Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 17 bis 27 von 27

Thema: Playstation 3 Leistung

  1. #17
    ボドの怪物 Benutzerbild von bodo99
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Ort
    Ankh-Morpork
    Beiträge
    1.718
    Zitat Zitat von Azatoth
    Ähm, ohne Betriebssystem (nicht das Linux!) rennt ja garnix, das rennt bei jeder Konsole im Hintergrund sonst würde ja nix mehr reageren bei der Konsole
    ...
    In wieweit kennst Du Dich mit Betriebssystemprogrammierung aus? Ich selbst bastel ab und zu am Linuxkernel selbst und da hat man die Möglichkeit, das System mit einem so genannten 'kexec' Systemkomando (ist eine dierekte Kernel C Funktion) den laufenden Kernel zu überladen. So ähnlich funktionierte das schon bei der PSX, PS2 und von daher gehe ich davon aus, daß dies bei der PS3 beibehalten wurde. Das laufende System wird mit einem System, das auf der BR-Disc liegt überladen und dabei wird der Speicher wieder bereinigt (kann man sich wie ein booten von der Disc vorstellen). Windows (was ja im Endeffekt auf der Schachtel360 läuft) funktioniert hier anders. Das System muß die DirectX Funktionen von Windows bereitstellen da alle Spiele auf diese Schnittstelle aufbauen. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob sie nicht eine ähnliche Funktion, wie die Playstation Varianten bieten.
    I played them all:
    C64, Atari, A600, A1200, PC, NES, SNES, MegaDrive, GB, GBC, N64, Dreamcast, XBox, PSX, PS2 ...
    but i always returned to my girlfriend, she has the two most beautyfull buttons to play with ...

    Bis man ein Mädchen aufgerissen hat und mit ihr in die Kiste steigt, lädt man sie zum Essen und Trinken ein, geht mit ihr hierhin und dorthin und kauft ihr irgendwas. Wenn das alles nötig sein soll, ist es letztlich doch bequemer, man bleibt beim Wichsen.
    それでも女が好き Takeshi Kitano

  2. #18
    Mitspieler Benutzerbild von f4ktor
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 07
    Ort
    München
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Azatoth
    Ähm, ohne Betriebssystem (nicht das Linux!) rennt ja garnix, das rennt bei jeder Konsole im Hintergrund sonst würde ja nix mehr reageren bei der Konsole

    Missverständniss: wenn man nur 720p programmiert kann man zugunsten der Performance trotzdem mehr Detaisl einsetzen (natürlich auch nach Art des Spiels unterschiedlich, bei Spielen wie GTA dürfte man sowas merken )
    klar wenn beides unterstütztwird zeigts das gleiche (wär sonst ja wesentlich mehr entwicklungsabreit -> noch teurer)
    Du bist ja mal ein Spezialist, wie ist das SNES ohne Betriebssystem nur gelaufen
    Wo du die MB Zahlen für die Betriebssysteme her hast würde mich echt mal interessieren (das PS3 System basiert nämlich auf dem der PSP und das hat sicher nicht mal annähernd 100MB). Das Betriebssystem der PS3 wird übrigens nicht vollständig aus dem Speicher geworfen (sonst würden Hintergrunddownloads ja nicht funktionieren). Statt dessen ist das System modular aufgebaut und es werden nur gerade benötigte Teile des Systems geladen. Da der Rest auf der Festplatte liegt muss im Gegensatz zur XBox 360 nicht ständig das komplette System im Speicher sein. Full Auto 2 läuft übrigens alles andere als ruckelfrei (der Vorgänger auf der 360 lief schon nicht ruckelfrei), was aber nicht am HD Modus liegt (es ruckelt bei 720p genauso). Generell ist die PS3 für 1080p genauso leistungsfähig wie die XBox 360, da die Grafikchips in etwa gleich "stark" sind. Dafür gibt der Cell viel mehr Power als der 3fach PPC CPU der 360 her, z.B. für KI und Physik (siehe Motorstorm).
    Beachtet meine Angebote im Kleinanzeigen Unterforum!

  3. #19
    ボドの怪物 Benutzerbild von bodo99
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Ort
    Ankh-Morpork
    Beiträge
    1.718
    Zitat Zitat von f4ktor
    Du bist ja mal ein Spezialist, wie ist das SNES ohne Betriebssystem nur gelaufen
    ...
    Beim SNES ist das Betriebsystem in dem BIOS (keine Ahnung ob das da auch so heißt), wie bei den meisten Konsolen dieser Zeit. Es wurde halt nur nicht Betriebssystem genannt.
    Zitat Zitat von f4ktor
    ...
    Wo du die MB Zahlen für die Betriebssysteme her hast würde mich echt mal interessieren (das PS3 System basiert nämlich auf dem der PSP und das hat sicher nicht mal annähernd 100MB).
    ...
    Mich würd mal interessieren, wie man diese Zahlen ermittelt hat. Auch würd mich interessieren, ob das nach jeden Firmwareupdate erneut ermittelt wird, da sich dies hier gerade dadurch grundlegend ändern kann.

    Übrigends, nur die Oberfläche basiert auf den PSP Design, die Software an sich halte ich für unwahrscheinlich. Auch muß man bedenken, daß unterschiedliche Hardwarearchetekturen hier auch unterschiedliche Ansprüche haben.
    Zitat Zitat von f4ktor
    ...
    Das Betriebssystem der PS3 wird übrigens nicht vollständig aus dem Speicher geworfen (sonst würden Hintergrunddownloads ja nicht funktionieren). Statt dessen ist das System modular aufgebaut und es werden nur gerade benötigte Teile des Systems geladen.
    ...
    Ja, das ist mir gestern auf dem Scheißhaus (nicht beleidigt sein, das stimmt wirklich ^^) auch eingefallen.
    I played them all:
    C64, Atari, A600, A1200, PC, NES, SNES, MegaDrive, GB, GBC, N64, Dreamcast, XBox, PSX, PS2 ...
    but i always returned to my girlfriend, she has the two most beautyfull buttons to play with ...

    Bis man ein Mädchen aufgerissen hat und mit ihr in die Kiste steigt, lädt man sie zum Essen und Trinken ein, geht mit ihr hierhin und dorthin und kauft ihr irgendwas. Wenn das alles nötig sein soll, ist es letztlich doch bequemer, man bleibt beim Wichsen.
    それでも女が好き Takeshi Kitano

  4. #20
    Profi-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    May 06
    Beiträge
    100
    Nun benutzt is das flasche wort, aber die MB sind fürs BS reserviert, und das die PS3 mit Cell wohl etwas aufwendiger is als die PSP dürfte auch klar sein, oder? (ist allerdings nicht 100% offiziel, genauso wie der downgrade der RSX allerdings wurde bisher nur diese Zahl genannt, dh nehme ich die an, allerdings dürfte sie höher als bei der 360 sein )

    Wobei allgemein der Ram Speicher der Schwachpunkt der PS3 ist, der Cell ist zwar stark aber an Ram hat die Xbox durch die Flexibilität nen Vorteil, sollte man das bei der PS3 übergehen dürfte sie bessere Grafik als die 360 schaffen, ansonsten bleibt die wohl aufm gleichen LVL

  5. #21
    ボドの怪物 Benutzerbild von bodo99
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Ort
    Ankh-Morpork
    Beiträge
    1.718
    Zitat Zitat von Lang32
    So ihr Lieben hie mal ein paar Facts
    ...
    Mhm, und wozu dies jetzt? Außer daß Du hier einen riesigen Post verursacht hast, steht da nichts drin, was hier in diesem Forum nicht schon mal geschrieben wurde. Davon abgesehen sind die Informationen über Video und Musikformate auch noch veraltet. Nicht beleidigt sein, aber der Post war nicht wirklich hilfreich.
    I played them all:
    C64, Atari, A600, A1200, PC, NES, SNES, MegaDrive, GB, GBC, N64, Dreamcast, XBox, PSX, PS2 ...
    but i always returned to my girlfriend, she has the two most beautyfull buttons to play with ...

    Bis man ein Mädchen aufgerissen hat und mit ihr in die Kiste steigt, lädt man sie zum Essen und Trinken ein, geht mit ihr hierhin und dorthin und kauft ihr irgendwas. Wenn das alles nötig sein soll, ist es letztlich doch bequemer, man bleibt beim Wichsen.
    それでも女が好き Takeshi Kitano

  6. #22
    Meisterspieler Benutzerbild von Nakai
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Wer weiß?
    Beiträge
    5.176
    Darf ich was anmerken:

    NVIDIA RSX („Reality Synthesizer“) mit 550 MHz
    * Basierend auf NVIDIAs GeForce-7-Reihe (G7x)
    * 1,8 Tera-FLOPS theoretische Leistung
    * Vielseitig programmierbare Parallel-Floating-Point-Shader-Pipelines (etwa 100 Milliarden Shader-Operationen pro Sekunde (inkl. CPU))



    * 136 Shader-Operationen pro Takt
    * Keine Unifed-Shader-Einheiten
    * 128 bit Pixel-Precision (32 Bit pro RGBA-Kanal)
    Von oben nach unten:
    Es sind 500MHz-Coretakt.
    1,8 Tera-FLOPS theoretische Leistung ist schonmal grober Unfug.
    Welche Leistung ist das überhaupt?
    Shaderleistung? Texturleistung? Geometrieleistung?

    Pixelshaderleistung liegt bei 192 GFLOPs.(Da müsste noch einiges für Texturkoordinatenberechnung draufgehen)
    Geomtrieleistung bei 40 GFLOPs.

    136 Shader-Operationen? Wie haben die den gezählt?
    Der RSX kommt faktisch nur auf 88 Operationen, außer man nimmt die Splittung der Pixelshader dazu, dann wären das tatsächlich 136 Operationen...

    128 Bit? Naja eigentlich 4 x 32 Bit...

    256 MiB GDDR3-VRAM mit 600 MHz
    128 Bit Speicherinterface könnte man noch hinzufügen.

    Jedes SPE verfügt über:
    o Memory Flow Controller (MFC), bestehend aus DMA-Controller, MMU und Bus-Interface
    o Synergistic Processing Unit (SPU): RISC-Kern mit 128 Bit SIMD-Architektur
    o 128 × 128 Bit Register-File
    o 256 KiB lokaler Speicher (local store)
    Ein SPE ist nichts anderes als ein Vektorprozessor mit einer Vec4-ALU und ein bisschen Cache und einem Memorycontroller.

    mfg Nakai
    Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Kultivierenden Agronoms.
    Kurz gesagt:
    Die dümmsten Bauer haben die dicksten Kartoffeln!

    "man trug hinweg das fettgewicht/ tot oder trunken, weiß man nicht"
    - aus Goethes Faust, Teil II, kaiserliche Pfalz, Saal des Thrones, Erster Akt

  7. #23
    ボドの怪物 Benutzerbild von bodo99
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Ort
    Ankh-Morpork
    Beiträge
    1.718
    Zitat Zitat von Nakai
    ...
    Es sind 500MHz-Coretakt.
    ...
    Naja, was soll ich sagen...es wird nun mal überall mit 550MHz Taktung angegeben.
    Zitat Zitat von Nakai
    ...
    1,8 Tera-FLOPS theoretische Leistung ist schonmal grober Unfug.
    ...
    Wieso? Egal, hiermit ist die Fließkommaleistung gemeint. In wieweit diese Angaben Sinn machen...wen juckts.


    Naja, wie auch immer. Langsam gehen mir diese Diskussionen tierisch auf'n Kranz. Und wie ich schon in meinem vorherigen Post gesagt habe, keine neuen Info's. *seufz*
    I played them all:
    C64, Atari, A600, A1200, PC, NES, SNES, MegaDrive, GB, GBC, N64, Dreamcast, XBox, PSX, PS2 ...
    but i always returned to my girlfriend, she has the two most beautyfull buttons to play with ...

    Bis man ein Mädchen aufgerissen hat und mit ihr in die Kiste steigt, lädt man sie zum Essen und Trinken ein, geht mit ihr hierhin und dorthin und kauft ihr irgendwas. Wenn das alles nötig sein soll, ist es letztlich doch bequemer, man bleibt beim Wichsen.
    それでも女が好き Takeshi Kitano

  8. #24
    Meisterspieler Benutzerbild von Nakai
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Wer weiß?
    Beiträge
    5.176
    Zitat Zitat von bodo99
    Naja, was soll ich sagen...es wird nun mal überall mit 550MHz Taktung angegeben.

    Wieso? Egal, hiermit ist die Fließkommaleistung gemeint. In wieweit diese Angaben Sinn machen...wen juckts.


    Naja, wie auch immer. Langsam gehen mir diese Diskussionen tierisch auf'n Kranz. Und wie ich schon in meinem vorherigen Post gesagt habe, keine neuen Info's. *seufz*
    Nach meinen Informationsstand wurde der Takt auf 500Mhz runtergesenkt.
    http://www.computerbase.de/news/cons...playstation_3/

    (Bin mir aber unsicher)

    Man kann nicht einfach die Fließkommaleistung von unterschiedlichen Bereichen addieren, das ist total falsch.

    mfg Nakai
    Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Kultivierenden Agronoms.
    Kurz gesagt:
    Die dümmsten Bauer haben die dicksten Kartoffeln!

    "man trug hinweg das fettgewicht/ tot oder trunken, weiß man nicht"
    - aus Goethes Faust, Teil II, kaiserliche Pfalz, Saal des Thrones, Erster Akt

  9. #25
    ボドの怪物 Benutzerbild von bodo99
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Ort
    Ankh-Morpork
    Beiträge
    1.718
    Zitat Zitat von Nakai
    Nach meinen Informationsstand wurde der Takt auf 500Mhz runtergesenkt.
    http://www.computerbase.de/news/cons...playstation_3/
    ...
    OK. Dann laß mich Dich aufklären. ^^ Es hat sich nichts an der Planung geändert. Die GPU ist mit 550MHz getaktet und auch der Speicher hüpft mit 700MHz. Ähem, Quellenangabe ist jetzt schwierig für mich. Falls es jemand überprüfen will, sollte er im c't special 'Playstation 3' vom letzten Monat, auf der Seite 17 nachlesen.
    Zitat Zitat von Nakai
    ...
    Man kann nicht einfach die Fließkommaleistung von unterschiedlichen Bereichen addieren, das ist total falsch.
    ...
    Wie auch immer dieser Wert zustande gekommen ist...es ist ein offiziell kommunizierter und damit auch anerkannter Wert. In wie weit dies hier eher Marketing ist...soll sich jeder selbst denken.
    I played them all:
    C64, Atari, A600, A1200, PC, NES, SNES, MegaDrive, GB, GBC, N64, Dreamcast, XBox, PSX, PS2 ...
    but i always returned to my girlfriend, she has the two most beautyfull buttons to play with ...

    Bis man ein Mädchen aufgerissen hat und mit ihr in die Kiste steigt, lädt man sie zum Essen und Trinken ein, geht mit ihr hierhin und dorthin und kauft ihr irgendwas. Wenn das alles nötig sein soll, ist es letztlich doch bequemer, man bleibt beim Wichsen.
    それでも女が好き Takeshi Kitano

  10. #26
    Meisterspieler Benutzerbild von Nakai
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Wer weiß?
    Beiträge
    5.176
    Zitat Zitat von bodo99
    OK. Dann laß mich Dich aufklären. ^^ Es hat sich nichts an der Planung geändert. Die GPU ist mit 550MHz getaktet und auch der Speicher hüpft mit 700MHz. Ähem, Quellenangabe ist jetzt schwierig für mich. Falls es jemand überprüfen will, sollte er im c't special 'Playstation 3' vom letzten Monat, auf der Seite 17 nachlesen.

    Wie auch immer dieser Wert zustande gekommen ist...es ist ein offiziell kommunizierter und damit auch anerkannter Wert. In wie weit dies hier eher Marketing ist...soll sich jeder selbst denken.
    Also zu den Taktraten hab ich mich dann getäuscht.

    Der Wert ist pures Marketing um die PS3 stärker zu erscheinen lassen, als sie ist.
    Bedeutender finde ich, wie effektiv mit dieser Leistung umgegangen wird.
    Vom Design der Grafikchips her, weiß ich, dass der RSX einiges an Probleme hat, die volle Leistung zu entfalten.
    Der Xenos ist da um einiges besser, vorallem durch den besseren Thread-Scheduler, der entkoppelten Textur-Mapping-Units, kein Stallen der Einheiten usw.

    Dafür kann der RSX mit höheren Leistungswerten auftrumpfen. Wie weit man das optimieren kann, ist mir nicht bekannt, aber ich denke schon ziemlich.

    mfg Nakai
    Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Kultivierenden Agronoms.
    Kurz gesagt:
    Die dümmsten Bauer haben die dicksten Kartoffeln!

    "man trug hinweg das fettgewicht/ tot oder trunken, weiß man nicht"
    - aus Goethes Faust, Teil II, kaiserliche Pfalz, Saal des Thrones, Erster Akt

  11. #27
    Profi-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 07
    Beiträge
    139
    ich kann mir gut vorstellen, dass die ps3 noch lange nicht voll ausgereizt ist. weil die cpu eine ganze andere architektur hat als alles was es bis jetzt gibt. ich glaube zwar auch an die oben genannten 10 jahre, aber 5 jahre könnten es schon werden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. leistung
    Von rc racer im Forum Need for Speed Carbon
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 3.12.06, 14:03
  2. Playstation 1 Spiel mit Playstation 2 Multitap??
    Von Speyer im Forum PS2 Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.1.04, 20:35
  3. Pc Leistung
    Von Ri$k im Forum PC & Mac Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.5.03, 16:46

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •