Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: GTA 4 unter Windows 7

  1. #1
    HATIKVA!!! Benutzerbild von berni1993
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 05
    Beiträge
    1.076

    GTA 4 unter Windows 7

    Hallo,

    gestern habe ich mir die RC Version von Windows 7 gedownloadet, um zu sehen wie GTA 4 darauf läuft. Bevor ich sie installierte, hörte ich von allen möglichen Problemen, bezüglich der Installation dieses Spiels unter Windows 7. Ich habe es geschafft und möchte nun, falls diese Frage hier im Forum mal wieder auftauchen sollte, mein Vorgehen beschreiben.
    Nachdem die 1. DVD in das Laufwerk gelegt wurde, erscheint das automatische Anzeigemenü am Desktop. Hier kann man nun das Starten der "Autorun.exe", oder "Ordner öffnen" auswählen. Wählt letzteres aus. Nun müsstet ihr den Inhalt der gesamten DVD sehen. Klickt nun mit der rechten Maustaste auf die "Autorun.exe". Es sollte sich ein Menü öffnen. Hier wählt ihr Eigenschaften und im darauffolgenden Fenster, den Reiter "Kompatibilität". Setzt nun ein Häckchen unter "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" und wählt darunter "Windows XP (Service Pack 3)" aus. Unter dem Reiter Kompatibilität befindet sich ganz unten außerdem das Feld Berechtigungsstufe. Hier setzt ihr wieder ein Häckchen unter "Programm als Administrator ausführen".
    Das ist der Schritt der nun bei folgenden Dateien exakt so wiederholt werden muss:

    (DVD Laufwerksbuchstabe):/GTA IV Disc 1/RGSC/setup.exe

    (DVD Laufwerksbuchstabe):/GTA IV Disc 1/GTAIV/setup.exe

    (DVD Laufwerksbuchstabe):/GTA IV Disc 1/GTAIV/Redistributable/umdf.exe

    (DVD Laufwerksbuchstabe):/GTA IV Disc 1/GTAIV/Redistributable/
    vcredist_x86.exe

    (DVD Laufwerksbuchstabe):/GTA IV Disc 1/GTAIV/Redistributable/
    wmfdist11.exe

    (DVD Laufwerksbuchstabe):/GTA IV Disc 1/GTAIV/Redistributable/
    wmpappcompat.exe

    (DVD Laufwerksbuchstabe):/GTA IV Disc 1/GTAIV/Redistributable/
    xliveredist.exe


    Hinweis: Diese Anleitung funktionierte mit der 32bit RC Version von Windows 7, wie es unter 64bit aussieht, weiß ich nicht, möglicherweise gibt es aber keinen Unterschied.

    Nach der Installation muss nichts weiter gemacht werden, zumindest bei mir startete das Spiel ohne Probleme. Leider stockt es sehr stark, so dass es unspielbar ist. Ich habe sicherlich kein Highend-System, aber unter Vista Ultimate und XP Home lief es sehr viel besser. Ich werde jetzt einmal die neuesten Patches installieren und meine Treiber auf den neuesten Stand bringen. Möglicherweise ändert das einiges, zuversichtlich bin ich allerdings nicht gerade.

    EDIT: Ich habe jetzt den 1. Patch installiert und alle .exe Dateien im GTA 4-Ordner im Kompatibilitätsmodus ausgeführt. Nun läuft alles sehr schön flüssig ohne irgendwelche Ruckler.
    Insgesamt läuft das Spiel minimal flüssiger, die CPU-Auslastung ist geringer und spät auftauchende Gebäude gibt es auch nicht mehr. Ich spiele mit den gleichen Einstellungen, wie noch unter XP und Vista und sowohl meine Spiele-, als auch Hardwarekonfiguration ist gleich. Unter XP und Vista hatte ich aber regelmäßig mit Objekten zu tun, die viel zu spät auftauchten, auch auf niedrigen Einstellungen. Da die CPU-Auslastung geringer ist, dürfte GTA 4 unter Windows 7 grundsätzlich mit einer höheren Framerate als unter Vista laufen. Ich sehe davon zwar nichts, das liegt aber wohl eher daran, dass ich eine mittlerweile fast schon antike Grafikkarte habe. Letztendlich lohnt es sich aber sicherlich nicht wegen GTA 4 auf Windows 7 umzusteigen, die Vorteile sind minimal.

    EDIT2 (5.8.09): Bei manchen kommt es unter Windows 7 zu Spielabstürzen mit der Meldung, das nicht genug Videospeicher vorhanden sei. Wenn dies der Fall ist, dann deaktiviert die interne Videoaufzeichnung des Spiels.

    Ich hoffe ich konnte einigen von euch helfen, die vergeblich versuchen, dieses Spiel unter Windows 7 zum Laufen zu bekommen.

    Mit freundlichen Grüßen

    berni1993
    Geändert von berni1993 (5.8.09 um 10:22 Uhr)

  2. #2
    Mitspieler Benutzerbild von Nasua
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    16
    Hey berni1993

    Danke, ich habe nämlich extreme Probleme mit Windows 7 und GTA IV

    Als ich noch XP drauf hatte, lief alles normal und flüßig
    Wenn ich allerdings jetzt mit Windows 7 spielen will ruckelt es entweder so extrem das ich nur 1 fps habe oder ich habe ständig irgendwelche mikroruckler die verdammt nervtötend sind

    Ich werde GTA IV nochmal entfernen und das ganze nach deiner Anleitung neu installieren. Ich hoffe das es dann wieder spielbar ist

    So long
    Life is fatal
    Life is unique

  3. #3
    HATIKVA!!! Benutzerbild von berni1993
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 05
    Beiträge
    1.076
    Was hast du für ein System?

  4. #4
    Mitspieler Benutzerbild von Nasua
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    16
    CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
    RAM: GeIL DDR2-800 Kit Black Dragon 4GB
    Grafikkarte: XFX GeForce 285GTX Black Edition
    Betriebssystem: Windows 7 32bit RC Version

    Hab vor einer Woche ca. auch alle Treiber aktualisiert

    Ich hab ja auch gelesen das die Leute, die das Spiel Cracken extreme performance Probleme bekommen. Allerdings ist das Spiel bei mir original, könnte es allerdings trotzdem Missverständnisse geben, da ich öfters GTA IV neu installiert habe? Ich hatte vorher nen anderen PC gehabt und musste dort zwangsweise GTA 4, 2 oder 3 mal neu installieren
    Life is fatal
    Life is unique

  5. #5
    HATIKVA!!! Benutzerbild von berni1993
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 05
    Beiträge
    1.076
    Zitat Zitat von Nasua Beitrag anzeigen
    CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
    RAM: GeIL DDR2-800 Kit Black Dragon 4GB
    Grafikkarte: XFX GeForce 285GTX Black Edition
    Betriebssystem: Windows 7 32bit RC Version

    Hab vor einer Woche ca. auch alle Treiber aktualisiert
    Hol dir den speziellen GTA 4-Treiber für Nvidia. Ansonsten müsste dein System das Spiel locker packen.

    Ich hab ja auch gelesen das die Leute, die das Spiel Cracken extreme performance Probleme bekommen. Allerdings ist das Spiel bei mir original, könnte es allerdings trotzdem Missverständnisse geben, da ich öfters GTA IV neu installiert habe? Ich hatte vorher nen anderen PC gehabt und musste dort zwangsweise GTA 4, 2 oder 3 mal neu installieren
    Nein, das kann nicht sein, da dein alter PC ja immer die gleiche Kennung bzw. MAC-Adresse hatte. Diese entsteht soweit ich weiß, aus allen Seriennummern der Teile die du in deinem PC hast. Dadurch kann eindeutig identifiziert werden, auf wie vielen unterschiedlichen PCs das Spiel installiert wurde. Da es bei dir jetzt aber erst das zweite System ist, wird es da kaum Probleme geben.

    Außerdem habe ich meinem kleinen Bruder GTA 4 auch auf seinem PC installiert und ganz normal aktiviert und es läuft ganz ordentlich, wenn auch nicht besonders gut. Das liegt aber wohl eher an seiner Grafikkarte, (HD 4550) die nur eine Speicheranbindung von 64bit hat. In niedrigen Auflösungen läuft es bei ihm auch ohne einen einzigen Ruckler.

  6. #6
    Mitspieler Benutzerbild von Nasua
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    16
    Okay, kannste mir noch eben sagen welchen ich am besten saugen soll?

    Gibt ja den Treiber für XP und Vista

    Und dann hab ich noch ne Frage...In den Zwischensequenzen hab ich nen kleinen Bug. Zum Teil sieht man nur die untere Gesichtshälfte...So als ob jemand zu weit reingezoomt hätte...Ist nen bissl schwer zu erklären

    Aber evtl. ist das Problem beseitigt wenn ich mir den Treiber sauge
    Life is fatal
    Life is unique

  7. #7
    HATIKVA!!! Benutzerbild von berni1993
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 05
    Beiträge
    1.076
    Das ist ein Beta-Treiber, der 180.48, oder so. Google mal danach. Der funktioniert übrigens mit allen Spielen prima, ich habe überall höhere fps-Werte, deswegen upgrade ich auch gar nicht mehr. Ich habe es schon versucht, aber alle neuen Treiber waren langsamer.

    Ach ja, läuft das Spiel denn jetzt ordentlich?

  8. #8
    Mitspieler Benutzerbild von Nasua
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    16
    Ich hab erst geschaut ob es mit dem nvidia treiber funktioniert...allerdings hab ich deine Version nicht finden können. Hab die Version 190.34 oder so

    Allerdings war das Spiel immer noch nicht spielbar...extreme ruckler <.<

    Ich installier das Spiel gerade nach deiner Anleitung

    Allerdings konnte ich die xliveredist.exe nicht als Admin ausführen und die Kompatibilität ändern...War keine Einstellung möglich

    Ich schau mal wie es nach der Installation aussieht
    Life is fatal
    Life is unique

  9. #9
    HATIKVA!!! Benutzerbild von berni1993
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 05
    Beiträge
    1.076

  10. #10
    Mitspieler Benutzerbild von Nasua
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    16
    Hab den ausprobiert aber wenn ich die Installation starten will kommt die Fehlermeldung:

    The NVIDIA Setup could not locate any drivers that are compatible with your current hardware.

    Dabei hab ich den neusten Treiber für meine Graka...sogar für Windows 7
    Ich hab mir den Vista treiber runtergeladen, da mir das am logischten war.

    Hängt das evtl. damit zusammen?

    Graka Treiber für Windows 7
    Und der Treiber 180.84 für Vista?

    btw Hab als Admin ausführen lassen
    Life is fatal
    Life is unique

  11. #11
    HATIKVA!!! Benutzerbild von berni1993
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 05
    Beiträge
    1.076
    Könnte sein, kann aber auch damit zusammenhängen, dass dieser Treiber die GTX 285 noch gar nicht unterstützt, da es die zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gab.

  12. #12
    Mitspieler Benutzerbild von Nasua
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    16
    Achso :/

    Na ja okay...bin gerade am patchen und schaue wie es dann aussieht
    Ich melde mich dann gleich

    /Edit

    Okay, jetzt läufts wirklich einwandfrei
    Komplett flüßig ohne irgendwelche mikroruckler...bis jetzt =D
    Laut deiner Anleitung sollte es also wirklich klappen

    Ein Danke von mir bekommste ;D

    So long
    Nasua
    Geändert von Nasua (28.7.09 um 01:38 Uhr)
    Life is fatal
    Life is unique

  13. #13
    HATIKVA!!! Benutzerbild von berni1993
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 05
    Beiträge
    1.076
    Dann habe ich wenigstens schon mal einem geholfen. haha
    Danke für das Danke.

Ähnliche Themen

  1. Linux unter Windows
    Von Nambot im Forum Linux
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.08, 21:20

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •