Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 33 bis 48 von 162

Thema: Verbesserungsvorschläge (Inhaltsverzeichnis beachten)

  1. #33
    Held im Erdbeerfeld Benutzerbild von Sir_Conan
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 04
    Ort
    Jägerlager
    Beiträge
    1.623
    Zitat Zitat von hn mann Beitrag anzeigen
    ich finde conans lösung am besten, da wird nicht "alles nur auf kampfskills setzen" belohnt, sondern kreatives udn gutes schrieben.
    So ist es, gibt ja auch noch genügend Nebenskills die im Kampf von großem Vorteil sein können! Die sind in der Liste ja gar nicht berücksichtigt!

  2. #34
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.250
    Zitat Zitat von hn mann Beitrag anzeigen
    ich finde conans lösung am besten, da wird nicht "alles nur auf kampfskills setzen" belohnt, sondern kreatives udn gutes schrieben.
    Das dies noch dazu kommt ist selbstverständlich - es wurde ja mittlerweile oft genug darauf hingewiesen, dass letztlich jeder Sieg möglich ist, wenn der Verlauf des Kampfes dem Spielleiter logisch erscheint. Da hier jedoch nach neuen Richtlinien gefragt wurde habe ich mich bemüht ein einigermaßen faires System zu skizzieren, das sich an den Grundkampfwerten der verschiedenen Kreaturen orientiert... natürlich ist der Spielraum im Kampf gegen mehrere Gegner noch größer als der bei einem Duell:
    Benötigt man normalerweise für einen Ork 100 Kampfpunkte, so wird sicherlich niemand meckern, wenn man nach einem harten Kampf auch mit 90 LPs gewinnt; grundsätzlich können zwei Kontrahenten jedoch anhand der Tabelle leicht verglichen werden, weshalb allzu grpße Unterschiede unrealistisch wirken.
    Kämpft man nun aber gegen eine Gruppe Orks, so variiert deren Stärke viel mehr - die oben errechneten 225 Punkte für 3 Orks sind natürlich nur ein sehr grober Wert, der ihre Kampfstärke in etwa beschreibt. Natürlich könnte ein eingespieltes Team von Orkkriegern leicht mehr als den dreifachen grundwert (also 300+) Kampfpunkte aufbieten, wahrscheinlicher ist jedoch, dass sie sich gegenseitig behindern oder nicht absolut gleichzeitig in den kampf eingreifen und dann nur auf deutlich geringere Gefahrenwerte kommen.
    Die kleine Überschlagsrechnung, wie viele Schläge ein Charakter im kampf gegen mehrere Gegner einstecken muss, sollte man sich aber zu Herzen nehmen - wie Nova schon sagte: auch mit der besten Rüstung kämpft niemand gegen 10 Wölfe auf einmal, selbst, wenn dies im Computerspiel Gothic möglich ist.
    Zitat Zitat von Sir_Conan Beitrag anzeigen
    So ist es, gibt ja auch noch genügend Nebenskills die im Kampf von großem Vorteil sein können! Die sind in der Liste ja gar nicht berücksichtigt!
    Meine beispielhafte Rechnung bezog sich -genau wie wohl auch die Monstertabelle- auf einen utopischen Kampf in einer vollkommen leeren Umgebung ohne jede Ablenkung - sobald Faktoren wie das Gelände dazukommen muss man sich einfach vom gesunden Menschenverstand leiten lassen: wer sich mit einen Speer auf eine Wendeltreppe stellt, der kann auch gerne ein ganzes Dutzend Goblins abwehren, wer dagegen im Schlaf überrascht wird, der hat trotz eventueller meisterlicher Schwertkampffertigkeiten verloren.

    Letztlich bin ich trotz allem davon überzeugt, dass meine Methode zum Ermitteln eines groben Kampfwertes einer Gegnergruppe (der dann natürlich mehr oder weniger frei mit dem des Helden verglichen wird - siehe Conans Post) besser geeignet ist als ein auf fixen Werten beruhenes System oder gar kein System beziehungsweise eine bloße Aufaddierung von Werten. Über den genauen Faktor kann man natürlich streiten, die 50% waren lediglich ein erster Vorschlag.
    Zitat Zitat von hn mann
    Auserdem müsste man sich etwas ausdenken, was passier, wnen man gegen 2 verschiedene Gegner kämpft, z.B. Ork-Späher und Ork-Elite.
    In dem Fall wählt man einen Hauptgegner (die Ork-Elite wird wohl die Führerschaft übernehmen), dessen Kampfwert die Grundlage bildet und schlägt 50% der Kampfstärke des zweiten Gegners, also des Spähers, auf.
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  3. #35
    Irgendwo über dir Benutzerbild von Blacktooth
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 06
    Ort
    Im Sand der Zeit
    Beiträge
    858
    Habe mal aus langeweile eine kleine Tabelle zu Schilden gemacht. Muss noch etwas dran gefeilt werden aber naja was haltet ihr davon ^^:

    Schilde:

    1 Punkte bei Schilden erhöht Waffen und Pfeilabwehr um 1.
    Ab Fertigkeit 40 erhöht sich auch dann die Fertigkeit Abwehr gegen Magie jeweils um 1.

    0-25 Der Charakter kann einfache Schilde aus Holz tragen. Schildrang: Bretterträger
    25-40 Der Charakter kann solide Holzschilde mit Nieten tragen. Schildrang: Schildträger
    40-65 Der Charakter kann Schilde aus Eisen tragen. Schildrang: Schildwache
    65-90 Der Charakter kann Turmschilde aus Eisen tragen. Schildrang: Eisengolem
    90-120 Der Charakter kann Schilde mit einer Erzlegierung tragen: Schildrang: Erz-Schildwache
    120-150 Der Charakter kann Schilde aus reinem Erz tragen: Schildrang: Festung

    Spezialfähigkeiten:
    Ab 20: Charakter erlernt den Schildschlag. Damit kann er den Feind mit seinem Schild angreifen.
    Ab 50: Charakter erlernt Schildwurf. Durch das kann er den Feind einen Moment ablenken und somit einen Finalschlag landen.
    Ab 75: Charakter erlernt entwaffnen. Dadurch kann er mit einem gezielten parieren den Gegner zugleich auch entwaffnen.
    Ab 100: Charakter erlernt K.O. Schlag. Mit einer guten Kombo erledigt der Charakter seinen Feind mit einen gezielten Schildschlag, der den Feind nicht nur ablenkt sondern auch bewusstlos schlägt.
    Ab: 130 Charakter erlernt Schildsurfing. Dadurch kann der Charakter auf seinen Schild steigen und den Berge heruntersurfen um schneller voran zu kommen oder die am einem Berg Fuße liegenden Gegner somit überraschen und überwältigen.
    Ab 150: Charakter erlernt Immunität. Der Charakter verschmelzt mit dem Schild und ist für eine kurze Dauer unverwundbar.
    Awesometastisch!

  4. #36
    Wächter der Ewigkeit Benutzerbild von Black Dämon
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Ort
    In der Ewigkeit
    Beiträge
    638
    In dem Fall wprde ich sagen..
    Man müsste auch noch einen Skill für Zweithandwaffen einführen, der vom Verhältniss her dem Schild eben steht.
    Und das der Schild-/Zweithandwaffenskil den Einhandskill nicht übersteigen darf.

    Man klingt das jetzt kompliziert.

    Verblei'n wir die Luft ein wenig. Mal sehen, wer umfällt!
    Elco, Sudeki
    mein LP-Stand
    RPG-Farbe: Navy

  5. #37
    Mitspieler Benutzerbild von Schildkröte
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 09
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    62
    Hmm im Anfang gut aber ich find diel letzte Spezifähigkeit überzogen...
    Immunität ist ein bissle(Aber auch nur ein Bissle)
    unrealistisch..
    Zockt zurzeit:Medival 2-Total War+Kingdoms,Risen,Ac1
    Wartet auf:Eindeutig MHP3rd
    System Specs: Intel Core i5-650(2CPU@3,2 GHz) ,4GB Ram, ASUS Geforce GTS 250, 3x160GB Western Digital
    550 Watt Netzteil

  6. #38
    Irgendwo über dir Benutzerbild von Blacktooth
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 06
    Ort
    Im Sand der Zeit
    Beiträge
    858
    Magie! Der Schild aus reinem Erz und ich meine nur da hat man auch Motivation was zu erreichen ^^

    Edit: ok ich werde schreiben das er für der ersten 5 Schläge unverwunbar ist. Bzw. Er ist halt so gut in parieren da kann ihnen für kurze nichts anhaben ^^
    Awesometastisch!

  7. #39
    Mitspieler Benutzerbild von Schildkröte
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 09
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    62
    Magie?

    VERBRENNT IHN!!!
    Zockt zurzeit:Medival 2-Total War+Kingdoms,Risen,Ac1
    Wartet auf:Eindeutig MHP3rd
    System Specs: Intel Core i5-650(2CPU@3,2 GHz) ,4GB Ram, ASUS Geforce GTS 250, 3x160GB Western Digital
    550 Watt Netzteil

  8. #40
    Elitegarde Orkjäger Benutzerbild von Novasecond
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Gothic-RPG
    Beiträge
    2.181
    Zitat Zitat von Blacktooth Beitrag anzeigen
    Habe mal aus langeweile eine kleine Tabelle zu Schilden gemacht. Muss noch etwas dran gefeilt werden aber naja was haltet ihr davon ^^:

    Schilde:

    1 Punkte bei Schilden erhöht Waffen und Pfeilabwehr um 1.
    Ab Fertigkeit 40 erhöht sich auch dann die Fertigkeit Abwehr gegen Magie jeweils um 1.

    0-25 Der Charakter kann einfache Schilde aus Holz tragen. Schildrang: Bretterträger
    25-40 Der Charakter kann solide Holzschilde mit Nieten tragen. Schildrang: Schildträger
    40-65 Der Charakter kann Schilde aus Eisen tragen. Schildrang: Schildwache
    65-90 Der Charakter kann Turmschilde aus Eisen tragen. Schildrang: Eisengolem
    90-120 Der Charakter kann Schilde mit einer Erzlegierung tragen: Schildrang: Erz-Schildwache
    120-150 Der Charakter kann Schilde aus reinem Erz tragen: Schildrang: Festung

    Spezialfähigkeiten:
    Ab 20: Charakter erlernt den Schildschlag. Damit kann er den Feind mit seinem Schild angreifen.
    Ab 50: Charakter erlernt Schildwurf. Durch das kann er den Feind einen Moment ablenken und somit einen Finalschlag landen.
    Ab 75: Charakter erlernt entwaffnen. Dadurch kann er mit einem gezielten parieren den Gegner zugleich auch entwaffnen.
    Ab 100: Charakter erlernt K.O. Schlag. Mit einer guten Kombo erledigt der Charakter seinen Feind mit einen gezielten Schildschlag, der den Feind nicht nur ablenkt sondern auch bewusstlos schlägt.
    Ab: 130 Charakter erlernt Schildsurfing. Dadurch kann der Charakter auf seinen Schild steigen und den Berge heruntersurfen um schneller voran zu kommen oder die am einem Berg Fuße liegenden Gegner somit überraschen und überwältigen.
    Ab 150: Charakter erlernt Immunität. Der Charakter verschmelzt mit dem Schild und ist für eine kurze Dauer unverwundbar.
    Ich finde deine Arbeit sehr geil, ABER..

    Die Spezialmoves würde ich weg lassen. Das kann man mit dem Skillwert schon einrichten aber, nur diktiert man dann praktisch den Kampfstil.
    Ich würde da eher solche Sachen einbauen, die einen Worteil geben. Das parieren von Pfeilen, später Arbrustbolzen ohne zu umzukippen usw.

    Die Schutzpunkte pro punkt wären meiner Meinung nach zu heftig, weil du damit deine Rüstung dann immens Power würdest. Ein Vorteil den niemand hat, ohne wirklich einen Nachteil zu haben.
    Ein Zweihänder hat mehr Damage, ein Schild mehr Rüstung, wie stellt man kumolativ die Zweierwaffen daher?
    Und es würde zu kompliziert werden. Einfach zu viel, um den Überblick zu halten.
    Zumal ich die Skillwerte bis 200 bringen würde, so wie die Waffen.
    Ein Schildschlag kann man immer machen. Wir sollten da eher nach Leistung der Schilde gehen.
    Der Sieg, ist nur das Vorspiel zur nächsten Schlacht!




    Charakterstand Arelis

  9. #41
    Irgendwo über dir Benutzerbild von Blacktooth
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 06
    Ort
    Im Sand der Zeit
    Beiträge
    858
    Die Schutzpunkte pro punkt wären meiner Meinung nach zu heftig
    Dann würde 2 LP für 1 Schutzpunkt einsetzen. Aber etwas sollte das ja schon bringen ^^. Man muss ja bedenken das ein Schildmeister seinen Schild wie eine Rüstung benutzen kann. Einfach undurchdringlich. Zudem muss man ja auch gleichzeitg immer noch LPs in Einhandwaffen investieren, deswegen habe ich mal die ab 100LP kostet jeder Punkt 2 weggelassen und das Maximum runtergeschraubt.

    Die Spezialmoves würde ich weg lassen. Das kann man mit dem Skillwert schon einrichten aber, nur diktiert man dann praktisch den Kampfstil.
    Ich würde da eher solche Sachen einbauen, die einen Worteil geben. Das parieren von Pfeilen, später Arbrustbolzen ohne zu umzukippen usw.
    Das sollte eigenlich nur die Kreativität in Kämpfen fördern. Ich kann natürlich was du gerade genannst auch einbauen, was sich aber dann auch eine passive Spezialfähigkeit sein.

    Ein Schildschlag kann man immer machen. Wir sollten da eher nach Leistung der Schilde gehen.
    Für einen guten Schildschlag braucht man aber auch schon seine Übung, da ich dies aus eigener Erfahrung sagen kann
    Stimmt hast du auch Recht. Werde dann halt hinzufügen das man ab Skill 100 erst einen Schildschlag mit einem Turmschild landen kann.

    Ein Zweihänder hat mehr Damage, ein Schild mehr Rüstung, wie stellt man kumolativ die Zweierwaffen daher?
    Und es würde zu kompliziert werden. Einfach zu viel, um den Überblick zu halten.
    Wenn ihr wollt kann ich dazu dann auch eine gegen Tabelle für Zweihänder und Zweiwaffenkampf machen.
    @Black Dämon: Ich denke mal Nova lässt wohl zu das du umskillen darfst.
    Awesometastisch!

  10. #42
    Wächter der Ewigkeit Benutzerbild von Black Dämon
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Ort
    In der Ewigkeit
    Beiträge
    638
    Erstmal warten, bis das alles geregelt und in den Regeln ist. Bis dahin hab ich auch sicher genug LP um sie in den Skill zu investieren, ohne Worte für zu verwenden.

    Apropo Regeln. Gibt es nun eine etwailige Regel, wie wir die Tierverwertung erwenden sollen?

    Verblei'n wir die Luft ein wenig. Mal sehen, wer umfällt!
    Elco, Sudeki
    mein LP-Stand
    RPG-Farbe: Navy

  11. #43
    Elitegarde Orkjäger Benutzerbild von Novasecond
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Gothic-RPG
    Beiträge
    2.181
    Zitat Zitat von Black Dämon Beitrag anzeigen
    Erstmal warten, bis das alles geregelt und in den Regeln ist. Bis dahin hab ich auch sicher genug LP um sie in den Skill zu investieren, ohne Worte für zu verwenden.

    Apropo Regeln. Gibt es nun eine etwailige Regel, wie wir die Tierverwertung erwenden sollen?
    Soweit ich mich erinnere, habe ich eure Verwertungstabelle in die Regeln aufgenommen. Sie stehen unter den Alchemistentabellen.
    Der Sieg, ist nur das Vorspiel zur nächsten Schlacht!




    Charakterstand Arelis

  12. #44
    Irgendwo über dir Benutzerbild von Blacktooth
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 06
    Ort
    Im Sand der Zeit
    Beiträge
    858
    Soweit ich mich erinnere, habe ich eure Verwertungstabelle in die Regeln aufgenommen. Sie stehen unter den Alchemistentabellen.
    Habe mal gerade nachgeschaut und dort sehe ich weder Kräuter sammeln noch kürschnern.
    Awesometastisch!

  13. #45
    Wächter der Ewigkeit Benutzerbild von Black Dämon
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Ort
    In der Ewigkeit
    Beiträge
    638
    Ich finde es auch nicht.

    Verblei'n wir die Luft ein wenig. Mal sehen, wer umfällt!
    Elco, Sudeki
    mein LP-Stand
    RPG-Farbe: Navy

  14. #46
    Elitegarde Orkjäger Benutzerbild von Novasecond
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Gothic-RPG
    Beiträge
    2.181
    Na schaut noch mal rein, ihr Blindfische!
    Der Sieg, ist nur das Vorspiel zur nächsten Schlacht!




    Charakterstand Arelis

  15. #47
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.250
    Sorry, aber die (Mozilla Firefox-)Suchfunktion findet diese Begriffe auch nicht - wo genau hast du die Tabelle denn gepostet?

    /edit: Ah, okay: das Allerletzte im Post "was sind Nebenfertigkeiten", geändert heute um 18:56. Da es keine Überschrift gibt und nirgens eines der Worte "Tier", "Gerber", "Kürschner" oder "Verwertung" auftauchen ist es nicht verwunderlich, dass man das übersieht
    Geändert von Shintaro (11.8.09 um 20:12 Uhr) Grund: plötzliche Erkenntnis
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  16. #48
    Wächter der Ewigkeit Benutzerbild von Black Dämon
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Ort
    In der Ewigkeit
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von Novasecond Beitrag anzeigen
    Na schaut noch mal rein, ihr Blindfische!
    Wir übersehen mal diese klitzekleine Kleinigkeit ne

    Zitat Zitat von Novasecond
    Geändert von Novasecond (Heute um 18:56 Uhr).

    Verblei'n wir die Luft ein wenig. Mal sehen, wer umfällt!
    Elco, Sudeki
    mein LP-Stand
    RPG-Farbe: Navy

Ähnliche Themen

  1. MHF2 - (Quest-)Item-Thread (Inhaltsverzeichnis beachten!!)
    Von stiftebox1994 im Forum Monster Hunter Freedom 2
    Antworten: 432
    Letzter Beitrag: 31.12.09, 14:37
  2. Regelwerk 4.0 (+ Inhaltsverzeichnis)
    Von Novasecond im Forum Archiv
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.8.09, 17:26
  3. Verbesserungsvorschläge!!
    Von Game Master im Forum Wind Waker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 2.12.06, 08:38
  4. Regelthread 3.0 (+Inhaltsverzeichnis)
    Von Galaxydefender im Forum Archiv
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.6.06, 21:33
  5. Verbesserungsvorschläge??
    Von cartman2022 im Forum Yu-Gi-Oh Deck-Strategien/Bewertungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.03, 19:58

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •