Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sprachbarriere bei Japan-Importen?!

  1. #1
    Meisterspieler Benutzerbild von Syron
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 06
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.695

    Sprachbarriere bei Japan-Importen?!

    Hallo,

    also, erstmal hoffe ich, dass ich hier für diese Frage hier zumindest einigermaßen richtig bin

    Mir stellt sich nämlich folgende Frage: Gerade Rollenspiele werden ja sehr viel aus Japan importiert, weil so viele hier gar nicht erst erscheinen.

    Soviel ich weiß, sind diese Spiele ja nicht mit Untertiteln, also mit englischen zum Beispiel. Und irgendwie kann ich es mir schwer vorstellen, dass jeder der diese Spiele importiert auch japanisch lesen/sprechen/verstehen kann. Auch wenn ich es nicht ausschließen will ^^

    So, jetzt die eigentliche Frage: Wie versteht man diese Spiele denn dann? Gibt es Seiten, wo man nachlesen kann, was - wann - wo gesagt wird? Denn einfach rumraten wird man ja wohl nicht, oder?

    Ich habe mich, wie man merkt, noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt, auch wenn mich einige der Spiele sicherlich reizen würden. Nur ein Spiel spielen, dass ich nicht verstehe, wäre auch nicht soo spannend

    Vielleicht kann mich ja wer aufklären...

    So long,
    Nick

  2. #2
    Elite-Spieler Benutzerbild von neosildrake
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 06
    Beiträge
    441
    also am besten wäre es, wenn man japanisch lesen und verstehen kann. leider ist das bei den meisten - auch bei mir - nicht der fall. deshalb spiele ich auch meist keine RPGs die nicht zumindest englische untertitel haben. es ist bei RPGs einfach essentiell die story und die dialoge zu verstehen, sonst hat man nur halb soviel spaß.

    auf einigen englischen cheat- und lösungs-seiten wird einem aber geholfen, zumindestens, was das menü und die generelle story und angeht. für einige spiele haben spieler sogar skripte erstellt, wo dialoge übersetzt wurden.
    eine gute seite für so was ist z.B. gamefaqs.com
    allerdings alles auf englisch.

    sollte das gewünschte spiel nicht dabei sein, dann muss man sich entweder einen übersetzer suchen, japanisch lernen oder raten.
    "He who fights and runs away lives to fight another day."

    "Im Falle eines tiefen Falles, rettet der Zufall manchmal alles.", sagte der Bauarbeiter, als er vom Hochhaus fiel und mit dem Auge an einem rostigen Haken in der Wand hängen blieb.

    "History is made by the winner ... and Lucifer lost."

    "... and to boldly jump in, where no angel has ever dared to tread."

  3. #3
    I see what you did there Benutzerbild von Erell de Vido
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 06
    Beiträge
    1.710
    Blog-Einträge
    1
    Um zumindest die Grundrisse der Geschichte und des Systems verstehen zu können, sollte man wenigstens die Katakana lesen können. Sie sind einfach zu lernen und wiederholen sich meistens in jedem 2ten RPG (Potion, Heilung, Zauber etc.)

    Ansonsten schließe ich mich neosildrake an: es gibt bei GamesFAQs genug Leute, die Übersetzungen der Skills etc. und Storylines zu RPGs schreiben. Ich habe selbst bereits darauf zurück gegriffen bei der International Last Mission FFX-2 und werde bald wahrscheinlich erneut tun für International Zodiac FFXII.

  4. #4
    Meisterspieler Benutzerbild von Syron
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 06
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.695
    Hallo,

    okay, danke für die Antworten!
    Das war in etwas dass, was ich angenommen hatte.

    Naja, zu meinem Glück, ist die "Not" noch nicht so dringend, dass ich auf japanische Spiele zurückgreifen muss. Da gibt es erstmal noch englische und damit komm ich gut zurecht ^^

    Nochmal danke,
    Gruß,
    Nick

Ähnliche Themen

  1. Japan
    Von Sven Spenrath im Forum Hearts of Iron
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.6.07, 14:29
  2. Japan-exklusive Spiele - Eure Meinung
    Von der_rote_shanks im Forum Nintendo Wii Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.5.07, 00:55
  3. Fairheit mit Importen?
    Von Entchen2CV im Forum Gamecube
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.8.03, 14:35

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •