Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr FIFA 08?

Teilnehmer
79. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Das beste Fusball-Spiel aller Zeiten.

    19 24,05%
  • Wesentlich besser als FIFA 07.

    24 30,38%
  • Geht so.

    13 16,46%
  • Der letzte Schrott. Ab in die Tonne damit!

    23 29,11%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 47

Thema: Wie findet ihr FIFA 08?

  1. #1
    Der Kurfürst Benutzerbild von -filou-
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 06
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    4.560

    Wie findet ihr FIFA 08?

    So, seit letzter Woche ist die Demo raus.

    Natürlich kann man jetzt noch nicht alles über das Spiel sagen, aber so ne Demo hinterlässt ja trotzdem einen bleibenden Eindruck. Zumindest bei mir entscheidet sie mit, ob ich das Spiel kaufe oder nicht.


    Also, raus mit der Sprache, wie findet ihr das Spiel?


    Mein erster Eindruck ist Ernüchterung. Zumindest was die PC-Version angeht. Da tut sich ja kaum was. Mein letztes FIFA war FIFA 06. Und ich muss sagen, in zwei Jahren hab sie für den PC ja kaum was Neues dabei. Erbärmlich!

    Die Gesichter sind noch die alten. Wie lange hat Marcell Jansen schon LANGE Haare, und EA kapierts nicht? Den alten Ze Roberto haben sie wieder vorgekramt. Tonis lange Haare sind nur im Spiel (Tele-Kamera) wirklich lang, wenn er ein Tor macht und sein Ohrschrauber in der Kamera zu sehen ist, hat er die reale Länge. Na ja...

    An den Stadien und der Atmosphäre hat sich auch nix geändert. OK, die FCB-Fangesänge sind schon spitze, aber die große Revolution ist das nicht! Die Figuren auf den Tribünen haben immer noch keine Klamotten in Vereinsfarben an....

    Auf dem Platz, OK, man kann die Flanken jetzt selbst steuern, aber sonst...
    Immer noch sehr sehr hölzern alles, eigentlich nur schlecht (für zwei Jahre Rumwerkeln). Ich glaub ja mittlerweile, EA bastelt nur noch an der XBOX360-Version, die PC-Version ist eher son Abfallprodukt.

    Die einzige Neuerung scheint zu sein, dass man die Farbe des Controllers auf dem Bildschirm ändern kann..

    Tja, mein Geld kriegen sie nicht. Danke.
    Geändert von -filou- (4.9.07 um 20:30 Uhr)


  2. #2
    Nicht perfekt aber immer mit Stil & Humor... Benutzerbild von Seppinho
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 05
    Ort
    Auf der Wewelsburg
    Beiträge
    8.353
    Da ich wohl als PES-Fan berüchtigt bin, will ich vorab nur mal klarstellen, dass ich nichts gegen FIFA habe bzw. es mich nicht stört, wenn es sich andere kaufen. Ich schreibe hier auch nicht, um das Spiel madig zu machen, sondern ganz einfach, das was ich mir denke. Ob ich damit irgendjemand beeinflusse, liegt allein in euren Händen.

    Ich habe das Spiel mit dem Demo Expander gespielt, damit ich die Auflösung hochschrauben und zum Testen länger spielen kann.

    Was mir gefallen hat:

    Die Musik in den Menüs gefällt mir sehr gut. Ich finde sie weder übertrieben noch fade, genau richtig.
    Die Basis für One-Touch-Football ist vorhanden.
    Bei manchen kleineren Elementen auf dem Platz hat man sich - und ich sage das nicht bößwillig - von der Konkurrenz inspirieren lassen und so sind diese auch im Ansatz gut.

    Was mir nicht gefallen hat:

    Von der vielgepriesenen exzellente FIFA-Grafik ist garnichts zu erkennen. Die Stadionbesucher sehen auch nur ein wenig besser als beim letzten Spiel der Konkurrenz.

    Die Gesichter der Spieler sind nicht sehr gut zu erkennen. Viele Spieler sehen, wie filou auch schon sagte noch wie vor Jahren aus. Manch andere sind eher lieblos gestaltet.

    Die Proportionen der Spieler sind zwar besser als letztes Jahr, aber noch immer eher unnatürlich.

    Mit diesen Punkten könnten ich mich noch arrangieren, aber schier unverzeihlich ist das Gameplay: Ich spiele hauptsächlich die Konkurrenz und ich war echt überrascht, wie lange es dauert, bis nach dem Druck einer Taste die Aktion ausgeführt wird. Bei Pässen ist dies besonders schlimm. Das bringt eine wirklich furchtbare Trägheit ins ganze Spiel und nimmt mir den Reiz völlig, so dass ich nach den Tests mit Bayern, Barca, ManU und Milan enttäuscht abgebrochen habe.

    Fazit:

    Nach meinem Eindruck aus der Demo kann ich das Spiel niemandem guten Gewissens empfehlen, v.a. zu dem hohen Neupreis. Aber spielt selbst die Demo und entscheidet euch dann.

  3. #3
    KiNg StYlA Benutzerbild von M.K. Southside
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 05
    Beiträge
    533
    Kann bei allem Seppinho zustimmen. Da tut sich wirklich überhaupt nix, jetzt steig ich wahrscheinlich doch auf PES um. Die Grafik auf dem PC gegensetzlich zur XBox 360 wird einfach nur total vernachläßigt. Sieht schrecklich aus. Das einzige was mich bis jetzt immer noch zu EA's Grottenkick hat greifen lassen, waren die Bundesliga Lizenzen. Aber bei schlechtem Gameplay nützen die einem auch kaum mehr was.

    Das einzige was ich fand das sich richtig gebessert hat, waren die Torhüter. Sind die nicht deutlich Stärker geworden, oder kommt mir das nur so vor?!

    Gruß. M.K.
    Geändert von M.K. Southside (5.9.07 um 00:44 Uhr)
    Das Champions-League-Tippspiel

    Schalke & Westham Forever

  4. #4
    █████████████ Benutzerbild von Santa
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 04
    Ort
    Flensburg, Germany
    Beiträge
    2.775
    Ich habe mir die Demo gestern auch heruntergeladen und musste dann leider feststellen das es auf meinem Notebook leider nicht funktioniert. Mehr als geflimmer bekomme ich nicht zu sehen. Abgespeisst werde ich in der Readme dann mit "Kann funktionieren, muss aber nicht". Naja muss ich vielleicht drauf warten bis es bei uns in der Videothek als Vollversion zum ausleihen gibt. Um dann zu entscheiden kaufen oder nicht. Gespannt war ich schon wie es sein würde vorallem wie es sein wird mit dem "Einzelspieler" Modus. Aber, wenn ihr zwei schon sagt das es sich nicht lohnt komm ich da echt ins Grübeln.
    Invaders must Die
    ▬ ▬ ▬
    Aus Liebe zum Kino

    ▬ ▬ ▬
    Spielt gerade: L.A. Noire ::: PSN-ID: Memphis-84

  5. #5
    You get what you deserve. Benutzerbild von pyro
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 03
    Beiträge
    3.523
    Also seit dem ersten FIFA auf dem Amiga bin ich nun dabei, auch iss(auf Snes bzw PES hab ich ab 2002 alle Teile, aber FIFA ist einfach der WAHNSINN.
    Echt super was da alles geht!
    Warte schon auf die PES3 Version.
    LIZENZEN rocken wie die Sau!
    Atmosphäre ist auch TOP!
    Nur bei den Replays will ich halt doch mehr Szenen sehen, als die , die gezeigt werden.
    Na mal schauen wie das komplette Spiel ist.
    Erster Eindruck : GENIAL!
    Live by the sword, die by the sword

  6. #6
    KiNg StYlA Benutzerbild von M.K. Southside
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 05
    Beiträge
    533
    Du meinst wohl Playstation 3 Version, nicht PES 3 Version. Atmosphäre ist wirklich gelungen, aber die Zuschauer sind einfach schrecklich. Nicht mal die Farben der jeweiligen Vereine tragen die, geschweige denn Fahnen etc.! Soweit ich mich erinnern kann war das doch damals bei Fifa 2001 und 2002 auch schon besser oder nicht?!
    Das Champions-League-Tippspiel

    Schalke & Westham Forever

  7. #7
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 05
    Beiträge
    81
    Einfach nur grottig dieses Spiel. Wer das noch kauft und sich von EA das Geld aus der Tasche ziehen lässt ist selber schuld.

    Früher habe ich immer Fifa gespielt. Seite Fifa96 bis Fifa2000 war ich dabei.
    Dann kam PES für die PS2 und ab da habe ich mir nie wieder ein Fifa von EA geholt.
    Trotzdem schaue ich mir jedes Jahr aufs Neue die Demo zum neusten Fifa Teil an, in der Hoffnung das sich da mal was bewegt.
    Aber auch dieses Jahr wieder eine klare Enttäuschung.
    Graphisch, selbst mit dem Demo Expander, einfach nicht mehr Aktuell.
    Wenn ich bei Nahaufnahmen der Spieler die Zuschauer als Bitmap sehe, könnte ich schon kotzen. Und dann erst der Rasen???!! Was ist das bitte? Sieht aus wie nen verwaschener Teppich.
    Von der Spieldynamik und dem Ballverhalten will ich gar nicht erst sprechen. Da konnte PES1 ja schon mehr.

    Meiner Meinung nach reine Verarsche und ABzocke von EA

  8. #8
    Der Kurfürst Benutzerbild von -filou-
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 06
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    4.560
    Zitat Zitat von Sniffler
    Trotzdem schaue ich mir jedes Jahr aufs Neue die Demo zum neusten Fifa Teil an, in der Hoffnung das sich da mal was bewegt.
    Aber auch dieses Jahr wieder eine klare Enttäuschung.
    Irgendiw kann mans langsam echt nicht mehr verstehen, dass sich da Jahr für Jahr fast nix tut.

    OK, vielliecht sitzen sie nicht das ganze Jahr an einem Spiel und machen auch noch andere Games, aber trotzdem. Es gab ja diese Kritik-Seite, wo enttäuschte User ihre Wünsche für neue FIFA-Games reinschreiben konnte. Mann, was gabs da für geniale Vorschläge. Und was ändert sich? Nix. Dann hätten sie die Seite gar nicht ins Leben rufen brauchen. Wenn man ein Spiel für PC rausbringt und dann wieder mal 50 EUR verlangt, muss auch was geboten werden. Natürlich sind die Lizenzen genial, aber das kann nicht alles sein. Wir wollen Fortschritte sehen. Und zwar auch bei der PC-version, nicht nur bei XBOXirgendwas.
    Und dann erst der Rasen???!! Was ist das bitte? Sieht aus wie nen verwaschener Teppich.
    Ich hab auch gedacht meine Grafikeinstellungen wären falsch aber mit dem Expander gehts selbst bei 1024x??? nicht besser. Der Rasen sieht schon besser aus als bei FIFA 06 und FIFA 07. Aber schaut euch mal den Rasen bei der XBOX-Version an. Das ist n Rasen. Viellicht ist die Speicher-Kapazität für PC zu hoch, OK, aber das sollte das Ziel sein.
    Von der Spieldynamik und dem Ballverhalten will ich gar nicht erst sprechen. Da konnte PES1 ja schon mehr.


    Zitat Zitat von M.K. Southside
    Atmosphäre ist wirklich gelungen, aber die Zuschauer sind einfach schrecklich.
    Na gut, bei PES 7 (oder wie das Konami-Spiel aus dem letzten Jahr hieß), war es ja noch grauenhafter. Ich glaub bei denen ändert sich das endlich. Bei FIFA 08 ist aber alles Graphische, was sich außerhalb des Spielfeldes befindet genau das Gleiche wie bei FIFA 06. Das kann es meiner Meinung nach nicht sein. Die Grafik war früher immer die große Stärke von FIFA. Nun scheinen sie hier nun auch total einzubrechen.

    Zitat Zitat von Seppinho
    Die Proportionen der Spieler sind zwar besser als letztes Jahr, aber noch immer eher unnatürlich.
    Am besten echt der Vergleich Philipp Lahm - Daniel van Buyten. Total peinlich. Es besteht schon ein Unterschied im Körperbau, klar, trotzdem ist vB kein Schrank oder Klotz und Lahm kein Zwerg, auch wenn er gern als "Humpelzwerg" tituliert wird.

    Mit diesen Punkten könnten ich mich noch arrangieren, aber schier unverzeihlich ist das Gameplay: Ich spiele hauptsächlich die Konkurrenz und ich war echt überrascht, wie lange es dauert, bis nach dem Druck einer Taste die Aktion ausgeführt wird. Bei Pässen ist dies besonders schlimm. Das bringt eine wirklich furchtbare Trägheit ins ganze Spiel und nimmt mir den Reiz völlig,
    Ganz genau. Ich musste auch mit Erschrecken feststellen, dass sich im Vergleich zu FIFA 06 nur ganz unwesentlich was verändert hat, dass das Spiel flüssiger macht. Da waren sie sogar bei WM 2006 weiter. OK, der Torwart spielt besser mit, kommt früher raus, fliegt realistischer, sodass er nicht jeden Weitschuss aus dem Winkel fischt. Trotzdem bleibt alles die reine Enttäuschung!!! V.a, da es das ganze Gameplay bei Konami schon seit Jahren gibt.


  9. #9
    Meisterspieler Benutzerbild von poposchnoli
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    würzburg
    Beiträge
    560
    habe mir die demo geholt und war VÖLLIG enttäuscht
    dieses passsystem ist grauenhaft das ist sowas von schlecht sowas habe ich noch nie gesehen...
    fifa wird auch dieses wieder meilenweit von pes entfernt sein und meiner meinung auch noch die nächsten jahre...
    Geändert von poposchnoli (10.9.07 um 13:29 Uhr)
    hmm....

  10. #10
    Der Kurfürst Benutzerbild von -filou-
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 06
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    4.560
    So, ich hab gestern mal die Demo etwas länger gespielt und ich muss meine Meinung von oben teilweise revidieren. Das Spiel ist gar nicht soooo schlecht!!!

    Und zwar gibt ja diese Funktionen im Tastenauswahlmenü: "manueller Steilpass", "manuelle Flanke". Steht normalerweise auf "Ein", ich hab beides mal ausgeschaltet, also den PC die Pass- und Flankensteuerung übernehmen lassen.


    Und ich muss sagen, es ist gar nicht mal so schlecht!

    Natürlich besteht immer noch ein Unterschied zu Konami, was die Geschmeidigkeit der Abläufe angeht, aber das Spiel ist wesentlich besser als ältere FIFA-Versionen. Da kam mein Gemotze von oben zu früh.

    Im Gesamtpaket würd ich dem Spiel ne 3+ verpassen, von der Gesamtnote nur unwesentlich schlechter als PES6, nur dass beide Spiele woanders ihre Stärken haben.


    Postitives bei FIFA 08
    + die Atmosphäre: die Stadiongesänge sind einfach genial, wenn man auswärts ein Tor macht, verstummt sofort der Heimblock und man hört nur noch die Auswärtsfans. Dazu passend auf den Verein zugeschnitten. Wenn man dann noch alle Lizenzen hat, kann es wahrscheinlich riesig Spass machen. Ich weiss nicht, ob es bei PES in Patches auch Stadiongesänge passend zu nicht-lizensierten Vereinen downzuloaden gibt, wenn nicht, wäre das ein echtes Manko! Wenn jetzt noch der tolle Kommentar von Tom Bayer und Sebastian Hellmann dabei ist, ist FIFA08 audiotechnisch kaum zu schlagen!
    + Im Gegensatz zu früheren FIFA-Versionen verbessertes Gameplay. Flüssigeres Spiel, Pässe in den Raum, besseres Torwartverhalten, Schüsse von der Strafraumkante finden den Weg ins Tor. Natürlich alles nicht der Wahnsinn im Gegensatz zu Konami, aber für FIFA-Freunde ist das wie Weihnachten!

    Negatives bei FIFA 08
    - Die Gesichter: Der Unterschied zwischen Spiel und Wiederholungen sind eklatant, geht gar nicht
    - Die Stadiongrafik hat sich nicht weiterentwickelt, obwohl sie nicht schlecht ist. Der Rasen ist auf den zweiten Blick auch nicht sooo schlecht, aber verbesserungswürdig.


    Trozdem freu ich mich erstmal auf die PES7-Demo. Danach wird man mehr sagen können, welches Game besser ist, oder ob es sich überhaupt lohnt eines zu kaufen!
    Geändert von -filou- (8.9.07 um 13:58 Uhr)


  11. #11
    Profi-Spieler Benutzerbild von JamesDean
    Im Spiele-Forum seit
    May 07
    Ort
    Allein
    Beiträge
    161
    Hab die Demo auf der xbox gespielt.

    Grafisch würd ich sagen nicht viel anders als früher!

    Was mir zum Spiel selbst aufgefallen ist:

    -Sehr leicht macht man Fehlpässe, der Gegner ist sehr schnell dazwischen.
    -Bodenpässe sind nicht mehr so schnell
    -Steilpässe in den Raum sind nicht mehr so möglich wie bei Fifa07.
    -Gegner laufen immer noch nicht so richtig mit wenn man auf dem Weg nach vorne ist und allein durchkommen ist recht schwer
    -Schusssystem ist anders, aber eigentlich besser

    -Was mich an der Demo sehr gestört hat:

    Gerade die Be a Superstar Sache hätte ich gerne getestet, aber genau die konnte man in der Demo nicht spielen.
    Jetzt weiss ich nicht ob sich das lohnt!
    "Dream as if you'll live forever, life as if you'll die today"

  12. #12
    Elite-Spieler Benutzerbild von dutchdog
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 07
    Beiträge
    328
    Das Be a Pro ist am Anfang das mit Ronaldinho.

    Und wenn du im Match die Kamera auf 'PROFI' stellst ist es fast so wie Be a Pro.

    Also ein wenig konnte man dies doch testen.

    Gruß
    Dutchdog
    Why so Seriouse?

  13. #13
    Der Kurfürst Benutzerbild von -filou-
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 06
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    4.560
    Zitat Zitat von dutchdog
    Das Be a Pro ist am Anfang das mit Ronaldinho.

    Und wenn du im Match die Kamera auf 'PROFI' stellst ist es fast so wie Be a Pro.

    Also ein wenig konnte man dies doch testen.
    Gibts wohl nur bei der PS3/XBOX-Version. Bei der normalen PC-Version ist der Be a Pro-Modus nicht enthalten.

    Erbärmlich!!!


  14. #14
    Meisterspieler Benutzerbild von Dustinho
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 06
    Ort
    Da wo der Hanf blüht!
    Beiträge
    557
    Dieser Thread ist doch noch der totale Sch...!
    Wartet doch erstmal ab bis das Spiel draußen ist man kann doch nicht über ein Spiel abstimmen wovon es zur Zeit nur ne Demo gibt.

    Voll dumm!
    Scheiß auf romantische Vampire, schickt Blade zu Twilight!

  15. #15
    Profi-Spieler Benutzerbild von JamesDean
    Im Spiele-Forum seit
    May 07
    Ort
    Allein
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von Dustinho Beitrag anzeigen
    Dieser Thread ist doch noch der totale Sch...!
    Wartet doch erstmal ab bis das Spiel draußen ist man kann doch nicht über ein Spiel abstimmen wovon es zur Zeit nur ne Demo gibt.

    Voll dumm!
    Aber darum gibt es ja Demos um sich ein Bild zu machen.
    Es ist immer gut wenn man vorher weiss ob ein Spiel gut oder scheisse ist!
    "Dream as if you'll live forever, life as if you'll die today"

  16. #16
    Nicht perfekt aber immer mit Stil & Humor... Benutzerbild von Seppinho
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 05
    Ort
    Auf der Wewelsburg
    Beiträge
    8.353
    Zitat Zitat von Dustinho Beitrag anzeigen
    man kann doch nicht über ein Spiel abstimmen wovon es zur Zeit nur ne Demo gibt
    Warum bringt EA dann wohl eine Demo raus?

    Man soll sich ein Bild machen können, um dann über die Ausgabe von 50€ zu entscheiden.

    Wenn man nicht will, dass man schlecht über das Spiel redet, dann darf man auch keine - meiner Meinung nach - indiskutable PC-Demo rausbringen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fifa 08 Demo?
    Von Hannover_96 im Forum FIFA 2008
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.9.07, 19:22
  2. FIFA 08 - News
    Von -filou- im Forum FIFA 2008
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.9.07, 20:05
  3. Deine Wuensche fuer FIFA 08
    Von schahryar im Forum FIFA 2008
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 8.9.07, 12:22

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •