Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hurling - Das Tabletop Spiel

  1. #1
    Tálimyaro Ondion Pelerér Benutzerbild von Ostling
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 06
    Beiträge
    947

    Hurling - Das Tabletop Spiel

    Hurling - The Tabletop Game

    Ich bin zur Zeit in Irland - im County Carlow um genau zus ein - und habe eine große Liebe zum irischen Nationalsport "Hurling" entwickelt. Da aber wahrscheinlich niemand Hurling kennt, werde ich es kurz erklären:

    Hurling ist das älteste bekannte Mannschaftsspiel der Welt und wurde schon vor mindestens 3 Jahrtausenden von den Kelten in Irland gespielt.
    Heute ist Hurling ein beliebter Sport und begeistert die Massen. 15 Spieler in jedem Team versuchen mit "Hurls" (oder "Hurleys")- paddelähnlichen Schlägern- einen Ball genannt Sliotar ins gegnerische Tor oder darüber zu schlagen. Den Spielern ist es erlaubt den ball in die Hand zu nehmen, aber höchstens für 4 Schritte - danach muss er ihn auf dem Hurl balancieren oder in abschlagen. Dadurch, dass das Spiel durch ständige Pässe recht schnell gespielt wird kann man fast sagen es ist eins er abwechslungsreichsten und schnellsten Spiele überhaupt.
    Auch wurde Hurling zum Protest im Nordirland-Konflikt, als es Briten verboten war es zu spielen und es als Ur-irisches-Spiel definiert wurde.

    Die folgenden Links geben weitere Einblicke in die Art des Spielens

    Wikipedia - Hurling (deutsch)
    Wikipedia - Hurling (englisch)
    Youtube - What is Hurling? Teil 1,2 und 3 (selbst suchen)

    Nun habe ich mich also dran begeben für dieses Spiel Tabletopregeln zu schreiben, weil mir einige Ideen in den Sinn kamen. Es ist nun schließlich feritig und kann präsentiert werden. Auch wäre ich bereit, wie ich es schon mit andren Figuren gemacht habe, Modelle zu modellieren und zu gießen - sollte Interesse bestehen. Die Regel sind folgende:

    PDF "Hurling - The Tabletop Game"
    Geändert von Ostling (30.10.08 um 18:50 Uhr)
    Wenn ein Sturm aus Osten weht, sollte man nach Westen segeln!!!
    ~ ai alagos telêd e rhûn ar em rhenio na annûn ~ - >Zun Shathûrul Rhûn, Khazâd aya Zâram Anunu<*Gûl thrak burz, agh snaga hai* ...Pûtnîn, neg nasnarag, naskuduk...

  2. #2
    Elite-Spieler Benutzerbild von Für Gondor
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 07
    Ort
    Da wo die Laugenbretzel schmeckt
    Beiträge
    280
    Der Sport hört sich ganz interessant an, die Regeln habe ich schnell mal überflogen. Meinst du nicht, dass man ein bisschen viel Würfeln muss beim Balancieren? Oder wird das eher selten angewendet?
    Für mich wäre das Spiel auf jeden Fall nichts, da ich einfach finde, dass eine Sportart nicht unbedingt dazu geeignet ist in ein Tabletopspiel umgewandelt zu werden. Wird das SPiel außerdem auf die Dauer nicht etwas langweilig?
    Grüße,
    Für Gondor

  3. #3
    Tálimyaro Ondion Pelerér Benutzerbild von Ostling
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 06
    Beiträge
    947
    Man muss ja nicht 14 cm weit balancieren (oder kanns nicht) daher sind nicht unbedingt 14 wüfel notwendig.
    Langweilig? Hmmm... Weiß nicht, habs noch nicht gespielt Denke aber nicht unbedingt, dass es langweilig ist.
    Sportarten nicht aufs Tebletopfeld... Da gebe ich dir voll recht, ich wollte auch nie Sportarten auf dem Spielfeld sehen, aber ich glaube, dass die Regeln das Spiel ganz gut wiedergeben und damit der einstieg von Sportarten ins Tabletop-Genre doch gerechtfertigt sein könnte. Bin aber selbst noch skeptisch!

    Es ist eben der erste Versuch meinerseits ein nicht-militärisches Spiel zum Tabeltopspiel zu machen, dass dabei der typische Tabletop-Charakter (mit töten und ausschalten usw.) fehlt ist mir klar - Aber man sollte auch mal andere Bereiche ausloten!
    Wenn ein Sturm aus Osten weht, sollte man nach Westen segeln!!!
    ~ ai alagos telêd e rhûn ar em rhenio na annûn ~ - >Zun Shathûrul Rhûn, Khazâd aya Zâram Anunu<*Gûl thrak burz, agh snaga hai* ...Pûtnîn, neg nasnarag, naskuduk...

  4. #4
    Meisterspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 07
    Beiträge
    546
    Erst mal ein dickes Kompliment... Hast mal wieder allen Respekt verdient...
    Regeln hörn sich lustig an, ich werds irgendwann demnächst mal ausprobieren... aber in kleinerem Maßstab, je drei Verteidiger und Angreifer rausnehmen um das Spiel schneller zu machen, sonst fürcht ich passiert schlicht zuwenig...

  5. #5
    Tálimyaro Ondion Pelerér Benutzerbild von Ostling
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 06
    Beiträge
    947
    Klar kann man Spieler rausnehmen und vor allem die feldgröße verändern. Die 15 Spieler ergeben sich schlichtweg aus den 15 die auch normal auf dem Feld stehen. Ich glaube außerdem, dass das Spiel wenn es auf einem großen Feld (wie angegeben) gespielt wird nicht mehr "lahm" ist, auch nicht mit 15 Spielern pro Seite.
    Wenn ein Sturm aus Osten weht, sollte man nach Westen segeln!!!
    ~ ai alagos telêd e rhûn ar em rhenio na annûn ~ - >Zun Shathûrul Rhûn, Khazâd aya Zâram Anunu<*Gûl thrak burz, agh snaga hai* ...Pûtnîn, neg nasnarag, naskuduk...

  6. #6
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 07
    Beiträge
    69
    klingt echt ganz cool, hab ich noch nie was von gehört, aber das heißt ja nichs

  7. #7
    Tálimyaro Ondion Pelerér Benutzerbild von Ostling
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 06
    Beiträge
    947
    klingt echt ganz cool, hab ich noch nie was von gehört, aber das heißt ja nichs
    Ich glaube da hat noch nie jemand außerhalb Irlands je was davon gehört! Daher bist du sicher nicht der einzige, der das nicht kennt!
    Wenn ein Sturm aus Osten weht, sollte man nach Westen segeln!!!
    ~ ai alagos telêd e rhûn ar em rhenio na annûn ~ - >Zun Shathûrul Rhûn, Khazâd aya Zâram Anunu<*Gûl thrak burz, agh snaga hai* ...Pûtnîn, neg nasnarag, naskuduk...

Ähnliche Themen

  1. Neues Action Figuren Tabletop Spiel von Marvel
    Von M@x im Forum TableTop, Actionfiguren und Miniaturen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 9.12.05, 18:14
  2. Tabletop Spiel
    Von eAlex im Forum TableTop, Actionfiguren und Miniaturen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.8.03, 16:52

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •