiep! Benutzerbild von Doofvogel
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 03
    Ort
    Im Schwabaländle
    Beiträge
    2.814
    Ich hab mal ein bischen reingeschaut und da viel mir auf, dass du steht nur vom "hier und jetzt" sprichst. Interessieren dich auch die Angaben ven Ex-Spielern? Müsste man die Fragen halt entweder rückwirkend beantworten, auslassen oder umformulieren/ergänzen.

    Das bringt mich noch zu einer Anregung für deine Arbeit: Vieleicht wäre es noch ganz interessant über die Gründe/Ursachen zu schreiben, warum Leute aufgehört haben. Sofern das in dein Gesamtkonzept passt .


    Grüße
    Doofvogel
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  3. #3
    just playing Benutzerbild von Dana
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 05
    Ort
    inside & outside
    Beiträge
    1.959
    Ich habe die Umfrage mal hierher verschoben, weil die Chance, auf MMORPG-Gamer zu treffen, doch etwas höher ist als bei Alltag und Wissen - auch wenn es im Bereich Studium untergebracht war.

    Liebe Grüße und viel Erfolg!

    Dana
    .
    "Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us."

    Calvin & Hobbes

  4. #4
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    May 10
    Beiträge
    2
    danke fürs verschieben

    @Doofvogel
    Klar eine sehr interessante Frage auf die ich ehrlich gesagt nicht einmal gedacht habe. Ihm Rahmen meiner Diplomarbeit so wie sie jetzt gestaltet ist würde diese Fragestellung aber nicht reinpassen, auch wenn sie wie schon erwähnt sehr sehr interessant wäre

  5. #5
    GoaGandalf [Groom Lake] Benutzerbild von Psy-K.O
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 06
    Ort
    <3 curse ;)
    Beiträge
    586
    hab auch mal meine häkchen gesetzt, gut fand ich, dass man auch mal "eine eigene meinung" posten konnte, anstatt nur vorgefertigte antworten zu wählen und dass öfter mehrfachnennungen möglich waren.

    die welt der mmorpgs kann, abseits des massenmarkts, sehr vielfältig sein, weshalb mir o.g. positiv aufgefallen sind, die meisten umfragen dieser richtung beschäftigen sich sonst nur mit antworten aus der dose die auf den wow-einheitsbrei gemünzt sind

    edith: typos, is noch verdammt früh o.O
    EvE-Online: GoaGandalf

    "EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what hello kitty online is for."

    CCP Wrangler

Ähnliche Themen

  1. MMORPG gesucht
    Von shsc im Forum Massive Multiplayer Online Rollenspiele (MMORPGs)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.7.09, 18:20
  2. MMORPG gesucht
    Von Attoron im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.8.07, 11:11
  3. MMORPG Gesucht
    Von Imperion im Forum Massive Multiplayer Online Rollenspiele (MMORPGs)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.2.07, 22:27

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •