Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: zu schlechte Hardware? (Spiele ruckeln trotz passabler Hardware) (DirectX10??)

  1. #1
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 04
    Beiträge
    17

    zu schlechte Hardware? (Spiele ruckeln trotz passabler Hardware) (DirectX10??)

    Hi,
    ich habe ein Problem. Ich habe Caesar IV, doch es ruckelt ziemlich stark.
    Ich erfülle die Systemanforderungen; auch eine 256MB grafikkarte (GeForce 5700) dürfte ausreichen, da das Spiel keine überragende Grafik hat

    Mein PC:
    Windows Vista Ultimate
    AMD Athlon 64 3700+
    1536MB DDR RAM
    GeForce 5700FX

    Ich dachte mir, dass es am DirectX liegen könnte, als ich dann bei dxdiag schauen wollte, was für ein directX ich hab, steht da, dass ich DirectX 10 hab.
    Ich weiss nicht, ob dass möglich ist (kenne mich im Bereich DrectX net so gut aus^^) aber ich weiss, dass meine GraKa dx10 sicher nicht unterstüzt.
    JEtzt frag ich mich, ob das überhaupt möglich ist und ob es daran liegt. Ich hab im I-Net auch schon nach directX uninstallern oder downgradern geschaut, für vista gibts jedoch noch nix.
    weiss jemand vielleicht an was es liegt und wie ich das problem beheben könnte???
    überlastet is mein PC auch net; hab ihn grad vor wenigen Wochen formatiert.
    Ich hab mir vor einer Woche erst neuen RAM (1GB, Corsair) gekauft, weil ich dachte daran liegts, hat aber leider nichts geholfen :-(

    Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln!-.-

  2. #2
    *IMMORTALIS* Benutzerbild von ~Preton~
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.128

    Wichtig

    Deine Grafikkarte ist definitiv nicht DX10 Fähig....

    Programme wie auch Games unter Vista, erreichen momentan moch nicht die Leistung die sie unter XP hätten.Das ist Tatsache.Dein Grafikkarte müsste C4 eigentlich zum laufen bringen.Es benätigt sicher noch nicht mal DX9...
    Tritt das Problem nur bei dem Spiel auf??

    Würde auf überhitzung einer Komponente tippen....Reinige mal alle Lüfter komplett vom ganzen Rechner...allem voran der des CPUs., aber auch den Graka- wie Gehäuse- Lüfter....vollbringt manchesmal wahre wunder. Vlt solltest du auch mal die Wärmeleitpaste auf dem CPU untersuchen...und falls vorhanden neue drauf schmieren...Hauch dünn versteht sich, sonst erreicht du den gegenteiligen Effekt.

    Wenn alles nichts hilft, dann leih dir mal ne Graka von nem Freund oder so und bau die kurzzeitig bei dir ein.(falls möglich)Mal sehen ob sich dann was ändert.

    Also wie du schon sagtest müsste dein System eigentlich ausreichen...Merkwürdig


    Gruß Premium
    ~~~Electronic Music~~~
    ...since 1980
    Active substance for addicted people.
    ***
    Mathew Jonson - Marionette

  3. #3
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 04
    Beiträge
    17
    hmm... ich hab erst vor n paar tagen mein gehäuse aufgemacht, weil ich ja den ram eingebaut hab. also übermässig verstaubt sahs da drin net aus. ich hab auch mal drübergewischt, sodass es denk ich am staub net liegen kann.

    aber wie kann das sein, dass der pc bei dxdiag anzeigt, dass ich directx 10 drauf hab??
    handelt es sich da um einen fehler oder kann das sein dass vista automatisch dx10 drauftut?
    wenns hilft, kann ich auch mal einen screeny von dxdiag oder so posten.
    weil wenn ich echt dx10 drauf hab, dann müsste es ja eigentlich daran liegen oder?

  4. #4
    † Goatcraft<†>Torment † Benutzerbild von ThrashMetalCorpse
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 06
    Ort
    Midgard/Asgard/Utgard
    Beiträge
    1.060
    Ich habe zwar kein Vista, aber ich gehe mal stark davon aus das Vista automatisch DX10 installiert also sind die Angaben richtig.

    Es liegt sicherlich an deiner Grafikkarte, auch wenn das Spiel nicht so toll aussieht. Es kommt immer auf die Programmierung des Spiels an, wenn die Programmierer Mist bauen kommt soetwas heraus.

    Flüssig läuft es erst ab einer 6800GT

    Zitat: Albert Einstein 1879-1955
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
    -> -> -> MetalRulez!

    Niemand kann alles wissen, wer es dennoch behaupted, lügt!
    -> -> -> Boardregeln!

    Jeder macht Fehler, aber nur wer sich diese selbst eingesteht kann daraus lernen! -> -> -> Hail to Majesty!

    Du kannst mich ausräubern, du kannst mich schlagen, du kannst mich verdursten lassen... bloß langweile mich nicht!

  5. #5
    *IMMORTALIS* Benutzerbild von ~Preton~
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.128

    Wichtig

    Also so weit ich weiß müste DX10 bei VISTA schon mit bei sein.

    Inwieweit Vista auch die möglichkeiten ausspielen kann auch mal DX9 zu nehmen um ältere Spiele zum laufen zu bringen, übersteigt leider mein wissen.

    Fakt ist das viele Games unter VISTA zur stark verlangsamt oder gar überhaupt nicht laufen.Momentan.....Das wird sich sicher bald änder wenn neue Updates zur verfügung stehen.
    Hier mal nen Link für nem Forum in dem man viele Games testete ob sie überhaupt laufen und wenn, wie gut/schlecht...

    Klick
    ~~~Electronic Music~~~
    ...since 1980
    Active substance for addicted people.
    ***
    Mathew Jonson - Marionette

  6. #6
    † Goatcraft<†>Torment † Benutzerbild von ThrashMetalCorpse
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 06
    Ort
    Midgard/Asgard/Utgard
    Beiträge
    1.060
    @ Premium3

    Vista ist so konzipiert das Spiele bzw. Grafikkarten die nur DX9 unterstützen mit einer DX9 Schnittstelle angesprochen werden die sich im DX10 befindet, also sind alle Spiele lauffähig die nur DX9 unterstüzen, der DX10 wechselt unter Vista einfach den Modus...

    Wie gesagt kann es einerseits am Vista liegen das sein Spiel nicht flüssig läuft andererseits liegt es mit Sicherheit an seiner 5700FX. (zwischen einer 5700FX und 6800GT liegen Welten).

    Zitat: Albert Einstein 1879-1955
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
    -> -> -> MetalRulez!

    Niemand kann alles wissen, wer es dennoch behaupted, lügt!
    -> -> -> Boardregeln!

    Jeder macht Fehler, aber nur wer sich diese selbst eingesteht kann daraus lernen! -> -> -> Hail to Majesty!

    Du kannst mich ausräubern, du kannst mich schlagen, du kannst mich verdursten lassen... bloß langweile mich nicht!

  7. #7
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 04
    Beiträge
    17
    hmmm... welche möglichkeiten hab ich, um das spiel richtig zum laufen zu bringen? ich hab schon einige progs runtergeladen, um mein dx10 runterzustufen oder u deinstallieren, leider laufen die jedoch noch nicht für vista. wisst ihr irgendeins, das vista kompatibel ist?

    und wie ist es mit dem kompatibilitätsmodus, der ja in vista eingebaut ist?



    @TrashMetalCorpse:
    also vista erkennt wahrscheinlich nicht, dass das spiel nur unter dx9 läuft oder meine graka dx10 nicht unterstützt. gibts eine möglichkeit, bei vista manuell auf dx9 umzustellen?


    naja an meiner graka wirds glaub ich net liegen. die is zwar schon etwas älter und bei weitem net die beste, jedoch hat sie immerhin 256 mb speicher, womit das spiel eig. laufen müsste.
    (es läuft zwar, jedoch ruckelt es stark sogar auf den niedrigsten grafikeinstellungen)

  8. #8
    † Goatcraft<†>Torment † Benutzerbild von ThrashMetalCorpse
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 06
    Ort
    Midgard/Asgard/Utgard
    Beiträge
    1.060
    Zitat Zitat von fxh3

    @ThrashMetalCorpse:
    also vista erkennt wahrscheinlich nicht, dass das spiel nur unter dx9 läuft oder meine graka dx10 nicht unterstützt. gibts eine möglichkeit, bei vista manuell auf dx9 umzustellen?


    naja an meiner graka wirds glaub ich net liegen. die is zwar schon etwas älter und bei weitem net die beste, jedoch hat sie immerhin 256 mb speicher, womit das spiel eig. laufen müsste.
    (es läuft zwar, jedoch ruckelt es stark sogar auf den niedrigsten grafikeinstellungen)
    Immer daran denken: es heist ThrashMetalCorpse

    Okay, das mit dem Runterstufem des DX10 macht Vista automatisch, dazu brauchst du kein Programm.

    Nur weil deine Karte 256MB besitzt heißt das noch lange nicht das Spiele die 256MB benötigen auch damit flüssig laufen. Z.B. läuft FEAR auch mit einer X1300 nicht flüssig nur weil diese 512MB RAM besitzt.

    Spielehersteller gehen immer von Richtwerten aus. Schau dir mal das an: KLICK
    (deine Grafikkarte kannst du in etwa mit den 9500/9600 gleich setzen). Rot bedeutet das es auch bei minimaler Grafikeinstellung zu Rucklern kommt!

    Zitat: Albert Einstein 1879-1955
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
    -> -> -> MetalRulez!

    Niemand kann alles wissen, wer es dennoch behaupted, lügt!
    -> -> -> Boardregeln!

    Jeder macht Fehler, aber nur wer sich diese selbst eingesteht kann daraus lernen! -> -> -> Hail to Majesty!

    Du kannst mich ausräubern, du kannst mich schlagen, du kannst mich verdursten lassen... bloß langweile mich nicht!

  9. #9
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 04
    Beiträge
    17
    oops, sry @ThrashMetalCorpse^^
    nagut, dann muss ich doch über ne neue grafikkarte nachdenken :-)

    könnt ihr mir da eine empfehlen? oder, wo kann ich mich da mal genauer informieren? wenn ich die im laden frag empfehlen die mir eh nur die teuerste.

    ich würde so ca um die 100-150 euro ausgeben. Achja, sie müsste halt auch noch zu meinem Board passen ( MSI MS-7010 wenn euch das was sagt.)


    und... wie schauts mit übertackten aus? würde ich dann auf eine befriedigende leistung kommen?

    danke für eure hilfe.

  10. #10
    † Goatcraft<†>Torment † Benutzerbild von ThrashMetalCorpse
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 06
    Ort
    Midgard/Asgard/Utgard
    Beiträge
    1.060
    Übertaktung bringt dir bei der Karte bzw. dem Spiel so gut wie keine Pluspunkte -> kurz: er lohnt nicht

    Hier mal Grafikkarten in deinem Preissegment:

    Geforce 7600GT KLICK

    Radeon X1650PRO KLICK

    Radeon X1950GT KLICK

    diese Grafikkarten, besonders die X1950GT setzen widerum ein stärkeres Netzteil vorraus (laut Hersteller 450Watt - 30Ampere auf der 12V Leitung)...

    EDIT: Die Links funtionieren nicht so ganz, da musst du mal schauen...

    Zitat: Albert Einstein 1879-1955
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
    -> -> -> MetalRulez!

    Niemand kann alles wissen, wer es dennoch behaupted, lügt!
    -> -> -> Boardregeln!

    Jeder macht Fehler, aber nur wer sich diese selbst eingesteht kann daraus lernen! -> -> -> Hail to Majesty!

    Du kannst mich ausräubern, du kannst mich schlagen, du kannst mich verdursten lassen... bloß langweile mich nicht!

  11. #11
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 04
    Beiträge
    17
    vielen dank für eure hilfe!

    --> thread kann geschlosen werden

Ähnliche Themen

  1. [MW] Ruckeln trotz guter Hardware
    Von spraadhans im Forum Morrowind
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 7.1.08, 17:41
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.6.07, 21:22
  3. Flatout 2 ruckelt trotz ausreichender Hardware!!!
    Von Dom82 im Forum Sport- & Rennspiele
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 8.11.06, 22:12
  4. probleme trotz guter hardware
    Von Fuerst im Forum HDR: Schlacht um Mittelerde 1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.4.05, 11:49
  5. Spiele ruckeln alle 3 Sek. trotz top hardware, aber nur XP
    Von fran-z-cois im Forum Allgemeines Gaming-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.03, 11:58

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •