Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 17 bis 29 von 29

Thema: Nervige Zwangsregistrierung in vielen Spieleforen

  1. #17
    In magischer Drehung... Benutzerbild von M.C.Gitzi
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 08
    Beiträge
    873
    Dazu noch eine Frage: Hier gibt es manchmal Fragen, bei denen dann steht: "Kein Nutzer im Spieleforum". Auch kein Bild, kein Name oder Profilseite. Was ist das dann bitte?
    Besten Gruß und vielen Dank,
    M.C.Gitzi


    Wir sind die Kraft, aus der alles entsteht.
    Wir sind der Tanz, der die Sterne bewegt.
    Wir sind die Hoffnung, die niemals vergeht.
    Wir sind das Drehen, das die Zeiten bewegt.

  2. #18
    Meisterspieler Benutzerbild von Syron
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 06
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.691
    Meinst du wenn bei Beiträge: "n/a" steht oder etwas in der Art?

    Dann meinst du vermutlich jene Accounts die gelöscht wurden.
    It's like when you're a kid, the first time they tell you that the world's turning and you just can't quite believe it because everything looks like it's standing still.
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, and the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it... that's who I am.

  3. #19
    Ferocious
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 06
    Beiträge
    1.314
    kinder, wann lernt ihr, dass man bei einer registrierung nicht seine eigene hauptemail-adresse verwenden soll?
    dafür gibt es eine zweite adresse...

    so hab ich das gemacht. ja es nervt, wenn man im internet nach irgendwas
    sucht, dann einen beitrag sieht und denkt: super, das ist das richtige, sich
    dort dann anmeldet und dann tote hose. aber die webmaster eines forums
    wollen halt vermeiden, dass wieder einmal ein gast oder ein nicht angemeldeter
    benutzer rumspammt. wer etwas will, soll sich anmelden. das find
    ich sehr gut so.
    ich find das spieleforum als eines der besten foren. ich bin hauptsächlich
    nur hier zugange. und wir alle mussten uns hier vorher schließlich ja auch
    erst einmal anmelden


    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Meinst du wenn bei Beiträge: "n/a" steht oder etwas in der Art?

    Dann meinst du vermutlich jene Accounts die gelöscht wurden.
    ich glaub ganz am anfang gab es hier auch mal eine kurze phase, dass man
    als gast schreiben durfte...

    Aber unser untätiger Admin hält das Forum wohl ohnehin nur wegen der Werbeeinahmen am Leben ...
    soviel ist das doch gar nicht. mein kumpel (der hier auch angemeldet ist) hat auch diverse seiten
    mit pop-ups, werbebannern usw.. da bekommt man pro monat höchstens 2,75 Euro zusammen.
    es muss halt viele dumme geben, die auch noch draufklicken.
    Geändert von herr des hades (31.8.10 um 15:22 Uhr)
    Sind wir nicht alle ein wenig affig?

  4. #20
    Meisterspieler Benutzerbild von Syron
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 06
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.691
    Zitat Zitat von herr des hades Beitrag anzeigen
    so hab ich das gemacht. ja es nervt, wenn man im internet nach irgendwas
    sucht, dann einen beitrag sieht und denkt: super, das ist das richtige, sich
    dort dann anmeldet und dann tote hose. aber die webmaster eines forums
    wollen halt vermeiden, dass wieder einmal ein gast oder ein nicht angemeldeter
    benutzer rumspammt. wer etwas will, soll sich anmelden. das find
    ich sehr gut so.
    Ja, und das finde ich auch absolut verständlich. Schließlich ist es ja auch einfach nur nervig.

    Aber die Alternative von zig Forenleichen kann ja auch nicht so erstrebenswert sein.
    Klar, im ersten Moment sieht es nach vielen Mitgliedern aus, aber wenn man sich dann länger umschaut, merkt der User ja auch, dass vielleicht trotzdem nichts los ist...

    Und einen Fakeaccount herzustellen ist auch nicht sooo umständlich.

    Aber klar, beides hat sein Für und Wider, und ich auch beides ein Stück weit nachvollziehen.


    Zitat Zitat von herr des hades
    ich glaub ganz am anfang gab es hier auch mal eine kurze phase, dass man
    als gast schreiben durfte...
    Ah, okay, dass wusste ich nicht. ^^
    Ich dachte, es wäre vielleicht eine "andere Art" der Löschung gewesen, wobei der Nutzername automatisch in "Gast" oder so gewechselt wurde.


    EDIT: Wobei ich aber ganz klar sage: Als aktiver User eines Forums würde ich wohl auch die Zwangsregistrierung vorziehen, weil so zumindest die ganzen Kiddie-Spammer etwas abgehalten werden.

    Just my two pence,
    Nick
    Geändert von Syron (1.9.10 um 21:12 Uhr)
    It's like when you're a kid, the first time they tell you that the world's turning and you just can't quite believe it because everything looks like it's standing still.
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, and the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it... that's who I am.

  5. #21
    Ferocious
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 06
    Beiträge
    1.314
    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen


    Ah, okay, dass wusste ich nicht. ^^
    Ich dachte, es wäre vielleicht eine "andere Art" der Löschung gewesen, wobei der Nutzername automatisch in "Gast" oder so gewechselt wurde.
    alle angaben ohne gewähr
    also meines wissens nach gab es am anfang eine kurze zeit lang die möglichkeit, denn wenn man gelöscht wird, steht unter dem bild inaktiv.
    und wenn du gesperrt wirst, weil du rumspammst steht unter dem bild
    GESPERRT <- also auch in diesen hässlichen großbuchstaben.
    Sind wir nicht alle ein wenig affig?

  6. #22
    Cold As Ice Benutzerbild von BlackHorizon
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 03
    Beiträge
    7.168
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von herr des hades Beitrag anzeigen
    alle angaben ohne gewähr
    Zurecht, denn es stimmt nicht.

    Alle Beiträge, welche unter "Gastsoundso" fallen, sind von gelöschten Usern geschrieben worden. Das gesamte Profil incl. des Nicknames wurde gelöscht, nur die Beiträge blieben zurück. Syron hatte also Recht.
    Um im Spieleforum schreiben zu können, musste man schon immer angemeldet sein. Was schon allein rechtlich weniger Probleme nach sich zieht, sollte Schindluder getrieben werden (bezüglich illegalen Inhalten, Spam etc.).





    Naja, zum Thema selbst: Wo ist das Problem bei einer Registration? Wenn ich in einem Club oder Verein aktiv sein möchte, muss ich mich i.d.R. auch "anmelden". Da stört es auch niemanden.
    Und sobald man kein Interesse mehr an dem jeweiligen Forum hat, gibt es immer noch die Möglichkeit, sich löschen zu lassen. Und mal ganz ehrlich: Welchen Nutzer interessieren "Forenleichen", sobald er inaktiv geworden ist und ein Board nicht mehr besucht?
    FubAk!
    http://www.spieleforum.de/signaturepics/sigpic38579_1.gif
    "Ich hab nichts gemacht!"

  7. #23
    Meisterspieler Benutzerbild von Dante Hasta
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 10
    Beiträge
    1.675
    @BlackHorizon Dem möchte ich aber widersprechen.
    Denn immerhin hat man in vielen Vereinen die Möglichkeit, vorher mal Probetraining mit zu machen oder es gibt Schnupperkurse,
    wo man vorher, bevor man sich bindet, prüfen kann, ob das das richtige ist oder nicht. Foren bieten einem so etwas nicht.
    Man weiß also erst ob das Forum passt oder nicht, wenn man schon länger registriert ist.
    Auch wenn Foren meist kostenlos sind, was allerdings nicht so ganz stimmt,
    so bieten sie oft doch sehr wenig.
    Richtig sauer wurde ich zuletzt in einem Forum, wo ich erst mit dem Anwalt drohen musste, bevor mein Account dort gelöscht wurde.
    Und da ich wusste, das die Beiträge trotzdem stehen bleiben würden,
    habe ich alle Texte aus den Beiträgen gelöscht und stattdessen *gelöscht* eingetragen. Wenn so viele Wert auf geistiges Eigentum legen, dann kann ich das schon lange.
    Vorbildlich fand ich ein Forum, das ich wegen der Comunity auf jeden Fall verlassen musste. (Zu viele Leute auf Stammtisch & RTL 2 Niveau)
    Dort werden sämtliche Beiträge des gelöschten Users gelöscht.
    Und auch die Threads des Erstellers werden gelöscht, unabhängig wie viele Leute zusätzlich dort gepostet haben.
    Und genau das finde ich gut und richtig. So muss das eigentlich auch sein.

  8. #24
    Cold As Ice Benutzerbild von BlackHorizon
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 03
    Beiträge
    7.168
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von Onkel Zorn Beitrag anzeigen
    Denn immerhin hat man in vielen Vereinen die Möglichkeit, vorher mal Probetraining mit zu machen oder es gibt Schnupperkurse,
    wo man vorher, bevor man sich bindet, prüfen kann, ob das das richtige ist oder nicht. Foren bieten einem so etwas nicht.
    Jeder, der des Lesens mächtig ist, kann in einem Internetportal, bevor er sich anmeldet, mitlesen und sich auch so eine vorläufige Meinung bilden.
    Auch bei einem Verein bist du während des Probetrainings oder des Schnupperkurses kein vollwertiges Mitglied.

    Ich sehe da immer noch kein Problem.

    Auch wenn Foren meist kostenlos sind, was allerdings nicht so ganz stimmt,
    so bieten sie oft doch sehr wenig.
    Was erwartest du denn von einem Internetforum?

    Dort werden sämtliche Beiträge des gelöschten Users gelöscht.
    Und auch die Threads des Erstellers werden gelöscht, unabhängig wie viele Leute zusätzlich dort gepostet haben.
    Und genau das finde ich gut und richtig. So muss das eigentlich auch sein.
    Und welchen Wert hat dies für die restliche Community?
    Wie fändest du es, wenn sich User löschen lassen würden, die ein Thema wie den Swüd, das längste Topic oder den Fußball-Stammtisch erstellt haben? Und somit von heute auf morgen plötzlich 'zig Tausend mehr oder weniger sinnvolle Beiträge von verschiedensten Usern auf einmal verloren gehen? Oder ein Anlaufpunkt für dich, der das Forum erst interessant gemacht hat?

    Tut mir leid, aber das ist natürlich vollkommener Humbug. Aus einer Laune herraus wird das Ergebnis jahrelanger "Arbeit" vernichtet. Würdest du das ernsthaft gutheißen?
    FubAk!
    http://www.spieleforum.de/signaturepics/sigpic38579_1.gif
    "Ich hab nichts gemacht!"

  9. #25
    Meisterspieler Benutzerbild von Dante Hasta
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 10
    Beiträge
    1.675
    Jeder, der des Lesens mächtig ist, kann in einem Internetportal, bevor er sich anmeldet, mitlesen und sich auch so eine vorläufige Meinung bilden.
    Und ich habe heute erst wieder ein Forum entdeckt wo das nicht ging.
    Man hätte sich erst registrieren müssen um überhaupt Beiträge lesen zu können.
    Ist übrigens auch ein Spieleforum.
    Einzelfall sicher, die Regel ist das ja wohl nicht.
    Trotzdem, die meisten User haben früher oder später mal ein mehr oder weniger großes Problem und niemand kann ihnen dabei helfen. Niemand? Vielleicht kann man es ja mal in einem Spieleforum versuchen.
    Aber bitte wie umfangreich willst Du denn bitte schön ein Forum vorher studieren, bevor Du der Meinung bist das es vielleicht passt? Ich habe im März dieses Jahres ein Problem gehabt und nur daran gedacht jemanden zu finden der hilft.
    Hätte ich das Spieleforum hier wirklich ernsthaft studiert, hätte ich mich gleich an ein Ultima Fanforum gewandt, wo ich dann wenigstens eine Antwort erhalten habe, auch wenn diese mir nicht gerade gefiel. (Was nicht an der Qualität der Antwort lag).

    Auch bei einem Verein bist du während des Probetrainings oder des Schnupperkurses kein vollwertiges Mitglied.
    Ich bin aber erst einmal dabei. Und ich darf sogar beim Training mitmachen. Das ich kein Wahlrecht habe, nicht an Punktspiele teilnehmen darf, spielt doch erst einmal keine Rolle. Du machst es Dir auch sehr einfach wie ich finde.

    Was erwartest du denn von einem Internetforum?
    Ich bin sicher nicht der einzige, der die Forumstruktur alles andere als Glücklich findet. So kann ein System anscheinend nicht funktionieren.
    Mit der selten verkorksten Suchanfrage zusammen wundert es mich nicht, das zu viele Fragen doppelt und dreifach auftauchen.
    Streichelzoo? Ist ein Begriff, der sicher nicht so passend ist wie ich meine.
    Aber trotzdem kann gerne mehr Disziplin von Usern erwartet und gefordert werden. Solche Threads wie mit Überschriften "Ich brauche Hilfe" "Helft mir bitte!!!" "Ich weiß nicht mehr weiter" darf es so nicht geben. Das ist auch kein Problem von diesem Spieleforum, sondern in vielen Foren ein Problem.
    In einem Forum werden Beiträge mit vielen Fehlern und einer wirklich unpassenden Überschrift angemahnt. Bei mehreren Abmahnungen folgt der Rauswurf. Einen Text, der aufgrund vieler Fehler in Rechtschreibung und Grammatik nicht mehr lesbar ist, hilft niemanden mehr.
    Jetzt kann gerne jeder der Lust und Laune hat meinen Beitrag nach Fehlern absuchen.

    Tut mir leid, aber das ist natürlich vollkommener Humbug. Aus einer Laune herraus wird das Ergebnis jahrelanger "Arbeit" vernichtet. Würdest du das ernsthaft gutheißen?
    Erst einmal gehe ich nicht zwangsläufig davon aus, das Leute aus einer Laune heraus das Forum verlassen, wobei es immer Ausnahmen geben wird.
    Und 2. sind Beiträge egal von wem sie kommen Schall und Rauch.
    Nichts davon ist für die Ewigkeit bestimmt, nichts davon wird unsere Nachfahren wirklich interessieren was hier und anders wo geschrieben wird.
    Sobald hier der Stecker gezogen wird, sind alle Daten ohnehin Geschichte.
    Das kann sicher noch dauern, ist aber eine Wahrheit.
    Und sollte ich als Beispiel irgendwann nicht mehr hier sein, dann wird sicher niemand mehr an mich erinnern. Meine Beiträge werden ohnehin dann spätestens auch gar nicht mehr gelesen werden, was sie auch jetzt schon zum großen Teil nicht mehr werden.
    Ich jedenfalls halte meine Beiträge alles andere als für Schützenswert. Wenn ich hier mit dem Forum aber Breche, dann möchte ich auch nicht das meine Tipps und Hilfen hier verbleiben.

  10. #26
    Meisterspieler Benutzerbild von Syron
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 06
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.691
    Zitat Zitat von Onkel Zorn Beitrag anzeigen
    Ich bin aber erst einmal dabei. Und ich darf sogar beim Training mitmachen. Das ich kein Wahlrecht habe, nicht an Punktspiele teilnehmen darf, spielt doch erst einmal keine Rolle. Du machst es Dir auch sehr einfach wie ich finde.
    Wenn man schon bei dem Vergleich bleibt, dann muss man ihn aber auch schon etwas anpassen.
    Würde ich den Vergleich nutzen, dann wäre das Mitschreiben in einem Forum das Punktespiel, und Lesen das Training.

    Forum: Lesen & Schreiben
    Sport-Verein: Training & Spiel

    Daher bin ich in diesem Punkt BlackHorizons Ansicht.


    Zitat Zitat von Onkel Zorn
    Ich bin sicher nicht der einzige, der die Forumstruktur alles andere als Glücklich findet. So kann ein System anscheinend nicht funktionieren.
    Ich gehöre wohl zu der Minderheit, die eben die ganzen Unterforen mag.
    Es gibt Sachenbei denen habe ich gerne klare Strukturen und Ordnung, und da gehört alles um den PC zu.
    Dafür ist mein Zimmer Chaos pur

    Aber egal, hat ja mit Registrierungen nichts zu tun ^^


    Zitat Zitat von Onkel Zorn
    Solche Threads wie mit Überschriften "Ich brauche Hilfe" "Helft mir bitte!!!" "Ich weiß nicht mehr weiter" darf es so nicht geben. Das ist auch kein Problem von diesem Spieleforum, sondern in vielen Foren ein Problem.
    Ja, stört mich auch schonmal.
    Aber wer zwingt mich in die Themen zu gucken?
    Themen, die schon in der Überschrift lauter Fehler haben, beachte ich oft gar nicht (Ich weiß, nicht die feine Art, aber auch ich habe nicht immer Lust, Beiträge mehrmals zu lesen, um sie verstehen zu können).

    Sicher wäre es mehr als wünschenswert, wenn die Titel Aussagekraft behalten würden, das leugne ich nicht.
    Aber im schlimmsten Fall bekommen die Fragesteller keine Antwort. Ein Fall von "selbst Schuld".

    Aber in einem Spieleforum, in dem naturgemäß viele Kids "ihr Unwesen treiben", fände ich es schon etwas übertrieben, sofort zu sperren.



    Zitat Zitat von Onkel Zorn
    Erst einmal gehe ich nicht zwangsläufig davon aus, das Leute aus einer Laune heraus das Forum verlassen, wobei es immer Ausnahmen geben wird.
    Es gibt aber schon genug, die sich bei Möglichkeit löschen, sobald sie eine Antwort haben.
    (Bezogen auf Foren, wo man sich nun selber löschen kann)


    Zitat Zitat von Onkel Zorn
    Und 2. sind Beiträge egal von wem sie kommen Schall und Rauch.
    Nichts davon ist für die Ewigkeit bestimmt, nichts davon wird unsere Nachfahren wirklich interessieren was hier und anders wo geschrieben wird.
    Es geht ja weniger darum, ob unsere Nachfahren in 50 Jahren mal interessiert was hier geschrieben steht. Zumindest ist das in meinen Augen nicht der Punkt, um des es geht.
    Aber vielleicht sehe ich das auch falsch.


    Zitat Zitat von Onkel Zorn
    Wenn ich hier mit dem Forum aber Breche, dann möchte ich auch nicht das meine Tipps und Hilfen hier verbleiben.
    Ähm, ja, die Antworten die du mal gegeben hattest, könnten ja sonst auch noch jemandem Helfen, der zu einem Zeitpunkt das gelöste Problem hat.
    Das wollen wir natürlich vermeiden

    Ist nun nicht böse gemeint, aber was schadet es, wenn Hilfestellungen von heute noch in fünf Jahren in einem öffentlichem Forum stehen?

    Als Beispiel: Spieler A kauft sich bei Release Spiel Y. Hat Probleme, die Dank des Forums gelöst wurden.

    Fünf Jahre später kauft sich Spieler B ebenfalls Spiel Y. Dasselbe Problem, aber die Lösung wurde gelöscht.

    Das bringt doch am Ende niemandem was.

    Und sollte es mein Tipp gewesen sein, der das Problem gelöst hat, ist das doch gut.
    Ist ja nicht so, dass meine Antwort ein Weltbestseller ist, der sich gut verkaufen lässt
    (EDIT: Würde es nun um Reviews oder Analysen oder so was gehen, kann ich es ein stückweit verstehe; ich bezog mich jetzt auf banale Antworten auf Fragen oder Beiträge in "Fun-Themen")

    Aber, okay, das ist nun jedem selbst überlassen.
    Ich persönlich finde es nur übertrieben, aber das ist eben meine Ansicht und nicht deine.


    Just my two pence,
    Nick
    Geändert von Syron (3.9.10 um 19:11 Uhr)
    It's like when you're a kid, the first time they tell you that the world's turning and you just can't quite believe it because everything looks like it's standing still.
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, and the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it... that's who I am.

  11. #27
    Cold As Ice Benutzerbild von BlackHorizon
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 03
    Beiträge
    7.168
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von Onkel Zorn Beitrag anzeigen
    Und ich habe heute erst wieder ein Forum entdeckt wo das nicht ging.
    Man hätte sich erst registrieren müssen um überhaupt Beiträge lesen zu können.
    Ist übrigens auch ein Spieleforum.
    Sicherlich wird der Betreiber des Forums dies aus irgendeinem Grund so gemacht haben.
    Wenn es nur darum geht, neue User "anzulocken", dann muss man sagen, dass er selbst Schuld daran ist, wenn sich niemand anmeldet. Schließlich würde ich mich nicht extra in einem Forum anmelden, nur um einmal mitlesen zu können. Und das wird sicherlich vielen Personen ähnlich gehen.

    Letztlich ist das dann einfach so zu aktzeptieren.
    Bei der Anzahl an Foren interessiert es mich schlußendlich auch nicht die Bohne, ob da mal ein Forum frei lesbar ist oder nicht. Dann schau ich halt weiter. Google liefert im Normalfall eine große Menge an Alternativen.
    Jedenfalls verschwende ich weder Energie, noch einen Gedanken daran, mich deswegen aufregen zu müssen.

    Zitat Zitat von Onkel Zorn Beitrag anzeigen
    Aber bitte wie umfangreich willst Du denn bitte schön ein Forum vorher studieren, bevor Du der Meinung bist das es vielleicht passt?
    Auch hier frage ich nochmal nach, was du denn überhaupt von einem Forum erwartest!?

    Du musst ein Forum doch nicht auf Herz und Nieren prüfen, um zu merken, dass du richtig bist.
    Man schaut sich ein paar aktuelle Themen an und sieht, ob es hier um qualitativ gute Beiträge geht, oder ob nur des Spams wegen geschrieben wird. Man erkennt, ob sich in erster Linie User in den Themen bewegen, denen etwas am Forum liegt, oder ob vor allem "Trolle" posten.


    All das kann man im Normalfall vor der Registration prüfen.
    Und wenn man dann trotzdem unzufrieden ist, nachdem man sich registriert hat (soll ja vorkommen), dann lässt man seinen Account löschen, oder (so wie ich es machen würde) einfach ruhen. Was interessiert es mich, ob nach meinem Verschwinden Karteileichen in dem Forum rumliegen?


    Zitat Zitat von Onkel Zorn Beitrag anzeigen
    Aber trotzdem kann gerne mehr Disziplin von Usern erwartet und gefordert werden. Solche Threads wie mit Überschriften "Ich brauche Hilfe" "Helft mir bitte!!!" "Ich weiß nicht mehr weiter" darf es so nicht geben. Das ist auch kein Problem von diesem Spieleforum, sondern in vielen Foren ein Problem.
    In einem Forum werden Beiträge mit vielen Fehlern und einer wirklich unpassenden Überschrift angemahnt. Bei mehreren Abmahnungen folgt der Rauswurf. Einen Text, der aufgrund vieler Fehler in Rechtschreibung und Grammatik nicht mehr lesbar ist, hilft niemanden mehr.
    Zum ersten Punkt bezüglich der Themenüberschriften: Hierbei ist im Normalfall die Moderation gefragt, welche annehmbare Thementitel einbringen sollte, sofern der User nicht in der Lage ist, selbstständig zu agieren. Sollte das irgendwo hier im Forum der Fall sein, dann schreib doch den zuständigen Moderatoren oder einen SMod an, damit diese den Threadtitel abändern.

    Zu dem zweiten Punkt bezüglich der grammatikalischen und rechtschreiblichen Fehler: Da gab es mal ein interessantes Thema im Support & Hilfe Bereich. Leider finde ich es nicht mehr wieder.
    Der Punkt ist, dass zu der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit auch das Produzieren von "Fehlern" gehört. Ein Moderator greift ein, sobald ein Thema aus dem Ruder läuft, was Disziplin oder ähnliches angeht. Auch bei inhaltlichen Fehlern kann und sollte man (sofern erkennbar) eingreifen. Aber ein Moderator ist kein Lehrer, welcher Fehler in Grammatik oder Rechtschreibung korrigiert. Dafür ist jeder User eigenverantwortlich. Im schlimmsten Fall ignoriert man einfach die Beiträge eines Users, wenn man sie gar nicht lesen kann. Dann müsste derjenige ja merken, dass etwas nicht stimmt, sobald er keinerlei Reaktion mehr erfährt.


    Aber letztlich hat dies ja sehr wenig mit der Registration in einem Forum zu tun, sondern ist eher ein Grundproblem der heutigen gesellschaft, was Schulbildung etc. angeht.


    Zitat Zitat von Onkel Zorn Beitrag anzeigen
    Erst einmal gehe ich nicht zwangsläufig davon aus, das Leute aus einer Laune heraus das Forum verlassen, wobei es immer Ausnahmen geben wird.
    Bei über 160000 registrierten Usern ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass auch einige User dabei sind, die sich spontan löschen lassen (wollen) und dies im Nachhinein bereuen.
    Hatten wir ja letztens erst in einem bekannten Fall!

    Zitat Zitat von Onkel Zorn Beitrag anzeigen
    Und 2. sind Beiträge egal von wem sie kommen Schall und Rauch.
    Wenn du das so siehst, dann hast du den Sinn eines Online-Forums nicht verstanden.
    Hier geht es um den Austausch von Gedanken, Ideen, Problemen und deren Lösungen. All das ist kaum oder nur sehr eingeschränkt möglich, wenn jeder nach seinem eigenen Gutdünken verfasste Beiträge oder gar Themen löschen könnte. Denn längere Themen, in denen angeregt diskutiert wurde, wären kaum noch nachvollziehbar. Was gerade in Alltag und Wissen sehr auffallen würde.

    Zudem habe ich dich schonmal gefragt, was du denn davon halten würdest, wenn ein Thema aus heiterem Himmel verschwindet, in welchem du regelmäßig postest und wegen dem du dich im Forum angemeldet hättest. Frag die User, welche "Werwolf" spielen, in der SF-Fantasy-Liga aktiv sind, oder einfach nur im Userforum in den vielen Themen "spielen"!


    Und rein rechtlich gesehen überträgst du deine Beiträge, sobald du sie abgeschickt hast, sowieso dem Forum. Anders könnte der Betreiber (also Tom) weder Ansprüche bei geistigem Diebstahl geltend machen, noch für Verletzungen von Rechten Dritter belangt werden.
    Daher kannst du nur auf Kulanz hoffen, dass deine Themen gelöscht werden. Denn, bis auf die persönlichen Daten, muss der Admin theoretisch nichts löschen (schau mal in die Nutzungsbedingungen eines größeren Forums ).

    Zitat Zitat von Onkel Zorn Beitrag anzeigen
    Nichts davon ist für die Ewigkeit bestimmt, nichts davon wird unsere Nachfahren wirklich interessieren was hier und anders wo geschrieben wird.
    Sobald hier der Stecker gezogen wird, sind alle Daten ohnehin Geschichte.
    Das kann sicher noch dauern, ist aber eine Wahrheit.
    Na, nun übertreib mal nicht so episch.
    Es geht hier nicht um den Zeitraum von tausenden von Jahren. Und 8,5 Jahre sind, im Netz betrachtet, durchaus eine sehr lange Zeit!


    Zitat Zitat von Onkel Zorn Beitrag anzeigen
    Ich jedenfalls halte meine Beiträge alles andere als für Schützenswert. Wenn ich hier mit dem Forum aber Breche, dann möchte ich auch nicht das meine Tipps und Hilfen hier verbleiben.
    Das ist deine Einstellung.
    So aber hilfst du keiner Community. Daher bin ich froh, dass mind. 99% der Userschaft hier nicht so denkt.
    FubAk!
    http://www.spieleforum.de/signaturepics/sigpic38579_1.gif
    "Ich hab nichts gemacht!"

  12. #28
    Gestαlteηwαηdler Benutzerbild von Pergor
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 06
    Ort
    Turm des Magiers
    Beiträge
    2.652
    Zitat Zitat von Onkel Zorn Beitrag anzeigen
    Ich jedenfalls halte meine Beiträge alles andere als für Schützenswert. Wenn ich hier mit dem Forum aber Breche, dann möchte ich auch nicht das meine Tipps und Hilfen hier verbleiben.
    Ich hätte da wirklich gerne eine Begründung, denn ehrlich gesagt klingt mir das im Moment mehr nach einer infantilen Trotzreaktion, die ich eines Erwachsenen (du pochst ja immer darauf, dass du das bist) nicht würdig erachte. Und offen gestanden liest man sowas mehrmals von dir. Als du festgestellt hast, dass du deine eigenen Themen nicht löschen darfst, hast du das auch kritisiert und gesagt, dann erstellst du eben keine mehr (tust du letztendlich ja doch noch, aber egal). Du hast irgendwie völlig verquere Vorstellungen von so einem Forum, scheint mir. Es muss hier gewisse Restriktionen für die User geben, sonst kann der Laden nicht laufen. Du wolltest das beim letzten Mal nicht einsehen und du wirst es wohl auch dieses Mal nicht tun. Aber du wirst damit leben müssen. Oder aber einfach nicht mehr in Foren unterwegs sein, wenn du sie allesamt so schrecklich findest. Lies vorher die Nutzungsbedingungen, dann musst du dich auch nicht im Nachhinein mit so einem Kram rumärgern, sondern kannst gleich die Registrierung sein lassen.

    Ich schließe mich dem Fazit von BlackHorizon an: Zum Glück denken die meisten User nicht wie du.

    Zitat Zitat von BlackHorizon Beitrag anzeigen
    Zu dem zweiten Punkt bezüglich der grammatikalischen und rechtschreiblichen Fehler: Da gab es mal ein interessantes Thema im Support & Hilfe Bereich. Leider finde ich es nicht mehr wieder.
    Ich schätze mal, du meinst den hier: Mangel an Rechtschreibung

  13. #29
    Cold As Ice Benutzerbild von BlackHorizon
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 03
    Beiträge
    7.168
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von Pergor Beitrag anzeigen
    Ich schätze mal, du meinst den hier: Mangel an Rechtschreibung
    Ai, korrekt!
    Hab nicht erwartet, dass es schon so alt ist und mich bei meiner Suche auf alles ab Anfang 2009 beschränkt.

    Stelle fest, dass ich dort bereits eine sehr schöne Antwort gegeben habe.
    FubAk!
    http://www.spieleforum.de/signaturepics/sigpic38579_1.gif
    "Ich hab nichts gemacht!"

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Echtzeitstrategiespiel mit vielen Spielern
    Von Miles im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.9.08, 00:34
  2. konsolenneuling mit vielen fragen
    Von phreat im Forum Playstation 2 (PS2)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.2.06, 16:13
  3. Zwangsregistrierung?
    Von muschpoke im Forum HDR: Schlacht um Mittelerde 1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.04, 19:15
  4. Noob und die vielen vielen Fragen
    Von 1Stein im Forum Regelfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 4.3.04, 18:48

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •