Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gothic 3 - 3 Fragen

  1. #1
    XP^
    XP^ ist offline
    Meisterspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 06
    Ort
    Wien/Österreich
    Beiträge
    778

    Gothic 3 - 3 Fragen

    hi

    ich hab folgende Fragen:

    1. Laptop
    Also zuerst einmal wollte ich wissen,ob ein Spiel wie Gothic3 für Laptops so funktionieren wird,wie Gothic3 halt auf PC's?!
    Und mit folgendem Prozessor: 1,66GHz Dual Core(Do More ^^)

    2. Grafikkarte

    Ist folgende Graka gut: GFORCE 7900GS 783MB ????


    3. Windows Vista

    Funktioniert G³ auf Vista überhaupt?
    Ich werde ein laptop mit Vista Home Premium besitzen.


    Mfg Tw

  2. #2
    ~SF.de Garde~ Benutzerbild von Miliz
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 03
    Ort
    irgendwo in Myrthana
    Beiträge
    4.232
    1. Do more^^ is immer gut. Nein, ich denke der Duo sollte das locker packen, schafft sogar mein 3500+ von Amd noch wunderbar

    2. Ob sie gut ist, weiß ich nicht (dafür kenn ich mich in der derzeitigen Mittel/Oberklasse zu wenig aus, tatsache ist nur, dass sie Gothic 3 mühelos darstellen sollte. Mein Rechner hat eine 6800GT und ich kann auf vollsten Einstellungen spielen (bei 2gb ram, der bei gothic3 von Vorteil wäre)

    3. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht funktioniert. pb will sich ja die Kunden nicht verbauen, nein also das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

  3. #3
    Heavenly Wind
    霧の艦隊
    Benutzerbild von £exa
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 02
    Beiträge
    8.102
    Zitat Zitat von Miliz
    3. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht funktioniert. pb will sich ja die Kunden nicht verbauen, nein also das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
    Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen.

    Es gibt etliche (etwas ältere aber auch einige neuere) Spiele, die unter Vista keinen Milimeter laufen... und viele die doch laufen sollen, laufen nicht immer optimal. Eigentlich müßte Gothic III zwar unter Vista laufen (wie es mit Vista 64bit aussieht, weiss ich nicht) wenn man den Angaben trauen kann, aber sicher weiss man es erst, wenn man es probiert. Es könnte zum Beispiel zu Problemen kommen mit den DirectX 10 Bestandteilen von Vista. Oder der Kopierschutz muckt rum.

    Auf jeden Fall sollte man vor einem solchen Versuch den aktuellen Patch (1.12) für Gothic III ziehen. Und seine Gerätetreiber brav aktuell halten.

    Dennoch, ich würde wirklich von Vista als OS abraten. Für das Notebook gibt es sicherlich XP-Treiber und Vista Premium müßte man downgraden können, also eine Lizenz wäre vorhanden. Derzeit fährt man in Spielefragen einfach mit Windows 2000 oder XP noch am besten - vor allem in Bezug auf ältere Games, bei denen es keinen Support mehr vom Hersteller in Sachen Vista gibt.

    Ist so meine Erfahrung.

    Die Grafikkarte ist durchaus gut - für ein Notebook. Bei Notis ist die Wahl der Grafikkarte immer ein Kompromis aus Energieverbrauch und Leistung. Notebooks sollen mobil nutzbar sein, sprich möglichst lange durchhalten - moderne Grafikchips sind allerdings gerade in Spielen ziemliche Fressmaschinen was die Leistung angeht. Ergo nimmt man bei Notebooks auch aus Grunden der Wärmeentwicklung und geringerer Energieverbräuche in der Regel nicht die hochgezüchteten Highend Karten, sondern die abgespeckten Formen. Die zur Zeit beste Karte wäre eine GeForce 88xx Serie. Die 7900GS ist die abgespeckte Version der 7900 Serie, eine GT oder GTX wären klar besser, da schneller, aber für ein Notebook ist eine Karte mit 768 MB eigenem Speicher und den Leistungsdaten einer 7900 GS durchaus ok - du wirst Gothic III und die meisten heutigen Games damit anstandslos spielen können. Für zukünftige Spiele (insbesondere solche, die explizit unter WinVista laufen) sieht das aber ganz anders aus - Grund ist die DX10 Schnittstelle. Die 7900 GS ist noch eine für DX9 entwickelte Karte. Wenn du wirklich zukunftssicher sein willst - eine Notebook-GraKa kann man in den seltensten Fällen austauschen - nimmst du eine 88xx GeForce, da diese für DX 10 entwickelt wurde.
    Ein Problem bei Notebooks ist immer auch das Display - es hat eine vorgegebene feste Auflösung, auch kann die Reaktionszeit eine Rolle spielen. Die Auflösung deshalb, weil eine höhere Auflösung natürlich mehr Resourcen frisst und eine andere (geringere) Auflösung als die vorgegebene immer durch Interpolation erreicht wird, was in der Darstellung zu gewissen optischen Einbussen führt. Die Reaktionszeit kann bei sehr schnellen Bewegugen der Spielansicht durchaus relevant werden, aber das ist meist ok.

    Grundsätzlich würde ich sagen, du wirst mit dem Notebook wohl keine Probleme haben, Gothic III zu spielen.
    *meow*

    Das Niveau mancher Leute kann tiefer sinken als die Titanic

  4. #4
    XP^
    XP^ ist offline
    Meisterspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 06
    Ort
    Wien/Österreich
    Beiträge
    778
    hi,

    thx echt viel mals für die Antwort

    Zitat Zitat von £exa
    Grundsätzlich würde ich sagen, du wirst mit dem Notebook wohl keine Probleme haben, Gothic III zu spielen.
    Alles auf High?

  5. #5
    Heavenly Wind
    霧の艦隊
    Benutzerbild von £exa
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 02
    Beiträge
    8.102
    Zitat Zitat von tw06
    Alles auf High?
    Das kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen, da das noch von anderen Faktoren abhängt:

    Was läuft im Hintergrund? Wieviel Resourcen werden durch Vista verbraten? Welche Treiber laufen auf dem Rechner? Wie ist die Auflösung des TFTs? Und und und...

    Du wirst vielleicht nicht alles auf High stellen können, dazu fehlt mir ein wenig die Erfahrung in Bezug auf Vista. Aber keine Sorge, das System sollte es nach meinen Erkenntnissen normalerweise packen. Wenn Miliz mit seiner 6800er klar kommt, dann müßte es bei dir ebenso gehen...
    *meow*

    Das Niveau mancher Leute kann tiefer sinken als die Titanic

  6. #6
    GESPERRT Benutzerbild von Vincent Valentin
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 07
    Beiträge
    28
    Gotjik 3 wird warscheinlich unter dieser vorausetzungen nicht schlecht laufen
    an Lexa: die 88xx kostet 700 euro !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

  7. #7
    Heavenly Wind
    霧の艦隊
    Benutzerbild von £exa
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 02
    Beiträge
    8.102
    Zitat Zitat von Vincent Valentin
    an Lexa: die 88xx kostet 700 euro !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
    Ja... und? Es ging mir bei dem Hinweis ja nicht um den Preis der Karte, sondern um Zukunftssicherheit. Klar, sie ist noch teuer. Aber bei Notebooks muß man sich darüber im klaren sein, dass man im Regelfall ein nahezu unveränderbares System kauft, man kann also nicht einfach so noch später eine Karte nachrüsten, wenn irgendwas nicht mehr paßt. Von daher sollte man sein System immer so auslegen, dass man damit auch nach einiger Zeit noch gut zurecht kommt... natürlich kann man sich auch ein neues Notebook kaufen, ich würde sagen, dass bleibt sich dann letztlich fast gleich
    *meow*

    Das Niveau mancher Leute kann tiefer sinken als die Titanic

Ähnliche Themen

  1. Gothic 2 - 3 Fragen
    Von Jedi im Forum Gothic 2
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.7.03, 12:22

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •