Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Extirpate ?!

  1. #1
    Planeswalker Benutzerbild von Urza
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 03
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    2.319

    Extirpate ?!

    Hallo Jungs!

    In PC is ja folgende Karte enthalten:

    Extirpate
    B (1), Instant
    Split Second.
    Choose target card in a graveyard other than a basic land. Search its owner's graveyard, hand, and library for all cards with the same name as that card and remove them from the game. Then that player shuffles his or her library.
    Findet ihr die Karte nicht auch etwas broken?
    Die karte nimt ja fast allein Combo Decks auseinander.
    Zur zeit teste ich sie in meinem Legacy B/W Control Deck, und bin bis jetzt zufrieden damit. Ich für die Karte die Sinkholes gecuttet. Das Deck läuft weiterhin gut und der Gegner ist ziemlich eingeschüchtert was er alles so spielt da es immer sein kann das er die Karte das letzte mal gespielt haben kann. Gegen Combodecks ist sie allerdings der Hammer und ich sage mal das sie diese Art von Deck ziemlich bedroht.

    Wie steht ihr zu dieser Karte?

    Mfg
    Urza
    Everything is in place. Nothing can happen that isn't part of my plan.

  2. #2
    Elite-Spieler Benutzerbild von jjjoness'
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 05
    Beiträge
    469
    In Legacy dürfte die Karte nicht den erwarteten Einfluss haben, zum einen gibt es außer Deadguy Ale aka B/W Pikula kaum Decks die schwarz spielen (auch wenn UBW Fish groß im kommen ist, zum anderen ist die Karte gegen Aggro Decks eigentlich einfach nur scheiße. Gegen Control ist sie noch brauchbar aber eben auch nicht optimal. Außerdem wird man die Karte kaum Main sehen, da es einfach zu viel Aggro gibt und Extirpate tot wäre. Im SB könnte sie schon anzutreffen sein, allerdings hat man Postboard, zumindest mit IGG-Pop, dem Extirpate am meisten zusetzt, Defense Grid, was die Sache einigermaßen erleichtert. Mit Solidarity weiß ich nich was man machen kann wenn die High Tides weg sind. In Vintage weiß ich nich wies aussieht, in Standard wirds wohl gespielt ist aber nich übermächtig, in Extended muss man erst sehen allerdings brauchen die Combo Decks dort sowieso fast nie einzelne Karten (bis auf den Finisher, der aber im Wishboard ist)

  3. #3
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 06
    Beiträge
    57
    Der Haupteinfluss, den die Karte auf Vintage haben dürfte, ist, dass sie Gegen counters immun ist und Combodecks andre Möglichkeiten nutzen müssen.
    Bisher war es einfach wesentlich schwerer die Nummer im Vintage abzuziehen, dafür hat die Karte auch weniger Angriffsfläche (nur den Friedhof).
    Allerdings ist ein Spieler selber Schuld, wenn er nur ein Möglichkeit zum gewinnen hat.

  4. #4
    Boozing crew member Benutzerbild von saint micha
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 06
    Ort
    abgeschottet von der Umwelt
    Beiträge
    1.228
    ich find auch das Extirpate zuviel gehyped wird. Aus genau den Gruenden die jjjoness' gesagt hat, in 1.5 laeuft halt zuviel Aggro rum. Da hat Damnation mehr Einfluss imho. Ausserdem spielen viele Decks im Sideboard die gute Chalice of the Void, welche eine gute Antwort gegen Extirpate ist.
    Allerdings waere ein Deck moit extripate Main schon gemein...Ich waste dir dein Dual und spiel Extirpate drauf, muha...
    vito satana perkele

  5. #5
    Meisterspieler Benutzerbild von Doks
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 04
    Ort
    Im schönen Münsterland :D
    Beiträge
    824
    Naja, gegen LftL-Decks halt schon extrem stark.
    Gegen Control immerhin stark bis sehr stark brauchbar:
    Wenn man U-based Control die FoW wegnimmt tut das schon weh.
    Ganz zu schweigen davon, dass - je mehr Extirpates man resolvt - mit die CQ des Gegners deutlich senkt.

    Das was an dieser Karte stört ist das verdammte Split Second - ohne dieses wär die Karte, sagen wir mal, fair.


    Gruß,

    Doks
    "Ich bin davon überzeugt, daß Sex in der Hölle eine ständige Pflichtübung sein wird."

    -Thomas Simpson (1710-61), engl. Mathematiker



    "Back to Basics: Hosing non-basics since 1999."

    - Kevin Binswanger, The Monoblue Manifesto

    Mein Tauschthread

  6. #6
    Meisterspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Ort
    Ibbenbüren
    Beiträge
    1.172
    Nun, also so extrem broken finde ich die Karte auch nicht. Man muss halt auch schon eine Karte in der gegnerischen Hand treffen, sonst ist das halt ein 1:0 Abtausch.
    Und die Key-Cards von Solidarity kann man ja meistens sowieso nicht treffen, da sie fast nie im Friedhof sind. Brain Freeze ist nur in GY, wenn die Combo durch ist, Cunning Wish wird immer Removed, auch kann Solidarity mit 1 High Tide töten.

    Ich spiele ja z.Z. selber Deadguy Ale, aber werde sie wohl kaum über Sinkhole spielen, wenn überhaupt SB, obwohl ich gerade keine "perfekten" Ziele für den 1-Mana-Spell finde. Außerdem hat Deadguy ja sowieso nicht gerade das schlechteste Matchup gegen Control und combo.

    MfG Namse

  7. #7
    Elite-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 04
    Ort
    Ein Stück südlich von Dominaria...
    Beiträge
    302
    Die karte is hallt wie Cranual Extraction jetzt am Anfang extrem überbewertet. Das legt sich schon wieder.
    "Es kann schon sein das Gott existiert. Es ist hallt genau so wahrscheinlich das auf dem letzten Planeten des Universums Teletubbies leben"- Zitat von meinem Vater ^^

    Stolzes Mitglied im One with Nothing Fanclub

    Obwohl Atheist, bin ich sehr stolz auf meine 13,5 Punkte im Reli Colloquium ^^

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •