Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Speicherbedarf der PS3

  1. #1
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Beiträge
    34

    Speicherbedarf der PS3

    Hallo Leute,
    eine kleine Frage an die PS3 user.

    Und zwar hört man ja häufiger, dass sich viele eine größere HD in die PS3 einbauen. Daher wollte ich mal fragen, ob das für den normalen Spielbetrieb auch notwendig bzw. empfehlenswert ist, oder eher irrelevant, wenn man keine großartigen Daten, die nichts mit den games zu tun haben, abspreichern will.

    Ich meine, normale Savegames dürften doch nicht so viel Platz benötigen, oder?

  2. #2
    Nein, Mann! Benutzerbild von Skip
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    .
    Beiträge
    1.159
    Ne also ich denke wenn du keine Filme;Musik;Bilder etc. auf die PS3 draufziehst.
    Dürften 40GB oder vielleicht auch 60GB(weiss ja nicht welche Version du hast) locker ausreichen.
    Nein, Mann!
    Ich will noch nicht gehn
    Ich will noch ´n bisschen tanzen

  3. #3
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Beiträge
    34
    Ich habe noch garkeine Version, werde mir jedoch die 40gb zulegen.
    Ich möchte mich nur vorher informieren. Im Falle des Falles würde ich mir ja dann die größere Festplatte direkt einbauen bevor ich irgendwelche Savegames oder ähnliches auf der alten ablege, die ich dann ja zwangsläufig übertragen müsste.

    Generell habe ich nicht vor, Musik oder ähnliches auf der PS3 abzuspeichern. Ich möchte sie nur zum Spielen, Filme anschauen und evtl. ein wenig Internet (OnlineGaming, evtl. surfen aber dafür hab ja den pc)

  4. #4
    Meisterspieler Benutzerbild von Sonic89
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.613
    Es werden manchmal Daten des Spiels auf die HD gespeichert damit die Ladezeit verkürzt wird. Das kann von 100mb-1GB und mehr sein. Aber ist nicht immer der Fall. Und Savefiles haben höchstens paar MB manche nur im KB Bereich. Wenn du sonst nichts auf der PS3 hast reicht das eigentlich gut.

  5. #5
    Nicht perfekt aber immer mit Stil & Humor... Benutzerbild von Seppinho
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 05
    Ort
    Auf der Wewelsburg
    Beiträge
    8.353
    Zitat Zitat von t0rchy Beitrag anzeigen
    Generell habe ich nicht vor, Musik oder ähnliches auf der PS3 abzuspeichern. Ich möchte sie nur zum Spielen, Filme anschauen und evtl. ein wenig Internet (OnlineGaming, evtl. surfen aber dafür hab ja den pc)
    Meiner Meinung nach braucht man keine größere Festplatte.

    Wenn man sich größtenteils aufs Zocken geschränkt, dann benötigt man die Festplatte für genau drei Dinge:

    1. Demos: Diese probiert man aus und dann löscht man sie wieder, als fast kein Bedard

    2. Spielstände: Sind nur selten größer als 5mb, zumindest ist mir noch nichts Größeres untergekommen.

    3. Systemdatenauslagerung: Manche Spiele kann man teilweise installieren, so dass sie schneller laden, dafür braucht man meiner Erfahrung nach ca. 2 bis 5 GB. Da das aber nicht bei so vielen Spielen geht und man auch nicht so viele Spiele hat, finde ich die 40GB dafür vollkommen ausreichend.


    Hol dir ruhig die 40GB-Version, zumal die die 60GB aller Wahrscheinlichkeit nach sowieso nur noch gebraucht bekommst.

  6. #6
    Elite-Spieler Benutzerbild von Weltmeister2010
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    266
    Ich stimme mal wieder dem werten Kollegen Seppinho zu. *g*
    Wenn du die PS3 primär zum Zocken verwenden möchtest, dann reichen die 40 GB völlig aus.
    Nur wenn du planst zahllose Demos, Videos, MP3s, Fotos und andere platzfressende Dinge dauerhaft zu speichern, solltest du später vllt. eine andere Festplatte einbauen oder die Daten (wie von Seppinho angedeutet) auslagern.

    Das alles ist aber kein Problem und geht sehr einfach. Also: Keine Panik!

  7. #7
    You get what you deserve. Benutzerbild von pyro
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 03
    Beiträge
    3.523
    Genau so ist es!

    MFG

    solltest du dich trotzdem irgendwann entscheiden eine größere HD ranzubauen, nimm eine EXTERNE mit usb (zb eine Digital Western MY BOOK mit 500 gb für 100€!
    Formatiere sie auf FLAT32, lege die Ordner : Bilder, Fotos, Videos an und fertig.
    Geändert von pyro (10.1.08 um 00:44 Uhr)
    Live by the sword, die by the sword

  8. #8
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Beiträge
    34
    Danke für den Tipp, wäre für später eine Überlegung wert.

  9. #9
    You get what you deserve. Benutzerbild von pyro
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 03
    Beiträge
    3.523
    Kein Problem , wenn du unter "EXTERNE HD an PS3" Googelst wirst du alles erfahren was du dann wissen möchtest. (welche Ordner man anlegen muss damit die PS3 diese auch erkennt,ist recht easy, und dauert nicht lange)

    MFG
    Live by the sword, die by the sword

  10. #10
    Mitspieler Benutzerbild von Groby55
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    53
    Mal ne Frage. Wenn ich mir nun ne interne FP reinmachen möchte muß ich doch das Gehäuse öffnen. Verliere ich dadurch nicht die Garantie?

  11. #11
    You get what you deserve. Benutzerbild von pyro
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 03
    Beiträge
    3.523
    Natürlich! haste wohl die Anleitung nicht gelesen?

    nimm doch ne externe!
    schon mal die PReise zwischen ner internen 500 gb und ner EXTERNEN verglichen?

    EBEN!
    und die Garantie bleibt erhalten, einfacher gehts nicht
    Live by the sword, die by the sword

  12. #12
    Mitspieler Benutzerbild von Groby55
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von pyro Beitrag anzeigen
    Natürlich! haste wohl die Anleitung nicht gelesen?

    nimm doch ne externe!
    schon mal die PReise zwischen ner internen 500 gb und ner EXTERNEN verglichen?

    EBEN!
    und die Garantie bleibt erhalten, einfacher gehts nicht
    Nee hab ich nicht gelesen. Gehöre zu der Fraktion die die BA nur in die Hand nimmt wenn gar nix mehr geht.

    Dann werd ich wohl auf ne externe zurückgreifen.

  13. #13
    You get what you deserve. Benutzerbild von pyro
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 03
    Beiträge
    3.523
    Man mags kaum glauben, aber die viele Fragen hier im Forum was die PS3 betrifft, lassen sich alle durch das HANDBUCH lösen

    MFG
    Live by the sword, die by the sword

  14. #14
    Mitspieler Benutzerbild von Groby55
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von pyro Beitrag anzeigen
    Man mags kaum glauben, aber die viele Fragen hier im Forum was die PS3 betrifft, lassen sich alle durch das HANDBUCH lösen

    MFG
    Ich für meinen Teil stöber lieber hier im Forum als im Handbuch.

  15. #15
    provehito:in:altum Benutzerbild von Casteels
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 05
    Beiträge
    1.589
    Sony war so schlau in ihrer Entwicklung, dass sie eine NOTEBOOK Festplatte für die PS3 eingebaut haben. Du kannst also nach einer Laptop internen Speicherplatte dein Augenmerk richten, da sie selbst in größeren Dimensionen erschwinglich ist. Dagegen ist eine externe meist teuer.

    Einfach google'n nach Notebook Festplatten und man wird fündig.


    Noah
    Azureus Rising
    Metaru Gia Soriddo Raijingu


Ähnliche Themen

  1. PS3 mit 40GB oder PS3 mit 60GB ?
    Von Hendi90 im Forum Playstation 3 (PS3)
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.3.08, 13:12
  2. PS3-Demos: Welche Größe haben PS3-Demos??
    Von taratta im Forum PS3 Online & Netzwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.1.07, 00:49

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •