Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Damage Step

  1. #1
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 07
    Beiträge
    30

    Damage Step

    Ich bin irgendwie durcheinander gekommen. Ist die Schadensberechnung nun das gleiche wie der Damage Step? Und was passiert wann, also ich dachte immer, das Monster wird in der Batlle Phase nach dem Angriff zerstört und im folgenden Damage Step (=Schadensberechnung) wird ausgerechnet, wer wie viel Schaden durch die Differenz der ATK-Punkte erhält. Aber dann würde ja Injektionfee Lilly zerstört werden und der Gegner erhält den Schaden der Differenz der ATK-Punkte.
    Und wann kann man Fallen-/Schnellzauberkarten während der Battle Phase aktivieren, wann nicht?


    Ach ja, ist zwar eine andere Frage, aber: Ist D-Hero Malicious' Effekt so einer, den man nur während seiner Main Phase aktivieren kann?

  2. #2
    Profi-Spieler Benutzerbild von Rizzit
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 05
    Ort
    4d 1!8!7um
    Beiträge
    132
    Ich erklärs:

    Ich gehe in die Battle Phase, nehme Injection zum angreifen und greife damit dein Monster an was 1000 ATK hatt, der Angriff wurde betätigt, nun hast du die möglichkeit zu kontern vor dem Damage Step. Wenn du die Aktion nicht konterst beginnt die Damage Step, nun bestätige ich den Effekt von Injection und zahle 2000 Lebenspunkte, du hast keine möglichkeit diesen effekt in der Damage Calculation Phase zu kontern, mit keiner Karte. Jetzt werden die ATK werte ausgerechnet und Injection hatt mit 3400 ATK, 2400 mehr als dein Monster welches darauf hin zerstört wird, die 2400 werden dir als Schaden aufgeschrieben und die Damage Step endet, ab hier kannst du wieder kontern (zb Kuriboh aus der Hand werfen).

    Hatt man zb Skilldrain liegen und Injection greift an, so kann man erzwingen das der Gegner mit 400 ATK angreift, ist er Dumm und aktiviert den Effekt dennoch, wird er von Skilldrain negiert, der Gegnerbezahlt 2000 LP und verliert sein Monster mit zusatzschaden.
    R I Z Z I T

  3. #3
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 07
    Beiträge
    30
    Dann ist das also so. Dangeschön.^^

  4. #4
    Mitspieler Benutzerbild von DES Hamtaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Beiträge
    46
    du hast keine möglichkeit diesen effekt in der Damage Calculation Phase zu kontern, mit keiner Karte
    Ich bin mal so frei und berichtige dich.
    man kann den effekt von lilly durchaus kontern. im damagestep sind keine fallen erlaubt, das ist soweit richtig. allerdings dürfen unter anderem konterfallen aktiviert werden so zb göttlicher zorn um den effekt von lilly zu annulieren.

  5. #5
    Huy
    Huy ist offline
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 07
    Beiträge
    22
    Ich gehe in die Battle Phase, nehme Injection zum angreifen und greife damit dein Monster an was 1000 ATK hatt, der Angriff wurde betätigt, nun hast du die möglichkeit zu kontern vor dem Damage Step.
    Deine Wortwahl ist ein wenig unglücklich, daher korrigiere ich dich an dieser Stelle. Es ist nicht, dass du nun die Möglichkeit zum KONTERN hast, sondern die Möglichkeit, eine Karte zu aktivieren, auf der steht 'Aktiviere diese Karte nur, wenn dein Gegner einen Angriff deklariert'. Der Game State lautet an dieser Stelle nämlich 'ein Angriff wurde deklariert', daher musst du HIER Karten wie Sakuretsu-Rüstung, Spiegelkraft oder Angriff vereiteln aktivieren.

    Wenn du die Aktion nicht konterst beginnt die Damage Step, nun bestätige ich den Effekt von Injection und zahle 2000 Lebenspunkte, du hast keine möglichkeit diesen effekt in der Damage Calculation Phase zu kontern, mit keiner Karte.
    Auch dies ist in gewissem Sinne falsch. Da vorhin der Game State 'ein Angriff wurde deklariert' lautete, wird dieser zuerst einmal neutral. Jetzt kann dein Gegner zwar keine Sakuretsu-Rüstung mehr aktivieren, dafür aber Timing-Unabhängige Karten, wie z.B. Feindkontrolle oder Ring der Zerstörung. Dieser neutraler Game State ist für kluge Züge besonders wichtig, hier ein Beispiel:

    Ich greife mit meinem Cyber Drachen deinen Zaborg an. (Game State: ein Angriff wurde deklariert) Ich passe meine Priorität und mein Gegner passt sie. JETZT wird der Game State neutral und ich benutze meine Priorität um Feindkontrolle zu aktivieren. Dein Gegner kann nun KEINE Sakuretsu-Rüstung oder Spiegelkraft mehr aktivieren, da der Game State NEUTRAL ist und nicht mehr 'ein Angriff wurde deklariert' lautet.

    Zudem ist jeder Effekt, wie schon von DES Hamtaro erläutert, mit Konterfallen negierbar. Kurz gesagt: Im Damage Step können nur Karten aktiviert werden, welche entweder Konterfallen sind, ATK // DEF eines Monsters verändern oder einen dort zustandekommenden Game State verlangen (ein Monster wurde im Kampf zerstört).

    Jetzt werden die ATK werte ausgerechnet und Injection hatt mit 3400 ATK, 2400 mehr als dein Monster welches darauf hin zerstört wird, die 2400 werden dir als Schaden aufgeschrieben und die Damage Step endet, ab hier kannst du wieder kontern (zb Kuriboh aus der Hand werfen).
    Das ist auch nicht ganz richtig. Du musst Kuriboh direkt an den Effekt der Injektionsfee Lily ketten, um dann keinen Schaden zu erhalten (dein Gegner bekommt trotzdem 2000 Minus). Kuribohs Effekt aktiviert sich nämlich AUCH im Damage Step!

    • "Kuriboh" is activated during damage calculation. If your opponent attacks with "Injection Fairy Lily" and activates her effect, you can chain "Kuriboh" to reduce the damage to zero.
    Hatt man zb Skilldrain liegen und Injection greift an, so kann man erzwingen das der Gegner mit 400 ATK angreift, ist er Dumm und aktiviert den Effekt dennoch, wird er von Skilldrain negiert, der Gegnerbezahlt 2000 LP und verliert sein Monster mit zusatzschaden.
    Okay, das ist mal eine Abwechslung, richtig! :P

    MfG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.9.06, 00:53
  2. Basu im Damge-step
    Von Brainless-Wanker im Forum Yu-Gi-Oh Regelfragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.3.06, 10:36
  3. Damage Step
    Von Crom der Eroberer im Forum Yu-Gi-Oh Regelfragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.04, 19:50
  4. Combat-Damage-Step//opfern
    Von Debelareij im Forum Regelfragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 2.2.04, 22:27
  5. combat damage step
    Von Debelareij im Forum Magic: The Gathering TCG
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.03, 10:44

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •