Seite 6 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 96 von 150

Thema: WW - Sudden Death

  1. #81
    Meisterspieler Benutzerbild von Tigress
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Ort
    Berlin - Tegel Süd
    Beiträge
    6.286
    Ich habe doch geschrieben, dass ich mir diese Spieler erst noch näher begutachten möchte. Mir ist schon klar, dass die Fresser auch tagsüber schon ein Fressopfer bestimmen könnten, was an sich aber dämlich wäre, da sie ja gar nicht wissen können, wer gelyncht wird. Also wird das Fressopfer erst nach der Lynchung bestimmt.

    Aber jetzt genug davon. Wir sollten und heute vielleicht doch mehr oder weniger einig werden, auf wen wir schießen. Denn die gestrige Schussliste war schon sehr zersplittert.

    Ich bin ja immer noch dafür, dass wir Bozz und seinen Partner unter die Lupe nehmen und wenn Elbin recht hat, könnte sogar Smash das Gegenstück zu Bozz sein. Wenn pothead nämlich dem Leichenfledderer erlaubt hat, das Grab von DT zu besuchen, gibt es womöglich nun 2 Pärchen.

    Und da ist die Chance größer, das es ein gemischtes oder gar ein reines Fresserpärchen geben kann.

  2. #82
    Profi-Spieler Benutzerbild von Kantelle
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 06
    Beiträge
    183
    Tigress und Waldelbin stoßen ins selbe Horn?

    Interessant finde ich, dass die Verliebten als ein Fresserpärchen hingestellt werden. Oder gemischt...

    Doch seit wann jagen wir die Verliebten? In der Regel werden diese wenn bekannt doch geschützt? Einfach weil es sich die Bürger bei einer so geringen Spieleranzahl nicht erlauben dürften, quasi aus Versehen, zwei Bürger zu lynchen?

    Also. Haben wir hier ein paar Wölfe die einen u.U. verliebten Rudelgefährten loswerden wollen? Oder ein paar Wölfe die auf eine sehr effektive Weise ein verliebtes Bürgerpärchen loswerden will?

    Ich finde jedenfalls das alles sehr suspekt.

    Blackbeer und Ghost.
    Zwei Spieler die sich am Anfang in Regel nicht so leicht lynchen lassen.
    Rein spieltechnisch würde ich es als einen guten Zug ansehen. Denn so kann das Rudel den Verdacht auf die üblichen Verdächtigen lenken.
    Nach dem Motto, schau her XY lebt noch. Dabei stirbt er/sie wenn sie nicht grade Wolf ist doch immer sehr früh.

    Damit wäre zumindest mal ein Ansatz da.

    Verliebte zu lynchen, ohne jeden Verdacht, nur um vielleicht einen Fresser damit zu erwischen? Bloß weil man glaubt zu wissen wer die Verliebten sind? DAS halte ich für ziemlich taktisch gespielt. Und zwar taktisch von einem Fresser.

    Daher, der Umschwung von Romulus auf Bozz. Das herumwedeln mit den Verliebten die ja noch leben. Und das daraus resultierende Fazit, die müßten dann ja einen Fresseranteil haben? Nee, das scheint wirklich alles gegen Tigress zu sprechen.

    Ich wäre dafür Tigress heute zu lynchen. Weil ihre Spielweise deutlich eher FÜR die Fresser ist, als für die Bürger.

    Zitat Zitat von Tigress Beitrag anzeigen
    Ich habe doch geschrieben, dass ich mir diese Spieler erst noch näher begutachten möchte. Mir ist schon klar, dass die Fresser auch tagsüber schon ein Fressopfer bestimmen könnten, was an sich aber dämlich wäre, da sie ja gar nicht wissen können, wer gelyncht wird. Also wird das Fressopfer erst nach der Lynchung bestimmt.
    Und wenn sich das auf Sinas Aussage einer früheren/andern Absprache unter den Wölfen bezieht.
    Es gibt genausogut ICQ oder andere Messanger.....daher ist eine Onlinezeit im Grunde irrelevant. Da gebe ich ihr Recht.
    Geändert von Kantelle (31.3.08 um 12:20 Uhr)

  3. #83
    Meisterspieler Benutzerbild von Tigress
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Ort
    Berlin - Tegel Süd
    Beiträge
    6.286
    Ich will nur deshalb ein Verliebtenpärchen loswerden, weil wir eventuell mittlerweile 2 Pärchen haben könnten. Ich habe nicht direkt gesagt, dass unter Bozz und seinem Partner ein Fresseranteil ist, sondern das die Chance größer wird, wenn wir nun ein zweites Pärchen haben, das sich darunter gemischte oder Fresser befinden können. Und da bereits 3 Bürger weg sind, ist die Chance noch mal etwas angestiegen.

    Wenn du mich los werden willst, bitte. Nur wirst du damit keinen Fresser erwischen, sondern einen weiteren Bürger.

  4. #84
    Keksdosendeckel Benutzerbild von Steve ´89
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 05
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.208
    Ich will nur deshalb ein Verliebtenpärchen loswerden, weil wir eventuell mittlerweile 2 Pärchen haben könnten.
    Und genau das finde ich nicht wirklich Sinnvoll.
    Wir haben keine Ahnung welcher Seite die Verliebten angehören, also müssten wir auf unser Glück vertrauen.
    Zwei Bürger haben wir schon verloren, dann nochmal zwei und dann noch einen in der Nacht. Hört sich nicht gerade gut an :/

    Wir können die Verliebten genausogut am leben lassen.
    Entweder sterben sie in der Nacht (Wenn Bürgerpaar) oder wir lynchen sie später - Wenn sie sich vllt. mal verdächtig gemacht haben doer so

    Meiner Meinung nach ist das Lynchen der Verliebten gefährlicher als das "am Leben lassen"...

    Kantelle argumentiert gut, aber stand auf meiner Liste.
    Deshalb: Schuss auf Kantelle :P
    Bla

  5. #85
    Meisterspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 06
    Beiträge
    2.207
    Blog-Einträge
    2
    Tag.


    Erstmal möchte ich mich entschuldigen, da ich den Thread nicht gefunden habe. Das klingt zwar banal, aber ich hab nie in Erwägung gezogen, einfach mal das Forum zu besuchen sondern in der Suchfunktion einfach mal "Werwolf" eingegeben und nie kam was, da dachte ich, pot hat das Thema noch nicht eröffnet. Kann passieren... =/

    Na ja, ich hab nichts mitbekommen und werde mir jetzt erstmal die vergangenen Posts durchlesen bzw. mir mal einen groben Überblick verschaffen. Werde heute aber wahrscheinlich einfach blind schießen. :|

    Übrigens; wann sind Bürgermeisterwahlen?

  6. #86
    Meisterspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 07
    Beiträge
    1.350
    Hm... hat sich ja noch nicht so viel getan. Ich wär erstmal auch klar dafür, die Verliebten leben zu lassen, das Risiko ist zu groß und das geht mir alles etwas schnell. Was mich an Elbins Reaktion auf Tigress' Post gestern abend gewundert hat, war, dass sie doch sonst nicht so schnell auf sowas eingeht oder?

    €:
    @ Rom: die BM-Wahlen sind glaub ich heute.
    Auf dir lastet ein Fluch, sagst du?
    Der lastet auf der ganzen Welt.

  7. #87
    Profi-Spieler Benutzerbild von Kantelle
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 06
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von Steve ´89 Beitrag anzeigen

    Kantelle argumentiert gut, aber stand auf meiner Liste.
    Deshalb: Schuss auf Kantelle
    Ähm, ich glaube da versteh ich jetzt was nicht.
    Ich argumentiere gut?
    Und dann wird auf mich geschossen weil ich auf einer Liste stehe?

    Irgendwo ist die Begründung ja noch seltsamer als die, dass Steve immer Wolf ist und Elbin sowieso nie länger als zwei Tage lebt, wenn sie bürgerlich ist.....

    Also nochmal, Tigress will auf gut Glück die Verliebten lynchen. Weil, man staune, es jetzt vielleicht zwei Pärchen gibt? Die Logik mag sich mir einfach nicht erschließen. Ausser, es ist Wolfslogik

    Steve schießt auf mich weil er seine Liste abarbeitet. Ohne nachvollziehbare Begründung, denn es sieht irgendwie willkürlich aus.

    Elbin gibt Tigress recht, obwohl auch sie scheinbar die Möglichkeit mehr oder weniger ausser Acht läßt, dass dadurch zwei weitere Bürger drauf gehen.

    So und nun?

    Tigress wird meinen Schuss abbekommen. Schlicht weil ich auch beim drittenmal durchlesen einfach zum Schluß komme, ihre Spielweise scheint nur sinnvoll wenns Fressertaktik ist. Übrigens eigentlich ne gute. Denn damit würden Ruck Zuck die Bürger eleminiert.

    Also sollten wir aufpassen. Denn bei so einer kleinen Spielergruppe könnte das Rudel ganz schnell eine Mehrheit bilden. Gerade wenn jeder nach Gusto schießt, ohne sich ernsthaft mit den Argumenten auseinander zu setzen.
    *richtungbozzschiel*
    Solltest du also ein Teil eines Pärchens sein, dann versuch deinen Hintern zu retten.....

  8. #88
    Keksdosendeckel Benutzerbild von Steve ´89
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 05
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.208
    Ähm, ich glaube da versteh ich jetzt was nicht.
    Ich argumentiere gut?
    Und dann wird auf mich geschossen weil ich auf einer Liste stehe
    ?
    War nicht so ganz ernst gemeint. Deshalb die Smileys.
    Hab das gesagt, weil bozz am Anfang meinte, jeder würde sich an seiner Liste festklammern.^^

    Ich schieße, wenn sich hier nichts mehr tut, mit auf Tigress.
    Auch wenn Pot nicht so ganz zutraue, dass er den Zufall entscheiden lassen hat und Tigress eine Wolfrolle gegeben hat.
    Wenn ich mich nicht irre, spielt sie doch lieber auf Bürgerseite?
    Und ich traue Pot zu, dass er dem Wunsch nachgeht.(sry )
    Verlassen tue ich mich darauf allerdings nicht.^^

    Schuss: Ungewiss
    BM: Ich, Anti-Flag!, oder Bozz

    ----------
    Wo ich gerade davon gerdet hatte, was ich dem SL zutraue:
    Ich denke er hätte vllt. DT gekickt, wenn die Verliebten ein gemischtest Paar wären. Schließlich schaltet er durch sein Outing indirekt schon fast eine ganze Partei aus. :/
    Aber das merken wir in den nächsten Nächten. Sind sie Bürger, werden die Wölfe sie wohl fressen...
    Geändert von Steve ´89 (31.3.08 um 17:30 Uhr)
    Bla

  9. #89
    ineffectual
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 05
    Beiträge
    2.153
    Zitat Zitat von Kantelle Beitrag anzeigen
    Ähm, ich glaube da versteh ich jetzt was nicht.
    Ich argumentiere gut?
    Und dann wird auf mich geschossen weil ich auf einer Liste stehe?
    Nun, Kantelle, Gleiches könnte man von Dark behaupten.
    Er ist ein recht guter Spieler und findet die Wölfe - sofern er auf Bürgerseite spielt - doch ziemlich schnell. Aber dennoch ist er gefährlich und wird so schnell es geht - beim geringsten Verdacht - gelyncht (das klingt jetzt durchaus übertrieben, aber ich denke, jeder weiß, was gemeint ist).
    Und auch du hast die angeborene Fähigkeit, die Wölfe recht schnell zu identifizieren - und ebenso kann man sich bei dir kaum sicher sein, ob du jetzt bürgerlich bist geschweige denn wuffig. Ich wäre mit deiner Argumentation wirklich nicht zu vorschnell.

    Irgendwo ist die Begründung ja noch seltsamer als die, dass Steve immer Wolf ist und Elbin sowieso nie länger als zwei Tage lebt, wenn sie bürgerlich ist.....
    S. o., das ist eben nicht der Fall. Wie die Spiele oftmals zeigten, wurde Steve häufig zum Wolf gekrönt und da auch er gefährlich sein kann, behält man ihn etwas länger im Auge. Und an Tag 1 kannst du wahrlich noch keine große Ahnung bezüglich der Fresser haben, es sei denn du bist selbst einer bzw. Seher.

    Also nochmal, Tigress will auf gut Glück die Verliebten lynchen. Weil, man staune, es jetzt vielleicht zwei Pärchen gibt? Die Logik mag sich mir einfach nicht erschließen. Ausser, es ist Wolfslogik
    Ich würde es eher risikofreudig nennen, wenngleich sie doch ausgesprochen voreilig ist in Bezug auf ihre Entscheidungsfreudigkeit. Schließlich opfter man nicht mir nichts, dir nichts ein Verliebtenpärchen, sofern man keinen guten Grund dazu hätte.

    Steve schießt auf mich weil er seine Liste abarbeitet. Ohne nachvollziehbare Begründung, denn es sieht irgendwie willkürlich aus.
    Gleiches gilt für mich: auch ich habe ohne jegliche nachvollziehbare Begründung auf ihn geschossen.

    Elbin gibt Tigress recht, obwohl auch sie scheinbar die Möglichkeit mehr oder weniger ausser Acht läßt, dass dadurch zwei weitere Bürger drauf gehen.
    Das hat mich ehrlich gesagt auch stutzig gemacht; schließlich könnten BEIDE Pärchen - was nichtsdestptrotz eher unwahrscheinlich ist -auf Bürgerseite spielen.


    So und nun?

    Ich würde vorschlagen, dass heute Tigress gelyncht werden sollte.
    Sie verhält sich schlicht und ergreifend SELTSAM; nicht mehr und nicht weniger, aber dennoch seltsam.
    "Nichts ist auf dieser Welt gerechter verteilt als der natürliche Menschenverstand. Jeder denkt, genug davon zu besitzen."

  10. #90
    Meisterspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 07
    Beiträge
    1.350
    Zitat Zitat von Steve ´89 Beitrag anzeigen
    Schuss: Ungewiss
    BM: Ich, Anti-Flag!, oder Bozz
    Warum ich? Ich hab bis jetzt kaum mehr als 10 Zeilen von mir gegeben.
    Wo ich gerade davon gerdet hatte, was ich dem SL zutraue:
    Ich denke er hätte vllt. DT gekickt, wenn die Verliebten ein gemischtest Paar wären. Schließlich schaltet er durch sein Outing indirekt schon fast eine ganze Partei aus. :/
    Da will ich mich nicht zu sehr drauf verlassen. Schließlich ist DT ja so oder so gestorben und weshalb hätte pot ihn dann noch kicken sollen?
    Aber das merken wir in den nächsten Nächten. Sind sie Bürger, werden die Wölfe sie wohl fressen...
    Ist eigentlich wie mit dem BM... mit dem Nachteil, dass die Wölfe sie trotzdem leben lassen können - die Gelegenheit ist doch ganz nett für sie. Aber was anderes, als zu warten, ob sie gefressen werden, bleibt ja nicht.
    Auf dir lastet ein Fluch, sagst du?
    Der lastet auf der ganzen Welt.

  11. #91
    Keksdosendeckel Benutzerbild von Steve ´89
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 05
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.208
    Zitat Zitat von Zoper
    Ich würde vorschlagen, dass heute Tigress gelyncht werden sollte.
    Sie verhält sich schlicht und ergreifend SELTSAM; nicht mehr und nicht weniger, aber dennoch seltsam.
    Joa, tut sie. Allerdings verhält sie sich in meinen Augen IMMER seltsam
    Ich war schon ein paar mal an ihrer Fehllynchung beteiligt :/
    Deshalb bin ich mir jetzt nicht so sicher.
    Aber für jemand anderes scheint sich ja niemand mehr zu finden.

    ------------
    weshalb hätte pot ihn dann noch kicken sollen?
    Hätte ja kein Kick sein müssen, vllt. ein freundliches "Jetzt reichts aber". Aber vllt. ist das ja per PN gekommen :/
    Ist ja auch egal...

    Warum ich? Ich hab bis jetzt kaum mehr als 10 Zeilen von mir gegeben.
    Schienst mir am sichersten von denen die schon gepostet haben, wahrscheinlich aber, weil du nur 10 zeilen von dir gegeben hast.
    Werde wohl mich wählen
    Geändert von Steve ´89 (31.3.08 um 18:10 Uhr)
    Bla

  12. #92
    Fuu Kasumi Benutzerbild von Elbin
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 07
    Beiträge
    553
    Blog-Einträge
    3
    So da hier einige (leider) meine Aussagen falsch interpretiert haben, möchte ich sie hier noch einmal verdeutlichen:
    Zitat Zitat von Anti-Flag! Beitrag anzeigen
    Was mich an Elbins Reaktion auf Tigress' Post gestern abend gewundert hat, war, dass sie doch sonst nicht so schnell auf sowas eingeht oder?
    Doch, aber ihr überseht hier einen wichtigen Unterschied zwischen mir und Tigress. Tigress hat in einigen ihrer Beiträge erwähnt, dass sie vllt. auf Bozz schießen wird, weil sie unter ihm einen der Verliebten vermutet und sie loswerden will (warum auch immer). Ich jedoch habe auch versucht herauszufinden, wer möglicherweise neben Bozz (?) der Verliebte sein könnte, aber nur aus dem Grund um einen weiteren Überblick um das Geschehene zu bekommen und nicht (!) um sie loszuwerden, das habt ihr falsch gelesen. Hier nochmal für alle:
    Zitat Zitat von Waldelbin Beitrag anzeigen
    Hoffen wir mal, dass die Verliebten nicht 2 Bürger sind, sonst machen meine Überlegungen wenig Sinn. ^^"
    Wenn ich auf vermeintliche Verliebte schieße, dann nur wenn mindestens einer davon Fresser ist (also gemischt oder beide sind Fresser).
    Zitat Zitat von Kantelle Beitrag anzeigen
    Tigress und Waldelbin stoßen ins selbe Horn?
    Ich hoffe, es ist jetzt verständlicher formuliert worden. ^^
    Zitat Zitat von Kantelle Beitrag anzeigen
    Irgendwo ist die Begründung ja noch seltsamer als die, dass Steve immer Wolf ist und Elbin sowieso nie länger als zwei Tage lebt, wenn sie bürgerlich ist
    Ja ich seh schon, diese Regel wird wohl immer angewendet, aber ich kann es euch nicht verübeln, ich würd genauso argumentieren.


    BM-Stimme ist noch ungewiss und Schuss geht wahrscheinlich mit auf Tigress, denn ich halte es für sinnvoll die Schüsse zu bündeln.



    MfG Elbin

  13. #93
    Ex-Spamm0r Benutzerbild von Smash
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 07
    Ort
    nrw
    Beiträge
    1.864
    Kaum geht man off und sitzt iner Schule werden hier einige Seiten vollgespammt :/
    Hab mir alles durchgelesen und..Auf irgendeine Weise kommen mir Kantelle und Tigress komisch vor,als wenn sie das Paar wären? Tigress ist in meinen Augen - bis jetzt - am verdächtigsten.

    Schuss: Tigress (wahrsch.)
    BM-Stimme: (wem kann man eine Bürgerrolle zuordnen..?) Äh,wahrsch. an Steve ^^ oder Zoper,beide sind in meinen Augen sicher.
    Firewall breakin' through
    Molotovs are fallin'
    Pump up the volume!
    A minor threat like you
    Paper wings torn in two
    Kill switch stallin'
    Pump up the volume!


  14. #94
    Meisterspieler Benutzerbild von Tigress
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Ort
    Berlin - Tegel Süd
    Beiträge
    6.286
    Tja, ihr wollt nicht mit auf Bozz schießen, weil ihr ihn für Bürger haltet und nicht mal richtig dran glaubt, dass er einer der Verliebten ist.

    Da ich heute wohl sterben werde, habt ihr trotzdem einen Bürger weniger.

    Nehmen sich dann die Fresser Bozz vor, könnten trotzdem weitere Bürger sterben. Und sollten die Fresser ein vermeintlich, reines Bürgerpärchen auch heute am Leben lassen, solltet ihr überlegen, ob die liebe Tigress nicht doch Recht hatte.

    Mein Schuss ist draußen, auf Bozz.

    Das war der letzte Post von mir, weil, um mein Leben werde ich nicht betteln. Tut was ihr nicht lassen könnt.

  15. #95
    Meisterspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 07
    Beiträge
    1.350
    Zitat Zitat von Smash
    Hab mir alles durchgelesen und..Auf irgendeine Weise kommen mir Kantelle und Tigress komisch vor,als wenn sie das Paar wären? Tigress ist in meinen Augen - bis jetzt - am verdächtigsten.
    Komisch, dass Tigress dann das Paar killen will.
    Ich zweifele irgendwie noch etwas daran, dass Tigress Wolf sein soll... wobei ihr Tod auch etwas mehr Aufschluss geben wird und ich nicht wüßte, wen man stattdessen heute lynchen könnte.

    €:
    Zitat Zitat von Tigress
    Nehmen sich dann die Fresser Bozz vor [...] Mein Schuss ist draußen, auf Bozz.
    Hä? Die Wölfe sollen Bozz fressen, obwohl er nach dir selbst einer bzw. mit einem verbunden ist?

    €²:
    Das war der letzte Post von mir, weil, um mein Leben werde ich nicht betteln. Tut was ihr nicht lassen könnt.
    Das macht sie als Wolf normaler Weise nicht...
    Geändert von Anti-Flag! (31.3.08 um 18:41 Uhr)
    Auf dir lastet ein Fluch, sagst du?
    Der lastet auf der ganzen Welt.

  16. #96
    ineffectual
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 05
    Beiträge
    2.153
    Zitat Zitat von Tigress Beitrag anzeigen
    Tja, ihr wollt nicht mit auf Bozz schießen, weil ihr ihn für Bürger haltet und nicht mal richtig dran glaubt, dass er einer der Verliebten ist.
    Durchaus möglich, dass unser lieber Bozz ein Fresser ist, aber dafür einen Bürger zu opfern, der womöglich noch eine Sonderrolle innehate, ist in meinen Augen inakzeptabel und macht nur Sinn, wenn sich der Seher über kurz oder lang (eher kurz) mal meldet und uns über Bozz und Smash, seinem möglich Pendant, Aufschluss gibt.

    Da ich heute wohl sterben werde, habt ihr trotzdem einen Bürger weniger.
    Werden wir sehen . Wenn du Bürger wärest, hättest du dich in meinen Augen anders verhalten, aber die Lynchung wird es zeigen ...

    Nehmen sich dann die Fresser Bozz vor, könnten trotzdem weitere Bürger sterben. Und sollten die Fresser ein vermeintlich, reines Bürgerpärchen auch heute am Leben lassen, solltet ihr überlegen, ob die liebe Tigress nicht doch Recht hatte.
    Du widersprichst dir gerade heftigst. Du willst doch nicht sagen - nach der langen Diskussion und deinem plötzlichen Schusswechsel auf Bozz -, dass er auf einmal bürgerlich ist? Alles andere wäre reiner Schwachsinn, sofern er verliebt ist. Die Wölfe wollen doch nicht einen ihrer Kanmeraden fressen!
    "Nichts ist auf dieser Welt gerechter verteilt als der natürliche Menschenverstand. Jeder denkt, genug davon zu besitzen."

Ähnliche Themen

  1. Sudden Strike + Sudden Strike forever Startprobleme
    Von Thommy666 im Forum Echtzeit-Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.6.09, 19:38
  2. Sudden Death! Meine Idee!
    Von Dreihörniger Drache im Forum Yu-Gi-Oh Deck-Strategien/Bewertungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 3.12.03, 14:41

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •