Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: C&C WordBuilder Tutorial

  1. #1
    Profi-Spieler Benutzerbild von ZIRSIUS
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    In Wallhalla
    Beiträge
    220

    C&C WordBuilder Tutorial

    Ich war so Dreist Hier das Turturial Aufzustellen..
    Je Nach Beliebtheit/Nutzung Kann/werde Ich es Ausbauen.
    (Auszüge aus dem Standart Turturial- und dem Wissen aus diesem)
    Kein Link vorhanden-

    Inhaltsverzeichnis:
    1.Grundlagen
    2. Wie beginne ich?
    3. Die Tools
    4.Die Maus
    5.Karteneinstellungen
    6. Stratpunkt und Cursor
    7.Objekte und Tiberium
    8. Spetial Units (keine Super units!)/ Supperwaffen Deaktivieren




    1Grundlagen:

    Wie bekomme Ich den Wordbuilder?

    -Der Word Builder Für die Standardversion von Tiberium Wars muss Gedownloadet werden... Den Link Darf ich Nicht zu Verfügung Stellen... Naja Google ist dein Freund..

    -Bei C&C3 Tiberium Wars: Kane Editon Fsk18 ist Der Builder oder Kurz WB beigelegt.

    -C&C3 Tiburium Wars; KANE´S WART Der Builder ist auf der CD Beigelegt.
    Du findest den Worldbuilder für Kanes Rache auf der DVD, im Verzeichnis "Worldbuilder". Du musst die Dateien "CNC3_wb_1.0.cfg" und "WorldBuilder.exe" in dein Kanes Rache Installationsverzeichnis (C:\Programme\Electronic Arts\...)kopieren und dort ausführen.)
    WARNUNG! Bei Kanes Rache Können keine Maps der Standartversion Gespielt oder Übertragen werden, auserdem Ermöglicht ein Toolfehler bei manchen Spielern die Benuzung des Tools.


    2Wie Beginne Ich?
    Zu Anfang Sollte man eine Map nach Seiner Größe Erstellen, Oben Links in der Leiste, New und Passende Größe eingeben (750*750 Max)

    (((Deine Karte läuft zwar auch ohne Minimap, aber dann hast du im Spiel keine Übersichtskarte. Um deine Übersichtskarte zu erstellen benötigst du ein Grafikprogramm! Wechsle mit "STRG+F" in die Vogelperspektive. Zuerst musst du unter "View" alle Anzeigen deaktivieren z.B.:Gitternetz, Show Lables, Show Waypoints, Trigger Areas oder Tiberiumfelderradius. "Show Map Bounaries" muss aktiviert sein. Jetzt drückst du auf deine mittlere Maustaste (Mausrad) um die Karte zu zentrieren, danach zoomst du mit dem Mausrad so weit raus bis du die komplette Orange Randmarkierung sehen kannst (siehe hier. Jetzt drückst die "Print"/"Druck" -Taste auf deiner Tastatur. Achte darauf, dass der Mauszeiger nicht innerhalb der Karte ist! Wechselst zu deinem Grafikprogramm und dort fügst du das Bild ein und schneidest alles außerhalb des orangen Randes weg, so dass nur der innere (im Spiel sichtbare) Bereich übrig bleibt (siehe hier. Danach musst du das Bild auf eine Größe von 256x256 Pixel bringen und es vertikal spiegeln (siehe hier. Jetzt kannst du es in deinem Mapordner als "TGA" (Targa Bitmap) speichern.
    Das Bild muss folgenden Namen bekommen:

    Angenommen deine Karte hat den Namen "Kane" dann findest du sie unter: "C:\Dokumente und Einstellungen\DEIN WINDOWS NAME\Anwendungsdaten\Command & Conquer 3 Tiberium Wars\Maps\Kane" (wenn du den Ordner nicht findest schaue hier).
    In deinem Ordner befindet sich schon ein "TGA-Bild" Namens "Kane.tga", dein Bild speicherst du jetzt unter dem Namen "Kane_art.tga". Also musst du immer "_art" zum Namen hinzufügen. Jetzt hast du auch eine Minimap im Spiel. Du kannst jetzt auch die Anzeigen im Worldeditor wieder aktivieren. "Kane" must du natürlich durch deinen Kartennamen ersetzen!)))


    3Die Tools: (Von Links Beginnend)

    - Das Blatt "mit Knick" = Eine Neue Karte Beginnen
    - Offene Mappe = Karte Laden
    - Disketten Symbol = Karte Speichern
    - Schere = Objekt Ausschneiden
    - Geschlossene Mappe =Ausgeschnittenes Objekt Einfügen
    - Cursor Symbol = Objekte Ect Auswählen
    - Schloss mit Cursor = Objekte vor Veränderung schützen, bei Aktivierung darf kein Objekt ausgewählt sein
    -Schloss mit Stern = Raster Aktivieren
    - Pinsel = Landschaft auf bestimmte Höhe bringen
    - Pinsel+ = Landschaft erhöhen
    - Pinsel - = Landschaft Absenken
    - Zerstreut = Landschaftshöhe Angleichen
    - Wasser 1 = Wassertool
    - Wasser 2 = Flusstool
    - Wasser 3 = Wellen erstellen
    - Farbeimer = Textur xmit Textur überziehen
    - 2Schwarze Vierecke = Textur Ändern 1Feld
    - "Schachbrett" = Textur nach Eigener Größer Ändern
    - Pipette = Textur aufnehmen
    - Bröselige Ecke = Landschaft Glätten
    - Schwarze Kiste.. = Textur Übergänge Generieren, nach innen
    - S. Umrandung = Textur Übergänge Generieren, nach außen
    - Zwei Bilder = Landschaft Kopieren (Höhe und Texturen)
    -3 Pfeile (Wichtig!) = Alle möglichen Objekte einsetzten (Gebäude Einheiten ect)
    - Straßen Symbol = Straßen, Fußgängerwege ect Bauen
    - Pfeil mit 3 Spitzen = Waldtool (Wald Generieren)
    - Rampen Symbol = Rampen, Auffahrten bauen
    - Zerfetztes "Teil" = Krater auf dem Bodn einsetzen
    - "Rechenkästchen" = Buildlist
    - Verbundene Punkte = Wegpunkte- Startpunkte, tool
    - Verbundene Punkte "Kreis" - Polygone (Unbekannt)
    - Border = Rand Anzeigen (mapende)
    - Gabel auf Gabel = Script tool
    - Gruppe-Leute = Teambuilder

    4DIE MAUS
    Linke Maustaste

    Objekte auswählen, platzieren,
    markieren (durch gedrückt halten und ziehen)

    Rechte Maustaste
    Karte verschieben (gedrückt halten und Maus bewegen)

    Mittlere Maustaste / Mausrad drücken
    Karte zentrieren

    Mittlere Maustaste / Mausrad drücken und Maus bewegen Karte drehen

    Mausrad drehen zoomen

    5Einstellung -) Karte:
    Unter Edit-Map Settings Kannst du deinen Mapnamen eingeben.
    Der Name sollte keine Wörter wie Ä,Ü,Ö ect Haben dar die Map sonst nicht Funktioniert..
    Man sollte aber nicht veruschen 2 Mal den Gleichen Namen zu Verwenden...
    Beispiel:
    -Stahlbolzen
    -Krater des Todes
    -Super tolle Unausgeglichene Karte...

    Man sollte Multieplayer Scenaio ausgeschaltet haben... sonst Funktioniert die Karte nicht im Multieplayer...

    Wetter- Unter Edit-) Map Settings , Hier kann man das Wetter einstellen.
    Das Spielen damit kann Spaß machen *g*

    Skirmish Player hinzufügen

    (((Skirmish Player sind wichtig damit die KI funktioniert. Wechsle unter "Edit" -> "Edit Player List..." (oder STRG+ALT+P) in die Player Liste. Drücker hier ganz unten auf "Add Skirmish Players" und die benötigten Spieler werden hinzugefügt. Drücke "OK". Solltest du das deutsche Sprachpaket für den Worldbuilder verwenden, kann es sein, dass der Button nicht vorhanden ist, verwende dann wieder die originale Version.
    Durch das Hinzufügen der Skirmish Playerwerden in der Spielerliste die Spieler 1-4 eingetragen, wenn du aber noch mehr benötigst um zum Beispiel Player 5 ein Gebäude zuzuweisen musst du die Spieler 5-8 per Hand hinzufügen. Die Bezeichnung muss wie bei den ersten Vier Spielern lauten, bis auf die Nummer natürlich. Um einen Spieler hinzuzufügen klickst du auf "New Player" wählst "FractionCivilian" und drückst auf "OK". Für Player 5 trägst du nun unter "Display Name" -> "Player_5" ein und klickst darüber bei "Name" auf "Change Name..." und trägst hier auch "Player_5" ein, das funktioniert bis Player 7 gut. Für Player 8 musst du vorher einen anderen Eintrag löschen, z.B.: "SkirmishObserver" oder "PlyrCreeps" wenn du sie nicht benötigst.)))

    6-Player Startpunkte...
    Wen du Einen Waypoint auswählst musst du ihn nochmal Bearbeiten, und Die Waypoint Option durch Stardpoint (Startpunkt) Ersetzten, je nach spieler...

    Mit dem Cursor Symbol Kannst du mit dem Cursor *g* die Normalen Ubjekte Gebäude und Einheiten Drehen und Verschieben... Unentbärlich für eine Gute Stadt oder eine andere Ausgebaute Map!

    (((Objekteinstellungen

    Wenn du ein Objekt / eine Gruppe markiert hast kannst du im Zusatzfenster noch die Höhe ändern (Z-Wert) oder das Objekt mit "Angle" hier drehen. Mit dem Feld "Align to terrain" kannst du das Objekt der Kartenlandschaft anpassen. Dort kannst du dem Objekt auch einen Namen geben, ist aber nur für Scripte nötig.

    Wenn du im Zusatzfenster auf den Reiter "Logical" wechselt kannst du noch einige Einstellungen tätigen. Für ein normales Gebäude brauchst du hier keine Änderungen zu tätigen. Bei einigen Objekten haben diese Einstellungen keine Wirkung, trotz Aktivierung.

    Initial Health Gibt den Gesundheitszustand an
    Enabled Eingeschaltet / Vorhanden
    Unsellable unverkäuflich
    Targetable Anvisierbar
    Indestructible Unzerstörbar
    Powered hat Strom
    Is Selectable selektierbar

    Objekten kannst du auch ein Team zuweisen, dazu aber unter Profikarten mehr.)))

    7Einnehmbare Gebäude:

    -Defensiv Turm - Defensivturm - (Atteleriefeuer)
    -Vorgeschobene Platform - Baufläsche freischalten
    - Tiberium Spike - Tiberium Turm - Geld
    -Mutanten Hotel - Mutanten Hotel - Mutanten ausbilden
    -Bunker - Bunker - Verschanzen
    - U-Bahnstation - Subwaystation - Zugriff auf das Umfeld mit den Ubahnausgängen
    - Emp-Building - Emp Gebäude -Emp Abfeuern
    - Tiberium Feld - Tiberium Feld - Nicht einnehmbar- Ressurce
    - Tiberium Silo - x

    # Tiberium hinzufügen

    Öffne das Objekte Menü mit . Es öffnet sich im Zusatzfenster. Wähle unter "ByNativeType" -> "Neutral" -> Misc_Natural" entweder "TiberiumField" (grünes Tiberium) oder "TiberiumFieldBlue" (blaues Tiberium) oder "TiberiumFieldRedzone" (großes grünes Feld). Du kannst auch einzelne Kristalle setzten: "TiberiumCrystal" oder "TiberiumCrystalBlue", wenn du kein ganzes Feld benötigst. Setze es nun wie gewohnt an die Stelle der Karte. Wenn du auf deiner Karte die Tiberiumader anzeigen möchtest (siehe hier kannst du die Feldöffnung durchsichtig machen.(siehe hier)

    Es lässt sich auch im Editor anzeigen wie weit sich das Feld ausdehnt, und zwar unter "View" -> "Influences" -> "Show Tiberium field Radius" aktivieren.

    (((Tiberium konfigurieren

    Tiberiumfelder lassen sich konfigurieren und zwar aktivierst du das gesetzte Tiberiumfeld und wählst im Zusatzfenster den Reiter "Tiberium".

    Dort kannst du folgendes einstellen:

    Radius :
    Hiermit bestimmst du den Durchmesser deines Feldes.

    Max Field Value:
    Bestimmt den Wert des Feldes den es maximal annehmen kann.

    Starting Field Value:
    Gibt den Wert des Feldes zu Spielbeginn an.

    Field Liftime Max:
    Gibt die Lebenszeit des Feldes an (0 Unbegrenzt).

    Growth Rate(sec):
    Die Wachstumsrate in Sekunden, wie schnell das Feld nachwächst.
    (bei den anderen Einstellungen muss ich leider auch passen)

    Tiberiumausbreitung

    Hiermit kannst du festlegen ob in diesem Abschnitt Tiberium wächst oder eben nicht. Um die Ausbreitung einzustellen musst du oder benutzen. Du wählst im Zusatzfenster unter "Terrain Painting Mode" "Tiberium Growability". Du kannst jetzt mit "Not Growable" festlegen, dass in diesem Bereich kein Tiberium wachsen darf (gruene Kästchen) oder die Auswahl mit "Growable" wieder aufheben (siehe hier. Wie schon gesagt lässt sich die Ausdehnung im Editor anzeigen, und zwar durch aktivierung von "View" -> "Influences" -> "Show Tiberium field Radius". )))



    8Spetial Units:
    Wie zum beispiel das Kriegsschiff, kann einer Fraktion gegeben und als Schwere Attelerieeinheit genutzt werden, auch Scharfschützen können sich verbunkern, jedoch muss das schiff vorher einer Fraktion angehören, ohne weitere Einstellung bleibt es neutral...

    Superwaffen deaktivieren

    Wichtig: Je nachdem für was du eine Karte erstellen willst musst du dir das passende Script runterladen. Die Einbindung ist gleich.

    Script für Tiberium Wars Karten :

    Script für Kanes Rache Karten:

    Lade dir das Script hier herunter und entpacke es. Klicke auf . Wähle im neuen Fenster "Import Scripts..." suche das Script welches du runter geladen hast (TK-NO SW.scb), drücke auf "öffnen". Sollte jetzt ein Fenster auf gehen, dass dir sagt, dass die Kartengröße nicht übereinstimmt drücke einfach "OK". Jetzt noch einmal "OK" und ab jetzt können keine Superwaffen mehr gebaut werden.

    Ich Hoffe ich habe Euch Geholfen.. Nod´ler... und Immer un-Balanct bauen...
    Nicht vergessen.. Nieder mit der GDI
    (Wird noch ausgebaut, und aufgeräumt...)
    Bei Ideen zur Erweiterung Bitte eine PM,
    Für Kritik ect Auch!
    Geändert von ZIRSIUS (15.6.08 um 13:13 Uhr)
    „Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.“

  2. #2
    Mitspieler Benutzerbild von deadline93
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 07
    Beiträge
    95
    hey danke hat mir viel geholfen aba ein paar fragen hät ich noch :
    wie macht man wasser???
    wie texturiert man den boden???


    mfg
    deadline
    PC : AMD athlon 64 x2 5000 + @ 2x2.6 ghz
    3 GB RAM
    xFx Geforce 8600 gt 512 mb vram

    Spiele : Crysis, Call of Duty 2, FEAR, CnC 3 tw
    Musik : Deichkind, soulfly, koRn, slipknot, system of a down, weezer, ramones, rammstein

    Zitat :
    Das Berühen der figüren mit den pfoten- ist verboten^^

  3. #3
    Profi-Spieler Benutzerbild von ZIRSIUS
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    In Wallhalla
    Beiträge
    220
    Sorry, das ich so spät antworte.
    Ich bin etwas aus der Übung aber texturen für den Boden war bei:
    Den Tools unter bei der "Reihe" In der etwas schachbrettähnliches ist, das erste ist Standart zum "anmalen", du solltest die Farbtöe immer anpassen oder sie mit "Auto Egle out" verschmelzen lassen, mehrere ähnliche töne können einen schönen übergang bilden :P

    Links neben dem "Mal tool" sind auch blaue Fläschen, lässt man die maus darauf verharren werden sie kurz beschrieben, flüsse see etc, wen du damit ein gebiet "Einkastest" so das es niergends herausguckt , dan sollte es klappen!

    Place Objekts ist wie schon beschrieben essensiel um zb den start zu setten damit das spiel funktioniert!


    Soweit von Mir!
    Falls du noch dran bisst hoffe ich das ich dir Helfen konnte, sorry für die späte antwort.

    Mfg Zirsius
    „Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.“

Ähnliche Themen

  1. Tutorial 1.0
    Von Novasecond im Forum Regelwerk und Anmeldungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 3.1.08, 20:01
  2. tutorial
    Von arturk im Forum GTA San Andreas
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.7.05, 12:40
  3. Tutorial
    Von Mister Y im Forum Die Siedler 5: Das Erbe der Könige
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.1.05, 16:07
  4. Tutorial
    Von Miliz im Forum Archiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 9.8.04, 11:55

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •