Zeige Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Final Fantasy Tactics Advance

  1. #1
    Benutzerbild von Fantasy Freak
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 04
    Beiträge
    4.991

    Text Final Fantasy Tactics Advance

    Final Fantasy Tactics Advance




    Der Anfang:


    Ihr schlüpft in die Rolle von Marche, einem Jungen, der gerade in die Kleinstadt St. Ivalice gezogen ist. Als ihr euch eines Abends mit zwei Freunden trefft, um magische und mystische Geschichten aus einem Buch zu lesen, erkennt ihr, dass ab diesem Abend nichts mehr ist, wie es einmal war. Die ganze Welt verändert sich, aus der Kleinstadt wird ein fantastisches Land, das nichts weiter repräsentiert als ein Spiel, geleitet von Mewts Träumen - einem Freund von euch. Nicht dass es hier nicht schön wäre, aber irgendwie wollt ihr wieder nach Hause und macht euch auf den Weg mit eurem Clan und neuen Freunden, um die Welt wieder in Ordnung zu bringen. Begleitet von einem treuen Gefährten, Montblanc, und vielen anderen Kollegen schlagt ihr euch durch düstere Wälder, geheimnisvolle Berggipfel und furcheinflößende, gesetzlose Gegenden von Ivalice auf der Suche nach den magischen Kristallen, mit denen die Fantasiewelt zusammengehalten wird. Doch es gibt nicht nur Freunde auf Ivalice; Massen von Unholden, Dieben, Räubern und schlimm gesinnten Clans wollen euch aufhalten. Werdet ihr eure Freunde wiedersehen? Könnt ihr die Aufgaben meistern, die euch gestellt werden? Was hat es mit den Kristallen auf sich? Fragen über Fragen, die ihr im Laufe dieses grandiosen Spieles lösen werdet.





    Features



    Die 300 Missionen und zusätzliche Profi-Missionen werden begleitet von feinster GBA-Grafik mit extremer Liebe zum Detail, diese bemerkt man in Ortschaften und Häusern (Einrichtung, Feuer, dampfende Teekessel usw.). Die Weltkarte besteht aus vielen Punkten, in die man im Laufe des Spiels beliebig die neuen Orte einsetzen kann. Man kann die Orte jedoch nicht direkt betreten, sondern man wählt ein Gebäude aus (Kneipe, Shop, Gefängnis usw.), man bewegt sich also auf der Karte zwischen den Orten auf den Pfaden und trifft auch auf fremde Clans, die ebenfalls über die Karte laufen und "Zufallskämpfe" verursachen. Gekämpft wird in den meisten Missionen, ausgetragen wird alles auf einem rechteckigen Feld, das in viele Quadrate unterteilt ist. Jede Figur bewegt sich rundenbasiert auf den Quadraten (abhängig von Rasse und Job wird die Entfernung bestimmt) und der Angriff erfolgt auch genauso, Zauber und Fernkampfangriffe haben höhere Entfernung zurückzulegen. Desweiteren trifft man besser, wenn man den Gegner von der Seite oder von hinten angreift, denn man kann die Figuren in eine der vier Richtungen drehen. Ab und zu meldet sich ein Kämpfer in euren Clan, der bis zu 24 Mitglieder haben kann. Jeder Charakter hat eine Rasse (von fünf) und einen entsprechenden Job - z.B. können Menschen nicht Attentäter werden, und Mogs keine Gladiatoren. Je mehr ´Abilities´ ein Charakter von einer erlaubten Jobklasse erlernt, desto mehr Jobs kann er aussuchen (die Auswahl ist dennoch begrenzt). Zum Ausrüsten gibt es viele, viele Gegenstände (Helme, Rüstungen, Accessoires) und Waffen. Aufgelevelt wird ebenfalls; nach jedem Akt im Kampf gibt es EXP (Erfahrungspunkte), bei 100 ist Level-Up. Die ´Abilities´ werden ähnlich wie in "Final Fantasy 9" gelernt, nach dem Kampf gibt es APs (Ability Points), hat man genug, lernt man eine ´Ability´ von der Waffe/Rüstung auswendig und kann eine neue anwählen, und vieles, vieles mehr.




    Sound:


    Da es über den Sound nicht viel zu sagen gibt, sage ich schnell etwas dazu. Leider ist die Musik im Spiel weder situationsbetonend noch abwechslungsreich genug. Für Kämpfe wurden lediglich 3 Melodien komponiert, dazu noch einige wenige für den Rest des Spiels. Auf Dauer könnte das Gedudel also langweilig werden - das ist man von Square ja sonst nicht gewohnt, denn jeder "Final Fantasy"-Teil war musikalisch immer wieder ein Kracher. Grafisch ist das Spiel hingegen ein voller Erfolg. Die Ortschaften, Charaktere und alles andere wurde wunderschön gezeichnet, vom Skateboard im Wohnzimmer bis hin zu Büchern auf dem Tisch ist alles beim Environment vorhanden. Dazu faszinieren die genialen Grafikeffekte im Kampf immer aufs Neue, sei es der Meteor-Zauber oder der - man muss sagen - brillante Überschwemmungszauber des Illusionisten. Zwar geben die Orte und die Weltkarte nicht viel her, dafür sind die Kampfplätze nicht eintönig gestaltet, sondern interaktiv und unterschiedlich (von Ort zu Ort). An Vielfalt mangelt es dem Spiel nicht, endlos viele Waffen, Rüstungen, Helme, Schuhe, Zubehör und ´Abilities´ sowie eine große Anzahl an Jobs, 300 Missionen und noch viele zusätzliche nach Beenden dieser, lassen in den ersten Monaten sicherlich keine Langeweile aufkommen, auch ist der Schwierigkeitsgrad nicht allzu hoch. Im Großen und Ganzen gelang Square Enix mit "Final Fantasy Tactics Advance" ein grafisch exzellentes, unterhaltsames, überzeugendes, taktisches Abenteuer mit etwas Hirnanspruch, aber leider mit größeren musikalischen (die Restakustik ist tadellos) Mängeln.



    Fazit:


    Mit "Final Fantasy Tactics Advance" könnt ihr euch ein faszinierendes und spannendes Strategie-Rollenspiel anschaffen, das euch sofort begeistern und fesseln wird, sowie wochenlangen Spielspaß verspricht. Pflichtkauf nicht nur für Genre-Fans!



    Grafik:9
    Sound:7
    Gameplay:8
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	jaquette-europe.jpg
Hits:	41
Größe:	24,6 KB
ID:	64173   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	e1.jpg
Hits:	52
Größe:	28,9 KB
ID:	64174   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	screen09.jpg
Hits:	51
Größe:	23,6 KB
ID:	64175  
    Geändert von Fantasy Freak (15.1.06 um 21:22 Uhr)
    Spamm0rmy Queen and I

Ähnliche Themen

  1. final fantasy tactics advance
    Von master of masters im Forum Gameshark, Action-Replay Codes & sonst. Cheats
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.4.07, 13:44
  2. Final Fantasy Tactics Advance
    Von Tojo im Forum Final Fantasy Tactics Advance (FFTA)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.5.06, 00:12
  3. Final Fantasy Tactics Advance
    Von Amiga im Forum Final Fantasy Tactics Advance (FFTA)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 6.10.03, 00:07

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •