Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mono R Burn gerade mal eben zusammengebaut...

  1. #1
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 07
    Beiträge
    55

    Mono R Sligh gerade mal eben zusammengebaut...

    Das ist es.
    Was haltet ihr davon?

    Creatures:
    • 2 x Grim Lavamancer
    • 4 x Mogg Fanatic
    • 4 x Slith Firewalker
    • 2 x Jaya Ballard
    • 4 x Ball Lightning

    Instants:
    • 4 x Lightning Bolt
    • 4 x Chain Lightning
    • 4 x Incinerate
    • 4 x Shrapnel Blast
    • 4 x Char

    Artifacts:
    • 4 x Chrom Mox

    Lands:
    • 4 x Darksteel Citadel
    • 4 x Great Furnace
    • 12 x Gebirge

    konstruktive Kritik wird gerne gesehen
    Phrasen wie z.B. "taugt nix": nicht!
    Bei Vorschlägen wärs nett wenn ihr sagen würdet welche Karte ihr dafür rausnehmen würdet, denn mir fallen auf anhieb selbst noch ein paar dutzend Karten ein die ich noch darin spielen könnte, aber welche dafür raus, weiß ich net
    Wie würdet ihr die Turnierchancen für das Deck einschätzen?

    Achja und dann bräucht ich auch nochnen nen SB
    dafür wären Vorschläge echt hilfreich.

  2. #2
    Boozing crew member Benutzerbild von saint micha
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 06
    Ort
    abgeschottet von der Umwelt
    Beiträge
    1.228
    Wieso müssen einige Leute das Fahrad immer wieder neu erfinden?

    Naja Ball Lightning is nicht gut, fängt sich nur Removal, davon gibt es Massen in Legacy. Die Jaya ist schlecht, sie mahct einfach mal nichts und kostet ganze 3 Mana. Dafür lieber Fireblast und Fork rein. Slith Firewalker raus, dafür 4 Lavamancer + Cursed Scroll. Wo sind die Wastelands? Wieso zur Hölle Darksteel Citadel und Furnace? Shprannel Blast ist zu schlecht, bevor du dein Artefact Land opfern kannst wird es mit Wasteland zerstört. Spiele Lava Spikes, für ein Mana 3 DMG auf den Kopp sind gut. Spiel Flamebreak. am besten 3 mal, kann alles gegen Gobbos.
    vito satana perkele

  3. #3
    Meisterspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Ort
    Ibbenbüren
    Beiträge
    1.172
    Hallo,
    Das Deck wurde doch bereits hier besprochen. Die grundlegensten Dinge habe ich in dem Thread ja schon genannt. Im weiteren kann ich meine Empfehlungen denen von saint micha anschließen.

    Lavamancer > Jaya
    Chrome Mox macht nur Speed, aber da du sowieso schnell genug bist kann, würd ich den Mox rausnehmen, weil du kaum ne Möglichkeit hast an Handkarten zu kommen.
    Ball Lightning?! Hmmm... also ist schwierig. Micha hat schon recht, wenn er sagt, dass man auf viel Removal trifft, allerdings kann man den Removal auch auf den Slith, oder den Lavamancer ziehen... also getestet hab ich ihn selber noch nicht, aber wirklich schlecht wäre er nur, wenn er die einzige Kreatur im Deck wäre, weil die toten Karten des Gegners dann wieder zu gebrauchen wären. Meiner Meinung nach in bestimmten Meta's spielbar.

    Darksteel Citadel ist lächerlich, wer hat dir den den Tipp gegeben?? Wasteländer sind 100x besser. Die anderen Tipps stehen ja bereits im oben genannten Forum

    MfG Namse

  4. #4
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 07
    Beiträge
    55
    Hallo, Das Deck wurde doch bereits hier besprochen. Die grundlegensten Dinge habe ich in dem Thread ja schon genannt. Im weiteren kann ich meine Empfehlungen denen von saint micha anschließen.
    Naja... 2 Grundlegende unterschiede gibt es doch... die wie ich finde einen extra Threat rechtfertigen.
    1.) Dieses Deck soll Tuniertauglich; das andere ein Fundeck sein
    2.) Diese Deck auf Geinnen ausgelegt; das andere auf Spaß
    gemeinsam haben sie einige Spells und die Frabe... sonst nicht viel.

    Lavamancer > Jaya
    soll bedeuten? mehr Lavamancer weniger Jaya?

    Chrome Mox macht nur Speed, aber da du sowieso schnell genug bist kann, würd ich den Mox rausnehmen, weil du kaum ne Möglichkeit hast an Handkarten zu kommen.
    Darksteel Citadel ist lächerlich, wer hat dir den den Tipp gegeben?? Wasteländer sind 100x besser. Die anderen Tipps stehen ja bereits im oben genannten Forum
    Find ich halt auch ganz interessant wegen dem Shrapnel Blast.
    Desweiteren kann ich dann hoffentlich nicht benötigte Chrom Moxe auch durch Jaya abschmeissen

    ...weil du kaum ne Möglichkeit hast an Handkarten zu kommen.
    kann ich das ändern?
    Was haltet ihr z.B. von der Idee den Slith Firewalker + Char raus und blau rein bisschen was zum Karten ziehen, paar Counter? Dann wär ich auch nicht mehr auf die Darksteel Citadel angewiesen (gibt ja sicher auch blaue Artefaktländer???) Vielleicht auch den Mox raus und dafür noch 4 Blau mehr dann auch noch Wastelands rein und duals... hmm die kann ich mir wohl nicht leisten...


    was haltet ihr von Pillage fürs SB

  5. #5
    Meisterspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Ort
    Ibbenbüren
    Beiträge
    1.172
    Zitat Zitat von Jaya Ballard
    Naja... 2 Grundlegende unterschiede gibt es doch... die wie ich finde einen extra Threat rechtfertigen.
    1.) Dieses Deck soll Tuniertauglich; das andere ein Fundeck sein
    2.) Diese Deck auf Geinnen ausgelegt; das andere auf Spaß
    gemeinsam haben sie einige Spells und die Frabe... sonst nicht viel.
    Ah so, okay. Ich würde dann aber für die beiden Decks die gleichen Tipps geben. Ein "Turnierdeck" würde ich dann nicht mehr als Fun-Deck spielen, weil es wenig Abwechslung bietet, aber das ist wohl Geschmackssache.


    Zitat Zitat von Jaya Ballard
    soll bedeuten? mehr Lavamancer weniger Jaya?
    Richtig, der Lavamancer ist einfach etwas besser als Jaya, weil er halt keinen wirklichen Kartennachteil macht, 1st Turn liegt und für R schießt
    Die Vorteile von Jaya gegenüber dem Lavamancer (eingebauter REB, Zielkreatur kann nicht regenerieren und einen leicht größeren Body) sind meiner Meinung nach nicht sooo extrem wie die Vorteile des Lavamancers.

    Zitat Zitat von Jaya Ballard
    Find ich halt auch ganz interessant wegen dem Shrapnel Blast.
    Desweiteren kann ich dann hoffentlich nicht benötigte Chrom Moxe auch durch Jaya abschmeissen
    Okay, also ich habe damals Shrapnel Blast gar nicht erst gespielt. Artefaktländer haben sich damals auch nicht groß bewährt, vielleicht ist Shrapnel Blast ja tatsächlich spielbar.
    Ich selber habe es aber nicht getestet und finde ihn auch persönlich nicht so gut. Wenn du ihn aber spielst, denke mal über Cursed Scroll nach. Ob das vielleicht ein weiteres Artefakt ist, was man vllt für den Blast opfern kann?

    Zitat Zitat von Jaya Ballard
    kann ich das ändern?
    Was haltet ihr z.B. von der Idee den Slith Firewalker + Char raus und blau rein bisschen was zum Karten ziehen, paar Counter? Dann wär ich auch nicht mehr auf die Darksteel Citadel angewiesen (gibt ja sicher auch blaue Artefaktländer???) Vielleicht auch den Mox raus und dafür noch 4 Blau mehr dann auch noch Wastelands rein und duals... hmm die kann ich mir wohl nicht leisten...
    Würde ich nicht machen. Ich würde nur die Spells, die ich auf der Hand habe versuchen möglichst geschickt einzusetzen. Wenn du mal testweise dein Deck mischt und 10 Karten ziehst (also nach 3 Runden hast du ja insgesammt 10 Karten zur Verfügung) und den Schaden aller Burnspells zusammenrechnest, solltest du auf 20 dmg kommen. Manchmal reichen auch 19 dmg aus, weil sich der Gegner durch Fetchländer, Tomb, FoW, Painländer... usw oft selber Leben abzieht.
    Wenn du dann einen Burnspell in den Chrome Mox imprintest, hast du einen Spell weniger und der Gegner praktisch ca 3 LP mehr was dir nicht selten zum Verhängnis werden kann.

    was haltet ihr von Pillage fürs SB
    Hmmm... gegen welche Decks würdest du Pillage denn boarden?? Findest du Rack and Ruin gegen Artefaktdecks nicht besser?

    MfG Namse
    Geändert von Namse (21.3.07 um 15:43 Uhr)

  6. #6
    Elite-Spieler Benutzerbild von jjjoness'
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 05
    Beiträge
    469
    Ich will hier nochmal auf den Unterschied zwischen Burn und Sligh hinweißen....
    Burn spielt ausschließlich (!!!) Spell, die einzige Kreatur die gespielt werden darf ist der Mogg Fanatic, um kleine Critter zu entsorgen, zum Chumpblocken, oder wenn er überlebt zum hauen gehn.
    Sligh ist ein Deck das auch Kreaturen wie Ball Lightning, Jackal Pup, Spark Elemental, Slith Firewalker etc. benutzt um zu gewinnen.
    Derzeit halte ich Burn und Sligh für nur bedingt legacytauglich, allerdings gibt es in letzter Zeit wieder mehr Leute die das Deck spielen. Sligh wird häufig noch mit schwarz Splash gespielt.
    Da ich jetzt einfach mal annehme dass du lieber Sligh spielst, würde ich dir noch den Ankh of Mishra (wurde glaub ich schon im letzten Thread erwähnt) vorschlagen. Gegen einen Gegner der Fetchlands spielt (was in Legacy außer irgendwelchen Random Raffinity, MUC, und MB Suicide Builds eigentlich alle Decks tun) ist das einfach geil, der Gegner will ein Land legen, und griegt mal locker 5 Schaden.
    Allerdings muss ich meinen Vorrednern zustimmen, Jaya Ballard ist in keinst er Weiße legacytauglich, sie macht Kartennachteil(das letzte was du im Sligh gebrauchen kannst) und ist teuer.
    Ein Slighbuild könnte ungefähr so aussehen.

    4 Slith Firewalker -> sehr schön, geht schnell hauen
    3 Cursed Scroll -> gut fürs Lategame, macht jede Runde 2 Dmg imho vllt 1 cutten
    4 Mogg Fanatic -> einfach super, entsorgt viele Nervensägen+ geht hauen
    4 Lightning Bolt -> einfach Standart
    4 Jackal Pup -> schön klein und nervig, kann aber imo fast raus
    4 Incinerate -> sehr nett da Instant und can't be regenerated
    3 Grim Lavamancer -> macht viel Schaden wenn er liegen bleibt
    4 Fireblast -> als Finisher
    4 Ball Lightning ->vllt. 1-2 weniger, ist aber sehr solide
    4 Wasteland -> zerrupft die gegnerische Manabase, man selbst brauch nur 2-3 Länder
    16 Mountain
    2 Fork -> kann schonmal ein AntiCounterspell sein, oder ne Fireblast verdoppeln, muss aber nicht sein.
    4 Magma Jet -> sehr, sehr wichtig, sucht unter Umständen ein Land, oder legt ein überflüssiges weg.

    Ich würde eventuell noch Ankh of Mishra spielen, Chain Lightning fehlt mir auch irgendwie. Rift Bolt ist auch gut, aber wohl eher fürs Burn. Auch ne Überlegung Wert wäre Barbarian Ring, die 2 Dmg. sind oft noch das Züglein an der Wage, aber mit dem Lavamancer ist das eben sone Sache mit dem Treshold. Außerdem Wastelandanfällig.

    Karten die man nicht spielen sollte:
    Char -> gibt einfach besseres
    Artefaktländer+Shrapnel Blast -> zu oft tote Handkarte, außerdem will man keine nicht roten Länder haben. Noch schlimmer ists wenn einem ein Artefaktland gewasted wird.
    Chrome Mox -> der Speedvorteil wiegt den Kartennachteil einfach nicht auf.

  7. #7
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 07
    Beiträge
    55
    viele extrem gute und wichtige Tips von euch beiden.
    Dafür erst mal Danke! So hab ich mir das vorgestellt
    Muss mir jetzt erst mal eingehndere Gedanken machen...
    Für die oben genannte Aufstellung hab ich ca. 5 min gebraucht...
    man merkt... reicht wohl nicht ganz
    Sorry auch wegen burn und sligh... bin da nicht wirklich fit um nicht zu sagen ein bloody bastard

    Creatures:
    • 3 x Grim Lavamancer (wo ist die Jaya hin??? heul)
    • 4 x Mogg Fanatic
    • 4 x Slith Firewalker
    • 3 x Ball Lightning

    Instants:
    • 4 x Lightning Bolt
    • 4 x Chain Lightning (ist und war doch die ganze Zeit eingeplant...)
    • 4 x Incinerate
    • 4 x Shrapnel Blast (kann ich mich immo noch nicht von trennen...)
    • 4 x Fireblast (hatte ich total verdrängt... dabei hab ich sie sogar glaub ich noch min 1-2x rumliegen )
    • 4 x Magma Jet (ok, ich glaub da habt ihr einfach recht. Hab sie wohl bisher unterschätzt)

    Artifacts:
    • 2 x Ankh of Mishra (für mehr als 2x seh ich im mom kaum eine chance oder?)

    Lands:
    • 4 x Wasteland
    • 4 x Darksteel Citadel (hmmmm...)
    • 4 x Great Furnace
    • 8 x Gebirge

    einzige wo ich mir echt noch unsicher bin vielleicht doch 2 x die scroll rein...???
    Aber was raus dafür???

    Was meint ihr wie steht der rest immo?

    3 Grim Lavamancer
    4 Mogg Fanatic
    4 Slith Firewalker
    2 Genju of the Spires
    4 Lightning Bolt
    4 Chain Lightning
    4 Incinerate
    4 Shrapnel Blast
    4 Fireblast
    3 Magma Jet
    2 Isochron Scepter
    2 Ankh of Mishra
    2 Cursed Scroll
    4 Great Furnace
    14 Mountain

    sooo. hab das ganze noch mal modifiziert.
    Neu vorallem:
    Isochron Scepter (macht die eingentlich farblosen Schaden? fürschte mal nein... Schade eigentlich )
    Genju of the Spires statt dem Ball Lightning (hat irgendwie was... wie schätzt ihr die Stärke dieser Karte ein? Wo liegen evt. Nachteile gegenüber dem Ball Lightning?)
    Was haltet ihr von Reckless Abandon??? meint ihr die macht Sinn????
    Geändert von NachtGefluester (21.3.07 um 14:27 Uhr) Grund: Zusammenführung von drei Beiträgen

  8. #8
    Meisterspieler Benutzerbild von Phibo
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 04
    Beiträge
    658
    Zitat Zitat von Jaya Ballard
    Wo liegen evt. Nachteile gegenueber dem Ball Lightning?
    Ganz klar beim Trampelschaden. wenn dein ganja-land angreift, wirds mit ner 1/1 geblockt => dein gegner kriegt kein schaden und du hast ein land und 3 mana verloren. Spiel den ball lightning oder blistering firecat!!!!
    mfg Phibo
    )X TOT X(

  9. #9
    Meisterspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Ort
    Ibbenbüren
    Beiträge
    1.172
    Isochron Scepter (macht die eingentlich farblosen Schaden? fürschte mal nein... Schade eigentlich )
    Da hast du wohl Recht, auch die Farbe des kopierten Spells wird mitkopiert, also ist der Schaden des imprinteten Spells in deinem Fall immernoch rot.

    Reckless Abandon ist halt wieder so eine Karte, die man zwar spielen kann, aber nicht spielen muss. In einem Sligh denke ich durchaus spielbar, in einem SRB (Stupid Red Burn) natürlich nicht.
    Ich habe sie damals nicht gespielt, weil ich bessere Solutions gefunden habe und für die Abandon keinen Platz mehr hatte. Sie dient - wenn überhaupt als Finisher - und wenn sie gecountered wird, haste nen 1:2-Tausch hinter dir, der wieder etwas kacke ist.

    MfG Namse

  10. #10
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 07
    Beiträge
    55
    Ganz klar beim Trampelschaden. wenn dein ganja-land angreift, wirds mit ner 1/1 geblockt => dein gegner kriegt kein schaden und du hast ein land und 3 mana verloren. Spiel den ball lightning oder blistering firecat!!!!
    mfg Phibo
    eigentlich hoff ich ja mit den einschlägigen spells die blockende 1/1er abzuräumen wenn ich angreife...
    tja der Trampelschade ist definitiv ein nachteil, aber die ganja bleibt im optimalfall liegen bzw. bekomm ich sie wieder auf die Hand und kann sehr viel öfters damit angreifen...

  11. #11
    Elite-Spieler Benutzerbild von jjjoness'
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 05
    Beiträge
    469
    Das Problem ist eben, dass du deine Burnspells auch einfach auf den Gegner schießen kannst wenn du keine Kreaturen wegmachen musst. Außerdem werden in Legacy viele Kreaturen als Instant gespielt (Madness Viehzeugs, alles was mit Vial spielt, also Goblins, alle möglichen Fishbuilds). Wenn dein Gegner einen Bolt oder sonstigen Burn hat wird er sich auch nich die Möglichkeit entgehen lassen dir ein Land wegzuschießen.
    Isochron Scepter ist imho vor dem Boarden noch eine Überlegung wert, allerdings ist es einfach zu teuer und macht das Deck langsamer, erzeugt aber enormen Kartenvorteil.
    Nach dem Boarden dürfte es kaum mehr zu gebrauchen sein da dein Gegner dann aufjeden Fall Zugriff auf Artefaktremoval hat und das Szepter nicht lange genug liegen bleibt um Vorteil zu erwirtschaften.

  12. #12
    † Metal † Benutzerbild von Lord Archol
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 06
    Ort
    bei Festivals (Nova Rock, RaR, Wacken Open Air ...)
    Beiträge
    1.319
    Hallo,

    ich würde noch Price of Progess in deinem Deck dazufügen, da sie in jedem Meta gut ist.

    Statt die Artefaktländer Barbarian Ring und ersetze Shrapnel Blast.

    Lies mal was Saint geschrieben hatte, er hat schon alles Wichtige erwähnt.

    Zitat Zitat von Namse
    Findest du Rack and Ruin gegen Artefaktdecks nicht besser?
    Da rate ich lieber Shattering Spree.

  13. #13
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 07
    Beiträge
    55
    also hab mir das Deck ma proximässig zusammengebaut...
    mit den 4 Artefaktländern, 2x Ankh of Mishra, 2x Cursed Scroll und 2x Isochrons Scepter läuft die Shrapnell Blast exzelent!
    Price of Progess im SB ja... aber mit den Artefaktländern eher nein
    Barbarian Ring da Bekomm ich Probleme mit den Grim und für 2 Schadenspunke... ich weiß nicht
    Zitat:
    Ganz klar beim Trampelschaden. wenn dein ganja-land angreift, wirds mit ner 1/1 geblockt => dein gegner kriegt kein schaden und du hast ein land und 3 mana verloren. Spiel den ball lightning oder blistering firecat!!!!
    mfg Phibo
    eigentlich hoff ich ja mit den einschlägigen spells die blockende 1/1er abzuräumen wenn ich angreife...
    tja der Trampelschade ist definitiv ein nachteil, aber die ganja bleibt im optimalfall liegen bzw. bekomm ich sie wieder auf die Hand und kann sehr viel öfters damit angreifen...
    stimmt... auch die hab ich als proxi probiert und mit dem Ball verglichen... ganja ist shit!

Ähnliche Themen

  1. Mal eben was ganz anderes
    Von the_crow_1810 im Forum Support & Hilfe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.8.06, 01:10
  2. mono r burn
    Von voli im Forum Deck-/Kartenbewertung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 9.6.05, 22:33
  3. mono r burn
    Von frozen solid im Forum Deck-/Kartenbewertung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 3.9.04, 12:00

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •