Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 20

Thema: Platinum und Normal-Was ist der Unterschied?

  1. #1
    ich bin Groot Benutzerbild von Edivion
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 07
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    830

    Platinum und Normal-Was ist der Unterschied?

    Hey,

    wollte fragen, was der Unterschied zwischen Platinum Games und "normalen" ist?

    ich hatte San Andreas Platinum, war aber gleich mal kaputt!!
    werden Platinum Spiele schneller kaputt oder ist das nur Zufall gewesen?

    mfG Gamer94
    ~~Life is not measured by the number of breaths we take,~~
    ~~but by the moments that take our breath away.~~
    -George Carlin


  2. #2
    Nothing personal Benutzerbild von pothead
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 06
    Ort
    Kowelenz
    Beiträge
    5.925
    Das war nur Zufall.

    Platinum Spiele sind ältere, meist erfolgreiche Spiele, die nach einer unbestimmten Zeit nochmal für die PS2 veröffentlicht werden.
    Meistens kosten sie nur noch die Hälfte des ursprünglichen Preises und haben eine leicht veränderte Packung.
    Ist der Ruf erst ruiniert, mod'st sich gänzlich ungeniert!

  3. #3
    Nicht perfekt aber immer mit Stil & Humor... Benutzerbild von Seppinho
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 05
    Ort
    Auf der Wewelsburg
    Beiträge
    8.351
    Ronin hat noch einen Punkt vergessen:

    Spiele werden in die Platinum-Reihe aufgenommen, wenn sie sich eine bestimmte Anzahl oft verkauft haben.

    Das ist quasi das Gegenstück zur "Players Choice" beim Gamecube.


    Einen Unterschied kann es, bis auf das verunstaltete Cover aber doch geben: Spiele ab 16 oder 18 sind oft nochmal unter die Lupe der Prüfstellen genommen worden und so nochmal beschnitten worden, bestes Beispiel: GTA Vice City.
    Geändert von Seppinho (12.1.08 um 02:07 Uhr)

  4. #4
    ich bin Groot Benutzerbild von Edivion
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 07
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    830
    heißt das, sie sind besser?

    mfG Gamer94
    ~~Life is not measured by the number of breaths we take,~~
    ~~but by the moments that take our breath away.~~
    -George Carlin


  5. #5
    Nothing personal Benutzerbild von pothead
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 06
    Ort
    Kowelenz
    Beiträge
    5.925
    Wieso sollten sie besser sein?
    Meinst du Qualitativ? Das wage ich aber ernsthaft zu bezweifeln. Etwas was billiger ist, wenn es auch andere Gründe sind, ist niemals besser als das teurere Produkt.

    Vom Spiel her scheint es manchmal eher schlechter zu sein,
    wenn es stimmt was Seppo schrieb und davon gehe ich aus.

    Es kann dir also durchaus passieren das du ein Spiel kaufst und es mitlerweile mehr zensiert wurde als in der "Originalversion".
    Ist der Ruf erst ruiniert, mod'st sich gänzlich ungeniert!

  6. #6
    ~insane~ Benutzerbild von Schandmaul
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 07
    Beiträge
    1.037
    Gekürzt? Mehr zensiert ? Absoluter Unsinn.

    Platinum ist eine Art Auszeichnung für, wie seppinho schon sagte, Spiele, welche sich besonders oft verkauft haben.

    Die Spiele sind exakt die selben wie ohne Platinum.
    Das einzige was Platinum eben zeigt, ist, dass diese Spiele sehr erfolgreich waren (und damit meist gut sind)

    zB
    Gran Tourismo4 und Gran Tourismo 4 Platinum sind exakt die selben spiele nur mit anderer Hülle und die Disk hat nicht den gleichen Aufdruck. Dafür dass GT4 eine Platinum Version herausbringen durfte, musste es sich 400.000 mal verkaufen (für die Zahl keine gewähr).

  7. #7
    Nothing personal Benutzerbild von pothead
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 06
    Ort
    Kowelenz
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Schandmaul Beitrag anzeigen
    Gekürzt? Mehr zensiert ? Absoluter Unsinn.
    Anscheinend kann es aber doch passieren, wie das Bsp von Seppo zeigt.
    Ich wusste es auch nicht bis ich das von ihm las.
    Da ich Seppo nicht für jemanden halte der solche Infos ubegründet in den Raum wirft gehe ich mal von seiner Richtigkeit aus.

    Es macht doch auch Sinn. Die BPjM hat zu der Zeit vllt neue Richtlinien bekommen und kann sich ein Spiel nun nochmal anschauen.
    Dann kann es durchaus passieren das es mehr gekürzt wird oder eine höhere Altersfreigabe bekommt.

    Natürlich ist das nichts was ein Platinum Spiel auszeichnet aber die Möglichkeit besteht ja wohl. Auch wenn es wohl eher die Ausnahme ist, welche die Regel bestätigt.
    Ist der Ruf erst ruiniert, mod'st sich gänzlich ungeniert!

  8. #8
    ich bin Groot Benutzerbild von Edivion
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 07
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    830
    Aber ein Unterschied muss sein!!

    ich hab eben san andreas in platinum version 18+ gehabt, als das kaputt war kaufte ich mir das originale auch 18+ aber ich musste noch einmal neu beginnen, weil kein spielstand "existierte", also kam ich von der dritten stadt zurück nach los santos!!

    mfG Gamer94
    ~~Life is not measured by the number of breaths we take,~~
    ~~but by the moments that take our breath away.~~
    -George Carlin


  9. #9
    .biological.hazard. Benutzerbild von Bloody Kirika
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 06
    Ort
    .in.your.veins.
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von Gamer94 Beitrag anzeigen
    Aber ein Unterschied muss sein!!

    ich hab eben san andreas in platinum version 18+ gehabt, als das kaputt war kaufte ich mir das originale auch 18+ aber ich musste noch einmal neu beginnen, weil kein spielstand "existierte", also kam ich von der dritten stadt zurück nach los santos!!

    mfG Gamer94
    Also, vielleicht sind die Daten einfach futsch gegangen.
    Es kann aber auch sein, dass die Platinum-Version andere Daten aufbaut als das Original und sie darum nicht für die Originale galten und du neues Spiel beginnen musstest.
    Wie bereits gesagt wurde, sind die Platinums oft noch zusätzlich geschnitten/zensiert, was den zweiten Punkt noch bestätigt, denn für die 16er Version z.B. gelten andere Spieldaten als für dei 18er.

    Ich liste noch einmal die Unterschiede für Platinum und Normal auf:
    Das Cover des Platinums ist verkleinert worden um für den Platinum-Schriftzug Platz zu machen.
    Die Platinum-CDs besitzen keinen Aufdruck sondern sind silbern mit dem Namen des Spiels drauf.
    Platinums sind oft zusätzlich geschnitten/zensiert.
    Platinumspiele haben oft einen kleineren Preis (vllt sogar wegen der oben genannten Nachteile ).

    Vllt ist die GTA SA 18+ Platinum ja nochmals im Gegenzug zur Originalen 18+ verändert worden und hat somit andere Spieldaten als das Original? Das würde zumindest die unerkannten Daten erklären.
    Don't be afraid of the Dark,
    be afraid of what it hides.

    Cheerio SF

  10. #10
    ich bin Groot Benutzerbild von Edivion
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 07
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Bloody Kirika Beitrag anzeigen
    Vllt ist die GTA SA 18+ Platinum ja nochmals im Gegenzug zur Originalen 18+ verändert worden und hat somit andere Spieldaten als das Original? Das würde zumindest die unerkannten Daten erklären.
    Ja, so wirds gewesen sein!

    mfG Gamer94
    ~~Life is not measured by the number of breaths we take,~~
    ~~but by the moments that take our breath away.~~
    -George Carlin


  11. #11
    Nicht perfekt aber immer mit Stil & Humor... Benutzerbild von Seppinho
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 05
    Ort
    Auf der Wewelsburg
    Beiträge
    8.351
    Zitat Zitat von Schandmaul Beitrag anzeigen
    Gekürzt? Mehr zensiert ? Absoluter Unsinn.
    So eine Unverschämtheit. Wenn du schon die genaue Sachlage bei dem von mir gebrachten Beispiel nicht kennst, dann solltest du dich auch mit derlei harten Äußerungen mächtig zurückhalten. Da gilt anscheinend Nomen est omen...

    Ich hatte beide deutsche Versionen von GTA Vice City in den Händen und in der Platinum-Version war es nicht mehr möglich das Spiel über die englische Spracheinstellung der PS2 uncut zu bekommen. Aus allen Platinum-Editionen ist dieses Feature entfernt worden.

    Dazu gibt es bereits mehr als ein Thema, z.B. GTA Vice City - Blut auf der PS2?

    Also erst informieren und dann losbellen. Leute gibts...

    @Ronin: Danke für dein Vertrauen

  12. #12
    ich bin Groot Benutzerbild von Edivion
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 07
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    830
    Also ich vertraue da auch auf Seppinho, da ich schon sehr viele gute Beiträge von ihm gelesen habe und auch schon viele Tipps von ihm ausprobiert habe und alle geklappt haben!

    mfG Gamer94
    ~~Life is not measured by the number of breaths we take,~~
    ~~but by the moments that take our breath away.~~
    -George Carlin


  13. #13
    Nicht perfekt aber immer mit Stil & Humor... Benutzerbild von Seppinho
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 05
    Ort
    Auf der Wewelsburg
    Beiträge
    8.351
    Zitat Zitat von Gamer94 Beitrag anzeigen
    Also ich vertraue da auch auf Seppinho, da ich schon sehr viele gute Beiträge von ihm gelesen habe und auch schon viele Tipps von ihm ausprobiert habe und alle geklappt haben!
    Ich kann dir auch garantieren, dass im Falle von GTA Vice City die Platinum-Version mehr als das ursprüngliche Original geschnitten ist.
    Da die Bundesprüfstelle das seit diesem Zeitpunkt weis, wird man auch in allen anderen Spielen, die man prüft, den Trick mit der Spracheinstellung entdeckt haben und deswegen ist die Gefahr einer weiter gekürzten Version bei GTA-Platinum-Versionen deutlich höher.

    In wie weit das auf andere Spielereihen zutrifft, kann ich nicht sagen, da ich dahingehend keine Erfahrungen gemacht habe, aber die Prüfstelle wird keine Unterscheidung zwischen GTA- und Nicht-GTA-Spielen machen.

  14. #14
    ich bin Groot Benutzerbild von Edivion
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 07
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    830
    Heißt das, Normale sind empfehlenswerter?



    Xenor

  15. #15
    Nothing personal Benutzerbild von pothead
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 06
    Ort
    Kowelenz
    Beiträge
    5.925
    Nicht generell.

    Normalerweise sind sie gleich, bis auf den Preis.

    Es kann eben nur sein, ist wohl aber eher eine Ausnahme, das eine Platinumversion inhaltlich nochmals geprüft wird und dann am Ende von der Prüfstelle anders freigegeben wird oder zensiert wird.

    Allerdings war die Änderung an GTA Vice City eher eine begründete, da das Umstellen der PS2 auf Englisch den deutschen Jugendschutz quasi umgangen hat.
    Man kann der Prüfstelle nicht vorwerfen das nicht geprüft zu haben aber hätten sie das gewusst, hätten sie das Spiel wohl generell so veröffentlichen lassen wie es als Platinum Version rauskam.
    Geändert von pothead (26.1.08 um 01:03 Uhr)
    Ist der Ruf erst ruiniert, mod'st sich gänzlich ungeniert!

  16. #16
    ich bin Groot Benutzerbild von Edivion
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 07
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    830
    Aber die Spielstände sind verschieden zwischen Platinum und normal, ging mir auch so bei NFS Underground 2 Platinum, ich habs einem Freund geliehen und dann hats nicht mehr gefunzt. ich hab mir dann eine normale gekauft und da ging mein Spielstand nicht mehr, so ein Bsp hat auch Gamer94 schon gemacht!

    Ist das nur so weil die von der Prüfstelle etwas zensiert haben?





    Xenor

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist der Unterschied zwischen Platinum und normal???
    Von V.I.P im Forum Allgemeines Gaming-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 6.11.05, 10:11
  2. PS2 Spiele - Platinum <-> Normal
    Von Laeuschen im Forum Playstation 2 (PS2)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 7.10.05, 17:53
  3. Unterschied: normal oder Platinum?
    Von Ifrit im Forum Kingdom Hearts 1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.8.05, 21:38
  4. Unterschied in teil 1 zwischen normal und schwer
    Von Luzzskywalker im Forum Splinter Cell 1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.6.05, 14:08

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •