Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Statikfeld ? - Was bringt es - Umgang

  1. #1
    Meisterspieler Benutzerbild von JAYNAY
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 06
    Beiträge
    1.086

    Statikfeld ? - Was bringt es - Umgang

    So.
    Tag auch.

    Hab vor ein paar Tagen eine Sorc angefangen - Singleplayer - weil ich es leid war den Gegner nachzulaufen.
    Ich bevorzuge es irgendwie mit Spells um mich zu werfen.
    Hat was.

    Hab natürlich auch eure Faqs und so gelesen - auch wenn mir die meisten Begriffe noch gar nichts gesagt haben.

    Ich bin dabei meine Sorc vorzugsweise auf Feuer zu skillen, mit eher geringeren Eis Anteilen. Die hab ich eigentlich nur mitgeskillt um gegen mögliche Feurimmune Bosse oder allgemeine Gegner mithalten zu können.

    Jetzt hab ich ein paar mal gelesen, dass "Statikfeld" unverzichtbar sei, gerade im Kampf mit Bossgegner.

    Wieso?
    Was macht Statikfeld und was bringt es, dass es so gehyped wird, wenn ich den Begriff verwenden kann?
    If you start doubting yourself, the real world will eat you alive ~Henry Rollins~

    „Eine Bildungsschicht ist aber nur dort wirkliche Elite, wo sie sich nicht außerhalb stellt und wo sie nicht glaubt, sich oberhalb stellen zu müssen, sondern wo sie sich als Mitgestalter der Leitbilder und der Ordnungen eingliedert und sich dabei trotz ihrer numerischen Unterlegenheit als wirksamer Faktor bewährt.“
    -Carlo Schmid-

  2. #2
    PK-Laz0r Benutzerbild von Oeltankhart10
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 05
    Ort
    Ist das wichtig?
    Beiträge
    2.582
    Also: Staikfelöd zieht 25%des Gesamtlebens aller Opfer ab.Heißt: Ein monster mit 1000LP kriegt 250 Schaden.
    Dann hat es 750LP und bekommt ca.160 schaden.Da jedoch Bosse und endgegner viel leben haben,kann man die schön erstmal runter staticen und wenn sie immun sind den merc machen lassen,ansonsten schön draufknallen.

    Hoffentlich reicht das

  3. #3
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.250
    Zitat Zitat von JAYNAY Beitrag anzeigen
    Ich bin dabei meine Sorc vorzugsweise auf Feuer zu skillen, mit eher geringeren Eis Anteilen. Die hab ich eigentlich nur mitgeskillt um gegen mögliche Feurimmune Bosse oder allgemeine Gegner mithalten zu können.
    Woran dachtest du denn ? Feuerball / Meteor und Frostsphäre ?
    Diese Kombination kann ich dir jedenfalls empfehlen

    Zitat Zitat von Oeltankhart10 Beitrag anzeigen
    Also: Staikfelöd zieht 25%des Gesamtlebens aller Opfer ab.Heißt: Ein monster mit 1000LP kriegt 250 Schaden.
    Dann hat es 750LP und bekommt ca.160 schaden.
    Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass sowohl die feindlichen Resistenzen als auch eventuelle Absorbtionen den tatsächlich angerichteten Schaden im Normalfall deutlich abmildern.
    Zudem kann man den Gegnern auf diese Art und Weise auch nicht beliebig viel Lebensenergie entziehen - je nach Schwierigkeitsgrad ist bei ~25 oder 50 % verbliebener Gesamtenergie Schluss.

    Zitat Zitat von JAYNAY Beitrag anzeigen
    Hab natürlich auch eure Faqs und so gelesen - auch wenn mir die meisten Begriffe noch gar nichts gesagt haben.
    Wenn du spezifische Fragen hast - stell sie ruhig im Forum.
    Eventuell sollte man einmal eine Art FAQ zu den Diablo2-spezifischen Fachbegriffen erstellen und anpinnen...
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  4. #4
    Meisterspieler Benutzerbild von JAYNAY
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 06
    Beiträge
    1.086
    @Shintaro: Yo, das war mein Ziel. Auch wenn ich im Moment noch deutlich Feuerlastig bin, ich hab gerade mal Alibimäßig ein paar Punkte auf Frostblitz oder wie das heisst.

    Das heisst ich kann Statikfeld nicht beliebig oft auf einen Boss casten, damit der noch ein paar Rest HP hat?
    Hm, dachte ich mir schon fast, wäre auch etwas zu einfach dann.
    Das heisst aber auch - Statikfeld reduziert zwar drastisch die HP des Gegners, allerdings auch meinen Damage den ich bei ihm anrichte, so hab ich das jetzt eben rausgelesen. Stimmts?

    Och die Faqs sind eigentlich ganz in Ordnung hier, ich denk es ist einfach ein gewisser Lernprozess, bis manche Begriffem mehr und mehr ins Bewusstsein sickern. Aber Danke.
    Ich habe in meinem Bekanntenkreis WoW Spieler, wenn die sich unterhalten versteh ich gar-nichts. Da ist das hier schon viel angenehmer.

    @Oeltankhart10 : Danke dir auch, aber wo bekomm ich als Singleplayer - nicht vergessen - so einen Söldner her?
    If you start doubting yourself, the real world will eat you alive ~Henry Rollins~

    „Eine Bildungsschicht ist aber nur dort wirkliche Elite, wo sie sich nicht außerhalb stellt und wo sie nicht glaubt, sich oberhalb stellen zu müssen, sondern wo sie sich als Mitgestalter der Leitbilder und der Ordnungen eingliedert und sich dabei trotz ihrer numerischen Unterlegenheit als wirksamer Faktor bewährt.“
    -Carlo Schmid-

  5. #5
    PK-Laz0r Benutzerbild von Oeltankhart10
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 05
    Ort
    Ist das wichtig?
    Beiträge
    2.582
    Söldner:
    Akt1:Kashya(nach Blutrabe) Jägerinnen
    Akt2:Griez Wüstensöhne(Speerkämpfer)
    Akt3:Aschara(nach Gidbin) Eisenwölfe(Elementar-Kampfmagier)
    Akt5:Qua-Khek(nach Babaren-Befreien) Barbaren

    Nein,Static zieht dem Gegenr abhängig von seinem Leben mehr oder weniger ab.Punkt.Es mindert deinen Schaden nicht .
    Es ist deshalb so gut,weil es
    a) keine durchgangsskills(fähigkeiten,die man brauch um das zu kriegen,aber die man nicht benuzt) hat
    b)endbossen einfach super zusezt(auch wenn es auf alptraum nur bis 33% und auf Hölle bis 50% des Monsterlebens geht)

    Ist einfach für DICHjetzt die möglichkeit,auch gegen Kälte-Feuerimmune vorzugehen(die ja schon auf alp recht häufig kommen,ich spreche aus erfahrung )

  6. #6
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.250
    Zitat Zitat von JAYNAY Beitrag anzeigen
    @Shintaro: Yo, das war mein Ziel. Auch wenn ich im Moment noch deutlich Feuerlastig bin, ich hab gerade mal Alibimäßig ein paar Punkte auf Frostblitz oder wie das heisst.
    Du meinst die 2%ige Synergie der Frostsphäre ? Da würde ich keine Punkte investieren und stattdessen eher einen Schildzauber, Wärme oder eben die Synergien der Feuerzauber steigern - letztendlich hast du dann mehr davon, und die Frostsphäre zieht auch ohne zusätzliche Verstärkungen ganz ordentlich

    Zitat Zitat von JAYNAY Beitrag anzeigen
    Das heisst ich kann Statikfeld nicht beliebig oft auf einen Boss casten, damit der noch ein paar Rest HP hat?
    Hm, dachte ich mir schon fast, wäre auch etwas zu einfach dann.
    Du kannst Statikfeld natürlich beliebig oft auf einen Gegner casten, allerdings wird der Effekt immer geringer, bis er schließlich einen festen Lebenswert übrig behält, den du ihm mit diesem Zauber nicht mehr nehmen kannst - alles, was du ihm dann mittels Statik noch abziehen kannst, ist die neu regenerierte Lebenskraft.

    Zitat Zitat von JAYNAY Beitrag anzeigen
    Das heisst aber auch - Statikfeld reduziert zwar drastisch die HP des Gegners, allerdings auch meinen Damage den ich bei ihm anrichte, so hab ich das jetzt eben rausgelesen. Stimmts?
    Das ist so ein wenig missverständlich formuliert :
    Der tatsächlich angerichtete Schaden des Statikfeldes ist ein fester Prozentsatz der noch vorhandenen Lebensenergie des Gegners, weshalb dieser, wenn er bereits verwundet ist, auch weniger zusätzlichen Schaden durch deinen Zauber nimmt. Andere Fähigkeiten beeinflusst das jedoch nicht, sodass du einen mit Stitk geschwächten Gegner im Normalfall leicht mit einem einzigen Feuerball töten kannst.
    Der einzige Nachteil des Statikfeldes ist, dass es eben keine große Reichweite hat und du bei schnellen Gegnern oder größeren Gruppen leicht den eien oder anderen Schlag kassieren kannst; gegen Fernkämpfer ist der Zauber auch risikobehaftet.

    Zitat Zitat von JAYNAY Beitrag anzeigen
    aber wo bekomm ich als Singleplayer - nicht vergessen - so einen Söldner her?
    Oeltankhart10 meinte die ganz normalen Söldner... du spielst schon die LoD-Erweiterung, oder ? Im Grundspiel sind diese nämlich nicht der Rede wert.


    Söldner kannst du jedenfalls in vier der fünf Akte anheuern :
    1. Akt : Jägerinnen bei Kaschya (ab Level 8 oder der Beendigung des Blutrabe-Quests)
    2. Akt : Wüstensöhne (Speerkämpfer mit Auren) bei Griez
    3. Akt : Eisenwölfe (Elementarmagier) bei Aschara
    4. Akt : Nichts. Kampfengel wären wohl zu unfair.
    5. Akt : Barbarenkrieger bei Qua-Kehk

    edit : Oeltankhart10 war schneller, ich lasse das aber 'mal so stehen.
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  7. #7
    Heavenly Wind
    霧の艦隊
    Benutzerbild von £exa
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 02
    Beiträge
    8.101
    Zu Statik gilt noch zu erwähnen, dass es keineswegs unverzichtbar ist. Man kann auch ohne, allerdings erleichtert der Skill einem das Leben schon merklich, die Gründe stehen ja oben.
    Ich wollte nur noch erwähnen, dass es in LoD ausreicht, den Skill nur mit einem Punkt zu benutzen, da man durchs Equipment genügend +Fertigkeiten bekommt. Statik steigt pro Skill leider nur noch in der Reichweite, nicht in der Durchschlagskraft. Auf Classic sieht es ja ein wenig anders aus, da kann Statik nicht hoch genug sein, weil es auf Hölle und Alptraum ohne Caps bis zum letzten HP wirkt. Blitzresistenz wirkt wie erwähnt Statik entgegen. Blitzimmune lachen sich über Statik daher tot, denn der Skill schadet ihnen nicht. Aber für solche Pappnasen hat man dann ja seinen Sölli.

    Und mal zur Skillung einer Hybrid... FB/Meteor & Frostsphäre ist die übliche Variante. Es gibt allerdings noch andere. Jedoch muß man sagen, dass beinahe alle Hybrids Frostsphäre nutzen, aufgrund der angesprochenen guten Schadenswirkung selbst ohne Synergie. Eine andere Möglichkeit, wenn auch etwas risikoreicher, wäre eine Tri-Elementic zu builden. Davon würd ich aber gerade im SP tunlichst die Finger lassen, da das ein hervorragendes Equipment inklusive Infinity/Forti/Machter-Söldner erfordert, um da wirklich Schaden zu generieren.

    Im Feuertree ist der Feuerball die optimale Wahl. Er ist mit einen Übergangsskill (der sogar noch noch 'ne Synergie ist) zu erreichen und läßt sich daher mit 41 Punkten aufbauen - je 20 in Feuerblitz und Feuerball und 1 Punkt in die Feuerbeherrschung. Scheint im ersten Moment nicht viel Sinn zu machen, aber man muß wissen, dass die erste Synergie bei Feuerball doppelt so stark den Schaden puscht wie die Elementbeherrschung und nur gesetzte Punkte einer Synergie wirken auch wirklich verstärkend, während bei der Beherrschung auch die +Fertigkeiten voll zählen. Auf Meteor würde ich bei einer Hybrid tunlichst verzichten. Das hat folgenden Grund:

    Meteor benötigt recht viele zusätzliche Übergangsfertigkeiten, um wirklich effektiv zu sein und außerdem ist der Skill lahmarschig, weil jeder Meteor halt doch 'ne Weile braucht, bis er vom Himmel fällt. Frostsphäre als offensiver Co Skill ist auch nicht die schnellste Waffe, so dass ich mir in der Kombo derbe Gedanken machen würde, ob der Killspeed und meiner Sicherheit. Du brauchst dafür den besten Blocker, den du kriegen kannst. Feuerball/Frostorb hingegen ist sehr schön, ein langsamer Flächenzauber und ein schneller gezielter Killer, der dazu noch einen kleinen Flächeneffekt hat. Was will man mehr? Besser geht es so erstmal nicht, es sei denn man tuned die Ausrüstung wie blöde.

    41 Punkte sind im Feuertree verbraten, dazu eventuell noch ein paar Pünktchen in Wärme. Frostsphäre gehört natürlich gemaxt, Eisblitz ebenso, auch wenn die anderen dir da was anderes erzählen. Der Grund: Mit nichts steigerst du den Schaden der Orbs so enorm, dass schafft sonst nur das "Klafter des Todes". 2% pro Level hört sich nach recht wenig an, ist aber enorm viel, da der Schaden pro Splitter gerechnet wird. Kältebeherrschung dagegen kann man ruhig ein wenig weniger investieren, meiner Meinung nach sind 10 Punkte in dem Skill selbst mit Standard-Equipment immer noch gut genug. Meine derzeitige FO/Enchantress hat das so und glaub mir, die kommt gut zurecht. Weiterer Vorteil: Der Eisblitz ist wie die Frostsphäre eine Synergie zu Gletschernadel. Warum muß uns das kümmern? Nun, mit +10 Fertigkeiten macht die Gletschernadel auch mit nur einem Skillpunkt schon ganz gut Schaden, außerdem friert sie viele Biester (außer Immune und Bosse) komplett ein - ein perfekter Co-Skill, um den Merc mal eben zu supporten und das für lau. Setzt aber wie gesagt die Punkte in Eisblitz voraus, sonst erzeugt die GN zu wenig Schaden, um nützlich zu sein.

    Die Eis-Rüstungen würd ich gar nicht skillen. Hört sich erstmal irrsinnig an, aber im SP ist der Besitz eines Arachs nun doch recht... sagen wir mal unwahrscheinlich. Ein Snowclash-Gurt dagegen ist realistisch und mit dem kriegt man die Frostrüstung für lau ohne dafür einen einzigen Punkt zu investieren. Bei 'ner Hybrid würd ich nämlich Punkte sparen wo es geht, und besser geht's nicht. Der Blitztree kriegt dann nur genau 3 Punkte: Statik, Telekinese und Teleport. Punkt, mehr muß nicht sein, denn:

    Des weiteren würd ich mir ein kuscheliges blaues EInhand-Orb mit +3 Blitzskills und +3 auf Energieschild in die Truhe (oder den zweiten Waffenslot) packen. Als Zweihandstab kann man sowas mit ein wenig Glück sogar bei einem Händler eiinkaufen! Noch besser wäre jetzt natürlich ein Stab mit Memory... wie auch immmer, dann spart man sich die Punkte für den ES-Skill und das sind ja doch schon 'ne ganze Menge. Was somit an Skills übrig bleibt, wandert in Feuerbeherrschung oder Wärme, je nachdem ob man nun einen Mana-Merc hat (Insight-Wüstensölli) oder nicht.

    Der Merc einer Soso sollte tunlichst ein Wüstenfuchs sein, vorzugsweise mit einer der drei folgenden Auren:

    1. Trotz
    Das stärkt unsere DEF ungemein, und davon hat 'ne Zauberin halt sehr wenig. Kann einem den Popo retten, wenn man doch mal in einer Horde sitzt und grad nicht Telen kann. Zudem erhöht sich die Überlebenfähigkeit des Mercs natürlich drastisch, wenn ihn die Viecher nimmer so gut treffen.

    2. Macht
    Hat sich schon mal irgendwer über "mehr Schaden" beschwert? Ich glaube zum Machter muß man nicht viel sagen. Nutzt der Zauberin selbst zwar gar nix, aber der Merc teilt dafür deutlich mehr Schaden aus. Hervorragend.

    3. Heiliger Frost
    Ideal für einen Blocker, da der Effekt auch gegen fast alle Immune wirkt. Hilft der Soso indirekt gleich auf zwei Arten: HF friert die Gegner ein und macht sie langsamer. Das ist erstens gu für das Potential unseres Söllis, da die Gegner ihn und auch uns nicht mehr ganz so schnell angreifen können und zweitens werden sie damit natürlich einfachere Ziele für unsere Zauber. Was sich nicht so schnell bewegt, kann man bekanntlich sehr viel leichter treffen.

    Ich tendiere im Falle einer Hybrid zum Froster oder Trotzer, da wir nur recht wenig für unsere eigene Verteidigung getan haben und diesen Punkt damit am einfachsten abdecken. In Verbindung mit Insight auf der Stange, die man schon sehr früh haben kann, ist das die optimale Wahl, denn dann kann man auch weniger in Wärme stecken und die Punkte woanders investieren. Später, kann man sich dann um eine Optimierung kümmern.

    Nur so meine Gedanken dazu.
    *meow*

    Das Niveau mancher Leute kann tiefer sinken als die Titanic

Ähnliche Themen

  1. Wie weit bringt ihr es so gildenlos ?
    Von £exa im Forum Gothic 2
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 8.10.07, 14:06
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 5.5.07, 13:48
  3. [OV] Was bringt es, Seelen zu fangen?
    Von TischtennisSchläger im Forum Oblivion
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.5.06, 15:46
  4. Bringt es die Karte?
    Von Renegade-TheBigSexy im Forum Grafikkarten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 7.12.03, 00:37
  5. Bringt es was????
    Von notuptodate im Forum Playstation 2 (PS2)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.6.03, 12:38

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •