Umfrageergebnis anzeigen: Kauft ihr eure Spiele aufgrund des USK Logos im Ausland?

Teilnehmer
143. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • JA, das unterstütze ich nicht!

32 22,38%
  • NEIN, das ist mir egal!

47 32,87%
  • NEIN, solange es ungekürzt ist, ist mir das Cover egal!

64 44,76%
Seite 7 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 97 bis 112 von 177

Thema: Große USK Logos, Zensur und andere Schweinereien

Shi Benutzerbild von yarikata
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 05
    Zitat Zitat von _Don_Tom_ Beitrag anzeigen
    wenn man dazu halt jugendschutz sagen könnte, ich nenne es lieber erwachsenenbevormundung,
    da die meisten zensierungen sowieso nur die "ohne jugendfreigabe" games betrifft!
    auf alle fälle ist die usk viel härter als pegi, ein beispiel:
    Call of Duty: WaW, Usk "ohne Jugendfreigabe" und zensiert, PEGI ab 15 ohne zensierung jeglicher dinge,
    man muss aber dazusagen, dass es auch im ausland beistens ab 18 angeboten wird
    Es ist zwar eine Bevormundung uns erwachsenen gegenüber, aber widerrum auch Jugundschutz.
    Denn wenn man bedenkt das ein kleiner 12 jähriger (Bsp.) sich so ein Spiel kauft und dann an der Kasse damit vorbei kommt, dann liegt das auf der Hand!

Zu deinem Bsp.
    Bei CoD muss du unteranderem die Mentalität des jeweiligen Landes sowie dessen geschichtlichen Hintergrund berücksichtigen.
    Das CoD hierzulande zensiert ist, liegt in erster Linie an unserer deutschen Gesichte (Nazizeit) sowie die Mentalität zu Gewalt (was heutzutage wieder Auslegungssache ist)
    Wenn wir aber mal über den großen Teich sehen und in die USA reisen, dann sehen wir das genau das gegenteil dort herrscht.
    Gewalt (in Form von Waffen) = her damit!
    Und hier haben wir noch ein anderes Bsp.
    Da der Amerikaner prüde ist wissen wir ja. So wird Sex bzw. allein Intimitäten im TV, teilweise auch in der Öffentlichkeit bestraft.
    Und hier wiederrum sagen wir dazu: Wilkommen!

Wie gesagt: Es liegt viel mehr in der Mentalität des jeweiligen Landes.
    Kannst du Deutsch? Ja? Dann wende es auch an, du Trottel!

Er will sie nicht.
    Er will, sie nicht.
    Hängen, nicht leben lassen.
    Hängen nicht, leben lassen.

Tipp für das Erstellen eines Threads bzw. einer Antwort:
    > Erst denken > dann schreiben > anschließend nochmal kontrollieren > zum Schluss abschicken.

Dankeknopf nicht vergessen!

Kritik ist meine Lehre Benutzerbild von _Don_Tom_
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 08
    Zitat Zitat von yarikata Beitrag anzeigen
    Es ist zwar eine Bevormundung uns erwachsenen gegenüber, aber widerrum auch Jugundschutz.
    Denn wenn man bedenkt das ein kleiner 12 jähriger (Bsp.) sich so ein Spiel kauft und dann an der Kasse damit vorbei kommt, dann liegt das auf der Hand!
    da das prinzip des tötens immer noch vorhanden ist, wird es wohl nichts bringen,
    höchstens er bringt leute um, um blut zu sehen

Zitat Zitat von yarikata Beitrag anzeigen
    Zu deinem Bsp.
    Bei CoD muss du unteranderem die Mentalität des jeweiligen Landes sowie dessen geschichtlichen Hintergrund berücksichtigen.
    Das CoD hierzulande zensiert ist, liegt in erster Linie an unserer deutschen Gesichte (Nazizeit) sowie die Mentalität zu Gewalt (was heutzutage wieder Auslegungssache ist)
    Wenn wir aber mal über den großen Teich sehen und in die USA reisen, dann sehen wir das genau das gegenteil dort herrscht.
    Gewalt (in Form von Waffen) = her damit!
    Und hier haben wir noch ein anderes Bsp.
    Da der Amerikaner prüde ist wissen wir ja. So wird Sex bzw. allein Intimitäten im TV, teilweise auch in der Öffentlichkeit bestraft.
    Und hier wiederrum sagen wir dazu: Wilkommen!

Wie gesagt: Es liegt viel mehr in der Mentalität des jeweiligen Landes.
    in gewisser weise hast du da schon recht, nur besteht darin ein kleiner wiederspruch,
    man spielt ja aus der sicht von den amis, etc., wäre es umgedreht würd ichs schon verstehen,
    andererseits könnte ichs doch wieder nicht verstehen, da ein game das im vietnam spielt,
    bei den amis auch nicht zensiert ist!
    aber ansonsten hast du recht: in den USA ist Sex ein tabu thema und bei uns eben die gewalt
    Wer braucht schon eine Signatur!

Spielt zurzeit: CoD Black Ops, Battlefield BC 2
    Gamertag: xBuL1eTxPrOofx

Im Spiele-Forum seit
    Jun 05
    da das prinzip des tötens immer noch vorhanden ist, wird es wohl nichts bringen,
    höchstens er bringt leute um, um blut zu sehen
    Nein darum geht es ja nicht.
    Der Schutz sollte dazu dienen, jüngere davor abzuhalten, solche Inhalte zu sehen und um seine kindliche Psysche zu bewahren.
    Aber in unserer Zeit heute kann man nur davor träumen, wenn man sieht wie 14 jährige nur aus Spaß andere Leute verprügeln. Hier sieht man wieder, das diese Realität und Virtualität nicht auseinander halten können. Und da Vaterstaat eh nichts tut (also die richterliche Gewalt / Rechtssprechung) und die Kiddies nur Sozialstunden etc. aufbrummt wird es weiterhin auch so bleiben, denke ich.

in gewisser weise hast du da schon recht, nur besteht darin ein kleiner wiederspruch,
    man spielt ja aus der sicht von den amis, etc., wäre es umgedreht würd ichs schon verstehen,
    andererseits könnte ichs doch wieder nicht verstehen, da ein game das im vietnam spielt,
    bei den amis auch nicht zensiert ist!
    aber ansonsten hast du recht: in den USA ist Sex ein tabu thema und bei uns eben die gewalt
    Da ist kein Widerspruch. Denn nur in Deutschland ist es verboten das Hakenkreuz des Nationalsozialimus der Öffentlichkeit zu zeigen - Außnahme ist die öffentliche zur Kundschau geschichtlicher Hintergründe

siehe auch:
    In Deutschland bestimmt der § 86a des Strafgesetzbuches – StGB „Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen“
    -> Dienen die Kennzeichen etwa der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst, der Forschung oder Lehre, sind diese erlaubt
    Und wie gesagt: Mentalität des jeweiligen Landes
    Geändert von yarikata (19.1.09 um 14:17 Uhr)

Er will sie nicht.
    Er will, sie nicht.

> Erst denken > dann schreiben > anschließend nochmal kontrollieren > zum Schluss abschicken.

█║▌│█│║▌║││█║▌ ║▌║ Benutzerbild von Zockadeluxe
    Im Spiele-Forum seit
    May 05
    Die großen USK-Logos sind wirklich nicht schön! Allerdings sollen (laut GamePro Ausgabe 02_09) nun neue USK-Logos kommen. Das Freigabealter wied dann in einem Kreis stehen. Der Kreis wiederrum wird von einer Raute umgeben. Nun könnte man denken "das sieht ja genau so aus wie davor auch", dass ist aber nicht so. Die Raute wird wie ein Wasserzeichen sein, dass den Kreis umgibt. Ob das dann besser aussieht, ist fraglich. Leider wurden bist jetzt noch keine Bilder veröffentlicht, aber ich denke, man kann sich vorstellem, wie das ganz am Ende aussehen soll.

MfG

~Zockadeluxe~

Breezeblocks Benutzerbild von cashew
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 07
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Zockadeluxe Beitrag anzeigen
    Die großen USK-Logos sind wirklich nicht schön! Allerdings sollen (laut GamePro Ausgabe 02_09) nun neue USK-Logos kommen. Das Freigabealter wied dann in einem Kreis stehen. Der Kreis wiederrum wird von einer Raute umgeben. Nun könnte man denken "das sieht ja genau so aus wie davor auch", dass ist aber nicht so. Die Raute wird wie ein Wasserzeichen sein, dass den Kreis umgibt. Ob das dann besser aussieht, ist fraglich. Leider wurden bist jetzt noch keine Bilder veröffentlicht, aber ich denke, man kann sich vorstellem, wie das ganz am Ende aussehen soll.

MfG

~Zockadeluxe~
    Dann hab ich noch eine Frage, nämlich ob die USK kleiner wird oder ob die aktutelle Größe beibehalten wird?
    <Signatur Platzhalter>

Im Spiele-Forum seit
    May 05
    Das steht in diesem Beitrag nicht drin, aber ich denke es wird so groß bleiben, denn ansonsten würde sich die "blasse" Raute ja überhaupt nicht lohnen.

MfG

~Zockadeluxe~

~Xenor-Edivion Benutzerbild von Edivion
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 07
    Ich als Österreicher habe da nicht wirklich Probleme damit aber wenn ich in Deutschland leben würde, wäre mir das eigentlich nicht so wichtig, es geht ja schließlich um das Spiel und nicht um das Logo.
    Außerdem wäre mir der Import viel zu umständlich

Xenor
    ~~Life is not measured by the number of breaths we take,~~
    ~~but by the moments that take our breath away.~~
    -George Carlin

Glemselens Elv Benutzerbild von Eviga
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 03
    Eine der größten Schweinerein neben der USK ist wohl die Existenz eines gewissen Christian Pfeiffer. Der Leiter des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen gehört zu den bekannten Namen in der Killerspiel-Diskussion.

Der gute Mann hat sich nun mal wieder zu Wort gemeldet. Sein heutiges Opfer ist Grand theft Auto IV und, Achtung mega-LOL, World of Warcraft. Wer dich das komplette Interview durchlesen will, was ich nur wärmstens empfehlen kann, sollte sich auf golem.de (meiner Quelle), umsehen.

Aber eine Frage mit Antwort muss ich euch schon jetzt präsentieren:

Golem.de: GTA 4 hat weltweit höchstes Lob von Medienseite bekommen, etwa von der New York Times. Nämlich als Meilenstein der interaktiven Unterhaltung, als bitterböse Gesellschaftssatire...

Pfeiffer: ...nein, das ist kein Meilenstein, das ist exzessive Gewalt und übersteigt vieles, was es bislang gab! Wir haben das Spiel komplett nachgespielt, es hätte indiziert werden müssen! Es wird zum Prestigeobjekt auf den Schulhöfen, weil die Journalisten es in einem wahren Medienhype gefeiert haben. Wenn ich bei meinen wöchentlichen Veranstaltungen, bei denen ich 500 Kinder erreiche, frage, wer aktuell GTA spielt, dann sind es bei den 14-jährigen Jungen schon etwa ein Drittel! Der Jugendmedienschutz funktioniert überhaupt nicht, die Klassifizierung ab 18 wirkt eher wie ein Ritterschlag.

Eviga.
    Call of Duty: Modern Warfare 3
    08-11-11

Im Spiele-Forum seit
    May 05
    Ach du schei*e. World of Warcraft ab 18. Dazu möchte ich dann doch mal einen richtigen Grund hören! Also das finde ich eine Sauerei!

MfG

~Zockadeluxe~

Glemselens Elv Benutzerbild von Eviga
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 03
    Herr Pfeiffer hat viele Gründe, warum WoW ab 18 sein sollte:

- Man tötet im neuesten WoW Menschen
    - Man ruft dann Ratten, die diese dann abnagen
    - Folterszenen
    - Splitterbombeneinsatz
    - Kleine Schimpansenbabys müssen gefangen und mit Elektroschocks gequält werden, damit sie ihre Mütter herbeirufen, die man dann töten muss

Auf die Frage hin ob das denn anhand des Comiclooks so bedenklich wäre meint Herr Pfeiffer dann:

Aber trotzdem USK 18, denn in den Wirkungen ist WoW grauenhaft destruktiv: 35 Prozent der männlichen jugendlichen Spieler nutzen es pro Tag mindestens viereinhalb Stunden. Sie verbringen mehr Zeit mit World of Warcraft als mit Schulunterricht. Da ist das Leben aus der Balance geraten! Zudem sind 9 Prozent der WoW-Nutzer süchtig, nach einschlägigen Indizien wie Kontrollverlust, Entzugserscheinungen, Schlafprobleme. Andere Computerspiele entfalten nicht diese Suchtwirkung - auch aufgrund der intermittierenden Verstärkung von WoW: Belohnungen sind von Glücksfällen abhängig statt nur von der eigenen Leistung, und längere Spieldauer bringt einen höheren Erfolg. Das gefährdet vor allem die "ohnmächtigen" Jugendlichen, weil sie dort endlich Anerkennung bekommen. Die von mir genannten Zahlen stammen aus einer Untersuchung mit 45.000 Jugendlichen, von denen ein Drittel auch zu WoW befragt wurde.

Quelle: golem.de

Eviga.
    Call of Duty: Modern Warfare 3
    08-11-11

Im Spiele-Forum seit
    Jun 05
    Der Mann ist lustig. Er sollte mal bei einen der großen Talkmaster / Themenabende von RTL (Stern TV, etc.) auftreten .... das wird ein Hype der großen Gelüste

Und ich glaube nicht, dass sich Herr Pf. sich mit derartigen Medien tiefgründig beschäfftigt hat (Augenmerk auch auf die CSU zu einen gewissen G. Beckstein)

Aber wie gesagt: Ich mache mir keine großen sorgen.
    Defacto ist: Die Regierung Merkel wollte schon im letzen Jahr (April) einen Gesetztext in den B-Tag einbringen (zwar gemacht, aber immer noch am lesen) und diesen durchsetzen.
    So, jetzt haben wir 2009 und evtl. steht wieder ein Wechsel vor der Tür!
    Und bis jetzt ist eh nichts mehr geschehen, um das Verbot derartigen Materials in Gang zu bringen.
    Nebenbei gefragt: Warum gibt es denn kein Verbot für Filme, die sich auf gleicher Ebene stellen lönnen â GTA?

Er will sie nicht.
    Er will, sie nicht.

Elite-Spieler Benutzerbild von Collaroy
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 08
    Zitat Zitat von Eviga Beitrag anzeigen
    35 Prozent der männlichen jugendlichen Spieler nutzen es pro Tag mindestens viereinhalb Stunden.[...] Zudem sind 9 Prozent der WoW-Nutzer süchtig, nach einschlägigen Indizien wie Kontrollverlust, Entzugserscheinungen, Schlafprobleme.
    Wie war das doch gleich- glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast. Ich kriege bei solchen Prozentangaben immer das Grausen.

Zitat Zitat von Pfeiffer
    Der Jugendmedienschutz funktioniert überhaupt nicht, die Klassifizierung ab 18 wirkt eher wie ein Ritterschlag.
    Gut erkannt, Herr Pfeiffer! Und was passiert wohl, wenn ein Spiel auf dem Index landet, hmm...? Wenn die wenigstens mal ihre eigenen Gedanken zu Ende denken würden, würde denen vielleicht auffallen, was die für einen Mist verzapfen... und vielleicht darauf kommen, daß Jugendschutz nur funktioniert, wenn auch die Eltern sich ein bißchen dafür interessieren, was ihre Sprösslinge da so treiben.

GTA war immer schon Zielscheibe für die Jugendschutz-Gruppen (nicht ganz zu Unrecht- obwohl ich die Reihe liebe würde ich z.B. nicht wollen, daß mein 12-jähriger Sohn das zockt), daß Pfeiffer sich also No. IV rauspickt ist nicht verwunderlich.
    ~ If there's no dancing at the revolution, I'm not coming. ~ (Emma Goldman)

Zocke aktuell: InFamous (PS3)

Profi-Spieler Benutzerbild von BlackTiger_4
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 08
    Zitat Zitat von NoxObitus Beitrag anzeigen
    Irgendetwas müssen wir tun und ich denke man könnte etwas tun. Spieler der Welt vereinigt euch gegen das große USK Logo oder sonst irgendetwas.
    Im großen und ganzen ist es mir egal da ich im dreiländereck wohne, und somit kein problem habe mir alles aus dem ausland zu besorgen. ich besitze jetzt 389 Spiele nach letzter zählung.
    Keines davon ist Plantinum, keines davon hat das große Logo und keines ist Zensiert... auser God of War (hab ich aus Frankreich) aber die gesammte EU-Version ist gekürzt... das war anfangs nicht bekannt.

Selbst ein Mitarbeiter der USK hat gesagt das man da etwas machen sollte. Deutsche spieler sind kleinlaut und akzeptieren einfach alles. Gibt es so wenig Sammler das ich einer der wenigen bin die wert legen auf ein richtiges Cover???

Wieso kauft man ein Spiel aufgrund des Covers nicht oder eben schon??? Das geht mir nicht in meinem Kopf...

Entscheidend ist doch das Game selbst und nicht das Cover. Natürlich: ein tolles Cover verschaft eindruck, aber das ist nicht das, was ich will. Ich will kein tolles Cover in meinem Regal haben, sondern ein tolles Game...

Welcher, der folgenden Sätze gefällt euch besser?

1) Jetzt habe ich schon wieder ein tolles Cover in meinem Regal.
    2) Jetzt habe ich schon wieder ein tolles Game in meinem Regal.

Mir persönlich gefällt der 2. satz besser. Immerhin gebe ich nicht 30€-50€ für ein Cover aus, sondern für das beinhaltete Spiel.

SRY, aber ich kann euch nicht verstehen.
    Every Chase, Every Lie takes You Deeper!

Meisterspielerin Benutzerbild von Lioness
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 05
    Zitat Zitat von BlackTiger_4 Beitrag anzeigen
    Ich will kein tolles Cover in meinem Regal haben, sondern ein tolles Game...
    Und wenn du nun ein tolles Game haben könntest, welches zusätzlich noch ein tolles Cover hat?

Natürlich, am Spiel selbst ändert es nichts, aber es muss doch nun echt nicht sein... Hast du dir die Bilder angesehen? Wenn ja, dann wirst du sicherlich selbst zugeben müssen, dass so eine übertrieben große Darstellung ein wenig lächerlich wirkt und schon irgendwie stört.

Profi-Spieler Benutzerbild von matze401
    Im Spiele-Forum seit
    May 08
    Soooooooooooooooo schlimm ist das USK Zeichen nun auch wieder nicht -.-'

Meisterspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 08

!

Zitat Zitat von Eviga Beitrag anzeigen
    Pfeiffer: ...nein, das ist kein Meilenstein, das ist exzessive Gewalt und übersteigt vieles, was es bislang gab! Wir haben das Spiel komplett nachgespielt, es hätte indiziert werden müssen! Es wird zum Prestigeobjekt auf den Schulhöfen, weil die Journalisten es in einem wahren Medienhype gefeiert haben. Wenn ich bei meinen wöchentlichen Veranstaltungen, bei denen ich 500 Kinder erreiche, frage, wer aktuell GTA spielt, dann sind es bei den 14-jährigen Jungen schon etwa ein Drittel! Der Jugendmedienschutz funktioniert überhaupt nicht, die Klassifizierung ab 18 wirkt eher wie ein Ritterschlag.

Eviga.
    ich finde das auch ziemlich lächerlich,d enn der Herr professor Pfeiffer hat genau vor einem monat eine 1.5 stündige Präsentation gehalten wie schlimm wow und gta ist und dass man durch das zocken schlechtere leistungen in der schule erzielt...man hat das genervt....besonders weil wir in der elften klasse sind....naja aber das ganz lustige kommt noch er hat seine ganzen ergebnisse und umfragen anb 4. klässlern getestet, ja richtig, ihr habt es richtig verstanden an 4.Klässlern! klar dürfen das 10 jährige games wie gta dder cod, crysis oder ähnliches nicht zocken, das ist dann verständlich dass die schulleistungen schlechter werden, da sollte natürlich usk eingreifen, aber auch ist es vollkommen blöd das an 4 klässlern zu testen!
    und jetzt müssen also die 11.ten klassen ne präsentation morgen in den 6.und 8.klassen halten von dem herrn proffessor pfeiffer und das was er erzählt hat für die unterklässler wiedergeben!
    ich finde das vollkommen blödsinn! naja da es leider pflicht ist aber nicht benotet wird, werde ichs wohl morgen mit meiner gruppe durchziehen, obwohl keiner von uns dazu groß lust hätte!
    trotzdem finde ich auch man kauft das game nicht wegen dem cover, sonder wegen des spiels! der cover würde mich trotzdem nicht abschrecken, iein spiel zu kaufen, vll unter anderem da ich volljährig bin^^
    mfg
    viper