Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 109

Thema: Das WM Wettbüro

  1. #1
    Jack, would you kindly... Benutzerbild von Robo-bob
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 06
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    599

    Thumbs up Das WM Wettbüro

    Das WM Wettbüro


    Was ist das überhaupt?


    Das WM Wettbüro soll Parallel zur WM geführt werden und
    euch ermöglichen euer Clubranking zu verbessern oder einfach
    um zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Es gilt während der WM
    durch richtige Vorhersagen möglichst viele Punkte zu holen.



    Wettphasen im Überblick


    Phase 1: Vorrunde
    In dieser Phase prognostiziert ihr wer die Vorrunde
    je nach Gruppe übersteht. Sprich, ihr schreibt mir
    bis zum vorgegebenen Termin in einer PM für jede
    Gruppe 2 Mannschaften. Eure eigene Gruppe ist davon
    ausgenommen.

    Nach Ende der Vorrunde gibt es folgende Punkte für
    eure Prognose:

    Keine der Mannschaften ist weiter: 0 Punkte
    Eine Mannschaft ist weiter: 3 Punkte
    Beide Mannschaften sind weiter: 8 Punkte

    Beispiel:

    Gruppe A; Niemand ist weiter; 0 Punkte
    Gruppe B; Einer ist weiter; 3 Punkte
    Gruppe C; Eigene Gruppe - keine Tipps
    Gruppe D; Beide weiter; 8 Punkte
    Gruppe E; Einer ist weiter; 3 Punkte
    Gruppe F; Einer ist weiter; 3 Punkte
    Gruppe G; Niemand ist weiter; 0 Punkte
    Gruppe H; Beide weiter; 8 Punkte

    Macht dann 25 Punkte für die Vorrunde.

    Phase 2: KO Runde

    Hier tippt ihr für jede Runde jeweils die Mannschaften, die
    weiterkommen, jedoch darf man hier auf Spiele tippen, die
    einen selbst beinhalten zu tippen.
    Die Tipps werden
    vor der jeweiligen Runde abgegeben.

    Die Punkte sind folgendermaßen aufgeteilt:

    Pro richtigem Tipp im Achtelfinale: 3 Punkte
    Weltmeister im Achtelfinaltipp: 5 Punkte (Sondertipp)
    Pro richtigem Tipp im Viertelfinale: 6 Punkte
    Pro richtigem Tipp im Halbfinale: 9 Punkte
    Den Weltmeister: 15 Punkte

    In den KO Runden gibt es 2 Bonuspunkte, wenn
    man in einer Runde alles richtig tippt, das Finale
    ist natürlich ausgenommen.



    Die Auswertung


    Den aktuellen Punktestand könnt ihr dann in
    diesem Thread finden. Sollten sich genug Teilnehmer
    finden wird es am Ende des Finales für den besten
    Tipper dann 30 Clubrankingpunkte geben, dem Zweitbesten
    winken 15 Punkte.




    Teilnehmer

    Name (Anmerkungen)
    __________________________________________
    ------------------------------------------------
    1.
    Di Pélé
    2. metatron
    3. Dark Devil
    4. Sonicspeed
    5. küper
    6. Silo-san
    7. Rain
    8.
    Terence Spencer
    9. Doofvogel
    10. -filou-
    11. BarakaX
    12. GnG Actraiser
    13. MGS Ray


    Rangliste


    Link zur finalen Rangliste




    Grüße
    Robo


    PS: Hier geht's natürlich um die SFL WM.

    Geändert von Robo-bob (13.6.10 um 20:09 Uhr)




    Spielt grade: Shadow of the Colossus, Final Fantasy VI, IX & X HD Collection, AC: Black Flag

    Wartet auf: Dragon Age Inquisition, Final Fantasy XV, MGS: The Phantom Pain





  2. #2
    ZU RUHE GESETZT! Benutzerbild von Silo-san
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 06
    Beiträge
    8.071
    Blog-Einträge
    3
    Also ich denke schon das ich es verstanden habe aber warum hat man nur 3 Tipps pro Woche. Mir ist schon klar das man nicht auf alle Spiele tippen kann, da das einfach in zu viel Arbeit ausartet aber etwas mehr pro Woche wäre nicht schlecht, vor allem wenn man auf das alles wetten kann.

    Mannschaft B gewinnt das Gruppenspiel gegen A in Gruppe 3
    Mannschaft C wird Gruppensieger in der 1 Gruppe
    Mannschaft X gewinnt gegen Y das KO Spiel
    Mannschaft Z kommt ins Halbfinale
    Mannschaft X kommt ins Finale
    Mannschaft J wird Weltmeister

    mfg. Silo-san
    Boardregeln<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>Suchfunktion

  3. #3
    Der Kurfürst Benutzerbild von -filou-
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 06
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    4.560
    Was muss ich denn überhaupt tippen? Das Ergebnis oder wer gewinnt oder was? Das hab ich noch nicht gerallt.

  4. #4
    The "Retired" Duck Benutzerbild von WildWing
    Im Spiele-Forum seit
    May 07
    Beiträge
    3.622
    Auf Sieg tippen, sonst wärs zu kompliziert. 3 Spiele find ich zu wenig, sollte jeder selbst entscheiden können auf wie viel Spiele er setzen möchte. Und um nicht gleich in der 1. Woche pleite zu gehen bekommt man pro Woche 50 Punkte auf's Konto.



  5. #5
    Jack, would you kindly... Benutzerbild von Robo-bob
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 06
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    599
    3 Spiele find ich zu wenig
    Das kann man ohne Probleme nach oben ausweiten, finde aber schon,
    sollten sich genug Teilnehmer finden, das ein Limit benötigt wird.

    Auf Sieg tippen, sonst wärs zu kompliziert
    Das Packe ich gleich mal auch deutlicher in die Erläuterung.

    Und um nicht gleich in der 1. Woche pleite zu gehen bekommt man pro Woche 50 Punkte auf's Konto
    Eindeutig die elegantere Lösung, ist übernommen

    grüße
    Robo




    Spielt grade: Shadow of the Colossus, Final Fantasy VI, IX & X HD Collection, AC: Black Flag

    Wartet auf: Dragon Age Inquisition, Final Fantasy XV, MGS: The Phantom Pain





  6. #6
    The "Retired" Duck Benutzerbild von WildWing
    Im Spiele-Forum seit
    May 07
    Beiträge
    3.622
    Zitat Zitat von Robo-bob Beitrag anzeigen
    Das kann man ohne Probleme nach oben ausweiten, finde aber schon,
    sollten sich genug Teilnehmer finden, das ein Limit benötigt wird.
    Ja ok, dann mit Limit. Erstmal auf weitere Reaktionen warten und wer überhaupt dran interessiert ist. Wenn zu wenig mitmachen sollten die Ranglistenpunkte gestrichen und nur so für's Ego gewettet werden.



  7. #7
    Der Kurfürst Benutzerbild von -filou-
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 06
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    4.560
    Alles klar, es soll quasi so ne Art Oddset werden. Hab ich das richtig verstanden?

    Zitat Zitat von Robo-Bob
    Teilnehmer schreibt an den Wettleiter eine PM, die sowohl die Wett-Art, als auch das Spiel (falls benötigt) angibt: Dies sollte möglichst 3 Tage vor dem Spiel geschehen, Mininum sind 2 Tage vor dem Spiel.
    Der Wettleiter schreibt dem Teilnehmer mindestens 1 Tag vor dem Spiel eine Antwort mit der Wettquote.
    Der Spieler kann nun entscheiden ob er einen Betrag setzen möchte, falls ja muss er diesen per Pm vor der Auswertung des Spiels dem Wettleiter mitteilen.
    Und du machst vorher ne Auswahl an Spielen oder Wetten? An die Quoten kommen wir nur ran, indem wir dir ne PN schreiben?



    Das mit den Quoten ist sowieso noch so ne Sache, weil dadurch auch das Tippverhalten beeinflusst wird. Ich meine z.B. wenn LandX gegen LandY spielt und z.B. so ne Quote da steht. Sieg 1,5, Remis 2,7, Niederlage 4,9. Dann wird der mit der 4,9 zusätzlich angespornt und setzt mal schön seine 7 Tore oder so. Da müsste so oder so nochmal drüber diskutiert werden. In wie weit besteht bei der ganzen Sache Hoyzer-Alarm? Wenn das Risiko bei vielen als zu groß angesehen wird (ich bin wirklich sehr skeptisch), dann sollten wir das leider ganz lassen. Die Idee und dein Engagement sind aber sehr zu loben!




    Weiterhin möchte ich noch eines anmerken. Wir spielen nicht wie bei der Fussball-WM drei Spiele, wo man von Vornherein sagen kann, so und so stehen die Chancen. Deutschland - Ghana, OK, da hat Deutschland wohl die geringere Quote. Es sind zwar auch vier Teams in einer Gruppe, aber bei jeder Begegnung gibt es drei Spiele. A-B, A-B, A-B, A-C, A-C, A-C, A-D, A-D, A-D. Was willst du da dann wetten? Spiel 1 von A-B, Spiel 2 von A-B, Spiel 3 von A-B? Alle 3? Das ist sehr schwierig mit den Quoten, aber auch mit den Wetten. Das solltest du noch mal erklären.
    Geändert von -filou- (24.4.10 um 14:30 Uhr)

  8. #8
    Jack, would you kindly... Benutzerbild von Robo-bob
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 06
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    599
    Alles klar, es soll quasi so ne Art Oddset werden. Hab ich das richtig verstanden?
    Genau sowas solls werden.

    Und du machst vorher ne Auswahl an Spielen oder Wetten? An die Quoten kommen wir nur ran, indem wir dir ne PN schreiben?
    Ich sehe da keine Möglichkeit , die es einfach erlauben würde für jedes Spiel Quoten aufzustellen, und jedes Spiel sollte ja eine Wettmöglichkeit darstellen.
    Geht einher mit dem Problem, an dem ich grade arbeite, nämlich die
    Berechnung der Quoten. Sollte ja auch möglichst transparent sein.

    Weiterhin möchte ich noch eines anmerken. Wir spielen nicht wie bei der Fussball-WM drei Spiele, wo man von Vornherein sagen kann, so und so stehen die Chancen. Deutschland - Ghana, OK, da hat Deutschland wohl die geringere Quote. Es sind zwar auch vier Teams in einer Gruppe, aber bei jeder Begegnung gibt es drei Spiele. A-B, A-B, A-B, A-C, A-C, A-C, A-D, A-D, A-D. Was willst du da dann wetten? Spiel 1 von A-B, Spiel 2 von A-B, Spiel 3 von A-B? Alle 3? Das ist sehr schwierig mit den Quoten, aber auch mit den Wetten. Das solltest du noch mal erklären.
    Da hab ich explizit an den Gesamtausgang der 3 Spiele gedacht.

    Das mit den Quoten ist sowieso noch so ne Sache, weil dadurch auch das Tippverhalten beeinflusst wird.
    Da wäre es imo Möglichkeit dem Teilnehmer zu verbieten bis zum Finale
    bei Wetten die den Spieler einbinden, zu tippen. (ich darf sagen: ich werd
    Gruppensieger, komme ins Finale etc. darf aber nicht auf den Spielausgang
    tippen) Kooparation zwischen Spielern und Wettteilnehmern sind denke ich
    nicht zu erwarten. Bisher lief die SFL doch ohne irgendwelche Manipulation.




    Spielt grade: Shadow of the Colossus, Final Fantasy VI, IX & X HD Collection, AC: Black Flag

    Wartet auf: Dragon Age Inquisition, Final Fantasy XV, MGS: The Phantom Pain





  9. #9
    -retired- Benutzerbild von Di Pélé
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 06
    Ort
    Hall of Fame
    Beiträge
    4.412
    Ich klinke mich mal aus der Sache raus und lass euch mal werkeln. Wenn ihr unbedingt wetten wollt, es aber einfach halten wollt:

    Jeder darf (mit Ausnahme seiner eigenen Gruppe) aus jeder Gruppe auf zwei Teams wetten, von denen er glaubt, dass sie weiterkommen. Am Ende der Vorrunde kann man in einer zweiten Runde auf die Positionen 1-4 wetten.
    Dabei kann man alles so halten wie beim F1-Tippspiel, also einfach nur auf die Positionen gehen, ohne Quote.
    - Richtige Tendenz, ein Punkt, richtiger Platz 3
    - Hat man beide in der Gruppe richtig (egal ob richtig platziert oder nicht), ein Zusatzpunkt

    oder sowas. Wie gesagt, ich lass euch mal basteln.
    DUDWEILER DUCKS
    SFL 01 - SFL 32-----/-----ZS 36 - ZS 71
    *** ****-------* ** * *

  10. #10
    Jack, would you kindly... Benutzerbild von Robo-bob
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 06
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    599
    Ok, aufgrund des in der kurzen Zeit unlösbaren Quotenproblems gibts jetzt
    Wetten Lite nach Punkten. Im Eingangspost findet sich gleich die
    überarbeitete Version.

    Grüße
    Robo

    Edit: Neue Version ist da.
    Geändert von Robo-bob (25.4.10 um 13:05 Uhr)




    Spielt grade: Shadow of the Colossus, Final Fantasy VI, IX & X HD Collection, AC: Black Flag

    Wartet auf: Dragon Age Inquisition, Final Fantasy XV, MGS: The Phantom Pain





  11. #11
    .: Devilz United :. Benutzerbild von Dark Devil
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.920
    Blog-Einträge
    2
    schönes System, in der ersten Fassung wusste ich gar net was und wie man da tippen sollte mit Quoten und allem drum und dran

    Das neue, vereinfachte System ist da deutlich besser und ich mache gerne mit. Meine Pm folgt im Laufe des Tages

  12. #12
    Jack, would you kindly... Benutzerbild von Robo-bob
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 06
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    599
    Jupp, da das mit den Quoten ein größeres WirrWarr war als ich's erwartet
    hätte, hab ich mich mit Hilfe von Di Pélé's Post um ein möglichst einfaches
    System bemüht. Zusätzlich ist die transparenz hoch, weil jeder ja seine Tipps
    überprüfen kann, und da kein Bezug zwischen den einzelnen Spielen und den
    Wetten besteht, ist ja Wettbetrug auch ausgeschlossen
    Geändert von Robo-bob (27.4.10 um 17:48 Uhr)




    Spielt grade: Shadow of the Colossus, Final Fantasy VI, IX & X HD Collection, AC: Black Flag

    Wartet auf: Dragon Age Inquisition, Final Fantasy XV, MGS: The Phantom Pain





  13. #13
    total beglubbt Benutzerbild von BarakaX
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 06
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.398
    Ich finde die Idee an sich zwar nicht schlecht, eigentlich sogar sehr gut, bischen zocken und wetten gehört zum Sport ja bekanntlich dazu . Allerdings hab ich mich bisher nie so wirklich mit der SFL beschäftigt, von daher wäre jeder Tipp mehr ein blindes raten als tippen. Und so wird es wohl den meisten gehen. Aber einen Versuch ist es wohl wert, werds mir später auf jeden Fall mal genauer ansehen. Vor allem, wenn sich jemand schon so viel Mühe damit macht

  14. #14
    Jack, would you kindly... Benutzerbild von Robo-bob
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 06
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    599
    Ich glaub ja, im Zuge der WM ist für alle Teilnehmer Glück ein großer Faktor

    Grüße
    Robo




    Spielt grade: Shadow of the Colossus, Final Fantasy VI, IX & X HD Collection, AC: Black Flag

    Wartet auf: Dragon Age Inquisition, Final Fantasy XV, MGS: The Phantom Pain





  15. #15
    Deputy U.S. Marshal Benutzerbild von Gerson
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 04
    Ort
    Harlan County
    Beiträge
    3.834
    Blog-Einträge
    1
    Hm, naja, meine Motivation neben dem Tippen noch auf irgendwas zu wetten hält sich in Grenzen, will mich eigentlich bloß aufs erste konzentrieren und beschränken. Das Wettbüro ist eine gute Idee, für die die das wollen, aber rechnet mal nicht mit mir. Ich werds mir aber bis zum Anmeldeschluss nochmal überlegen. Momentan siehts hier ja mit den Teilnehmern auch nicht grade super aus, da sollten schon noch viele dazukommen, wenn sich das irgendwie für mich lohnen soll. Das mit den Clubrankingpunkten als Belohnung ist zwar ganz nett, aber nicht dass ich darauf besonderen Wert legen würde. Man könnte auch dem Wettkönig nen Award basteln oder so, aber ich weiß ja, dass die meisten hier lieber weniger als mehr Awards vergeben möchten. ^^

    Also in Kurzform: Schöne Sache, Tendenz für eine Teilnahme meinerseits Stand Jetzt geht allerdings nach unten.
    You ever hear of the saying "you run into an asshole in the morning, you ran into an asshole; you run into assholes all day, you're the asshole."
    Raylan Givens


  16. #16
    Mitspieler Benutzerbild von küper
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 07
    Beiträge
    95
    Ich denke, dass diese gute Idee nicht einfach so unter den Teppich gekehrt werden darf, also meld ich mich doch auch mal direkt an.
    Ich muss in der Vorrunde also nur in jeder Gruppe gucken welche Mannschaft weiterkommt? Und nachher, wer welches Achtel-, Viertel usw. Fianle gewinnt?
    Da kann man ja sogar mit Glück weiterkommen!

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fifa WM 06 Gruppenspiele start der WM
    Von Psych0D3vil im Forum FIFA 06 / FIFA WM 2006
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.7.06, 13:27
  2. Das WM-Tippspiel!
    Von Master Chaos im Forum Fußball
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 11.7.06, 11:31
  3. Wo ist das Wettbüro ???
    Von gabbafreak im Forum GTA San Andreas
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 6.7.05, 17:09
  4. Wettbüro
    Von Fith Dawn im Forum Warhammer Fantasy
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.2.05, 13:31

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •