Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: SNES Emulator Probleme

  1. #1
    Meisterspieler Benutzerbild von Sly Boots
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 07
    Beiträge
    1.307

    SNES Emulator Probleme

    Hallo, ich habe einige Probleme mit den SNES Emulatoren ZSNES und SNES9x.

    Bei ZSNES ist das Problem jenes, das auf diesem Emulator einige Spiele nicht auf die Tastatur Kommandos reagieren, was bedeutet das ich im Startscreen hängenbleibe, da ich den zugewiesenen Start Knopf nicht betätigen kann.

    Besagte Spiele laufen auf dem SNES9x Emulator aber problemlos, nur hab ich mit SNES9x im gegensatz zum ZSNES das Problem, das ich auf diesem Emulator nicht speichern kann.
    Weder die eigentliche Spielspeicherung funzt, noch der Emulator-Speicher, wobei das jetzt nicht ganz korrekt ist, Speichern tuts schon, aber alle Saves werden gelöscht, sobald der Emulator geschlossen wird.
    Was ist los?

  2. #2
    Fullmetal Altersstarrsinn Benutzerbild von Alpha Zen
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 03
    Ort
    knowware
    Beiträge
    3.533
    Hast du die Spiele entpackt oder im zip-Ordner belassen?

    Denn zumindest mit Snes9x kann man die Spiele auch aus dem zip-Ordner heraus starten. Wobei ich der Meinung bin, dass man da trotzdem speichern konnte, sowohl im Spiel, als auch per Save-States.

    Ansonsten: Welches Betriebssystem? Vista?
    Falls ja, wo hast du den Emulator und die Spiele liegen?
    Wenn unter C:\Programme, dann such dir am besten einen anderen Ordner, wie z.B. C:\Snes oder so, sonst kann Vistas Benutzerkontensystem bzw. die Rechteverteilung dem Emu den Zugriff auf den Programme-Ordner verweigern.

    Wären jetzt meine ersten Ideen.

    "They say, love is the most powerful force in the universe.
    I'm trying to harness it to make weapons of mass destruction."


  3. #3
    Meisterspieler Benutzerbild von Sly Boots
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 07
    Beiträge
    1.307
    Also, ich habe Windows XP Prof. als Betriebssystem, und ja, ich habe die Spiele im Zip-Ordner belassen.
    Das mit dem Speichern geht beim SNES9x wirklich nicht, bei ZSNES aber halt schon.(Warum funzt das bei dem einen, aber bei den andern nicht...)

    Mir geht es jetzt halt um die Spiele, die nicht auf die ZSNES Steuerung reagieren, die müsste ich halt dann zwangsläufig auf SNES9x zocken, aber da kann ich halt nichts speichern.

    Eines der Beiden Probleme müsste halt gelöst werden, damit ich halt auch die anderen paar Spiele langfristig mit Pausen zocken kann.

  4. #4
    Dr. der Emulogie Benutzerbild von Erzesel
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Ort
    Eselhimmel
    Beiträge
    1.932
    Blog-Einträge
    7

    Arrow

    es wäre mal wieder nutzlich gewesen, mitzuteilen um welchen zSNES es sich handelt! 1.51 ist der momentan aktuellste. Die 1.42 und 1.43 sind eigenwillig und fehlerbehaftet, werden jedoch wegen der Netzfähigkeit weiter benutzt, während bei der Version 1.51 die Netzwerkfunktionen einer besseren Syncro und Geschwindigkeit in den HQx Modi zum Opfer gefallen sind. Von einigen 1.43er Clonen ganz zu schweigen.
    also kan hier schon der Hase im Pfeffer liegen.
    Den bei Dir auftretenden Fehler kann ich leider nicht nachvollziehen da du den Namen der Spiele nicht erwähntest.
    Bisher zeigte auch keines der Spiele in meiner nicht unbeträchtlichen Sammlung derartige Ausfälle (von eineigen Abenteuelichen Patches abgesehen(Starocean1 Dejap etc.).
    Möglicherweise hat das betreffende Spiel auch eine Macke und der SNes95 ist nur etwas Fehlertoleranter.
    Wie gesagt mir ist sowas noch nie untergekommen.
    Ist es Möglich das Du beim Einstellen unter Input Tasten selbst belegt hat, welche bereits im Emu selbst verwendet werden? Passiert nicht selten, also kontrolliere bite nochmals die Tastenverteilung auf derartige Interferenzen. Lösche gegebenenfalls die .cfg Dateien (alle einstelungen gehen auf Standart).


    Unter Vista kann ich Normalnutzern eigentlich nur empfehlen den emu irgendwo im Eigenen Bereich (Desktpunterordner oder unter eigene Dateien)zu platzieren. Die manuelle Rechtevergabe für Dateien und Ordner ist unter diesem System selbst für sehr erfahrene Leute ein Spießrutenlauf.


    Falls Du es läuft teile Bitte mit was du gatan hast, das hilft den Helfern anderen Usern mit dem gleichen Problem, schnelle Problemlösung zukommen zu lassen.
    "42" Die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest

    AMD Phenom X4 9950@ max3200+Mugen2/4GBRam/Asus GTX650Ti/SSD Tosh-Q128GB/HDD5900GB/USB 400GB/WingMan Rumble2wrless)/SMC-WLAN+17dB-YagiRichtantenne /System Win7/64 Prof. , XPpro SP3

  5. #5
    Meisterspieler Benutzerbild von Sly Boots
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 07
    Beiträge
    1.307
    Ich hab mir schon den aktuellsten ZSNES Version 1.51 runtergeladen, daran liegts also nicht.
    Bei den beiden Betreffenden Spielen (Breath of Fire und Soul Blazer) müsste es sich aber schon um fehlerfreie Versionen handeln, da ich jetzt schon die zweite Rom bei Soul Blazer ausprobiert habe, die ebenfalls nicht auf Tastatur Kommandos auf dem ZSNES reagiert.
    Ich habe dieses Spiel jetzt schon sehr ausführlich auf dem SNES9x gezockt, und es ist kein einziger Fehler aufgetreten als dass meine Saves gelöscht werden, wenn ich SNES9x schließe, aber das liegt nicht an der Rom, da ich auf besagten Emulator wie gesagt nichts, egal von welchem Game, speichern kann.

    Und ich habe ebenfalls nicht an den Konfigurationen des ZSNES rumgepfriemelt.
    Was jetzt nicht heißt, das ich nicht weiß wie man die Tastenbelegung ändert, und nein, ich hab da nichts falsch gemacht (ich hab keine Taste doppelt belegt oder dergleichen), der Start Button funzt halt einfach nicht, egal ob ich die Startkonfiguration beibehalte, oder den Startbutton auf eine andere Tastaturtaste lege.
    Und wie gesagt, abgesehen von den oben genannten beiden Spielen, hat ja alles gefunzt.
    Earthbound, Breath of Fire 2, Tales of Phantasia, Shadowrun etc. geht alles, nur bin ich jetzt halt ziemlich von Soul Blazer begeistert, und hätte halt primär gerne dieses Spiel beendet, bevor ich mich ans nächste mache.

    Und wie bereits oben gesagt, habe ich Windows XP Prof. weiß jetzt also nicht wieso du Vista ins Spiel bringst.

  6. #6
    Fullmetal Altersstarrsinn Benutzerbild von Alpha Zen
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 03
    Ort
    knowware
    Beiträge
    3.533
    Zitat Zitat von ancient-myrrdin Beitrag anzeigen
    [...] und ja, ich habe die Spiele im Zip-Ordner belassen.
    Schon mal mit entpackten Spielen versucht?

    "They say, love is the most powerful force in the universe.
    I'm trying to harness it to make weapons of mass destruction."


  7. #7
    Dr. der Emulogie Benutzerbild von Erzesel
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Ort
    Eselhimmel
    Beiträge
    1.932
    Blog-Einträge
    7

    Wink

    echt fremd
    BOF funzt bei mir ausgezeichnet. Jetzt weis auch nicht mehr weiter.

    Wenn es auch mit einer umbelegten Starttaste nicht funzt, scheidet eine Störung im Betriebssysten auch aus.

    ...und ich habe ja auch nur das Spiel von einer der üblichen Quellen. Wie sollte es auch anders sein.

    Ich möchte Wetten der Fehler liegt irgendwo zwischen den Ohren
    "42" Die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest

    AMD Phenom X4 9950@ max3200+Mugen2/4GBRam/Asus GTX650Ti/SSD Tosh-Q128GB/HDD5900GB/USB 400GB/WingMan Rumble2wrless)/SMC-WLAN+17dB-YagiRichtantenne /System Win7/64 Prof. , XPpro SP3

  8. #8
    GESPERRT Benutzerbild von Südbalte
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 07
    Beiträge
    5.830
    Mal versucht, ein Pad anzuschliessen und ein entsprechendes Plugin zu installieren?

  9. #9
    Sky
    Sky ist offline
    Down to Earth Benutzerbild von Sky
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 05
    Beiträge
    2.485
    Zitat Zitat von Südbalte Beitrag anzeigen
    Mal versucht, ein Pad anzuschliessen und ein entsprechendes Plugin zu installieren?
    Wozu ein Plugin?
    Diese beiden Emulatoren erkennen Gamepads auch ohne Plugins.
    Sowas ist nur bei Project64 nötig.

  10. #10
    GESPERRT Benutzerbild von Südbalte
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 07
    Beiträge
    5.830
    Zitat Zitat von Sky Beitrag anzeigen
    Wozu ein Plugin?
    Diese beiden Emulatoren erkennen Gamepads auch ohne Plugins.
    Sowas ist nur bei Project64 nötig.
    Wollte ich grade versuchen, aber ich bekomme die CD von meinem Pad nicht geladen

    Hätte aber sein können, da ja jeder Emu mit entsprechenden Plugins verbessert oder verhunzt werden kann

  11. #11
    Dr. der Emulogie Benutzerbild von Erzesel
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Ort
    Eselhimmel
    Beiträge
    1.932
    Blog-Einträge
    7
    so habe nochmal getestet alles geht
    Tastatur=EmuPad:

    Pfeiltasten= Richtung
    [Enter]= Start
    RechteGroßtaste= Select

    X=A
    Y(AmiZ]= B
    S= X
    A= Y
    D= L
    C= R

    Die andern sind unwichtig.

    Breath of Fire CRC32(in WinRar) 196CA665.
    CRC32 beim Spielstart C788B696 checksum OK

    edit:

    Gamepads funktionieren prinzipiell (auch Uralte Joysticks),wenn sie von Windows erkannt werden, es muß lediglich unter Input configuriert werden(so schon Taste für Taste
    Verhunzen kann man nichts am System. Da der zSNES konsequent die Systemschnittstellen liest aber nichts an diesen verändert!
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	capture_12072009_100609.jpg
Hits:	242
Größe:	155,0 KB
ID:	78788   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	capture_12072009_103448.jpg
Hits:	210
Größe:	98,9 KB
ID:	78789   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	capture_12072009_104747.jpg
Hits:	167
Größe:	24,6 KB
ID:	78790   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	capture_12072009_104835.jpg
Hits:	170
Größe:	23,5 KB
ID:	78791  
    Geändert von Erzesel (12.7.09 um 15:18 Uhr)
    "42" Die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest

    AMD Phenom X4 9950@ max3200+Mugen2/4GBRam/Asus GTX650Ti/SSD Tosh-Q128GB/HDD5900GB/USB 400GB/WingMan Rumble2wrless)/SMC-WLAN+17dB-YagiRichtantenne /System Win7/64 Prof. , XPpro SP3

  12. #12
    Meisterspieler Benutzerbild von Sly Boots
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 07
    Beiträge
    1.307
    Problem mit dem ZSNES hat sich erledigt, Thread kann geschlossen werden.

Ähnliche Themen

  1. snes emulator
    Von supermany im Forum SNES-Emulation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 7.7.05, 21:38
  2. such nen snes emulator und snes rpg roms >.<
    Von -=Super_Sonic=- im Forum SNES-Emulation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.5.05, 13:53
  3. Hilfe: SNES Emulator
    Von lüderchen im Forum SNES-Emulation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 2.3.05, 18:44
  4. SNES Emulator
    Von m00pe im Forum SNES-Emulation
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 2.3.05, 12:25
  5. Bester SNES Emulator
    Von Coolshorty88 im Forum SNES-Emulation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.1.04, 03:22

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •