Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ich suche ein Brettspiel

  1. #1
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 07
    Ort
    Bürstadt
    Beiträge
    4

    Ich suche ein Brettspiel

    Hi. Ich suche schon seit geraumer zeit ein Brettspiel das ich vor 15 Jahren gespielt habe.
    Ich versuche es mal zu erklären was darin vorkam.
    Man spielt auf einer Weltkarte die verschiedenen Epochen der Zeitgeschichte nach. Als z.B. Römer, Ming Dynastie, Germanen usw. Jeder Mietspieler zieht per zufall eine Macht und bekommt Armeen dafür um das Land zu Regieren. Weiß nur das auf dem Karton Römer und andere Soldaten drauf waren und im Hintergrund die Weltkarte. Das Spiel konnte man über mehrere tage spielen.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  2. #2
    Meisterspieler Benutzerbild von MelisseOrtus
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    682
    Hi,
    also ich kenne mich nicht besonders mit Brettspielen aus,aber könnte vielleicht "Risiko" gewesen sein.

    Lg M.O
    Spiele momentan: Star Ocean First Departure
    Höre momentan: Nano
    Schau momentan: Detective Conan, Batman & Robin

  3. #3
    Meisterspieler Benutzerbild von Tigress
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Ort
    Berlin - Tegel Süd
    Beiträge
    6.286
    Zitat Zitat von MelisseOrtus Beitrag anzeigen
    Hi,
    also ich kenne mich nicht besonders mit Brettspielen aus,aber könnte vielleicht "Risiko" gewesen sein.

    Lg M.O
    Nope, das ist es mit Sicherheit nicht, denn da gibt es zwar Armeen, aber keine Römer, keine Ming Dynasty oder dergleichen. Wenn er allerdings seine Vermtung aus der Abbildung des Kartons nimmt, könnte es doch zutreffen. Wobei, man spielt keine Zeitepochen nach. Passt also doch nicht.

    Und ne Variante die es schon vor 15 Jahren gab, glaube ich auch nicht.
    Geändert von Tigress (19.12.07 um 14:26 Uhr)

  4. #4
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.251
    Zitat Zitat von Tigress Beitrag anzeigen
    Nope, das ist es mit Sicherheit nicht, denn da gibt es zwar Armeen, aber keine Römer, keine Ming Dynasty oder dergleichen. Wenn er allerdings seine Vermtung aus der Abbildung des Kartons nimmt, könnte es doch zutreffen. Wobei, man spielt keine Zeitepochen nach. Passt also doch nicht.

    Und ne Variante die es schon vor 15 Jahren gab, glaube ich auch nicht.
    Nicht unbedingt. Gerade bei Risiko gibt es sehr viele Special Editions (StarWars, Herr der Ringe usw) die nicht im großen Stil verkauft werden und daher nicht viel Bekanntheit erlangen. Es könnte also doch eine alte Risikovariante gewesen sein - das Spielprinzip stimmt jedenfalls.

    @basemol8 : Vielleicht schaust du dir einfach mal Risiko an ? Es ist den Kauf auf jeden Fall wert, und auch wenn es nicht das gesuchte Spiel sein sollte kommt es ihm wohl sehr nahe.
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  5. #5
    Darktiger/Chaosbruder Benutzerbild von Messias
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 04
    Ort
    In dir!
    Beiträge
    692
    Vor 15 Jahren wird es aber wie oben erwähnt, keine Spielvariante von Risiko gegeben haben. Die haben sich doch erst in den letzten Jahren etabliert, oder liege ich da jetzt völlig falsch
    Wer im Treibhaus sitzt sollte nicht mit Deo werfen!

    BATSCH! Ich spreche in Ausrufen.

  6. #6
    Meisterspieler Benutzerbild von MelisseOrtus
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    682
    Also ich hatte das erste Mal was von "Risiko" gehört/gesehen als ich ca.8 war und das ist 11 Jahre her. Also könnte es möglich sein das es vorher eine andere Version des Risiko-Spiels gab. Kennt man ja auch von den Monopolyspielen so das die fast jedes Jahr eine neue Variante rausbringen.
    Kann aber auch natürlich ein anderes Spiel gewesen sein nur würde mir nicht wirklich noch eins einfallen.

    Vielleicht kennt hier jemand doch noch den Titel ,oder kennt eine Art Brettspielarchiv im Internet. Ich halte in jedem Fall mal meine Augen offen.

    Lg M.O

    Edit:
    Hier habe ich mal eine Seite gefunden auf denen die meisten Kartoncovers der Risiko-Spiele abgebildet sind:
    ****

    Ansonsten kannst du dich auch hier im Brettspiel-Archiv umschauen:
    *****

    Wenn du dein Spiel gefunden oder nicht gefunden haben solltest schreib am besten nochmals hier rein. ^^
    Geändert von Tigress (20.12.07 um 22:41 Uhr) Grund: Keine Links
    Spiele momentan: Star Ocean First Departure
    Höre momentan: Nano
    Schau momentan: Detective Conan, Batman & Robin

  7. #7
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 07
    Ort
    Bürstadt
    Beiträge
    4
    Leider habe ich es dabei nicht gefunden. Aber trotzdem danke. Vielleicht hab ich irgendwann mal glück.

  8. #8
    Meisterspieler Benutzerbild von MelisseOrtus
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    682
    War es vielleicht:

    -Sid Meier´s Civilization - Das Brettspiel ?
    ****

    Lg M.O
    Geändert von Tigress (20.12.07 um 22:41 Uhr) Grund: Keine Links
    Spiele momentan: Star Ocean First Departure
    Höre momentan: Nano
    Schau momentan: Detective Conan, Batman & Robin

  9. #9
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 07
    Ort
    Bürstadt
    Beiträge
    4
    Ist es leider auch nicht.

  10. #10
    Profi-Spieler Benutzerbild von lord galli
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 06
    Ort
    Connacht
    Beiträge
    140

    Arrow

    Klingt sehr interressant... Ich liebe RISIKO aber das einzige was ich schade finde das es immer die gleichen Figuren gibt und immer im gleicher Zeitalter (ausser Spezialversionen) Ich sollte auch mal die augen offen halten
    Die Guten sterben früh,
    Die Besten sterben nie

  11. #11
    Elite-Spieler Benutzerbild von Grey Mouser
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 04
    Ort
    bei den Glücksbärchis
    Beiträge
    330
    HISTORY OF THE WORLD (Avalon Hill)

    Es gab auch mal `ne deutsche Version.

    (bin mir ganz sicher, dass es das spiel ist. im grunde is es dasselbe spieleprinzip wie bei "britannia". und "britannia" is ja bekanntlich eines der besten brettspiele aller zeiten...)

    Nachtrag:
    Da "History of the World" out of print is, kann man sich getrost "Britannia" (ebenfalls Avalon Hill) zulegen, da es von FFG eine Neuauflage gibt (spielbalance wurde z.b. verbessert):
    *****
    Geändert von Tigress (25.12.07 um 23:43 Uhr) Grund: Keine Links
    Der Computer hilft uns, Probleme in der Hälfte der Zeit zu lösen, die wir ohne ihn gar nicht hätten.

  12. #12
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 07
    Ort
    Bürstadt
    Beiträge
    4
    Genau das spiel ist es. Super. Dank dir. Jetzt muß ich nur noch schauen wo ich es herbekomme.

    Danke

  13. #13
    Profi-Spieler Benutzerbild von Flexo
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 04
    Beiträge
    211
    Heidelberger Spieleverlag bringt wohl schon Anfang des Jahres eine deutsche Version von Britannia auf den Markt.
    Touchdoooowwwn!

Ähnliche Themen

  1. Suche ein altes Brettspiel!
    Von salzi76 im Forum Brettspiele & Kartenspiele
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 4.2.07, 11:46
  2. Suche ein Brettspiel! Bitte helfen!
    Von mdn_united im Forum Brettspiele & Kartenspiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 4.8.05, 11:30

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •