Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe! PSX mit NTSC-Chip auf LCD TV = Streifen + Flimmern

  1. #1
    gentleZen
    Kein Mitglied von Spieleforum.de !

    Hilfe! PSX mit NTSC-Chip auf LCD TV = Streifen + Flimmern

    Hallo. Ich habe heute einen neuen Fernseher bekommen und zwar einen Toshiba LCD TV mit der Bezeichnung 32C3006P. Nun habe ich meine alte Playstation 1 in der ein Chip eingelötet ist um NTSC Spiele spielen zu können per Scart angeschlossen. Wenn ich nun ein NTSC Spiel starte, ist das Bild allerdings sehr am flimmern und es ziehen sich bunte Streifen quer über den Bildschirm. Ich habe schon alles mögliche probiert, der Fernseher unterstützt auch NTSC. Kann es sein, dass ich noch ein spezielles Kabel oder sowas brauche? Ich habe die PSX und den TV nur per normalem Scart-Kabel verbunden.

    Über Hilfe zum Thema würde ich mich freuen. Danke.

    PS: Ich hab den Chip schon Ewigkeiten drin aber bis heute noch kein NTSC Spiel gestartet, hatte die letzten 8 Jahre auch kein TV.. bin also praktisch neu auf dem Gebiet der NTSC PSX Spiele.

  2. #2
    Meisterspieler Benutzerbild von MelisseOrtus
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    681
    Hi,
    ich habe vorerst einpaar Fragen die dir vielleicht auch weiterhelfen könnten. ^^
    1.Hast du den Fernseher auch auf den NTSC-Kanal gestellt als es so flimmerte ?
    2.Hat der Fernseher zwei SCART-Buchsen und wenn ja ist in der anderen schon ein SCART-Kabel drin ?
    3.Sind es nur bunter oder vielleicht grüne Streifen ?

    Deine PlayStation muss aber eigentlich auf deinen Fernseher flimmerfrei laufen wenn er NTSC unterstützt. Ich habe auch eine PS mit Chip und ich brauchte auch kein extra Kabel. Nur die normalen eben Stromkabel und SCART-Kabel.

    Schau am besten nach ob dieses Flimmern nur bei NTSC-Spielen auftritt oder auch bei den PAL. Ich glaube es kann sich nur um einen kleinen Fehler handeln,kann mich aber auch natürlich irren.


    Lg M.O

    PS: Hast du eigentlich noch die Fernbedienungsanleitung deines Fernsehers ?
    Spiele momentan: Star Ocean First Departure
    Höre momentan: Nano
    Schau momentan: Detective Conan, Batman & Robin

  3. #3
    gentleZen
    Kein Mitglied von Spieleforum.de !
    Hallo.

    zu 1. Der Fernseher erkennt automatisch, ob auf PAL oder NTSC umgestellt werden muss - ich habe es allerdings auch schon manuell versucht. Ohne Erfolg.

    2. Ja, er hat zwei Scartbüchsen und nein - in der anderen befindet sich im Moment kein weiterer Scart-Stecker.

    3. Es sind bunte Streifen, die sich fast waagerecht über den gesammten Bildschirm ziehen und dabei flimmern.

    Ja, das flimmern tritt nur bei NTSC Spielen auf, die PAL Spiele laufen normal. Jetzt frage ich mich, ob mein Chip womöglich nur geeignet ist um gebrannte Spiele abzuspielen, denn das kann er auf jeden Fall. (Habe bis jetzt nur 1 Kopie erstellt gehabt, normalerweise kaufe ich Spiele, da ich Sammler bin, nur um's klar zu stellen). Es ist schon Ewigkeiten her, dass ich ihn eingebaut habe, 8-10 Jahre oder so. Vielleicht brauche ich nen anderen Chip (?). Verdammt. Ich weiß auch nicht mehr wie das Ding hieß, ich weiß nur, dass ich den damals selber mit Freunden zusammen eingelötet hatte. Jetzt hab ich mir die ganzen schönen US-Versionen besorgt und es flutscht nicht.

    Frage: Nehmen wir an, man hat eine normale PSX ohne einen Chip o.ä. drin - wenn man ein NTSC Spiel einlegt, wird dann überhaupt was angezeigt, oder bleibt dann der Schirm komplett schwarz?

    Wenn ich übrigens von AV auf S-Video umschalte, wird das Bild schwarz/ weiß. Flimmern tuts auch da.



    Zitat Zitat von MelisseOrtus Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich habe vorerst einpaar Fragen die dir vielleicht auch weiterhelfen könnten. ^^
    1.Hast du den Fernseher auch auf den NTSC-Kanal gestellt als es so flimmerte ?
    2.Hat der Fernseher zwei SCART-Buchsen und wenn ja ist in der anderen schon ein SCART-Kabel drin ?
    3.Sind es nur bunter oder vielleicht grüne Streifen ?

    Deine PlayStation muss aber eigentlich auf deinen Fernseher flimmerfrei laufen wenn er NTSC unterstützt. Ich habe auch eine PS mit Chip und ich brauchte auch kein extra Kabel. Nur die normalen eben Stromkabel und SCART-Kabel.

    Schau am besten nach ob dieses Flimmern nur bei NTSC-Spielen auftritt oder auch bei den PAL. Ich glaube es kann sich nur um einen kleinen Fehler handeln,kann mich aber auch natürlich irren.


    Lg M.O

    PS: Hast du eigentlich noch die Fernbedienungsanleitung deines Fernsehers ?

  4. #4
    Meisterspieler Benutzerbild von MelisseOrtus
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    681
    Hi,
    ist denn bei den Sicherheitskopien auch das Flimmern ?

    Also ich habe bei meiner PS2 mal ausprobiert was passiert wenn kein Chip drin ist und ich ein NTSC-Spiel reintue ,bei dem Browser steht dann CD/DVD kann nicht gelesen werden und die CD/DVD dreht sich auch nicht. Bei meine PSone sind immer wenn ich NTSC-Spiele drei o. vier grüne Striche für 3-4 Sekunden zu sehen und dann startet das Spiel. Kann natürlich auch an der Chipart liegen,aber sind bei dir solche grünen Striche auch zu sehen oder wie ist das wenn du die CD reinlegst ? Sieht man das,dass Spiel überhaupt startet oder bleibt die CD ohne sich zu bewegen in der Konsole ?

    So schnell würde ich in jedem Fall nicht die Hoffnung aufgeben. Hatte auch Anfangs meine Schwierigkeiten mit NTSC-Spielen und Chips an Konsolen. ^^

    Lg M.O
    Spiele momentan: Star Ocean First Departure
    Höre momentan: Nano
    Schau momentan: Detective Conan, Batman & Robin

  5. #5
    gentleZen
    Kein Mitglied von Spieleforum.de !
    Also die NTSC-Spiele laufen, man kann sie spielen, nur die Streifen und das Flimmern sind zu extrem, das geht auf die Augen. Die sind halt die ganze Zeit über da.

    Die Sicherheitskopie habe ich schon lange nicht mehr, war auch eine PAL Version, aber die lief schon normal.

    Jetzt bin ich mir halt nicht sicher ob's am TV liegt oder am Chip. Da kauf ich mir schon extra einen etwas teureren Fernseher von meinen paar Kröten und dann sowas. Ich frag mich ob's vielleicht an der Herz Zahl liegt, die NTSC Spiele laufen ja glaub ich mit 60 Hz und die PAL mit 50 Hz, nur wenn man den Fernseher auf NTSC umstellt, müsste die ja dann eigentlich automatisch mitgeändert werden. Ich hab auch keine seperate Einstellungsmöglichkeit für die Herz-Zahl gefunden.

    Ich hab mal 2 Bilder geschossen, bitte auf die Thumbnails klicken:

    http://aycu38.webshots.com/image/386...8890555_rs.jpg

    http://aycu23.webshots.com/image/400...3166861_rs.jpg


    Vielleicht liegt's auch am Kabel? Ich benutze das normale Playstation Kabel mit Scart-Aufsatz.


    Zitat Zitat von MelisseOrtus Beitrag anzeigen
    Hi,
    ist denn bei den Sicherheitskopien auch das Flimmern ?

    Also ich habe bei meiner PS2 mal ausprobiert was passiert wenn kein Chip drin ist und ich ein NTSC-Spiel reintue ,bei dem Browser steht dann CD/DVD kann nicht gelesen werden und die CD/DVD dreht sich auch nicht. Bei meine PSone sind immer wenn ich NTSC-Spiele drei o. vier grüne Striche für 3-4 Sekunden zu sehen und dann startet das Spiel. Kann natürlich auch an der Chipart liegen,aber sind bei dir solche grünen Striche auch zu sehen oder wie ist das wenn du die CD reinlegst ? Sieht man das,dass Spiel überhaupt startet oder bleibt die CD ohne sich zu bewegen in der Konsole ?

    So schnell würde ich in jedem Fall nicht die Hoffnung aufgeben. Hatte auch Anfangs meine Schwierigkeiten mit NTSC-Spielen und Chips an Konsolen. ^^

    Lg M.O
    Geändert von gentleZen (28.12.07 um 17:02 Uhr)

  6. #6
    Meisterspieler Benutzerbild von MelisseOrtus
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    681
    Bei diesen Flimmern muss es wirklich am Kabel liegen. Ich denke wenn der Fernseher die NTSC-Signale nicht benutzen könnte,würde gar nichts sichtbar sein. Bei meiner PS2 mit Chip hab ich eigentlich alle normalen Kabel dran, hab heute nochmal nachgeschaut und bei der PSone mit Chip ist das SCART-Kabel nicht original es ist ein weißes dickes SCART-Kabel. Ich glaube aber das ist ein stinknormales Ersatz-SCART-Kabel. (habe die Psone damals v. Ebay gekauft)
    Hast du eigentlich irgendwelche anderen technischen Geräte in der Nähe deines Fernsehers ? Das Flimmern sieht nämlich auch so aus wie als wenn ein anderes Elektrogerät den Empfang stört. Wenn das nicht der Fall ist dann kann es wirklich nur am Kabel liegen oder dein Fernseher muss manuell umgeschaltet werden. Hast du eigentlich schon beide SCART-Buchsen an deinem Fernseher ausprobiert ? Wenn dein Fernsehr die RGB (drei-bunte-Farben-Kabel gelb-rot-weiß) unterstützt kannst du wenn es mit einen normalen SCART-Kabel nicht klappt auch mit den RGB-Kabel speziell für PlayStation/Xbox/PS2/GameCube probieren.

    Lg M.O
    Spiele momentan: Star Ocean First Departure
    Höre momentan: Nano
    Schau momentan: Detective Conan, Batman & Robin

  7. #7
    gentleZen
    Kein Mitglied von Spieleforum.de !
    Hab's hinbekommen! Ich hab mir ein neues RGB Kabel bei Amazon bestellt und nun nach kurzem rumtüfteln und umstecken hab ich das Bild nun in Farbe und ohne diese dämlichen Streifen. Lag tatsächlich am Kabel, das original PSX-Kabel kann man vergessen. Das neue ist vergoldet und extra abgeschirmt etc. Danke für die Hilfe MelisseOrtus.

  8. #8
    Meisterspieler Benutzerbild von MelisseOrtus
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    681
    Nichts zu danken,aber ist ja dein eigen Verdienst. Du hast ja das Kabel neu gekauft.

    Dann wünsche ich dir Viel Spaß beim zocken!

    Lg M.O
    Spiele momentan: Star Ocean First Departure
    Höre momentan: Nano
    Schau momentan: Detective Conan, Batman & Robin

Ähnliche Themen

  1. Computer an LCD TV
    Von Danebrog im Forum NVidia-Grafikkarten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 7.8.07, 20:50
  2. Verbindung von PC und LCD TV
    Von Mugs im Forum Audio und Video
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.8.06, 23:42
  3. PS2 an LCD-TV
    Von argonaut im Forum PS2 Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.4.06, 22:58

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •