Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 29

Thema: Nervige Zwangsregistrierung in vielen Spieleforen

  1. #1
    Meisterspieler Benutzerbild von Dante Hasta
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 10
    Beiträge
    1.675

    Nervige Zwangsregistrierung in vielen Spieleforen

    Es kommt immer wieder vor.
    Man hat mal eine Frage zu einem bestimmten Spiel.
    Und dazu findet man im Web keine Antwort.
    Aber es gibt ja ein Spiele Forum vom Anbieter oder was besser ist,
    ein Fan Forum.
    Was mich aber dabei richtig nervt ist das ich mich für jedes Forum erst mal registrieren lassen muss. Sonnst keine Posts. Selbst wenn man nur mal eine Frage hat und sich sonst für das Forum an sich gar nicht interessiert bin.
    Dabei kann man dann schon mal locker in ziemlich vielen Forum Mitglied sein,
    ohne das es einen großen Nutzen hätte. Und passt man nicht auf, bekommt man dann auch noch nervige Post von einem dieser Forum.
    Ein gutes Beispiel wie es geht habe ich schon gefunden.
    Ich kann ohne Zwangsregistrierung in dem Forum zu einem MMORP posten, sei es Fehlermeldungen oder Fragen. Und ich bekomme trotzdem meistens auch eine hilfreiche Antwort. Die einzigen Unterschiede sind, das ich jedes mal die Spamschutzabfrage eingeben muss. Und ich kann meine Post nicht editieren.
    Ich glaube ja das sich viele etwas zu wichtig nehmen.
    Was denkt ihr darüber? Muss es immer eine Zwangsmitgliedschaft sein um irgend wo mal eine Frage stellen zu dürfen?

    Liebe Grüße,
    Mathias

  2. #2
    Erzbaron Benutzerbild von Scar
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 03
    Beiträge
    3.975
    Nunja, viele Foren sind eben auch kommerzieller Natur.
    Und je mehr registrierte Benutzer diese aufweisen koennen, um so mehr Werbung koennen sie reinpacken, bzw. mehr dafuer verlangen.
    So einfach ist das.
    Natuerlich muss eine Zwangsregistrierung nicht sein, damit fragen gestellt und beantwortet werden koennen, aber wie schon gesagt, hier gehts eben um die vorweisbare Anzahl an Mitgliedern, auch wenn da 90% Forenleichen drin sind.
    Ohne Geld laeuft eben heutzutage (fast) nix.

  3. #3
    Meisterspieler Benutzerbild von Dante Hasta
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 10
    Beiträge
    1.675
    Ich habe heute ein Fan Forum (nicht vom Hersteller) gefunden, was Mods zu einem Spiel zum Download anbietet.
    Da ich dieses Spiel habe, bin ich schon freudig durch die Liste gegangen.
    Als ich eines der Files runter laden wollte hieß es, das nur registrierte Mitglieder das dürfen. *seufz*
    Probeweise wollte ich mal eine Frage zu dem Spiel stellen.
    Auch da hieß es wieder. Sorry, erst registrieren.
    Okay, es ist ja im Grunde kostenlos und unverbindlich.
    Und so eine Registrierung tut nicht weh.
    Und selbst wenn ich dieses Forum danach nie wieder besuche, dann haben die halt eine Accountleiche mehr in ihrem Forum.
    Aber auf der anderen Seite ärgert es mich schon. Und binden kann man Leute mit Zwang so doch auch nicht. Ich hatte schon überlegt mich zu registrieren, dann die Downloads zu machen und dann meinen Account zu Löschen.
    Unter Umständen dann halt einen Admin dazu bemühen, wenn ich es selber nicht hätte tun können. Ich habe mich allerdings entschlossen auf die Mods jetzt zu verzichten.

    Hier im Spieleforum ist es genau das selbe. Ohne Registrierung darf man hier keine Fragen stellen. Und unter Umständen meldet sich hier jemand wegen einer Frage an, bekommt keine Antwort und taucht hier nie wieder auf.
    Ist es denn für das Spieleforum so wichtig besonders viele User zu haben?
    Gemessen wird ein Forum sicher doch ohnehin nach Aktivität.
    Denn was nützt ein Forum mit 10.000 Usern, wenn sagen wir mal 20 User im Durchschnitt aktive sind (bezieht sich nicht aufs Spieleforum).
    Warum viele Foren den Löschbutton zum Account deaktiviert haben verstehe ich im übrigen auch nicht.

  4. #4
    Erzbaron Benutzerbild von Scar
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 03
    Beiträge
    3.975
    Ist halt die am einfachsten Messbare Groeße; Wie willst du den Grad der Aktivitaet der Benutzer feststellen?

  5. #5
    Meisterspieler Benutzerbild von Dante Hasta
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 10
    Beiträge
    1.675
    Du hast natürlich vollkommen Recht.
    Wie soll so etwas funktionieren?
    Mir fiel gerade die Einschaltquoten beim Fernsehen ein.
    Auch dort kann nur ermittelt werden, wer gerade welches Programm laufen hat.
    Ob der Mensch gerade gebannt vor dem Fernseher sitzt, oder auf dem Klo verweilt, den Müll raus trägt, oder was weiß ich, kann damit natürlich nicht erfasst werden.
    Ich finde Foren trotzdem besser, wo man vielleicht auch ohne Registrierung schon was Posten kann, auch wenn das bedeutet, das dann schon mal in einem Ultima Fan Forum ein Beitrag zum Thema Appetitzügler landet, der natürlich Spam ist. Aber so etwas kann eine Comunity auch so regeln.
    Genau dafür ist ja auch der Melde Button.
    Obwohl ich bei dem besagten Forum auch ohne Registrierung hätte posten können, habe ich mich dann doch entschieden, mich zu registrieren.
    Bei dem anderen werde ich es nicht tun. Und genau aus dem Grund, weil die es wollen.

  6. #6
    Schrei Angmars Benutzerbild von Daniel1994GER
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 07
    Ort
    Minas Ithil
    Beiträge
    1.466
    Aber wenn keine Registrierung notwendig wäre, könnten manche damit echt ärger machen (Links, spamm etc.)

    beste Grüße

    Daniel
    Wenn jemand Glück im Unglück hat ist das gut.
    Aber wenn jemand Unglück im Glück hat ist das besser
    Der Herr der Ringe IG
    ^^^ come in and have fun
    Meine Spiele

  7. #7
    Meisterspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 08
    Beiträge
    1.405
    Zitat Zitat von Daniel1994GER Beitrag anzeigen
    Aber wenn keine Registrierung notwendig wäre, könnten manche damit echt ärger machen (Links, spamm etc.)

    beste Grüße

    Daniel
    stimmt sowie illegale downloads anbieten und co
    ja gut aber es lässt sich im prinzip wegen einer frage eine solche registrierung in den meisten fällen umgehen auf legalem wege wenn man den FF benützt:
    http://www.chip.de/downloads/BugMeNot_28435964.html

  8. #8
    Meisterspieler Benutzerbild von Sly Boots
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 07
    Beiträge
    1.291
    Zitat Zitat von Daniel1994GER Beitrag anzeigen
    Aber wenn keine Registrierung notwendig wäre, könnten manche damit echt ärger machen (Links, spamm etc.)

    beste Grüße

    Daniel
    Das können die auch so.
    Und zwar indem sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen um sich zu registrieren, was hier ja auch schon oft genug vorgekommen ist.

    Normalerweise, gibt es ja einen Gästebereich, wo die Leute die sich nicht registrieren möchten rein gehen können.
    Sowas sollte hier auch mal eingebaut werden, macht einfach einen besseren Eindruck als eine Zwangsregistration.
    Aber unser untätiger Admin hält das Forum wohl ohnehin nur wegen der Werbeeinahmen am Leben ...
    Geändert von Sly Boots (12.5.10 um 19:26 Uhr)

  9. #9
    ~~~ Deus Lo Vult ~~~ Benutzerbild von absurd_mind
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 06
    Ort
    salzburg, austria
    Beiträge
    1.968
    Zitat Zitat von Sly Boots Beitrag anzeigen
    Aber unser untätiger Admin hält das Forum wohl ohnehin nur wegen der Werbeeinahmen am Leben ...
    Aus Spass an der Freude wird wohl niemand ein kostenpflichtiges Forum betreiben...
    die welt ist eine hölle; und die krönung all dieser hässlichkeiten des universums
    ist der mensch

  10. #10
    Fullmetal Altersstarrsinn Benutzerbild von Alpha Zen
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 03
    Ort
    knowware
    Beiträge
    3.536
    Täusch dich da mal nicht.


    Meiner Meinung nach ist hier das nichtregistrierte Posten nicht aktiviert, weil einfach zu viel Schindluder damit getrieben werden kann. Eine Zwangsregistrierung verhindert das zwar auch nicht, dürfte die Quantität von z.B. (oder insbesondere) Regelübertretungen aber deutlich einschränken. Es ist einfach viel leichter, über die Stränge zu schlagen, wenn man nicht jedes mal einen neuen Account anlegen muss.

    "They say, love is the most powerful force in the universe.
    I'm trying to harness it to make weapons of mass destruction."


  11. #11
    The Watchmaker Benutzerbild von GnG Actraiser
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 05
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von absurd_mind Beitrag anzeigen
    Aus Spass an der Freude wird wohl niemand ein kostenpflichtiges Forum betreiben...
    Und trotzdem wäre es wohl schlauer, etwas öfter den Kontakt mit den Nutzern zu suchen. Selbst für die unbedeutendsten Entscheidungen dauert es eine Ewigkeit, bis etwas geschieht, wenn denn überhaupt etwas passiert. Anstatt dass sich Tom öfter mal die entsprechenden Themen anschaut, oder vielleicht mal für ALLE User lesbar etwas in diesen Themen schreibt, müsst (soweit ich es verstanden habe) ständig ihr erst mit ihm Kontakt aufnehmen. Und die User, die zusehends unzufriedener werden, lassen es an euch Mods aus, die ja offenbar nichts dafür können und (aus meiner sicht) hier im Forum durch die Bank ihr Bestes geben.

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Tom das bisher nicht bemerkt hat, denn gerade er wird wissen, dass es mit den Werbeeinnahmen schnell vorbei sein kann, wenn nicht etwas Grundlegendes geändert wird.


  12. #12
    Dark Knight Benutzerbild von Nightraven
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    1.013
    Wenn ein gebannter User mit einem Muliaccount erneut Ärger machen möchte, braucht er ja jedesmal dazu auch eine neue E-Mail-Addy durch die Registrierungspflicht.

    Das bremst das Treiben evtl. Störenfriede doch sehr aus. Das war auch der Hauptgrund in anderen Foren, wo ich mich so herumtrieb für die Registrierungspflicht.

    Gäste können ja in den meisten Foren alles lesen und die Suchfunktion benutzen. Meist reicht das aus, um Antwort auf seine Frage zu finden. Wenn nicht, muss man sich halt die Zeit nehmen, und sich mal registrieren. Für solche Fälle hab ich eine extra Spam-Mail-Addy, ich brauche dann evtl Newsletter und Nachrufe nicht zu fürchten. Entscheide ich mich doch, dem Forum treu zu bleiben, kann man ja jederzeit die Mail-Addy ändern
    Gruß Nightraven

  13. #13
    Meisterspieler Benutzerbild von Dante Hasta
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 10
    Beiträge
    1.675
    Natürlich kann man sich darauf beschränken nur die negativen Seiten zu betrachten. Dann kommt man zum Schluß das nur eine Registrierung einen gewissen, wenn auch nicht 100 % Schutz bietet.
    Ich habe ein Forum gesehen gegen Rechts. Mit der Zeit kamen immer Beiträge von der falschen Seite. Am Ende wurde das Forum nur noch von denen Besucht, gegen die man gewesen ist. Das Forum wurde von den Admin dann wohl aufgegeben. Zwei weitere Forum, die ich gesehen habe, sind komplett im Spam erstickt. Beide hatten zum Schluß wohl mehr als 99% Spambeiträge.
    Im ersten Fall wäre es klüger gewesen, gewisse Leute und deren Parolen gar nicht erst zu zu lassen. Denn was einige von sich gegeben haben, hatte nichts mehr mit Meinung zu tun. Die Eskalation hätte vermieden werden können und die User die wirklich konstruktive waren, hätten gehalten werden können. Ich halte Aufklärung und eine sachliche Diskussion gegen Rechts für sehr sinnvoll. Auch wenn man mich dafür mal als Sozialdemokraten "beschimpft" hat. Diese beiden anderen Forum hatten keine Mods, selten aktive Admins, wenig aktive User und keinen Spamschutz. Dort konnte jeder Posten wie es ihm beliebte. Denn Spambots wurde es zu leicht gemacht, ihren Dreck ab zu laden.
    Bei Funcity (ich weiß nicht ob die Comunity bekannt ist) kann man auch als Gast sich an den Chats beteiligen. Wer sich daneben benimmt fliegt. Dafür sind halt da die Ärzte (Mods) da. So soll das auch sein. Und wer mit illegalem wirbt kann auch über die IP Adresse zu Verantwortung gezogen werden. So Anonym wie mancher glaubt zu sein, ist man jedenfalls auch im Internet nicht.
    Jedenfalls hat die Idee eines Gästebereiches von Sly Boots etwas für sich.
    Man hat dadurch das ganze besser im Überblick. Und ein Gast, der sich hier gut aufgehoben fühlt, dem geholfen werden konnte, der überlegt es sich vielleicht sogar und wird vielleicht sogar Mitglied. Ohne faden Beigeschmack. Die Person wird vielleicht sogar positive für dieses Forum werben.

    Ich fühle mich mittlerweile hier sehr wohl. Mein Fragen wurden freundlich und hilfsbereit beantwortet. Ich hoffe das ich auch schon ein wenig anderen helfen konnte. Und eigentlich wäre mein Account schon lange weg gewesen. Ich habe kurz nach meiner ersten Frage die Löschung meines Accounts bei Tom beantragt. Vielleicht ein Glücksfall das Tom nicht so besonders sich für sein Forum und die Mitglieder zu interessieren scheint. Denn ich bin kein Einzelfall gewesen, wie ich lesen konnte.

    Ich wünsche uns allen noch einen schönen Feiertag.

    Liebe Grüße,
    Axona

  14. #14
    Meisterspieler Benutzerbild von Syron
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 06
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.695
    Zitat Zitat von Nightraven Beitrag anzeigen
    Gäste können ja in den meisten Foren alles lesen und die Suchfunktion benutzen. Meist reicht das aus, um Antwort auf seine Frage zu finden. Wenn nicht, muss man sich halt die Zeit nehmen, und sich mal registrieren. Für solche Fälle hab ich eine extra Spam-Mail-Addy, ich brauche dann evtl Newsletter und Nachrufe nicht zu fürchten. Entscheide ich mich doch, dem Forum treu zu bleiben, kann man ja jederzeit die Mail-Addy ändern

    Dem schließe ich persönlich mich an.

    Ich bin viel eher davon genervt, dass ich in den meisten Foren (für mich; ich lande 9 von 10 Fällen in solchen Foren), nicht mal die Suche nutzen darf.
    *Das* finde ich viel schlimmer.
    Und dann wird sich in denselben Foren vermutlich noch darüber ausgelassen, dass die Neulinge nie die Suchfunktion nutzen - für mich ein Fall von selbst Schuld.
    Dem entgehe ich, in dem ich solchen Foren sofort den Rücken kehre.

    Und Gästebereiche bringen auch nur dann was, wenn sie vernüftig aufgebaut sind.
    Das "perfekte" Beispiel hatte ich mal in irgendeinem Forum gesehen: Da war der Gästebereich eine Art Gästebuch, und *alles* andere registrierten Usern vorbehalten... Uhm, ja - und weg...
    Aber ich wäre einfach mal optimistisch, dass dies hier anders gehandhabt würde

    Die Registrierung um aktiv in einem Forum teilnehmen zu können finde ich meist nicht schlimm. Gerade in Spieleforen.
    Auf so ziemlich jede Frage scheint es im Netz schon eine Antwort zu geben; wenn man also *so* genervt ist, geh man von dem Forum weg und sucht seine Antwort woanders.
    Wenn mehr Interesse besteht, oder ich Zugang zu Downloads haben möchte, kann ich es auch verstehen, wenn die Betreiber dafür zumindest eine Registrierung wollen.
    Mag mich etwas nerven, aber für das Forum sieht es nach außen hin so aus, als hätte es X Mitglieder mehr, als tatsächlich sind.

    Was mich mehr stört sind Foren, in denen ich den Links nichtmal folgen kann, die dort angegeben werden.
    Dann ggf. doch lieber eine blöde Meldung, dass sie sich von Inhalt distanzieren, während ein paar Sekunden später die Seite aufgebaut wird.


    Just my two pence,
    Nick
    It's like when you're a kid, the first time they tell you that the world's turning and you just can't quite believe it because everything looks like it's standing still.
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, and the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it... that's who I am.

  15. #15
    Meisterspieler Benutzerbild von Dante Hasta
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 10
    Beiträge
    1.675
    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Was mich mehr stört sind Foren, in denen ich den Links nichtmal folgen kann, die dort angegeben werden.
    Dann ggf. doch lieber eine blöde Meldung, dass sie sich von Inhalt distanzieren, während ein paar Sekunden später die Seite aufgebaut wird.
    Nick
    Das ist ja auch noch so ein Punkt mit den Links. Ich glaube auch das ist nur ein Versuch die Leute als Mitglieder gewinnen zu können.
    Denn falls doch der ein oder andere Link nicht Okay wäre, dann spielt es keine Rolle ob das nun ein Mitglied des Forum irgendwo meldet, zur Anzeige vielleicht bringt oder ein zufälliger Gast.
    Ich habe mich tatsächlich mal wegen eines Links registriert. Hatte dadurch gehofft eine Information zu bekommen. Der Link erwies sich für mich nicht als sehr hilfreich und das Forum, was für mich schon vorher nicht so interessant war, geriet bei mir schnell in Vergessenheit. Ziemlich armselig ist das schon so an User ran zu kommen.

  16. #16
    Elite-Spieler Benutzerbild von Xbox360Freak
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 09
    Ort
    (nähe) Stuttgart
    Beiträge
    372
    Zitat Zitat von Axona Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch noch so ein Punkt mit den Links. Ich glaube auch das ist nur ein Versuch die Leute als Mitglieder gewinnen zu können.
    Denn falls doch der ein oder andere Link nicht Okay wäre, dann spielt es keine Rolle ob das nun ein Mitglied des Forum irgendwo meldet, zur Anzeige vielleicht bringt oder ein zufälliger Gast.
    Ich habe mich tatsächlich mal wegen eines Links registriert. Hatte dadurch gehofft eine Information zu bekommen. Der Link erwies sich für mich nicht als sehr hilfreich und das Forum, was für mich schon vorher nicht so interessant war, geriet bei mir schnell in Vergessenheit. Ziemlich armselig ist das schon so an User ran zu kommen.
    Das finde ich auch. Es ist eigentlich totaler Schrott, das man sich anmelden muss um einen Link oder ein Bild zu sehen. Damit wollen sie nur noch mehr Mitglieder. Ich denke das klappt sowieso nicht, denn die meisten Leute sind gegen so etwas. Es geht schließlich darum wie nett,groß und hilfsreich ein Forum ist.
    „Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“

    ,,Aurelius Augustinus"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Echtzeitstrategiespiel mit vielen Spielern
    Von Miles im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.9.08, 00:34
  2. konsolenneuling mit vielen fragen
    Von phreat im Forum Playstation 2 (PS2)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.2.06, 16:13
  3. Zwangsregistrierung?
    Von muschpoke im Forum HDR: Schlacht um Mittelerde 1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.04, 19:15
  4. Noob und die vielen vielen Fragen
    Von 1Stein im Forum Regelfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 4.3.04, 18:48

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •