Umfrageergebnis anzeigen: iPhone ein Handheld?

Teilnehmer
47. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    14 29,79%
  • Nein

    33 70,21%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 23

Thema: iPhone ein Handheld?

  1. #1
    Lichkönig Benutzerbild von mike master
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 07
    Ort
    in der Dunkelheit
    Beiträge
    825
    Blog-Einträge
    3

    iPhone ein Handheld?

    Ich wollte mal eure Meinung hören kann mann das iPhone als Spielekonsole betrachten???

    was haltet ihr von iPhone Spielen??
    LOVELESS
    "When the war of the beasts brings about the world’s end
    The goddess descends from the sky
    Wings of light and dark spread afar
    She guides us to bliss, her gift everlasting"

    Games

  2. #2
    Dressed in black uniforms Benutzerbild von Crimson Moon
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 06
    Beiträge
    644
    Von mir ein ganz klares Nein. Das wäre derselbe Quatsch wie mit diesem "N-Gage" von Nokia, dessen Spieletests in Magazinen immer wie ein Klotz am Bein auf die letzten Seiten gebatzt werden. Sowas kann doch keiner ernst nehmen!
    "Diese Feierlichkeiten waren symbolisch.
    Sie waren gigantische, heilige Dramen.
    Mysterien, bei denen Haltung, Wort, Rhythmus, Gestaltung und die Stille, in welcher hunderttausende mit dem Zentrum ihres kollektiven Seins kommunizierten,
    verborgene Empfindungen heraufbeschwörten;
    die ewigen Empfindungen der Neuen Ordnung."


    - S.D.M.

  3. #3
    Breezeblocks Benutzerbild von cashew
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 07
    Ort
    Passau
    Beiträge
    2.128
    Blog-Einträge
    1
    Auch wenn der Begriff Handheld eine besser Wahl gewesen wäre, muss ich auch bei einem Nein bleiben. Es gibt bestimmt ein paar gute Spiele, aber ich glaube nicht daran, dass die iPhone Serie in Sachen Spielen so lange überlebn wird um einen größeren Erfolg zu erzielen.
    <Signatur Platzhalter>

  4. #4
    Let`s Smile Benutzerbild von manadrache
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 05
    Ort
    Wenn ich das bloß wüsste >.>"
    Beiträge
    2.508
    jein

    das iphone ist bei weitem besser als das n-gage , aber auch noch lange keine psp oder nintendo ds

    die steuerung ist oft gewöhnungsbedürftig , geht aber mit genug übung auch locker aus der hand

    für ein zwei spielchen zwischendurch ist das iphone garantiert zu gebrauchen , aber als richtige konsole sollte man es nicht sehen
    Ein Apfel bringt Vitamine-Vitamine bringen Kraft- Kraft bringt Macht- Macht bringt Geld- Geld bringt Frauen- Frauen bringen Sex- Sex bringt Aids- Aids bringt den Tod - Willst du einen Apfel ?

    In diesem Haus, da wohnt ein Geist, der jedem, der hier zu lange scheisst,von hinten in die Eier beißt! Mich hat er noch nie gebissen, denn ich habe ihm auf
    den Kopf geschissen!


    Bück dich Fee! Wunsch ist Wunsch

  5. #5
    Ferocious
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 06
    Beiträge
    1.314
    Zitat Zitat von manadrache Beitrag anzeigen
    jein

    das iphone ist bei weitem besser als das n-gage , aber auch noch lange keine psp oder nintendo ds

    die steuerung ist oft gewöhnungsbedürftig , geht aber mit genug übung auch locker aus der hand

    für ein zwei spielchen zwischendurch ist das iphone garantiert zu gebrauchen , aber als richtige konsole sollte man es nicht sehen
    in sachen rennspiele ist das iphone mir persönlich lieber als gameboy, psp, ps2, computer, etc...

    mit dem beschleunigungssensor kann man halt einfach besser lenken
    grafisch ist es auch auf der höhe und ebenso von der anzahl gb...

    ich find das iphone aber trotzdem besser als den nintendo ds. der ds ist im gegensatz zum iphone (der nds hat ja auch touchscreen) billig verarbeitet, hat eine schlechte grafik und die spiele sind einfach nur oberflächlich. für kleine menschen im alter 4-13 sicherlich schön, da es viele kindgerechte spiele gibt, aber beim iphone hat man den vorteil, man kann viele spiele einfach schnell mal laden, ausprobieren, löschen, welche kaufen, die spiele sind nicht so teuer wie die großen *brüder* (force unleashead, zb, payback, metal gear, assassins creed...etc...) man hat halt auch den vorteil eben dieses beschleunigungssensors. die nachteile sind:
    -keine steuerelemente (wie bei playsstation kontroller X, kreis, etc...)

    mit der 3er software seid vorgestern sind aber peripherie geräte möglich, sodass man zum beispiel einen aufsatz um das iphone macht, dass es die typischen playstation tasten hat. das find ich so richtig geil.

    iphone ist bei leuten, die keins haben zu sehr unterschätzt. das ding ist mächtig. außerdem kann man mit dem ding auch andere dinge machen in ALLEN bereichen

    zwar off-topic, für das ding kann man musik-apps laden, die richtig professionell sind. so step-sequenzer, synthesizer und so zeug.

    also unterschätzt das iphone nicht!!
    Sind wir nicht alle ein wenig affig?

  6. #6
    Let`s Smile Benutzerbild von manadrache
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 05
    Ort
    Wenn ich das bloß wüsste >.>"
    Beiträge
    2.508
    da ich stolzer besitzer eines iphones bin weis ich um die vorteile bei rennspielen , leider bin ich kein fan von rennspielen und habe sie deshalb nicht mit einbezogen^^

    ich habe noch nicht auf die 3er version geupdatet weil ich einen kleinen feinen jailbreak habe und ich mich noch nicht um eine version für 3.0 gekümmert habe , ist aber auf jeden fall interessant zu wissen das es so einen aufsatz gibt , könntest du vlt. mal einen link posten?
    Ein Apfel bringt Vitamine-Vitamine bringen Kraft- Kraft bringt Macht- Macht bringt Geld- Geld bringt Frauen- Frauen bringen Sex- Sex bringt Aids- Aids bringt den Tod - Willst du einen Apfel ?

    In diesem Haus, da wohnt ein Geist, der jedem, der hier zu lange scheisst,von hinten in die Eier beißt! Mich hat er noch nie gebissen, denn ich habe ihm auf
    den Kopf geschissen!


    Bück dich Fee! Wunsch ist Wunsch

  7. #7
    ~* Fr@nK Wh!Te *~ Benutzerbild von Fler@Aggro
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 06
    Ort
    In meiner S-Klasse
    Beiträge
    1.221
    Ein IPhone ersetzt niemals eine Konsole. Für mich bleibt es ein überteuertes Handy. Denn wenn man sich zum Beispiel die Kamera anguckt, bekommt man für weniger Geld deutlich weiterentwickelte Geräte.

    Aber optisch macht das Teil natürlich einiges her

    ...:::::
    Sonny Black & Frank White :::::...

  8. #8
    Let`s Smile Benutzerbild von manadrache
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 05
    Ort
    Wenn ich das bloß wüsste >.>"
    Beiträge
    2.508
    Zitat Zitat von Fler@Aggro Beitrag anzeigen
    Ein IPhone ersetzt niemals eine Konsole. Für mich bleibt es ein überteuertes Handy. Denn wenn man sich zum Beispiel die Kamera anguckt, bekommt man für weniger Geld deutlich weiterentwickelte Geräte.

    Aber optisch macht das Teil natürlich einiges her
    die 2 megapixel macht sehr gute fotos , denn in das große handy passt auch ne große "belichtungsplatine" rein

    ein handy mit 5 möchtegern megapixeln schießt oftmals wegen der geringen größe des chips auch nicht bessere fotos mit besserer qualität

    aber

    1. wer fotos schießen will holt sich ne kamera , mit nem handy ist man eh immer falsch bedient (und auch mit einem ds (owe)i )

    2. ein iphone holt man sich nicht um damit fotos zu schießen sondern weil man von den ganzen nachrüstbaren tools fasziniert ist

    3. es geht hier um das iphone als konsole , und nicht als handy ^^

    daher ist das iphone meiner meinung nach das bisher erste handy was den richtigen schritt in die richtung spielehandy gemacht hat

    zwar nicht perfekt aber immerhin die richtige richtung

    ps: ja ich bin ein iphone fanboy aber wer ersteinmal ein iphone hat will auch nie mehr auf ein anderes handy umsteigen^^
    Ein Apfel bringt Vitamine-Vitamine bringen Kraft- Kraft bringt Macht- Macht bringt Geld- Geld bringt Frauen- Frauen bringen Sex- Sex bringt Aids- Aids bringt den Tod - Willst du einen Apfel ?

    In diesem Haus, da wohnt ein Geist, der jedem, der hier zu lange scheisst,von hinten in die Eier beißt! Mich hat er noch nie gebissen, denn ich habe ihm auf
    den Kopf geschissen!


    Bück dich Fee! Wunsch ist Wunsch

  9. #9
    Elite-Spieler Benutzerbild von y-cesc-y
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 07
    Beiträge
    457
    Genau! Danke Mana!

    Ich nehme mal an, das die meisten (bitte berechtigt mich allenfalls) die NEIN gestimmt haben, kein Iphone/Ipod Touch besitzen. Hat man erst mal so ein Teil, will man es nicht mehr her geben. Das liegt sicherlich auch an den Spielen.

    Es gibt viele die viel besser funktionieren als ähnlich Titel auf DS/PSP.

    Die Vorteile liegen da sicherlich beim kleinen Preis (Assassins Creed Startpreis für Iphone 11 Sfr. dazu auf dem DS sicherlich um die 50/60 Sfr.) und das von fast jedem Spiel eine Lite Version vorhanden ist, gibt zwar auch auf PSP etc. Demos, jedoch sind diese sicherlich nicht so leicht zugänglich.
    Ausserdem nehmen selbst grafisch aufwendige Spiele meisst nur so um die 10/20 MB Speicher ein. Und natürlich auch noch zu erwähnen das die Platform für Entwickler besser zugänglich ist, alls zB die von Nintendo.

    Für mich hat sich Apple's Plpatform bereits einen Platz unter den Konsolen gesichert, und wird sich sicherlich nicht so schnell wieder verdrängen lassen.
    "It's the possibility of having a dream come true that makes life interesting"
    Paulo Coelho

  10. #10
    Profi-Spieler Benutzerbild von shad-o
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 08
    Beiträge
    124
    Hab zwar kein Iphone, aber ein Ipod Touch 2G, auch habe ich erfahrung mit dem DS und besitzte eine PSP

    Die Grafik des Iphones wird oft unterschätzt, sogar finde ich geht EA bei der Iphone Version von Need for Speed, grafisch mehr ins Deatils als bei der PSP, also grafisch ist das schon hoher standart!

    Auf eine UMD gehn sicherlich mehr drauf auf die paar MB, deswegen finde ich ist das Menü, die Aktivitäten, die Extras, die EInstellungen usw ausführlicher bei der PSP und gehen hier mehr ins Detail.

    Fazit: Das Iphone kann bei bestimmten Spielen schon mithalten, aber kommt niemals an ein Handheld ran....

    Ahja und man kann kein Handheld mit Ps2, Ps3, xbox etc vergleichen


    Zitat Zitat von y-cesc-y Beitrag anzeigen
    Genau! Danke Mana!

    Ich nehme mal an, das die meisten (bitte berechtigt mich allenfalls) die NEIN gestimmt haben, kein Iphone/Ipod Touch besitzen. Hat man erst mal so ein Teil, will man es nicht mehr her geben. Das liegt sicherlich auch an den Spielen.
    Ooooooooooooooooooooooooooooooooohja Bin eh scho voll süchtig nach meinem touch xDD
    Geändert von shad-o (19.6.09 um 22:55 Uhr)
    Für all Iphone und Ipod Touch Besitzer:

    www.apptests.de

    We test your App!

  11. #11
    ~* Fr@nK Wh!Te *~ Benutzerbild von Fler@Aggro
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 06
    Ort
    In meiner S-Klasse
    Beiträge
    1.221
    Zitat Zitat von manadrache Beitrag anzeigen

    1. wer fotos schießen will holt sich ne kamera , mit nem handy ist man eh immer falsch bedient (und auch mit einem ds (owe)i )
    Das ist klar, eine richtige Kamera macht natürlich bessere Fotos

    2. ein iphone holt man sich nicht um damit fotos zu schießen sondern weil man von den ganzen nachrüstbaren tools fasziniert ist
    Ja, aber wenn ich mir die Konkurenz anschaue, erwarte ich für den Preis auch eine halbwegs vernünftige Kamera in dem Gerät. Und ja, ich kenne die Fotoquali und sie ist wirklich mehr als bescheiden. Da müssen schon sämtliche Lichtverhältnisse 1a sein, ansonsten kann man das Foto vergessen.

    3. es geht hier um das iphone als konsole , und nicht als handy ^^
    Das weiß ich, habe ja auch geschrieben, dass es niemals eine Konsole ersetzen kann

    daher ist das iphone meiner meinung nach das bisher erste handy was den richtigen schritt in die richtung spielehandy gemacht hat

    zwar nicht perfekt aber immerhin die richtige richtung
    Klar ist es ein gutes Handy, dennoch gibt es deutlich bessere Geräte.

    ps: ja ich bin ein iphone fanboy
    Merkt man, meiner Meinung nach bleibt es ein Angeberhandy


    PS:

    Sorry für die kleine Abweichung vom eigentlichen Thema...

    ...:::::
    Sonny Black & Frank White :::::...

  12. #12
    Ferocious
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 06
    Beiträge
    1.314
    gebt in google doch mal

    iphone controller

    und geht unter bilder, dann seht ihr, was ich meine

    also zu sagen wäre, die dinger sind erschienen zu software 1.sonstwas.
    um die zu benutzen musste das iphone / ipod touch jailgebroken sein.

    JETZT sind solche Peripheriegeräte möglich, da software 3.0 so etwas
    zulässt. also wird es in zukunft garantiert solcher dinge geben von
    drittherstellern...

    edit:
    ich bin jetzt ein wenig verunsichtert, ob es hier in dem forum erlaubt ist, solche links zu solchen bildern zu machen...
    wenn es verboten sein sollte, bitte nur die links entfernen und darüber hinwegsehen? das wäre nett

    http://icontrolpad.com/pad2.png
    http://www.itechnews.net/wp-content/...for-iphone.jpg
    http://electricartists.typepad.com/p...controller.jpg

    also unterschätzt diese kiste nicht

    edit 2:
    grad bei dutube (also gleiche tags wie bei google oben genannt (iphone controller) auf ein video gestoßen,
    wo auf der cebit 2009 von hama ein lenkrad vorgestellt wurde. das ist doch immerhin ein zeichen, das auch große,
    namhafte marken in diesem bereich mit entwickeln werden...
    Geändert von herr des hades (20.6.09 um 19:34 Uhr)
    Sind wir nicht alle ein wenig affig?

  13. #13
    Eigener Benutzertitel Benutzerbild von Grissly_98
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 07
    Beiträge
    1.166
    Ich sag mal ja, denn wenn eine Zugfahrt oder so langweilig ist, dann hol ich das IPhone raus und spiel Rennspiele oder so was. Mein Favorit am IPhone ist ganz klar Monkey Ball (Voll witzig und extrem schwer).
    XBOX360
    XBOX
    PLAYSTATION 2
    PLAYSTATION 3
    Wii

  14. #14
    Nicht perfekt aber immer mit Stil & Humor... Benutzerbild von Seppinho
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 05
    Ort
    Auf der Wewelsburg
    Beiträge
    8.353
    Vorab: Ein guter Freund von mir hat das iPhone und ich hantiere damit ausgibigst, wenn wir zusammen sind. Ich kenne sowohl seine Vorzüge als auch seine Schwächen.

    Zitat Zitat von manadrache Beitrag anzeigen
    die 2 megapixel macht sehr gute fotos , denn in das große handy passt auch ne große "belichtungsplatine" rein

    ein handy mit 5 möchtegern megapixeln schießt oftmals wegen der geringen größe des chips auch nicht bessere fotos mit besserer qualität

    aber

    1. wer fotos schießen will holt sich ne kamera , mit nem handy ist man eh immer falsch bedient (und auch mit einem ds (owe)i )

    2. ein iphone holt man sich nicht um damit fotos zu schießen sondern weil man von den ganzen nachrüstbaren tools fasziniert ist
    Deine Aussage stimmt so einfach mal überhaupt nicht und das weist du natürlich sehr genau, wenn du die Fanboy-Brille abnimmst.

    Zu 1.

    "Wer Photos schießen will, holt sich ne Kamera"-Mimimimimi... Diese heiße Luft bekommt man immer zu hören, sobald man auf dieses Thema zu sprechen kommt.
    Fakt ist, dass eine Kamera eingebaut wurde und diese hat sicher nicht die Funktion eines Bullauges.
    Außerdem: Wer Photos machen will, hat SOWOHL eine gute Kamera ALS AUCH ein Mobiltelefon mit guter Kamera, so schauts aus. Erstere für übliche Photo-Safaris, zweitere für den Alltag, in den man sicher nicht permanent mit seiner Bridge-Cam oder DSL rumlatscht.
    Weiterhin: Das iPhone hat den Anspruch eines Multimedia-Alleskönners mit eingängiger Bedienung. Dazu gehört auch die Kamera, siehe das kleine Wörtchen "Multimedia".

    Zu 2.

    Such dir eine der zwei Antworten aus:

    a) Richtig, keiner holt sich ein iPhone, weil er mit seinem Handy Photos machen möchte, weil das Kamera im Gerät / Preis des Gerätes - Verhältnis einfach mies ist

    b) Absolut falsch. Das iPhone hat den Anspruch eines Multimedia-Alleskönners. Dazu gehört auch die Kamera, ob du dir das in deinem Mikrokosmos anders zusammenphantasierst oder nicht

    Zu "die 2 megapixel macht sehr gute fotos"

    Nein, sicher nicht. "Sehr gut" heißt nun mal "sehr gut" und nicht "befriedigend". Die Photos gehen bei guten Lichtverhältnissen als Partyfotos auf jeden Fall in Ordnung, aber wenn man das an Handykamera-Ansprüchen als "sehr gut" nennts, dann muss sich die Gerätekamera auch mit Vergleichsobjekten messen, z.B. der Kamera des 5 Jahre alten Sony-Ericsson k750i Cybershot, das ebenfalls 2MP hat und gegen diese Kamera, die die "1" verdient, stinkt die Qualität der iPhone-Kamera einfach ab und das obwohl das k750i kaum tiefer ist.
    Und das iPhone hält bei der Cam nicht mal eine Millisekunde dem aktuellen Samsung Pixon12 M8910 statt, das Photos in der Qualität einer kleinen Digicam schießt: http://www.chip.de/ii/242221633_c80e02ce75.jpg

    Ich sage es mal mit den Worten von y-cesc-y: Ich nehme mal an, dass die meisten die hier für "sehr gute Photos" gestimmt haben, niemals ein Mobiltelefon mit sehr guter Kamera hatten.

    Zu "ein handy mit 5 möchtegern megapixeln schießt oftmals wegen der geringen größe des chips auch nicht bessere fotos mit besserer qualität"

    Mit dem Wörtchen "oftmals" hast du dir selbst eine Spielraum zugestanden gegen deine Aussage und das absolut zu Recht, denn nahezu jedes Mobiltelefon, die von sich behauptet ein Multimediagerät zu sein (insbesondere Sony-Ericsson und Samsung) verfügt über bessere Bildqualität, MP hin oder her.


    FAZIT: Das iPhone hat für mich als kleiner Alleskönner sehr viel drauf, v.a. in Sachen Bedienbarkeit, aber in einer der Kerndisziplinen für Multimedia-Mobilfunkgeräte versagt, der Kamera. Diese ist auf dem Stand von vor 6 Jahren.


    Und nun, da mir auch noch erfahrenen User der heiße "Böses Off-Topic"-Atem von Sky, pothead und Rekque nicht so extrem im Nacken sitzt :, @topic:

    Ein iPhone kann in seinem Preis-und Spieleumfang & -qualität mit großer Sicherheit keine Konsole ersetzen. Von einem Ersatz für Handhelds kann man sprechen, insbesondere im Rahmen des Nintendo DS beim Thema Zielgruppenspiele. Bei der PSP, bis auf stellenweise den irrelevanten Faktor Grafik, jedoch nicht, da KEIN echtes Metal Gear, kein Final Fantasy, kein Gran Turismo usw. im Angebot sind.
    Geändert von Seppinho (17.11.09 um 16:15 Uhr)

  15. #15
    Elite-Spieler Benutzerbild von DarkZtar
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 10
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    294
    Von mir gibts ein klares Nein. Mag ja sein dass es Spaß macht auf dem Ding zu spielen, aber es deswegen als Handheld oder gar Konsole zu bezeichnen? Nö, nicht wirklich.
    "It doesn't matter if it is good. It only matters if it rocks!"

  16. #16
    Ferocious
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 06
    Beiträge
    1.314
    Zitat Zitat von Seppinho Beitrag anzeigen

    "Wer Photos schießen will, holt sich ne Kamera"-Mimimimimi... Diese heiße Luft bekommt man immer zu hören, sobald man auf dieses Thema zu sprechen kommt.
    Fakt ist, dass eine Kamera eingebaut wurde und diese hat sicher nicht die Funktion eines Bullauges.
    Außerdem: Wer Photos machen will, hat SOWOHL eine gute Kamera ALS AUCH ein Mobiltelefon mit guter Kamera, so schauts aus. Erstere für übliche Photo-Safaris, zweitere für den Alltag, in den man sicher nicht permanent mit seiner Bridge-Cam oder DSL rumlatscht.
    Weiterhin: Das iPhone hat den Anspruch eines Multimedia-Alleskönners mit eingängiger Bedienung. Dazu gehört auch die Kamera, siehe das kleine Wörtchen "Multimedia".
    handycams sind einfach mieß. ich bin im bereich musik und medien tätig
    und professionelle filmerei gehört auch mit dazu. eine handycam hat in
    erster linie vielleicht 5 megapixel. dennoch sind die kleinen linsen viel
    zu klein, um gestochen scharfe bilder in einer gängigen größe darzustellen.
    es reicht um in myspace die neuen *paaaartiii*-pix hochzuladen. auch gibt es
    noch keine richtige hardwarelösung, um auch wirklich 100 % dieser 5 megapixel
    auszuschöpfen. damals bei meiner kodak digicam war ich froh, als ich
    grade mal 2 mpx hatte. und die machte bessere fotos als mein handy.
    blöder vergleich, aber als grobes beispiel reicht es.
    ich habe mal mit meiner band beim recording eine dokumentation gemacht
    mit einer professionellen cam und dann hat mein gitarrist noch ein
    video mit seiner handycam gefilmt. wenn man das bearbeitet, dann
    ist das bild ziemlich klein, wenn es gut aussehen soll. wenn man versucht
    es irgendwie größer zu machen, fängt es an unscharf zu werden, zu pixeln,
    etc... also die handycam im iphone ist schei55e. aber die meisten
    anderen handycams auch . es reicht um seinen kumpel besoffen zu
    fotografieren, wo er in einen blumentopf speit... aber sonst auch nichts.
    vielleicht gibt es ausnahmen bei teuren businesshandys wie blackberry oder
    so.
    Sind wir nicht alle ein wenig affig?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Microsoft HandHeld?
    Von Zockadeluxe im Forum Microsoft XBox
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.5.09, 21:39
  2. Dreamcast als Handheld
    Von Britian im Forum Sega Dreamcast Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 5.10.07, 18:09
  3. Microsoft Handheld
    Von Snowflake im Forum Xbox-Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.06, 22:56

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •