Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 33 bis 48 von 96

Thema: Review Stammtisch - Kritik, Meinungen, Verbesserungsvorschläge

  1. #33
    Meisterspieler Benutzerbild von Sly Boots
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 07
    Beiträge
    1.288
    @Pergor:
    Das Problem ist ganz simpel.
    Ich habe keine Ahnung wie sowas genau funktioniert.
    Für den Fall das man hierfür irgend ein speicher- und/oder leistungsfressendes Programm oder dergleichen benötigt, muss ich euch leider entäuschen.
    Ich besitze nur einen alten Pentium III 1.1GHz-Rechner mit einer 10 GB Festplatte.
    Da habe ich beim besten Willen keinen Raum für jeden Schnickschnack.
    Ich bin froh, wenn ich noch genügend Platz für zwei, drei ältere Spiele habe.

    Falls sich so etwas aber tatsächlich unkompliziert und problemlos bewerkstelligen lässt, dann könnte ich für die Zukunft selbstverständlich meine eigenen Screens erstellen.
    Vorrausgesetzt natürlich jemand wäre bereit mir das alles zu erklären.

    PS: Ich erwarte dann auch Reviews zu "Demonicon" und "Am Fluss der Zeit" von dir, wenn es soweit ist.
    Geändert von Sly Boots (31.12.09 um 21:51 Uhr)

  2. #34
    Gestαlteηwαηdler Benutzerbild von Pergor
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 06
    Ort
    Turm des Magiers
    Beiträge
    2.595
    Naja, die einfachste Methode wäre, im Spiel einfach die "Druck"-Taste (oder "Print Screen", je nachdem, wie die Tastatur beschriftet ist) zu bemühen. Das kann man dann einfach via "Copy&Paste" (also STRG+V) in beispielsweise Paint einfügen und als JPEG abspeichern. Fertig. Ist halt nur etwas umständlich, weil man jedes Mal, wenn man die "Druck"-Taste bemüht, das Bild erst sichern muss, ehe man die "Druck"-Taste erneut nehmen kann. Also raus aus dem Spiel (oder, wenn es geht, mit der Windowstaste oder über den Taskmanager minimieren, aber das geht nicht bei allen Spielen), Bild sichern und dann wieder rein. Aber nunja, Reviews und die damit vebundenen Screenshots sind eine einmalige Sache, insofern bringt einen der Aufwand ja auch nicht um.

    Eine andere, und wesentlich bequemere Alternative wäre in der Tat eine Zusatzsoftware. Für Screenshots beispielsweise kann ich wärmstens Fraps empfehlen (Download beispielsweise hier). Und das frisst weder großartig Rechnerressourcen (gar nicht!), noch belegt es Speicher. Das, was man regulär runterladen kann, ist nur die Testversion von Fraps. Für Screenshots unterliegt die aber keinen Einschränkungen (nur Videos sind begrenzt). Ich habe die Vollversion davon und die belegt nur lächerliche 1,8 MB, das solltest du also wohl irgendwo übrig haben, selbst bei nur 10GB Gesamtspeicher. Mit Fraps kannst du jedenfalls eine beliebige Taste als "Hotkey" einstellen und im Spiel durch Drücken dieser Taste eben einen Screenshot machen, beliebig oft. Das Bild wird dann im Fraps-Ordner abgelegt (standardmäßig).

    Eine dritte Alternative ist, dass manche Spiele eigens implementierte Tastenkombinationen mitbringen, um Screenshots zu erstellen. Bei Drakensang beispielsweise ging das immer mit STRG+0. Aber das ist individuell und das gibt es auch nicht bei jedem Spiel, soweit ich weiß. Steht gegebenenfalls im Handbuch.

    PS: Ich erwarte dann auch Reviews zu "Demonicon" und "Am Fluss der Zeit" von dir, wenn es soweit ist.
    Zu "Am Fluss der Zeit" auf jeden Fall, ich habe die Demo schon gespielt und die ist grandios. Bei "Demonicon", das wesentlich mehr Richtung "Hack&Slay" gehen soll, weiß ich noch nicht, ob sich das Spiel für mich lohnt.

    Edit: Wobei Fraps wegen der Auflösung noch Probleme machen könnte. Ein alter Pentium III ist natürlich heutzutage nicht mehr so standardmäßig. Auch wegen des Betriebssystems bin ich mir da nicht sicher. Fährst du Win 98? Ist in deinem Fall also vielleicht nicht so empfehlenswert. Aber wenn du eh nur ältere Spiele spielen kannst, solltest du die auch alle mit der Windowstaste minimieren können, insofern ist die erste Methode für dich vielleicht die praktischste. Die Bilder kann man dann in Paint ja auch noch etwas bearbeiten, verkleinern, oder was auch immer. Bei der Nordlandtrilogie, die man ja über DOSBOX spielt, habe ich das übrigens genau so auch gemacht.

    Edit2: Oh, eine Restriktion scheint es doch zu geben: Screenshots können in der Trialversion nur als Bitmap gesichert werden? Naja, selbst wenn, ist das nahezu egal, zur Not kann man das Format ja anderweitig ändern.
    Geändert von Pergor (1.1.10 um 02:23 Uhr)

  3. #35
    Meisterspieler Benutzerbild von Sly Boots
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 07
    Beiträge
    1.288
    Habe mir jetzt Fraps runtergeladen (ich habe XP drauf, also keine Kompatibilitätsprobleme).
    Und es klappt wunderbar, habe mir zu Testzwecken mal ein paar Fallout Screens geknippst, passt alles (Man muss nur beachten das man das Bildformat umstellen muss, ist aber keine große Sache).
    Ich denke du hast damit nicht nur mir, sondern allen Reviewern von PC-Games weitergeholfen die Screenshot-Problematik zu beseitigen.

  4. #36
    Meisterspieler Benutzerbild von JAYNAY
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 06
    Beiträge
    1.086
    Was auch nützlich wäre - man könnte ja auch bestehende Youtubevideos verweisen. Im Falle von Demon´s Soul, gibt es ganz netteVideos von RaidouFrost. Man sollte sich halt der Spoilergefahr bewusst sein. Ich bin halt der Meinung, dass Bilder mehr als tausend Worte sagen.
    If you start doubting yourself, the real world will eat you alive ~Henry Rollins~

    „Eine Bildungsschicht ist aber nur dort wirkliche Elite, wo sie sich nicht außerhalb stellt und wo sie nicht glaubt, sich oberhalb stellen zu müssen, sondern wo sie sich als Mitgestalter der Leitbilder und der Ordnungen eingliedert und sich dabei trotz ihrer numerischen Unterlegenheit als wirksamer Faktor bewährt.“
    -Carlo Schmid-

  5. #37
    Meisterspieler Benutzerbild von Sly Boots
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 07
    Beiträge
    1.288
    Brütal geiles Review Wakka 23!

    Da bleiben absolut keine Fragen offen, so solls sein.
    Negative Aspekte konnte ich dort fast überhaupt nicht ausmachen.

    Lediglich die Einleitung ist etwas zu ausführlich.
    Da hättest du etwas besser zusammenfassen können, um die Herkunft und den Werdegang des Spieles zu erklären, aber ansonsten absolut spitzenmäßiges Review!
    Man merkt deutlich wie sehr dir das Spiel gefallen hat.

  6. #38
    The Watchmaker Benutzerbild von GnG Actraiser
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 05
    Beiträge
    1.459
    Danke erst einmal!

    Sollte ich irgendwann noch eine Review schreiben, wird diese wohl eher weniger umfangreich ausfallen, da ich über Brütal Legend besonders viel zu erzählen hatte und mich auch im Vorfeld viel informiert habe. Ich hätte problemlos noch weiterschreiben können, aber am Schluss war es dann doch etwas mehr Text als eigentlich gewollt.


  7. #39
    ZU RUHE GESETZT! Benutzerbild von Silo-san
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 06
    Beiträge
    8.071
    Blog-Einträge
    3
    Mir gefällt der Test auch richtig gut. Ich freue mich jetzt schon auf deine nächste Review Wakka.

    ps. Die Bilder bleiben übrigens drin.


    mfg. Silo-san
    Boardregeln<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>Suchfunktion

  8. #40
    The Watchmaker Benutzerbild von GnG Actraiser
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 05
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von Silo-san Beitrag anzeigen
    ps. Die Bilder bleiben übrigens drin.
    Schön zu hören, dass die Bilder auch bei 18er-Titeln drinnen bleiben dürfen, wenn nicht...explizites Material abgebildet ist.


  9. #41
    ZU RUHE GESETZT! Benutzerbild von Silo-san
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 06
    Beiträge
    8.071
    Blog-Einträge
    3
    Hallo zusammen,

    ich möchte an dieser Stelle auf unseren neuen Index hinweisen, einige haben ihn ja schon entdeckt, und pothead danken, dass er sich die Zeit dafür genommen hat.

    Index(A-Z) - Spiele-Reviews & Kurztests

    Wer die Unterteilung nach Genres vermisst, keine Angst die wird nachgereicht.


    mfg. Silo-san
    Boardregeln<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>Suchfunktion

  10. #42
    ZU RUHE GESETZT! Benutzerbild von Silo-san
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 06
    Beiträge
    8.071
    Blog-Einträge
    3
    Hmm, hab vorher noch nie was von "Demon Stone" gehört, um so erstaunlicher bin ich doch über die sehr gute Bewertung des Spiels. Knackpunkt scheint wohl wirklich der Umfang zu sein. Sehr informative Review auf jeden Fall.


    mfg. Silo-san
    Boardregeln<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>Suchfunktion

  11. #43
    ZU RUHE GESETZT! Benutzerbild von Silo-san
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 06
    Beiträge
    8.071
    Blog-Einträge
    3
    @ xzdoi

    Deine neue Review zu "Mass Effect 2" fand ich super. Kenn das Spiel zwar nicht aber rein vom lesen fand ich die Review sehr knackig. Nur ein paar Bilder hätte ich mir noch gewünscht. ^^


    ps. Man wann habe ich denn zuletzt drei Posts hintereinander gehabt.


    mfg. Silo-san
    Boardregeln<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>Suchfunktion

  12. #44
    The Watchmaker Benutzerbild von GnG Actraiser
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 05
    Beiträge
    1.459
    So, ich habe es jetzt gelesen.

    Für Leute, die sich mit dem Universum (wortwörtlich) noch nicht befasst haben, bietet deine Review einen sehr guten, ersten Einblick. Dein Test ist sehr gameplaylastig ausgefallen, was mir persönlich gefällt. Dennoch hätte ich an deiner Stelle die Präsentation noch ausführlicher beschrieben. Und noch etwas: Du hast dich beim Erscheinungstermin vertan. Die 360-Version kam bereits Ende 2007, die PC-Fassung auch schon Mitte 2008 .

    Was das Spiel selbst angeht: von mir gibt es neuen Punkte, wobei ich nicht wenig überlegt habe, doch die Höchstnote zu verteilen. Insgesamt bietet das Spiel diverse sinnvolle Verbesserungen, manche Dinge wäre ich an Biowares Stelle etwas anders angegangen, aber das ist natürlich nur subjektiv. Hinzu kommt, dass mich das System mit dem Cerberus-Netzwerk nervt, was aber wohl eher auf EAs Mist gewachsen ist.

    Und Bilder kannst du bei dem Spiel ruhigen Gewissens mit einbinden.
    Geändert von GnG Actraiser (11.2.10 um 21:49 Uhr)


  13. #45
    Halbaktiver Forenbenutzer Benutzerbild von xzdoi
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 05
    Beiträge
    1.207
    Danke für die weitesgehend postivie Kritik Das mit dem Erscheinungsdatum habe ich geändert.
    Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren.

  14. #46
    ZU RUHE GESETZT! Benutzerbild von Silo-san
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 06
    Beiträge
    8.071
    Blog-Einträge
    3
    Schöne neue Reviews Sly.
    Finde es auch super das man mal so 2 Reviews zum gleichen Spiel miteinander vergleichen kann. Kommen ja teilweise, vor allem bei "Evergrace," sehr unterschiedliche Ansichten raus. Schon die Endwertungen sind total verschieden.


    mfg. Silo-san
    Boardregeln<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>Suchfunktion

  15. #47
    Meisterspieler Benutzerbild von Sly Boots
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 07
    Beiträge
    1.288
    @Shintaro:
    Also für einen Erstling und vor allem für einen regulären Post, der lediglich entsprechend von dir modifiziert wurde, ist dein Dungeon Lords-Review wirklich gut gelungen!

    Ich nehme an du kannst dir aber schon denken was weniger gelungen ist, der Story-Bereich.
    Es wird zwar eindeutig klar das du uns sagen willst, dass die Handlung des Spieles völliger 08/15-Rotz und obendrein unlogisch ist, doch hättest du es entsprechend formulieren sollen, statt gleich die komplette Game-Story reinzuschreiben.
    Im Grunde hast du bereits alles nennenswerte in den ersten sieben Zeilen genannt.

    Die Beispiele für die Logigbrüche und Ungereimtheiten waren wirklich lustig, aber wie gesagt, du hättest sie besser verpacken können, ohne Spoiler und mit ein paar Absätzen.
    Ich hätte es eher im Stil eines subjektiven Kommentars verfasst, nicht als Erläuterung zum Storyinhalt, dadurch wäre diese Textpassage fantastisch geworden, denn wie gesagt, deine Beispiele waren wirklich super (Der Rest ist wohl von den hunderten Banditen gelyncht worden).

    Der Gameplay-Bereich wirkt kurz, aber deine Erklärungen vermitteln erfreulich viele informationen.
    Jedoch würden auch hier mehr Absätze wunder wirken (bietet sich z. B. nach Zeile 8 dieses Reviewbereiches wunderbar an).

    Ansonsten solltest du noch einen zusätzlichen Bereich für Grafik und Sound einbauen.
    Die Erläuterungen dazu liegen nicht jedem, ich weiß.
    Aber es muss halt auch ins Review rein.

    Aber wie gesagt, wirklich ne schöne Leistung für einen Spontanarbeit.
    Würde gerne mal sehen wie gut es ausschaut wenn du mit einer festen Planung an ein Review herangehst.
    Hierfür würde sich ein Lieblingsgame wunderbar eignen.
    Geändert von Sly Boots (14.4.10 um 00:29 Uhr)

  16. #48
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.253
    Danke für das Feedback
    Zitat Zitat von Sly Boots Beitrag anzeigen
    Ich nehme an du kannst dir aber schon denken was weniger gelungen ist, der Story-Bereich.
    Es wird zwar eindeutig klar das du uns sagen willst, dass die Handlung des Spieles völliger 08/15-Rotz und obendrein unlogisch ist, doch hättest du es entsprechend formulieren sollen, statt gleich die komplette Game-Story reinzuschreiben.
    Im Grunde hast du bereits alles nennenswerte in den ersten sieben Zeilen genannt. [...] Ich hätte es eher im Stil eines subjektiven Kommentars verfasst, nicht als Erläuterung zum Storyinhalt
    Ja, mir war schon beim Schreiben klar, dass dieser Teil nicht zu einem Kurzreview passt - entweder man fasst die Story kurz zusammen (wie in den ersten paar Zeilen geschehen) oder man gibt sie wirklich detailliert wieder. Ein Zwischending wie bei mir passt nicht.

    Und du hast den Grund ja eigentlich selbst vorweg genommen: Eigentlich war es genau das, ein subjektiver Kommentar/Erfahrungsbericht zur Story, der in diesen Thread gehört. Mir ist beim Schreiben einfach aufgefallen, dass ich etwas zu ausführlich wurde, worauf hin ich das ganze leicht überarbeitet und um die technischen Aspekte ergänzt habe. Als Review war das eigentlich nicht gedacht

    Zitat Zitat von Sly Boots Beitrag anzeigen
    aber wie gesagt, du hättest sie besser verpacken können, ohne Spoiler und mit ein paar Absätzen.
    Ohne Spoiler? Naja, ich weiß nicht... ein Review kann ohnehin nicht ganz ohne Spoiler auskommen (sonst reduziert man es auf ein "Mir hat es nicht gefallen, mehr verrate ich hier aber nicht..."), wer also Eines liest, der sollte sich im Klaren darüber sein, dass er nachher mehr darüber weiß als er vielleicht wollte.
    Außerdem ist dieses Review keine Entscheidungshilfe für einen möglichen Käufer sondern lediglich ein hoffentlich amüsanter Text - und wenn doch ein potentieller Käufer darauf stößt, dann hoffe ich, ihn davon abzuhalten, Dungeon Lords zu kaufen. Und sollte das klappen, dann kann ihm der Spoiler egal sein ^^
    Mehr Absätze werdet ihr aber nicht von mir sehen - die Zeilenumbrüche müssen ausreichen. Hätte ich nach jedem Aspekt eine zusätzliche Leerzeile eingesetzt, so würde man den Eindruck bekommen, der Text würde künstlich aufgebläht. Außerdem mag ich kompakte Texte - wohl eine Frage des persönlichen Stils.

    Zitat Zitat von Sly Boots Beitrag anzeigen
    Ansonsten solltest du noch einen zusätzlichen Bereich für Grafik und Sound einbauen.
    Die Erläuterungen dazu liegen nicht jedem, ich weiß.
    Aber es muss halt auch ins Review rein.
    Tja, da tue ich mich tatsächlich schwer - was soll ich da schon schreiben? Die angehängten Bilder sagen ohnehin mehr als tausend Worte und mit einem "Die Grafik entsprach dem unteren Mittelmaß der damaligen Zeit" ist auch niemandem geholfen. Von technischer Seite her kann ich kein Review leisten, also habe ich es gar nicht erst versucht. Den Soundtrack habe ich in der untersten Liste kurz erwähnt - das ist jedoch selbstverständlich rein subjektiv.

    Zitat Zitat von Sly Boots Beitrag anzeigen
    Würde gerne mal sehen wie gut es ausschaut wenn du mit einer festen Planung an ein Review herangehst.
    Hierfür würde sich ein Lieblingsgame wunderbar eignen.
    Gothic II? Nein danke, zu viel Arbeit!
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. pure- meinungen, äußerungen und KRITIK
    Von lucifer155 im Forum Sport- & Rennspiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 4.4.10, 20:26
  2. Kurzes Review
    Von Peacemaker23 im Forum STALKER: Clear Sky
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.9.08, 19:49
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 6.10.06, 12:36

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •