Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Spieleforum Fantasy League - FAQ

  1. #1
    -retired- Benutzerbild von Di Pélé
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 06
    Ort
    Hall of Fame
    Beiträge
    4.412

    Spieleforum Fantasy League - FAQ

    .
    Spieleforum Fantasy League -
    Frequently Asked Questions



    Hallo lieber User, du bist über diesen FAQ gestolpert. Das ist schon mal sehr schön. Doch was erwartet dich hier? Dieser Thread soll dazu dienen, das Regelwerk der SFL anhand von typischen Fragen zu erläutern.

    Gleichzeitig soll er als News-Thread für Regeländerungen dienen. Von Posts bitte ich daher Abstand zu nehmen und mich bei Unklarheiten oder Ergänzungen per PN zu kontaktieren oder in der Liga darüber zu diskutieren.

    Es gibt keinen Grund zu erschrecken wenn du dir den Thread ansiehst. Es ist alles halb so wild. Und im Zweifel wird jeder der SFL dir helfen können. Learning by doing


    Inhaltsverzeichnis

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    SFL - Was ist das überhaupt?

    Die Spieleforum Fantasy League (SFL) ist ein forumtaugliches Spiel, in dem User mit fiktiven oder realen Mannschaften gegeneinander antreten. Das Spiel basiert auf einem Torsystem, man muss aber kein Fussball, Eishockey oder Handball verstehen, wichtiger sind Geschick, Taktik und Glück. Mit einer Denkleistung von ein paar Minuten und ein bis drei PNs pro Woche ermöglichen deine Handlungen spannende Ergebnisse, unzählige Statistiken sowie Frust und Freude bei dir selbst oder bei deinen Gegnern. Wenn du diese drei Eigenschaften vereinst und die PNs mit deinen Tipps zuverlässig abgibst, kannst du dir gegen andere User in den verschiedenen Wettbewerben der SFL diverse Titel erspielen.

    -> zum Inhaltsverzeichnis

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wie melde ich mich an?

    Zuerst denkst du dir einen Teamnamen aus. Die Anmeldung für das Ligasystem erfolgt über den SFL-Anmeldetopic, für den Pokal über den SFP-Anmeldetopic. Für die Champions-League muss man sich über Leistungen in der Liga oder im Pokal qualifizieren.

    Zusätzlich mit der Anmeldung muss eine PN mit Versicherungstoren an den Leiter eurer Liga gehen. Dies soll einen Fortlauf der Liga garantieren. Wer diese PN nicht leistet, kann nicht damit rechnen, mitspielen zu dürfen.

    Die Teilung der Anmeldung für Liga und Pokal wurde durchgeführt, da einige Teams sich nicht mit dem Pokal anfreunden konnten oder wollten und daher dem Geschehen dort fernblieben. Es ist nicht möglich, nur im Pokal oder nur in der Champions League anzutreten. Die Teilnahme an der Liga ist die Basisvoraussetzung.

    Nach jeder Saison muss man sich in den Anmeldethreads auch wieder rückmelden.

    Eine Anmeldung ist prinzipiell IMMER möglich, auch während einer laufenden Saison. Eine Teilnahme ist dann aber logischerweise erst zur nächsten Saison möglich. Nach einer Anmeldung wird der neue User sowieso von den alten Hasen neugierig beobachtet und wir werden demjenigen dann bei konkreten Fragen auch gerne Rat geben.

    -> zum Inhaltsverzeichnis

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wie nenne ich mein Team?

    Ihr könnt eurem Team natürlich (fast) jeden Teamnamen geben, den ihr wollt. Bei fragwürdigen Teamnamen könnte es sein, dass ihr aufgefordert werdet, den Teamnamen zu ändern. Das war aber erst einmal der Fall, und die Initiative zu diesem Namenswechsel kam auch vom User selber.

    Bei der SFL haben die meisten User einen Teamnamen gewählt, den sie selbst erfunden haben, um zu zeigen dass der Verein wirklich ihnen ist. Dazu haben einige User einen Teamnamen mit Lokalbezug gewählt (Ruhrpott Canucks, Black Swans of Münster), andere haben einen Teamnamen aus ihrem eigenen Namen gebastelt (FC Sonicspeed 08, Muddi's Mannen), wiederum andere haben einfach nur einen "gut" klingenden Namen gewählt (Darklords, FC Haudanebm). Natürlich sind auch Farbzusätze wie Black bzw Schwarz möglich. Wenn du gar keine Ideen oder gar zu viele hast, trage diese Frage an die SFL-Gemeinde. Die zerbricht sich gerne den Kopf darüber und über ein mögliches Logo. Mögliche Zusätze in einem Teamnamen wären bspw FC (Fantasy Club) / SFC (Spieleforum Fantasy Club) oder SC (Spieleforum Club). Zahlen wie bspw das Gründungsjahr (FCH 08er) sind auch möglich. Oder natürlich eine Kombi aus mehreren, oder ganz anders.

    Sehr beliebt sind aber auch andere, zumeist englische Zusätze. Eine kleine Auswahl zur Inspiration:

    Angels / Assassins / Avalanche / Bigfoots / Blues / Bonecrushers / Braves / Bruins / Bulls / Canucks / Capitals / Cardinals / Cavaliers / Champions / Chargers / Clippers / Corsairs / Cowboys / Coyotes / Devils / Diamondbacks / Dodgers / Dolphins / Dragons / Ducks / Eagles / Equalizers / Falcons / Flames / Flyers / Giants / Goliaths / Grave Diggers / Guardians / Hawks / Hitmen / Hunters / Hurricanes / Indians / Islanders / Jaguars / Jets / Kings / Knicks / Knights / Lakers / Lightning / Lions / Magic / Mariners / Mavericks / Monkeys / Paladins / Panthers / Penguins / Phantoms / Pirates / Predators / Protectors / Queens / Raiders / Rangers / Raptors / Ravens / Reapers / Rockets / Rogues / Royals / Sabres / Saints / Samurai / Senators / Sentinels / Sharks / Spartans / Stars / Stalions / Steelers / Stylers / Suns / Swans / Templars / Thunder / Tigers / Titans / Vikings / Vipers / Wanderers / Warriors / Wild Hogs / Wings / Wizards / Wolves / Yankees

    Einige davon sind oder waren bereits in Gebrauch (rot markiert). Diese sind dann natürlich mit Vorsicht zu geniessen, da etwas von der Originalität verloren geht. Verboten ist eine Doppelnutzung aber natürlich nicht. Selbstverständlich könnt ihr auch andere Namen oder auch deren deutsche Entsprechnung nehmen, die Liste hier dient nur der Inspiration.

    -> zum Inhaltsverzeichnis

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich bin angemeldet. Und jetzt?

    Nach Anmeldeschluss erstellen die Ligaleiter die Spielpläne und Torkonten und werden diese veröffentlichen. Gleichzeitig wird ein grosser Übersichtspost erstellt, in dem für jeden Wettbewerb die aktuellen Spiele, Ergebnisse, Tabellen und Torkonten stehen. Dort kannst du ganz leicht feststellen, welche Spiele du als Nächstes tippen musst.

    -> zum Inhaltsverzeichnis

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wo darf ich mitspielen?

    Wenn du dich angemeldet hast, stehen dir zwei Wettbewerbe zur Verfügung, die Liga und der Pokal (wenn ihr euch denn auch für den angemeldet habt)

    Wenn du clever genug agierst, kannst du dich auch für die Champions League qualifizieren

    -> zum Inhaltsverzeichnis

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Welche Wettbewerbe gibt es?

    Es gibt mehrere Wettbewerbe in der SFL:
    -> zum Inhaltsverzeichnis

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Was ist die Liga?

    Das Basismodell der SFL ist die Liga. Die Anzahl der Mannschaften in einer Liga variiert je nach Teilnehmerzahl, normalerweise sind es aber mehr als 10 Teams. Im Verlauf einer Saison spielt jedes Team mindestens ein Heim- und ein Auswärtsspiel gegen jedes anderes Team. Dabei hat jedes Team eine gewisse Anzahl Tore zur Verfügung, diese Tore sind das Wichtigste am Spiel und sind in sogenannten Torkonten gespeichert. In der Liga müsst ihr mit eurem Team eure Tore geschickt auf die Spieltage verteilen und möglichst viele Punkte erspielen. Jedem Team steht dabei ein Heimtorkonto und ein Auswärtstorkonto zur Verfügung. Die Tore dieser Konten laufen unabhängig voneinander.

    Das Setzen der Tore ist die wichtigste Aufgabe in diesem Spiel. Durch die gesetzten Tore entwickeln sich die Ergebnisse und dadurch die Tabellen. Wie du deine Tore aufteilst, ist dir überlassen, von null Toren bis zu einer möglichen Obergrenze ist alles möglich. Das Setzen der Tore erfolgt dabei geheim an den für deine Liga zuständigen Ligaleiter, denn sobald die Tore öffentlich bekannt wären, könnten andere Teams ja darauf reagieren. Damit eine Liga mit 22 Spieltagen nicht 22 Wochen dauert, wird es meistens so sein, dass du mehrere Spieltage auf einmal setzen musst. Dabei ist natürlich die Tipp-Deadline zu beachten.

    Abermals der Hinweis, dass das Setzen der Tore die wichtigste Aufgabe eines an der SFL teilnehmenden Users ist. Das Setzen von null Toren ist auch möglich und wird nicht als versäumte Abgabe interpretiert.

    Es gibt kein Torlimit, das heißt es dürfen beliebig viele Tore in einem Spiel gesetzt werden.

    Hier erfährst du, ob du dir in der Liga Bonustore erspielen kannst.

    -> zum Inhaltsverzeichnis

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Was ist der Pokal (SFP)?

    Der SFP ist die Pokalvariante zur SFL. Dort kannst du dich mit den anderen Teams im Eins-gegen-Eins im direkten Duell messen. Der SFP folgt dem K.O.-System, bis sich im Finale nur noch zwei Teams gegenüber stehen. Gesetzt wird nach dem Pokalsystem.

    Sollte im Pokal ein Team nicht tippen, so scheidet es automatisch aus. Sollten in einer Partie beide Mannschaften nicht tippen, so wird ein Verlierer der anderen Partien als Lucky Loser ebenfalls eine Runde weiterkommen.

    Hier erfährst du, ob du dir im Pokal Bonustore erspielen kannst.

    -> zum Inhaltsverzeichnis

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Was ist die Champions League?

    Die SFCL ist eine Kombination aus Liga- und Pokalsystem. Über Platzierungen in der Liga und im Pokal kannst du dich für die Champions League qualifizieren.

    Qualifiziert für die neue Champion League Saison sind Platz 1-4 Liga 1, Platz 1-2 Liga 2, Pokalgewinner und CL-Gewinner.
    Die 1. Liga ist das höchste Gut der SFL und stellt damit immer die erste Qualifikation zu CL.
    Bei einer Doppelqualifizierung aus Liga und Pokal kommt automatisch der Vize-Pokal-Gewinner der aktullen Saison in die nächste CL-Saison.
    Bei einer Doppelqualifizierung aus Liga und Champions League kommt automatisch der Vize-CL-Gewinner der aktuellen Saison in die nächste CL-Saison.
    Bei einer Doppelqualifizierung aus Pokal und CL kommt automatisch der Vizegewinner aus Pokal und Champion League weiter, der das höchste Ranking der laufenden Saison hat.
    Bei einer Dreifachqualifizierung aus Liga, Pokal und CL kommen automatisch beide Vizegewinner aus CL und Pokal weiter.
    Sollte der Zufall mehrmals zugeschlagen haben und auch die Vizemeister durch die vorangegangenen Regeln eine Doppelqualifizierung erhalten, ist automatisch das Team für die nächste CL qualifiziert, dass im Ranking das nächst stärkste Team dartstellt und bisher noch nicht qualifiziert ist.


    Gespielt wird eine Liga bzw. zwei Gruppen. Die beiden besten Teams beider Gruppen kommen in ein Halbfinale über kreuz. Gespielt wird nach dem alten Pokalsystem (siehe Spoiler). Im Finale hat das Team Heimrecht, dass in der Vorrunde besser platziert war.
    Bei einem Unentschieden in den KO-Runden kommt es zum Strafstoßschießen, dass ebenfalls schon im Vorfeld getippt wird.

    Der Sieger der SFCL ist automatisch für die nächste Saison für die SFCL qualifiziert.

    Hier erfährst du, ob du dir in der Champions League Bonustore erspielen kannst.

    -> zum Inhaltsverzeichnis

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Was muss ich eigentlich tun?

    Niemand verlangt omnipräsente oder wie wild um sich postende User. Das Einzige, was die SFL von dir verlangt, ist eine regelmäßige Tippabgabe. Die PNs mit euren gesetzten Toren sind die einzige Pflicht, die dir auferlegt wird.

    Eine Teilnahme am Geschehen ist dabei nicht notwendig, die Community freut sich aber über postende User und Gespräche rund um das Spiel, um Leben in die Bude zu hauchen.

    -> zum Inhaltsverzeichnis

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Was ist ein Torkonto?

    Jedes Team besitzt für die Liga zwei separate Torkonten, eines für Heim- und eines für Auswärtsspiele. Die Höhe sowie das Verhältnis der beiden Konten zueinander kann dabei von Saison zu Saison variieren und ist nicht eindeutig festgelegt. Der entsprechende Ligaleiter entscheidet als letzte Instanz über die endgültige Höhe der Torkonten. Diese Torkonten gelten für eine Saison und müssen auch für die reichen. Übrig gebliebene Tore kannst du nicht mit in die nächste Saison nehmen.

    -> zum Inhaltsverzeichnis

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wie tippe ich ein Ligaspiel?

    An einem Spieltag trifft dein Team, bspw. die SFL Rookies, zuhause auf bspw. die SFL Allstars. Jeder von euch setzt nun geheim seine Tore, du von deinem Heimkonto und der Manager der Allstars von seinem Auswärtskonto.

    Angenommen, du setzt fünf Tore deines Heimkontos und die Allstars setzen drei Tore ihres Auswärtskontos. Somit gewinnen deine Rookies das Spiel 5:3 und du bekommst für die Tabelle drei Punkte gutgeschrieben. Danach werden die Tore (5 bei dir, 3 beim Gegner) von den entsprechenden Torkonten abgezogen. Wäre das Spiel unentschieden ausgegangen, hätten beide Teams einen Punkt erhalten.

    Durch eine Vielzahl dieser Tipps entsteht so nach und nach die Tabellensituation. Das Ziel ist es natürlich, möglichst viele Punkte einzufahren.

    Hier erfährst du, ob du dir in der Liga Bonustore erspielen kannst.

    -> zum Inhaltsverzeichnis

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wie bekomme ich Bonsutore?

    Ob du dir Bonustore erspielen kannst, siehst du hier:

    • Liga - derzeit keine Bonustore erspielbar
    • Pokal - derzeit keine Bonustore erspielbar
    • Champions League - derzeit keine Bonustore erspielbar


    Spoiler (Versteckter Text)

    Wie du dir für die einzelnen Wettbewerbe Bonustore erspielen kannst, erfährst du hier.

    Liga:

    Die Teams können sich bis zu 3 Bonustore verdienen. Die Höhe der Bonustore richtet sich nach der Höhe eines erreichten Sieges. Bei einer Tordifferenz von 3 Toren bekommt man 1 Bonustor, bei einer Differenz von 4 Toren:2 Bonustore und ab einer Differenz von 5 Toren die maximale Ausbeute, 3 Bonustore.

    Die Bonustore werden entweder dem Heimtorkonto oder Auswärtstorkonto gutgeschrieben, je nachdem, ob man in einem Heimspiel oder in einem Auswärtsspiel Bonustore gesammelt hat. An den letzten Spieltagen einer Liga können keine Bonustore mehr verdient werden., übrig gebliebene Tore auf den Torkonten oder neu gesammelte Bonustore werden also nicht für die nächste Saison übernommen.


    -> zum Inhaltsverzeichnis

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wie tippe ich ein Pokalspiel?

    Das neue Pokalsystem verbindet die Taktik bzw. Strategie einer Saison mit der Dramatik eines direkten Duells. Wie in der Saison müssen eure Tore nun für eine komplette Pokalsaison reichen.

    Gespielt werden drei separate Partien pro Runde, also ein Best-of-3 (vorher: Best-of-5). Die Höhe eurer Torkonten kann variieren, bitte entnehmt dem aktuellen Pokalthread die genau Höhe. Wie bereits erwähnt müssen die Tore für die ganze Saison reichen, das heißt dass Tore die ihr in einer Partie verbraucht, stehen euch nicht mehr zur Verfügung. Jedes Team besitzt drei Torkonten, die am Anfang gleich hoch sind, bspw 30/30/30. Von jedem dieser Torkonten müsst ihr nun eine Anzahl an Tore setzen, euer Gegner tut dasselbe. Dann werden die Tore verglichen. Es werden also im Prinzip drei Minispiele ausgetragen. Bspw setzt ihr 7/10/2 und euer Gegner setzt 4/5/6. Das erste Spiel geht 7:4 aus, Sieg für euch. Spiel 2 geht 10:5 für euch aus und Spiel 3 geht mit 2:6 an euren Gegner verloren. Somit steht es 2:1 und ihr gewinnt die Partie und kommt eine Runde weiter. Für die nächste Runde hättet ihr bei 30 Starttoren also noch 23/20/28.

    Geht eine der drei Minipartien unentschieden aus, so steht es ja 1:1. Dann gewinnt das Team, dass sein Minispiel mit der größeren Tordifferenz gewonnen hat (5:0 schlägt 9:7). Sollte die Tordifferenz auch gleich sein, so gewinnt das Team, das seine Partie mit dem größeren Toreinsatz gewonnen hat (also 10:6 schlägt 8:4).

    Falls es nicht zu einer punktgenauen Anmeldezahl von 16 Teilnehmern kommt, so wird eine eigene Regel für die Qualifikation benutzt.

    Das System wurde bei der WM 2010 und beim dritten Supercup bereits angespielt.

    Eine Torbegrenzung für die einzelnen Spiele wie in der Liga existiert nicht.

    Altes System:
    Spoiler (Versteckter Text)

    Das Pokalsystem ist anders als das Ligasystem. Im Pokal stehen dir für jede Runde ein Torkonto in Höhe von 38 Toren zur Verfügung, die du gegen deinen jeweiligen Kontrahenten in einem Zug mit 5 Spielen einsetzen kannst. (Best of 5) Dabei ist das Ziel, mehr Spiele als der Gegner zu gewinnen, Unentschieden werden zuerst nicht berücksichtigt. Das bedeutet, dass von den fünf Spielen manchmal auch schon zwei Siege für einen Gesamtsieg reichen. Sollten beide Teams nicht mehr Siege als der Gegner erreichen, so wird geschaut, wo die Unentschieden stattfanden. Jedes Remis wird dann als Sieg für die Heimmannschaft gewertet.

    Die Reihenfolge der Spiele aus Sicht der Heimmannschaft ist wie folgt: Heimspiel, Auswärtsspiel, H, A, H.
    Über die Tatsache, wer denn Heimmannschaft ist, entscheidet die Platzierung im Vorjahr. Der Titelverteidiger ist auf 1 gesetzt und hat somit immer Heimrecht, der Meister ist an Position 2, der Zweite an 3 usw. Das bedeutet, dass absolute Neulinge erst einmal kein Heimrecht haben und sich das erst in der Saison erspielen müssen.

    Eine Torbegrenzung für die einzelnen Spiele existiert nicht.

    Achtung CL-Teilnehmer
    Die Regel der Heimmannschaft gilt nicht für die Champions League. Für euch gibt es das Strafstoßschießen.


    Hier erfährst du, ob du dir im Pokal Bonustore erspielen kannst.

    -> zum Inhaltsverzeichnis

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wie tippe ich in der Champions League Spiele?

    Die Vorrunde ist ein Ligasystem, das Finale wird im alten Pokalsystem (siehe Spoiler) und Strafstoßschießen ausgetragen.

    Das Strafstoßschießen
    Um Remis zu vermeiden wird neben dem eigentlichen Tipp der Strafstoßtipp abgegeben.
    Jedes Team setzt dazu 10 Strafstöße und 10 Torwartparaden, wobei die Auswahl aus links oben, links unten, rechts oben und rechts unten besteht.
    Haben Torwartparade und Torschütze die gleiche Ecke gewählt, so gilt der Ball als gehalten. Ansonsten fällt ein Tor.
    Die ersten 5 Strafstöße werden zusammen gerechnet. Hat eine Mannschaft bereits hier mehr Tore erzielt steht der Sieger fest. Sollte es auf ein weiteres Unentschieden hinauslaufen, werden nun einzeln die nächsten 5 Versuche beider Teams bewertet. Das Team das als erstes aus den zweiten fünf Versuchen in Führung geht ist der Gewinner.

    Mogliche Tippabgabe
    Torschütze: lu, ro, lo, ru, lu, lu, ro, lo, lo, lu
    Torwart: lo, ru, lu, lo, ro, lo, ro, ru, lo, lu


    Hier erfährst du, ob du dir in der Champions League Bonustore erspielen kannst.

    -> zum Inhaltsverzeichnis

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wer bekommt meine Tipps?

    Pass auf, denn in der SFL ist die Salami-Taktik in Sachen Auswertung angesagt. Es gibt mehrere Auswerter, und die können auch nach einer Saison wechseln. Es wird aber am Anfang mehrfach deutlich gemacht, wer denn die Tipps bekommt. Die Auswerter sind ausserdem die erste Ansprechperson, wenn du nicht weißt was du tun sollst.

    -> zum Inhaltsverzeichnis

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bis wann muss ich tippen?

    Tipp-Deadline ist jeden Samstag um 23:59 Uhr. Es gilt die Forumszeit. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen die Tipps für alle Wettbewerbe bei den entsprechenden Ligaleitern angekommen sein. Ein Ligaleiter ist nicht verpflichtet, später eingegangene Tipps zu berücksichtigen, es steht ihm aber frei.

    Es empfiehlt sich, möglichst früh die Tipps abzugeben. Du hast zwar fast eine Woche Zeit dafür, dennoch verpassen auch gestandene User manchmal die Abgabe.

    -> zum Inhaltsverzeichnis

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wann kommt die Auswertung?

    Das ist unterschiedlich. Da es mehrere Auswerter gibt, werden die Ergebnisse auch zu unterschiedlichen Zeiten eintrudeln, wir versuchen aber die Auswertungen sonntags zu posten. Ausserdem wird es eine Gesamtauswertung geben, sodass du alles auf einen Blick sehen kannst: Ergebnisse, Tabellen, Torkonten, nächste Spiele.

    -> zum Inhaltsverzeichnis

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Was passiert, wenn ich mal nicht tippen kann?

    Wenn du über einen längeren Zeitraum nicht anwesend sein kannst, so solltest du das dem Ligaleiter bitte mitteilen. Von Fall zu Fall kann dabei die Vorgehensweise eine andere sein, beispielsweise kannst du deinen kompletten Spielplan vortippen. Der Ligaleiter wird sich mit dir beraten, was denn jetzt getan wird.

    -> zum Inhaltsverzeichnis

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bekomme ich eine Erinnerung, wenn ich noch nicht getippt habe?

    Es kann sein, dass ein Ligaleiter dir eine Erinnerung zukommen lässt, in dem er dich auffordert, deine Tipps zu leisten. Dies ist jedoch ein freiwilliger Service der Leiter, um einen Fortlauf des Betriebs zu garantieren und keinesfalls Pflicht. Bitte sorge selbst dafür, dass deine Tipps abgegeben werden.

    -> zum Inhaltsverzeichnis

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Was passiert, wenn ich das Tippen vergesse?

    Früher wurde mit Nichttippern rigoros umgegangen. Durch Ereignisse in der frühen Phase der SFL wurden Sünder mit herben Strafen belegt, die eine gute Platzierung unmöglich machten. Heute wirst du in der Regel so genannte Versicherungstore abgeben. Wenn du einmal nicht tippst, kommen die zum Einsatz. Gleichzeitig werden dir jedoch als kleine Strafe weiterhin Straftore von deinen Torkonten abgezogen.

    -> zum Inhaltsverzeichnis

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Was sind Versicherungstore?

    Die Versicherungstore sind eine neue Möglichkeit, den geregelten Fortlauf einer Saison zu garantieren. Es grenzte früher oft an Wettbewerbsverzerrung, wenn User nicht tippten, da sie in diesen Spielen null Tore erzielten und deren Gegner und Folgegegner einen Vorteil daraus ziehen konnten.

    Vor einer Saison schreibst du eine PN an den Ligaleiter, in dem du ihm mitteilst, wie hoch deine Versicherungstore für Heim- und Auswärtsspiele sein sollen (0 bis 8), bspw 7 Heimtore und 4 Auswärtstore. Das bedeutet, dass die Versicherung aus zwei Zahlen besteht, nicht aus mehr.

    Die Versicherungstore kommen dann zum Einsatz, wenn du nicht getippt hast. Wenn du nicht tippst, werden diese Versicherungstipps so gewertet, als hättest du sie in einer Spielwoche als Tipps abgegeben. Wenn du z.B. 5 in einem Heimspiel und 3 in einem Auswärtsspiel angibst, werden durch den Ligaleiter bei Versäumen des Tipps in jedem Heimspiel 5 Tore und in jedem Auswärtsspiel 3 Tore gesetzt. Diese Tore werden dann von den regulären Torkonten abgezogen, wie wenn es ein normaler Tipp gewesen wäre.

    Da die Versicherung jedoch faktisch eine versäumte Abgabe ist, werden dir dennoch dafür Straftore von deinen Torkonten abgezogen.

    Die Versicherungstore sollen dir dabei helfen, bei einer vergessenen Abgabe nicht komplett mit leeren Händen dazustehen, sollen jedoch nicht das Setzen der Tore ersetzen, daher der Einsatz der Straftore.

    Sollte jemand am letzten Spieltag nicht tippen, so werden nur die Versicherungstore gesetzt und es werden keine Straftore abgezogen.

    Wenn jemand aufgrund eines Nichttippens mit seinen Versicherungstoren eines der (oder beide) Torkonton aufbraucht, so werden die Tore chronologisch aufgeteilt, also werden zuerst so viele Tore wie möglich -maximal in Höhe der Versicherung- auf das erste Spiel gesetzt, dann auf das zweite, und dann auf ein eventuelles drittes.

    Mit Versicherungstoren erzielte Punkte und eventuelle Bonustore zählen selbstverständlich zu 100%.

    Du kannst die Versicherungstore übrigens während der Saisonpause so oft ändern wie du willst. Lediglich während der Saison ist eine Änderung nicht mehr möglich.

    In der Champions League gibt es keine Versicherungstore. Dort werden bei Nichttippens null Tore gesetzt und gleichzeitig Straftore abgezogen.

    -> zum Inhaltsverzeichnis

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wie hoch sind die Straftore?

    Die Straftore belaufen sich derzeit auf 3 Heimtore und 2 Auswärtstore pro Spiel im System mit Versicherungstoren.

    -> zum Inhaltsverzeichnis

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Was passiert, wenn ich das Tippen mehrmals vergesse?

    Der Einsatz der Versicherung gilt als Gelbe Karte und Zugeständnis der SFL dir gegenüber. Wenn du das Tippen jedoch mehrmals vergisst, müssen wir leider davon ausgehen, dass das mutwillig und mit Absicht passiert. In diesem Fall ist es dem Ligaleiter als letzte Instanz vorbehalten, dir die Rote Karte zu zeigen und dich und dein Team von der SFL auszuschliessen. In diesem Fall werden alle Spiele deiner Gegner gegen dich mit 1:0 gewertet und die Torkonten zurückgerechnet, auch etwaige Bonustore werden abgezogen.

    Die Ligaleiter sind jedoch angehalten, während der Saison keinen Ausschluss zu vollführen, sondern nach der Saison das entsprechende Team auszuschließen.

    -> zum Inhaltsverzeichnis

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kann ich auch während einer Saison aussteigen, wenn ich nicht mehr will?

    Eine Abmeldung vom Ligageschehen ist grundsätzlich immer möglich. Solltest du während der Saison die Lust an dem Spiel verlieren, so teile dies dem Ligaleiter unbedingt privat per PN mit, um einen ordentlichen Spielbetrieb zu garantieren. Gemeinsam wird der Ligaleiter mit dir nach einer Lösung suchen, die den Fortlauf der Saison nicht beeinträchtigt.

    Um jedoch einen geregelten Ablauf des Spiels zu gewährleisten, bitten wir dich jedoch, mit einem Ausstieg bis nach der Saison zu warten. Was gar nicht gerne gesehen wird, ist der unangemeldete Ausstieg während einer Saison, da dies dem Ligaleiter nur unnötig Arbeit schafft. In diesem Fall ist es fraglich, ob du später einmal nochmal aufgenommen wirst, wenn du wieder teilnehmen möchtest. Daher bitte immer Rücksprache halten.

    -> zum Inhaltsverzeichnis

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die Saison ist vorüber. Was muss ich jetzt tun?

    Wenn dir das Spiel gefallen hat und du gerne weiter teilnehmen möchtest, dann melde dich bitte in den entsprechenden Anmeldetopics für die nächste Saison zurück.

    Wenn du hingegen nicht mehr teilnehmen möchtest, so musst du im Prinzip gar nichts tun. Einige Aussteiger haben sich jedoch nach der Saison offiziell abgemeldet, sodass die Ligaleiter genau wussten, wer noch teilnimmt und wer nicht. Es wäre daher nett, wenn du deine Abmeldung zumindest dem Ligaleiter mitteilst.

    -> zum Inhaltsverzeichnis

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Welche Platzierungen sind wichtig?

    In der SFL entscheiden einige Plätze über die Teilnahme an weiteren Wettbewerben.

    Solltest du in der ersten Liga spielen, so sind einige Positionen interessant. Ganz wichtig ist natürlich der erste Platz, der Meistertitel. Die Plätze 2, 3 und 4 berechtigen dich, an der Champions League teilzunehmen. Nicht so toll sind die letzten drei Plätze, denn sie bedeuten den Abstieg in die Zweite Liga.

    Spielst du in der 2.Liga, so sind die ersten drei Plätze interessant, denn sie bedeuten den Aufstieg in die 1.Liga. Der Meister der 2.Liga und der Zweitplatzierte dürfen außerdem auch an der Champions League teilnehmen.

    Wenn du in der Champions League spielst, so sind dort die beiden ersten Plätze wichtig, denn unter diesen beiden Teams wird das Finale der Champions League ausgetragen. Außerdem hat der Gewinner automatisch das recht an der nächsten CL teilzunehmen.

    Das gleiche gilt für das Pokalfinale. Auch hier ist die Teilnahme im Finale entscheidend und der Gewinner löst das letzte Ticket zu Champion League Teilnahme.

    Sollte ein Team mehrere Zugangskriterien zur CL erfüllen, so werden die entsprechenden Pokal bzw. CL-Verlierer nachnominiert. (Siehe hier)

    -> zum Inhaltsverzeichnis

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wie macht ihr das eigentlich?

    Die Liga selbst wird mit diesem Programm erstellt. Der Pokal wird normalerweise aufgrund unserer Spielweise per Hand durchgeführt.

    -> zum Inhaltsverzeichnis

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich habe so viele Ideen. Kann ich mich einbringen?

    Aber natürlich ist jede Idee willkommen. Die wird in der Gemeinschaft diskutiert und wenn sich genug dafür begeistern, können deine Ideen auch umgesetzt werden.

    -> zum Inhaltsverzeichnis

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mein Problem taucht hier nicht auf. Ich weiss nicht mehr weiter.

    Dann frag die Community. Die SFL ist eine offene freundliche Gemeinschaft an Usern, die Spass an diesem Spiel gefunden hat und gerne bereit ist, Neulingen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Wir helfen dir gerne. Wenn das Problem gravierend ist, wird es auch hier aufgenommen.

    -> zum Inhaltsverzeichnis

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    There is always evolution...
    Geändert von Di Pélé (7.8.14 um 09:42 Uhr) Grund: Aktualisierung
    DUDWEILER DUCKS
    SFL 01 - SFL 32-----/-----ZS 36 - ZS 71
    *** ****-------* ** * *

  2. #2
    -retired- Benutzerbild von Di Pélé
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 06
    Ort
    Hall of Fame
    Beiträge
    4.412
    Regeländerung:

    Ab Saison 9 werden für alle Teams verpflichtend Versicherungstore eingeführt, die ihr per PN dem jeweiligen Leiter eurer Liga mitteilt. Die Versicherungstore kommen nur im Notfall zum Einsatz, wenn ihr mal vergessen haben solltet zu tippen.

    Teams, die keine Versicherung abgeben, laufen Gefahr, nicht am Spielbetrieb teilnehmen zu dürfen.

    Sollte sich der Leiter für eure Liga ändern, so empfiehlt es sich, eine neue PN mit neuen Toren an den neuen Leiter zu schicken.

    Spieleforum Fantasy League - FAQ


    -------------------------------------------------------------------

    Ich bitte von Posts Abstand zu nehmen und mich bei Unklarheiten oder Ergänzungen per PN zu kontaktieren.
    Geändert von Di Pélé (30.9.09 um 15:05 Uhr)
    DUDWEILER DUCKS
    SFL 01 - SFL 32-----/-----ZS 36 - ZS 71
    *** ****-------* ** * *

  3. #3
    -retired- Benutzerbild von Di Pélé
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 06
    Ort
    Hall of Fame
    Beiträge
    4.412
    Regeländerung:

    Ab SFL 10 tritt folgende Regel für die Champions League in Kraft:

    Es werden in der Champions League beim Nichttippen automatisch null Tore gesetzt, Versicherungstore gibt es hier nicht.

    Gleichzeitig werden aber Straftore von den Torkonten abgezogen, die so hoch sind wie in der Saison.

    Spieleforum Fantasy League - FAQ

    -------------------------------------------------------------------

    Ich bitte von Posts Abstand zu nehmen und mich bei Unklarheiten oder Ergänzungen per PN zu kontaktieren.
    DUDWEILER DUCKS
    SFL 01 - SFL 32-----/-----ZS 36 - ZS 71
    *** ****-------* ** * *

  4. #4
    -retired- Benutzerbild von Di Pélé
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 06
    Ort
    Hall of Fame
    Beiträge
    4.412
    Regeländerung:

    Ab SFL 11 tritt folgende Regel für alle offiziellen Wettbewerbe in Kraft:

    Die Tipp-Deadline wird von Sonntag 12 Uhr auf Sonntag 0 Uhr bzw Samstag 23:59 Uhr vorgezogen. Es gilt Forenzeit.

    Es empfiehlt sich also, nicht bis Sonntag zu warten...

    Spieleforum Fantasy League - FAQ

    -------------------------------------------------------------------

    Ich bitte von Posts Abstand zu nehmen und mich bei Unklarheiten oder Ergänzungen per PN zu kontaktieren.
    Geändert von Di Pélé (12.11.09 um 22:51 Uhr)
    DUDWEILER DUCKS
    SFL 01 - SFL 32-----/-----ZS 36 - ZS 71
    *** ****-------* ** * *

  5. #5
    -retired- Benutzerbild von Di Pélé
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 06
    Ort
    Hall of Fame
    Beiträge
    4.412
    Informationszusatz:

    Wer Probleme bei der Benennung seines Teams hat, dem kann hierbei geholfen werden.

    Spieleforum Fantasy League - FAQ

    -------------------------------------------------------------------

    Ich bitte von Posts Abstand zu nehmen und mich bei Unklarheiten oder Ergänzungen per PN zu kontaktieren.
    DUDWEILER DUCKS
    SFL 01 - SFL 32-----/-----ZS 36 - ZS 71
    *** ****-------* ** * *

  6. #6
    -retired- Benutzerbild von Di Pélé
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 06
    Ort
    Hall of Fame
    Beiträge
    4.412
    Regeländerung:

    Ab SFL 19 tritt folgende Regel in Kraft:

    Zur neuen Saison wird der Pokalmodus geändert. Gespielt wird der WM-Modus/Supercup-Modus bei der Reduzierung des Best-of-5 auf ein Best-of-3 mit Torkonten für eine komplette Pokalsaison.

    Spieleforum Fantasy League - FAQ

    -------------------------------------------------------------------

    Ich bitte von Posts Abstand zu nehmen und mich bei Unklarheiten oder Ergänzungen per PN zu kontaktieren.
    DUDWEILER DUCKS
    SFL 01 - SFL 32-----/-----ZS 36 - ZS 71
    *** ****-------* ** * *

  7. #7
    -retired- Benutzerbild von Di Pélé
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 06
    Ort
    Hall of Fame
    Beiträge
    4.412
    Regeländerung:

    Ab SFL 19 tritt folgende Regel in Kraft:

    Die Torobergrenze von 8 Toren pro Spiel wird aufgehoben. Es darf also unbegrenzt geholzt werden

    Spieleforum Fantasy League - FAQ

    -------------------------------------------------------------------

    Ich bitte von Posts Abstand zu nehmen und mich bei Unklarheiten oder Ergänzungen per PN zu kontaktieren.
    DUDWEILER DUCKS
    SFL 01 - SFL 32-----/-----ZS 36 - ZS 71
    *** ****-------* ** * *

  8. #8
    -retired- Benutzerbild von Di Pélé
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 06
    Ort
    Hall of Fame
    Beiträge
    4.412
    Regeländerung:

    Ab SFL 21 tritt folgende Regel in Kraft:

    Gemäß Regeln zu CL-Qualifizierung? hab ich mal die Regel für die Teilnahme an der Champions League überarbeitet.

    Spieleforum Fantasy League - FAQ

    -------------------------------------------------------------------

    Ich bitte von Posts Abstand zu nehmen und mich bei Unklarheiten oder Ergänzungen per PN zu kontaktieren.
    DUDWEILER DUCKS
    SFL 01 - SFL 32-----/-----ZS 36 - ZS 71
    *** ****-------* ** * *

  9. #9
    ZU RUHE GESETZT! Benutzerbild von Silo-san
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 06
    Beiträge
    8.074
    Blog-Einträge
    3
    Aktualisierung des Punktes "Welche Platzierungen sind wichtig?"


    mfg. Silo-san
    Boardregeln<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>Suchfunktion

  10. #10
    -retired- Benutzerbild von Di Pélé
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 06
    Ort
    Hall of Fame
    Beiträge
    4.412
    Überarbeitung:

    Generelle Überarbeitung bzgl. Regelfragen. Ich hab versucht so vage zu möglich aber so präzise wie nötig zu sein, damit ich nicht jede Saison was ändern muss

    Kann sein dass ich einiges verbastelt habe. Im Prinzip müsste aber alles klar sein wenn man sich das hier durchliest und sich mal einen Saisonverlauf in Liga, Pokal und CL ansieht.

    -------------------------------------------------------------------

    Ich bitte von Posts Abstand zu nehmen und mich bei Unklarheiten oder Ergänzungen per PN zu kontaktieren.
    DUDWEILER DUCKS
    SFL 01 - SFL 32-----/-----ZS 36 - ZS 71
    *** ****-------* ** * *

Ähnliche Themen

  1. [PS1] Final Fantasy 8 - FAQ
    Von Faustus im Forum Final Fantasy 8
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.4.16, 22:57
  2. Antworten: 470
    Letzter Beitrag: 17.8.09, 11:43
  3. Final Fantasy X-2 FAQ
    Von Fantasy Freak im Forum Final Fantasy 10-II
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.8.06, 14:33
  4. Final Fantasy X FAQ
    Von Fantasy Freak im Forum Final Fantasy 10
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.8.06, 01:59

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •