Umfrageergebnis anzeigen: Einführung eines Punktesystems?

Teilnehmer
19. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, kann man auf alle Fälle mal ausprobieren.

    11 57,89%
  • Nein, davon halte ich nichts.

    6 31,58%
  • Weiß nicht / keine Meinung

    2 10,53%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 29

Thema: Punktesystem einführen?

  1. #1
    Fullmetal Altersstarrsinn Benutzerbild von Alpha Zen
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 03
    Ort
    knowware
    Beiträge
    3.533

    Punktesystem einführen?

    Zu meinem anderweitig unterbreiteten Vorschlag einer Punkteliste:

    Ich hab mir die Aufteilung so vorgestellt:

    Sieg als Vampir -> 5 Punkte
    Sieg als Wolf
    - alleine -> 4 Punkte
    - im Rudel (also mindestens noch ein Wolf überlebt auch) -> 3 Punkte
    Sieg als Bürger
    - ohne Sonderrolle und max 2 überlebende Bürger -> 3 Punkte
    - mit Sonderrolle -||- -> 2 Punkte
    - ohne Sonderrolle in Gruppe (3 Bürger +) -> 2 Punkte
    - mit Sonderrolle in Gruppe -> 1 Punkt

    Ob man bei den Bürgern Sonderrollen von normalen trennt, ist natürlich diskussionswürdig. Ich seh es zumindest so: Die SR hat einen Vorteil gegenüber einem normalen Bürger, der ihr das Spiel erleichtert. Manche Vorteile sind bedeutender (Seher) als andere (Jäger, Armor), dennoch sind es Vorteile.
    Generell sollte man darüber reden, ob sowas überhaupt Sinn macht und wirklich zum Ziel führt (längerfristig mehr Spieler begeistern).

    Die Verteilung der Punkte ist dann der nächste Punkt, den man aushandeln muss.
    Aber was haltet ihr generell von der Idee?

    Ich weiß, dass das Ganze dadurch einen Wettkampfcharakter bekommt, was evtl. ja garnicht erwünscht ist.
    Trotzdem finde ich die Idee recht interessant.
    Geändert von Alpha Zen (26.3.07 um 16:15 Uhr)

    "They say, love is the most powerful force in the universe.
    I'm trying to harness it to make weapons of mass destruction."


  2. #2
    Sehen, Hören, Sprechen Benutzerbild von Varancé
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 03
    Ort
    713
    Beiträge
    3.613
    Also sorry, AZ, war mmn ist eine Umfrage etwas verfrüht. Ich mache in einem etwas anders gearteten, forenbasierten Spiel mit und da ist es üblich, vor evtl. wichtigen und/oder verbindlichen Entscheidungen erstmal ca. eine Woche eine Diskussion laufen lassen, damit bei der Abstimmung auch alle eine fundierte Meinung haben und nicht nach Lust und Laune entscheiden. Von daher nehme ich mir jetzt mal die Freiheit, diesen Poll für nicht repräsentativ zu halten, ganz egal, welches Ergebnis er hat.
    Signaturen sind mir zu mainstream.

  3. #3
    Fullmetal Altersstarrsinn Benutzerbild von Alpha Zen
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 03
    Ort
    knowware
    Beiträge
    3.533
    Stimmt natürlich, aber man kann im Nachhinein nur über Umwege Umfragen hinzufügen. Zumal ja jeder selber wissen muss, ob er meint, genug Pros und Contras gefunden zu haben um danach abstimmen zu können.

    "They say, love is the most powerful force in the universe.
    I'm trying to harness it to make weapons of mass destruction."


  4. #4
    Achtung Suchtgefahr! Benutzerbild von Chii
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 04
    Beiträge
    2.285
    Zitat Zitat von Alpha Zen
    Stimmt natürlich, aber man kann im Nachhinein nur über Umwege Umfragen hinzufügen.
    Nicht wenn man die nötigen Rechte dazu hat

    Btw: JA solch ein Spambeitrag musste mal sein ^^

    LG Chii-chan
    ♥ ♫
    (\ /) ♫ ♥
    ( . .) ♫ ♥
    c('')('')

  5. #5
    Benutzerbild von Fantasy Freak
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 04
    Beiträge
    4.978
    Nun, an sich sich die Idee nicht schlecht. Ob SR oder nicht würde ich aber garnicht so sehr auseinanderhalten, Bürgersieg 2 oder 3 Punkte, egal welche Rolle.

    Hinzufügen sollten wir auf jeden Fall noch den Verliebten-Sieg (gibt 1-2 Extrapunkte für die betreffenden User, zusätzlich zu den Standart-Teampunkten)

    Evtl. sollte es für eine besonders hohe Punktzahl in einem Spiel oder insgesamt eine Art Belohnung/Preis geben (AZ kennt das sicher aus dem FF-Quiz), d.h. z.B. wenn ein einzelner WW gewinnt oder Vampirsieg das die betreffende Person evtl. freie Rollenwahl hat für die nächste Runde oder ähnliches.


    Ich weiß, dass das Ganze dadurch einen Wettkampfcharakter bekommt, was evtl. ja garnicht erwünscht ist.
    Trotzdem finde ich die Idee recht interessant.
    Das wird mit sicherheit n kleines Problem werden, weil z.B. dadurch auch taktisches Opfern eines Mitwolfes schnell zum Streit führen kann, von daher wird jetzt erstmal ein endgültiger Vorschlag ausgearbeitet und dann eine Umfrage gestartet und erst dann sehen wir weiter.




    So long ...
    Spamm0rmy Queen and I

  6. #6
    Sehen, Hören, Sprechen Benutzerbild von Varancé
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 03
    Ort
    713
    Beiträge
    3.613
    Nun gut, ich bin sehr stark dagegen. Die Steigerung des Wettbewerbscharakters führt sicher NICHT zum Anstieg der Aktivität, schliesslich haben später Eingestiegene nur Nachteile.

    Des weiteren bedeutet Wettbewerb auch verschärfte Konkurrenz. Es gab ohnehin schon genügend böses Blut, wie schon gesagt wurde, kann so ein "Bauernopfer" wirklich stinkig werden --> man wird taktisch eingeschränkt.

    Auch Belohnungen oder Preise sind in diesem Zusammenhang ungerecht. Zumal so auch ein absoluter Schweiger - egal ob Wolf oder Bürger - recht schnell viele Punkte machen kann.
    Signaturen sind mir zu mainstream.

  7. #7
    گĿƯƏ Benutzerbild von Lilium
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 06
    Ort
    암흑
    Beiträge
    880
    Ich bin dagegen, v.a. weil das ganze dann zu einem Wettbewerb mutiert. Das ist mMn nicht der Sinn des Spiels.
    Die Idee an sich mag vllt ganz gut sein, aber ich glaube nicht, das sie sich hier gut umsetzten lässt. Dazu giebt es hier glaube ich ein paar zu viele Spieler, die dann zu sehr auf die Punkte aus wären und danach spielen würden...

    lg Lilium
    ~searching for paradise~
    백합

  8. #8
    drache auf drachenparty Benutzerbild von drakemaster
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 05
    Ort
    SumpfdrachenEsslokal
    Beiträge
    1.350
    Meine Vorredner haben insgesamt schon genug Gegenargumente geliefert, die ich jetzt nicht nochmal zusammenfassen will. Ich persönlich bin wegen den Gründen und meinem Gefühl dagegen.^^
    ‡♪‡ destinata tua pone! ethici fidi se tene! audaxi es! clari stare! solum tuus defende! nulla compromissa! ‡

    ‡♪‡ dracones nulla compromissa facent! ‡

    ‡ honor tuus cadere parata es! ‡

    ‡♪‡ atrium pro aeternitae est ‡♪‡

    ‡♪‡ lupus mactabilis est ‡♪‡

  9. #9
    Wir kommen in Frieden... Benutzerbild von darkgemini
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 06
    Ort
    In einem Labor an meiner Rache tüfftelnd...
    Beiträge
    4.025
    Blog-Einträge
    1
    Hmmmm, Vara ist dagegen, also bin ich dafür

    Zu FF, stimme deinem post zu ^^

    Naja, eine kleine Sonderregel sollte es geben, Dark kriegt schon Punkte für jeden tag den er länger lebt, wie soll ich sonst eine woche durchhalten, (erinnere mich an die 3-Tages Regel o.O )

    Aber im Ernst: Zu dem Problem mit dem Opfern, das kann durch evtl Teampunkte aufeghoben werden, Bsp, gewinnen die Wölfe kriegt jedes Rudelmitglied einen Punkt, entsprechende Überlebende einen zusätzlichen.

    Zum thema wettbewerb, indirekt ist es das ja schon Wölfe gegen bürger *lach* Man kann doch sogenannte wettkampfspiele einführen, bei denen im VORRAUS angekündigt wird, dass die punktezahl zählt, so kann sich jeder entscheiden ob man mitmachen will oder net. So sieht man auch, denn wenn sich dann NIEMAND mehr anmeldet wissen wir, dass es neta nkommt, und wenn es funktioniert, umso besser, dann gibts a bissl mehr Abwechslung.

    Ich finde, die Idee hat auf jeden Fall eine Chance verdient, absetzen kann mans ja immer ^^
    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt~Mahatma Gandhi

    *Die Königin der tausend Jahre* ~ Fans und Folgen immer gerne gesucht *Als die Tiere den Wald verließen*Sailor Moon*Lady Oscar*Anne mit den roten Haaren*Kleine Prinzessin Sara*Katri/Katholi ~Das Mädchen von der Farm*Mila*Eine fröhliche Familie*Perrine*Robin Hood*Pollyanna*Niklaas*Heidi*Marco*

  10. #10
    ineffectual
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 05
    Beiträge
    2.152
    Nun angekündigte Punktspiele haben was, da gebe ich Dark recht.

    Allerdings finde ich auch, dass dann die Spieler die sich gerne mal weit rauslehnen um ihrem jeweiligen Team zu helfen...
    Ich denke da an Gihons Spiel als sie den Seher quasi um ihres eigenen Lebens willen killte..
    Das die dann quasi die Gelackmeierten sind.

    Gut ich denke Gihon sind die Punkte egal. Und mir ehrlich gesagt auch. Wenn sie einen Anreiz bieten, dass die Schweiger mehr schreiben würden, dann fänd ich die Idee auf jeden Fall mal antestbar.

    Aber ich glaube das System müßte dann wirklich in Gruppensiege Plus umgewandelt werden.

    Denn Gihons Opfer damals führte dazu dass Dark als verwandelter Wolf doch noch den Teamgewinn einfahren konnte.

    Also mit ein bischen Modifikation wäre es echt mal einen Versuch wert.
    "Nichts ist auf dieser Welt gerechter verteilt als der natürliche Menschenverstand. Jeder denkt, genug davon zu besitzen."

  11. #11
    - seeress - Benutzerbild von Angel of Retaliation
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 06
    Beiträge
    3.456
    Blog-Einträge
    2
    Punktesystem, klingt originell. Aber dennoch kann ich meine Stimme nicht so recht dafür geben. Denn das könnte schlechte Verlierer ärgern und gegen die Punktekassierer aufbringen -> evtl. Streit

    Da stimme ich Vara ganz und gar zu.

    Abgesehen von solchen negativen Nebeneffekten, was die Beziehung zwischen Spieler und deren Ansichten betrifft, find ich es eine nette Idee

    Erstmal bin ich dagegen. Wir haben ja so oder so unseren Spaß.

    LG

    ~Angel~
    » goodness «

    ·٠•● ♪


  12. #12
    Monster mit fiesem Ego Benutzerbild von Revolvermann
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 06
    Ort
    Badewanne
    Beiträge
    1.189
    Muss das Punktesystem unbedingt sein?
    Ehrlich habe ich keine Lust, das Werwolf zu einem erbitterten Wettbewerb wird.
    Varas Argumente sind auch mir durch den Kopf gegangen.
    Wir können es ja so machen, das man sich für diesen "Wettbewerb" anmelden kann.
    Der Rest der Spieler wird nicht bewertet.
    I don’t think it would have all got me quite so down if just once in a while—just once in a while—there was at least some polite little perfunctory implication that knowledge should lead to wisdom, and that if it doesn't, it's just a disgusting waste of time! But there never is! You never even hear any hints dropped on a campus that wisdom is supposed to be the goal of knowledge. You hardly ever even hear the word 'wisdom' mentioned!

  13. #13
    Fullmetal Altersstarrsinn Benutzerbild von Alpha Zen
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 03
    Ort
    knowware
    Beiträge
    3.533
    Zitat Zitat von Revolvermann
    Muss das Punktesystem unbedingt sein?
    Nein, nichts muss. Aber es kann.... zumindest diskutiert werden
    Mehr wollte ich nicht. Ich bin ja selber nicht uneingeschränkt dafür, sowas zu machen.

    Das mit dem Wettkampfcharakter ist mir ja selbst klar und wohl der größte Nachteil. Auch, dass Neulinge sehr bald den Anschluss verlieren (punktemäßig). Zumindest letzterem kann man entgegentreten. Z.B. wenn man nur Punkte pro Monat zählt. Neuer Monat = neue Punkteliste.

    "They say, love is the most powerful force in the universe.
    I'm trying to harness it to make weapons of mass destruction."


  14. #14
    The Reggae Boyz Benutzerbild von Renan
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 05
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.545
    Unter eingeschränkten Bedingungen hätte ich nichts dagegen!:

    Es ist eingeschrenkt(wie z.B. Alpha schon sagte), also alle 4 Spiele gibt´s ein Reset... bzw. jedes Spiel und nur wenn jemand einzel Sieg(1 Vampir, 1 Wuffi und vll noch das Liebespaar xD oder 1 Bürger natürlich) erringt, bekommt er dafür im nächsten Spiel die Chance, zwischen den Seiten zu wählen(Vamp, WW, Bürger)
    [wobei ich alle 4 Spiele besser fände!]
    Und dann noch, dass es angekündigt wird un der SL selber entscheiden darf, ob er ein Punktespiel will oder nicht...
    ach ja und noch was: vorrausgesetzt, es gibt Freiwillige, die sich um das Aktuallisieren der Punkteliste kümmern *zuFFrüberschiel* xDD
    Don't worry,
    ...
    .


  15. #15
    Benutzerbild von Fantasy Freak
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 04
    Beiträge
    4.978
    Zitat Zitat von Renan
    Und dann noch, dass es angekündigt wird un der SL selber entscheiden darf, ob er ein Punktespiel will oder nicht...
    ach ja und noch was: vorrausgesetzt, es gibt Freiwillige, die sich um das Aktuallisieren der Punkteliste kümmern *zuFFrüberschiel* xDD
    Hm...wir können durchaus abwecheln...mal ne Punkterunde und mal eine ohne, ist mir gleich. Aktualisieren würde ich natürlich, ist klar...aber solange die meisten dagegen sind wird es mal bei einem Testspiel bleiben. Wenn sich ein SL bereit erklärt, hier melden.

    Z.B. wenn man nur Punkte pro Monat zählt. Neuer Monat = neue Punkteliste.
    Halte ich nix von...manchmal dauerts auch länger bis ne Runde startet...so gibts dann keinen Vergleich mehr. Punktespiele würden durchnummeriert werden (z.B. [PS1] Werwolf: Suppenhuhn)...dann könnten wir alle 5 Games z.B. die Liste zurücksetzen.


    Wir können es ja so machen, das man sich für diesen "Wettbewerb" anmelden kann.
    Der Rest der Spieler wird nicht bewertet.
    Ist eine Möglichkeit, auch wenn es mir lieber wäre notfalls 2 Runden paralell laufen zu haben als so. Wenn, dann so, dass nur der SL davon weiss wer dran teilnimmt und gibt am Rundenende die Punkte bekannt.


    So long ...
    Geändert von Fantasy Freak (29.3.07 um 19:37 Uhr)
    Spamm0rmy Queen and I

  16. #16
    schlicht
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 05
    Beiträge
    622
    Ich würd das wohl mal probieren, muss aber erst nochmal genua gucken, bin erst samstag weider da.
    Ist eine Möglichkeit, auch wenn es mir lieber wäre notfalls 2 Runden paralell laufen zu haben als so. Wenn, dann so, dass nur der SL davon weiss wer dran teilnimmt und gibt am Rundenende die Punkte bekannt.
    wäre ein Versuhc wert!
    Es ist nicht schlimm zu fallen, es ist nur schlimm nicht mehr aufzustehen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Einheiten könnte man noch einführen?
    Von Pioh im Forum Warhammer Fantasy
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 3.1.08, 17:30
  2. Trading Board einführen
    Von ferrari590 im Forum Anregungen & Kritik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.5.06, 19:21
  3. Kann ich bei Win95 Benutzerkonten einführen?
    Von Rine im Forum Windows 95/98/ME
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.1.04, 18:49

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •