Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: schwarzer Rahmen im Vollbildmodus

  1. #1
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 08
    Beiträge
    4

    Unhappy schwarzer Rahmen im Vollbildmodus

    Hallo,

    Hab nen alten Thinkpad 600 mit der Auflösung 1024 x 768 , wenn ich alte games wie Diabolo (800 x 600, glaube ich, Auflösung nicht veränderbar, nur Vollbild möglich) spiele, werden die Games in Orginalgrösse in der Mitte des Bildschirms angezeigt. Rund um das Bild ist ein schwarzer Ramen. Was kann ich machen.

    grüsse

    Chiru

  2. #2
    Caxcamalca
    Kein Mitglied von Spieleforum.de !
    Hmm, das kann ich mir ja überhaupt nicht erklären. Wie breit ist denn dieser Rand? Kanns du in irgendeiner Option die Bildschirmposition verändern? Hat der Thinkpad irgendwo so einen entmagnetisierungsschalter oder einen Justierungschalter für den Bilschirm? Dadurch könnte das vielleicht auch behoben werden. Also jedenfalls bei falscher Bildschirmposition.
    Geändert von Caxcamalca (28.2.08 um 15:46 Uhr)

  3. #3
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 08
    Beiträge
    4
    Also der rand ist ca. 3cm breit. Einen Bildschirmjustierungsschalter habe ich nicht gefunden. Sonen mist...

  4. #4
    Caxcamalca
    Kein Mitglied von Spieleforum.de !
    Ich kann mir das wirklich nicht erklären. Wahrscheinlich sind Pc und Spiel nicht richtig "kompatibel". Das wäre meine einzige Erklärung. Ist der Thinkpad 600 nicht sowas wie ein Laptop? Wie alt ist denn das Ding?

  5. #5
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 08
    Beiträge
    4
    Uralt, pentium II mit 233mhz. Jo isn Laptop.

  6. #6
    Caxcamalca
    Kein Mitglied von Spieleforum.de !
    Ich weiß nicht, aber wenn das Ding älter als das Spiel ist kann das vielleicht daran liegen. Aber ich habe echt keine Ahnung. Vorstellen kann ich mir das aber trotzdem.

    Und um es mal positiv zu betrachten: Du hast ein eingerahmtes Spieleerlebnis, ist doch auch etwas .

  7. #7
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 08
    Beiträge
    4
    Fast wie im Museum...

  8. #8
    Meisterspieler Benutzerbild von Nakai
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Wer weiß?
    Beiträge
    5.176
    Das liegt am Grafikkartentreiber. Im Treiber kann man solche Einstellungen vornehmen, das das Bild zentriert dargestellt wird.

    Das Problem:
    Welche Grafikkarte?
    Gibts dazu noch einen aktuellen Treiber?
    Kann man diese Einstellung rückgängig machen?


    mfg Nakai
    Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Kultivierenden Agronoms.
    Kurz gesagt:
    Die dümmsten Bauer haben die dicksten Kartoffeln!

    "man trug hinweg das fettgewicht/ tot oder trunken, weiß man nicht"
    - aus Goethes Faust, Teil II, kaiserliche Pfalz, Saal des Thrones, Erster Akt

  9. #9
    Caxcamalca
    Kein Mitglied von Spieleforum.de !
    Hmm wenn er sagt das Ding ist so alt als hätte man es damals aus Stein gemeißelt kann ich mir das gar nicht vorstellen.
    Naja, aber vielleicht hast du ja Glück, wobei ich mich dann frage, ob das Bild dann nicht gestreckt wird.

  10. #10
    Meisterspieler Benutzerbild von Nakai
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Wer weiß?
    Beiträge
    5.176
    Hmm wenn er sagt das Ding ist so alt als hätte man es damals aus Stein gemeißelt kann ich mir das gar nicht vorstellen.
    Naja, aber vielleicht hast du ja Glück, wobei ich mich dann frage, ob das Bild dann nicht gestreckt wird.
    Es kann sein, dass die interne Grafikeinheit immer die Auflösung zentriert um damit zu vermeiden, dass der Grafikchip weitere Pixel berechnen muss um die gesamte Auflösung aufzufüllen.

    Ich hab mich währenddessen ein bisschen umgeguckt. In diesem Notebook befindet sich eine Grafikeinheit mit dem Namen Neomagic 128XD. Diese Grafikeinheit war eigentlich nur für 2D konzipiert und ist wohl nicht in der Lage 3D-Darstellungen zu rendern.
    Würde mich nicht wundern, wenn die gesamte Arbeit die CPU machen muss, ist eigentlich nur ein Multimediachip.

    Prinzipiell sollte es möglich sein, deine Spiele bei voller Auflösung zu genießen. Schau mal im Treiber nach, was man dort alles einstellen kann.


    mfg Nakai
    Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Kultivierenden Agronoms.
    Kurz gesagt:
    Die dümmsten Bauer haben die dicksten Kartoffeln!

    "man trug hinweg das fettgewicht/ tot oder trunken, weiß man nicht"
    - aus Goethes Faust, Teil II, kaiserliche Pfalz, Saal des Thrones, Erster Akt

Ähnliche Themen

  1. Rahmen-Quest nicht lösbar!
    Von Phoenix91 im Forum Two Worlds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.7.07, 15:04
  2. Rahmen erstellen mit photoshop aber wie
    Von pcman1988 im Forum Grafik & Design
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.2.04, 11:46

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •