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Thema: Gothic 1 - Sichtweite höher als bei Gothic 2?

  1. #1
    William Turner Benutzerbild von Stiefelriemen_Bill
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    Gothic 1 - Sichtweite höher als bei Gothic 2?

    Mir ist mal aufgefallen, dass die Sichtweite bei Gothic 1 höher zu sein scheint, als bei Gothic 2. Dazu 2 Screenshots zum Vergleich, welche Beide an etwa der gleichen Stelle im Minental gemacht wurden.

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Name:	GOTHIC 2009-07-16 22-14-46-65.jpg
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Name:	gothic2 2009-07-16 22-05-17-07.jpg
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    Auch wenn Position und Blickwinkel sich bei den beiden Screenshots ein wenig unterscheiden, fällt doch auf, dass man bei Gothic 1 eine viel weitere Aussicht, sogar noch weit ins Orkgebiet, hat, während man bei Gothic 2 sogar schon Teile der Burg nicht mehr anständig erkennen kann. Außerdem finde ich, dass der Übergang bei Gothic 2 in den nicht sichtbaren Bereich grässlich aussieht.

    Bei beiden Spielen war die Sichtweite auf den höchsten Wert eingestellt, bei beiden Spielen hatte ich etwas an der ini rumgebastelt, allerdings sollte auch das bei Beiden so ausgefallen sein, dass sowohl die Grafik als auch die Sichtweite auf dem Optimum sind und somit Gothic 2, als der jüngere Teil, besser, oder mindestens genauso gut abschneiden sollte.

    Aber das tut es ja irgendwie nicht, wenn ich die Entfernung richtig einschätzen kann, dann dürfte die Sichtweite von Gothic 1 ungefähr doppelt so hoch sein. Wie kann es sein, dass das jüngere Spiel da nicht mithalten kann?
    Ist das vielleicht nur bei mir so und ich habe doch etwas falsch eingestellt?

  2. #2
    Profi-Spieler Benutzerbild von gamer92
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    naja bin zwar kein gothic zocker, aber meiner meinung sind auch die farben schwächer vl. wurde sogar eine neue engine verwendet

    lg gamer
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  3. #3
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    Ich kann mich irren, aber vllt gibts es im zweiten Teil einfach mehr Nebel im Minental?

  4. #4
    William Turner Benutzerbild von Stiefelriemen_Bill
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    Zitat Zitat von gamer92 Beitrag anzeigen
    naja bin zwar kein gothic zocker, aber meiner meinung sind auch die farben schwächer vl. wurde sogar eine neue engine verwendet

    lg gamer
    Wie du schon sagtest, du bist kein Gothic Zocker und kannst deshalb nicht wissen, dass der gezeigte Teil der Gothic 2 Welt, welcher der ehemaligen Gothic 1 Welt entspricht, von Drachen besetzt wird, die das Land verbrannt haben, deshalb sind die Farben schwächer und alles sieht grauer aus
    Die Hauptwelt von Gothic 2 hat viel kräftigere Farben als Gothic 1 und sieht auch insgesamt viel farbenfroher aus.

    Zitat Zitat von Vergil Beitrag anzeigen
    Ich kann mich irren, aber vllt gibts es im zweiten Teil einfach mehr Nebel im Minental?
    Naja, Nebel ist eigentlich anders als das, das soll ja schon das Ende deiner Sichtweite darstellen.

  5. #5
    Held im Erdbeerfeld Benutzerbild von Sir_Conan
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    Das Wetter ist total verschieden.

    Finde es relativ logisch, dass man bei strahlendem Sonnenschein weiter sehen kann, als bei dunklen Wolken und Nebel im ganzen Tal.

  6. #6
    ~SF.de Garde~ Benutzerbild von Miliz
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    hm ja aber bei schönem Wetter ist die Sichtweite ja auch nicht höher, also mir wär zumindestens noch nie ein Sichtweiteneinbuße durch Regen aufgefallen.

    Die große Sichtweite bringt auf jeden Fall Atmosphäre, finde ich. Da sieht man schon in der Ferne unbekannte Lande, die man dann erforschen kann ^^

  7. #7
    William Turner Benutzerbild von Stiefelriemen_Bill
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    Also im Minental gibt es ja eigentlich sowieso kein wirklich gutes Wetter. Es sieht ja immer wolkenverhangen und grau aus, war ja bei Gothic 1 auch nicht anders.
    Außerdem wirkt die Sichtweite in Khorinis auch nicht höher und da sieht das Wetter für gewöhnlich ja deutlich besser aus.

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Name:	gothic2 2009-07-22 02-10-32-34.jpg
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    Man hat zwar keinen direkten Vergleich mehr, aber ich finde, dass es vielleicht ein wenig besser als im Minental ist, aber noch immer nicht so gut wie in Gothic 1.

  8. #8
    ~SF.de Garde~ Benutzerbild von Miliz
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    ja besser als im minental, interessant wäre es bei Regen, ob sich dann was ändert, ich könnt mich nämlich nicht erinnern. Also ob die Sichtweite jetzt im Minental generell niedriger ist, oder ob es von einem Wetterparameter abhängt, der die Sichtweite verändert.

  9. #9
    William Turner Benutzerbild von Stiefelriemen_Bill
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    Ja, ich kann auch noch einen Screenshot bei Regen machen, oder auch jemand anders, das ist mir generell egal. Ich finde jedenfalls, dass es bei Gothic 1 noch immer besser aussieht, als das da.

  10. #10
    ~SF.de Garde~ Benutzerbild von Miliz
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    Ja, der Meinung bin ich auch. Weit ins Land zu sehen lässt den Erkundungstrieb erwachen, wie ich finde. Nochdazu sah so die eigentlich kleine G1 Welt noch größer aus yeah^^

  11. #11
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
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    Ich könnte mir vorstellen, dass man die Weitsicht herunter geschraubt hat, um die Bedrohung, die angeblich hinter der Orkpalisdade lauert, nicht als Trick zu entlarven. Wenn man einfach von einem Berg aus hinter den Zaun spähen könnte, so würde das das Spiel nicht nur Glaubwürdigkeit sondern auch Atmosphäre kosten.

    Sicherlich keine sehr elegante Lösung (die mangelnde Weitsicht stößt einem doch gerade im Vergleich stark auf), die Piranhas haben aber bekanntlich auch bei G3 zu einem ähnlichem Trick gegriffen: damit man nicht über die Berge aus der Karte klettern kann, haben sie die Kletter-Funktion einfach nicht mehr implementiert.
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

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