Seite 20 von 25 ErsteErste ... 111213141516171819202122232425 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 305 bis 320 von 400

Thema: Herr der Ringe: Das Quiz

  1. #305
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.271
    Zitat Zitat von obl Beitrag anzeigen
    Was ist das besondere an den Hobittschwertern?
    (leicht)
    Meinst du allgemein Hobbitschwerter (habe noch nie gehört, dass die Hobbits Waffen schmieden^^) oder die Waffen, die die vier "Haupt-Hobbits", also Frodo, Sam, Merry und Pippin, besitzen ?

    Frodo hatte erst ein Schwert/Langdolch aus Numeror, dieses ging aber bei der Konfrontation mit den Ringgeistern an der Furt von Bruchtal zu Bruch... später hat Bilbo ihm dann sein altes Elben(kurz)schwert Stich geschenkt. Dieses leuchtet bläulich, wenn sich Orks in der Nähe befinden (offtopic : kann es sein, dass Stich bei Uruks, die ja zum Teil Menschen sind, schwächer leuchtet ? immerhin können die Uruks sie ja überraschen, obwohl Frodo vorher Stich befragt hat...) und hat, da es von Elben hergestellt wurde, eine allgemein herausragende Qualität.
    Die anderen drei Hobbits besitzen, wie anfangs Frodo, numeroner Waffen aus dem Grabhügel zwischen Tom Bombadils Haus und Bree. Sam schafft es, Kankra mit seiner schwer zu verletzen, Pippin gelingt es sogar, den obersten Nazgul entscheidend zu verwunden, wobei sein Schwert allerdings zerstört wird...
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  2. #306
    Gestαlteηwαηdler Benutzerbild von Pergor
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 06
    Ort
    Turm des Magiers
    Beiträge
    2.654
    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    immerhin können die Uruks sie ja überraschen, obwohl Frodo vorher Stich befragt hat
    Gibt es im Buch ein entsprechendes Kapitel? Habe die Bücher leider nicht mehr so präsent, ist schon eben her. Im Film leuchtet das Schwert ja auch bei Uruk-Hais stark auf (siehe Szene Amon Hen). Ist das im Buch nicht so?

  3. #307
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.271
    Zitat Zitat von Pergor Beitrag anzeigen
    Gibt es im Buch ein entsprechendes Kapitel? Habe die Bücher leider nicht mehr so präsent, ist schon eben her. Im Film leuchtet das Schwert ja auch bei Uruk-Hais stark auf (siehe Szene Amon Hen). Ist das im Buch nicht so?
    Ich habe gerade keine Kapitel- oder Versangabe parat (es war aber wie gesagt vermutlich das letzte Kapitel im ersten Teil des HdR, an dem Tag, wo Boromir versucht, Frodo den Ring abzunehmen), aber es heißt sinngemäß etwa :"Frodo überprüfte sein Schwert Stich und musste erschrocken feststellen, dass die Scheide bläulich schimmerte - zwar schwach aber doch erkennbar."
    Frodo leitet daraus dann ab, dass irgendwo auf der anderen Seite des breiten Flusses vielleicht ein einzelner Orkspäher herumirrt - ist aber definitv nicht auf einen Uruk-Hai-Kriegstrupp vorbereitet.
    Dass das Schwert im Film genau so stark leuchtet liegt vermutlich erstens daran, dass die gefährten im Film von hunderten Uruks überfallen werden (im Buch gelingt es Boromir ja, diese kurz zurückzuschlagen - es können also nicht sooo viele gewesen sein. Allerdings treffen die Uruks später auf Verstärkung aus Mordor&Isengard, wenn ich alles richtig in Erinnerung haben.) Ein anderer Erklärungsansatz wäre, dass es einfach für den typischen Actionfilm-Zuschauer zu kompliziert wäre, diese Nebensächlichkeit noch zu erklären, weshalb das Schwert einfach unverändert leuchtet.
    Im Endefekt ändert es ja nichts... ich kann mich allerdings überhaupt nicht daran erinnern, dass Stichs Leuchten im Film vor dieser Szene erwähnt oder gezeigt wird - weshalb ich in der Szene auch erst garnicht verstanden habe, weshalb Frodo sein Schwer zieht (ich dachte, er wolle Aragorn angreifen, bis ich mich an das Buch zurückerinnert habe. Wer das Buch also nicht gelesen hat, der könnte da verständnisschwierigkeiten haben.)
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  4. #308
    Gestαlteηwαηdler Benutzerbild von Pergor
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 06
    Ort
    Turm des Magiers
    Beiträge
    2.654
    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    ich kann mich allerdings überhaupt nicht daran erinnern, dass Stichs Leuchten im Film vor dieser Szene erwähnt oder gezeigt wird -
    Doch, tut es. Als sich Frodo von Aragorn (bzw. den Gefährten insgesamt) trennt (oben auf dem Gipfel). Das bemerkt übrigens nicht Frodo, sondern Aragorn. Daraufhin sagt er Frodo ja, er solle weglaufen. Dann haut Frodo ab und Aragorn stellt sich den Uruk-Hai. Ist alles ein bißchen anders. Frodo zieht im Film ja nicht das Schwert gegen Aragorn.

    Aber nun b2t, würde ich sagen.

    Edit. ... habe deine Frage nochmal gelesen... meintest du, dass der Zuschauer vorher nicht über die Eigenarten von Stich aufgeklärt wird? Das sagt ihm Bilbo doch in Imladris. Aber ich überlege grade, ob Stich in Moria eigentlich leuchtet... bei Balins Grab... *grübel*...

  5. #309
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.271
    Damit es hier mal weiter geht :

    Wer/Was ist Orcrist, was ist besonders an ihm und wie endet er/es ?

    @ obl : Was genau wolltest du eigentlich hören ?
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  6. #310
    ~~~ Deus Lo Vult ~~~ Benutzerbild von absurd_mind
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 06
    Ort
    salzburg, austria
    Beiträge
    1.968
    Müsste das Schwert von Thorin Eichenschild (hiess der so?) sein, er fand es in einer Trollhöhle, soweit ich mich erinnere.
    Der Verbleib...wurde Thorin nicht mit dem Schwert begraben?
    die welt ist eine hölle; und die krönung all dieser hässlichkeiten des universums
    ist der mensch

  7. #311
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.271
    Stimmt - du bist dran, absu.
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  8. #312
    ~~~ Deus Lo Vult ~~~ Benutzerbild von absurd_mind
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 06
    Ort
    salzburg, austria
    Beiträge
    1.968
    Gut, bleiben wir gleich bei dem Thema.

    Zu welchem Schwert hat Orcrist eine Verbindung?

    Blöd formuliert, ich weiss ^^
    die welt ist eine hölle; und die krönung all dieser hässlichkeiten des universums
    ist der mensch

  9. #313
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.271
    Das dürfte dann Glamdring sein - das Schwert, dass zusammen mit Orcrist in der Trollhöhle gefunden wurde und von da an von Gandalf geführt wurde...
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  10. #314
    ~~~ Deus Lo Vult ~~~ Benutzerbild von absurd_mind
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 06
    Ort
    salzburg, austria
    Beiträge
    1.968
    Richtig, Shintaro

    Weitermachen ^^
    die welt ist eine hölle; und die krönung all dieser hässlichkeiten des universums
    ist der mensch

  11. #315
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.271
    Wie endet Saruman (im Buch) ?
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  12. #316
    Gestαlteηwαηdler Benutzerbild von Pergor
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 06
    Ort
    Turm des Magiers
    Beiträge
    2.654
    Hui.... schon eben her...

    Getötet wird er schlussendlich von Grima. Ich glaube, dass es auch noch im Auenland war, oder? *grübel*

  13. #317
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.271
    Stimmt, Pergor, ich glaube, es war sogar in Beutelsend....
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  14. #318
    Gestαlteηwαηdler Benutzerbild von Pergor
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 06
    Ort
    Turm des Magiers
    Beiträge
    2.654
    Okay, dann muss ich ja wohl mal wieder ran...

    Was war die Mission der Istari und warum wurden sie hierfür in verhältnismäßig "schwache" Menschenkörper gesteckt? (genaue Begründung)

    (sorry, mir fällt kein wohlklingenderes Synonym für "stecken" ein )

  15. #319
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.271
    Die fünf Istari, von denen zwei bereits vor der Handlung des Herrn der Ringe verschwanden, wurden von den Valar geschickt um die freien Völker Mittelerdes (also vor allem die Elben) gegen Sauron zu unterstützen. Sie sollten/durften ihre Macht, die sie als Maiar innehatten, nicht offenbaren, weshalb sie die verwundbaren Gestalten von alten Menschen annahmen (ich habe das Wort "stecken" umschrieben )...
    Das ist vielleicht nicht besonders genau, aber was solls... nach so langer Zeit ohne eine Antwort darf ich sowieso die nächste Frage stellen

    Womit konnten Merry und Pipin Gimli vollkommen besänftigen, als sie ihn vor dem Orthanc trafen ?
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  16. #320
    obl
    obl ist offline
    Meisterspieler Benutzerbild von obl
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Beiträge
    546
    Mit Lembasbrot und Tabak oder einfach durch das Wiedersehen

Ähnliche Themen

  1. Der Tolkien-Quiz-Thread
    Von Wizardo im Forum Quiz & Co
    Antworten: 912
    Letzter Beitrag: 20.2.13, 01:55
  2. Herr der Ringe Quiz
    Von Valnar55 im Forum Herr der Ringe Tabletop
    Antworten: 251
    Letzter Beitrag: 25.11.06, 12:26
  3. Herr der Ringe 2
    Von Bugs Buny im Forum Herr der Ringe 2: Die zwei Türme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.8.03, 09:48

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •