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Thema: [TUTORIAL] Die Kampagne editieren

  1. #1
    der Große Benutzerbild von Acroneos
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    [TUTORIAL] Die Kampagne editieren

    Dieses tutorial beschränkt sich nur auf eine Datei, nämlich descr_strat.txt im Ordner

    C:Programme/The Creative Assembly/Rome Total War/maps/world/campaign/imperial_campaign

    ACHTUNG: Wenn man die Datei editiert hat, kann man immer noch normal onllie spielen!

    Ich erkläre nun die einzelnen Teile:

    Code:
    playable
    	romans_julii
    	romans_brutii
    	romans_scipii
    end
    unlockable
    	egypt
    	seleucid
    	carthage
    	parthia
    	gauls
    	germans
    	britons
    	greek_cities
    end
    nonplayable
    	romans_senate
    	macedon
    	pontus
    	armenia
    	dacia
    	numidia
    	scythia
    	spain
    	thrace
    	slave
    end
    Steht für die spielbarkeit der seiten.

    playable= Spielbar
    unlocable= Freischaltbar
    unplayable= nicht spielbar

    Man kann alle Seiten bis auf die der Rebellen spielen, indem man alle Seiten unter die Zeile "playable" verschiebt!


    Code:
    start_date	-270 summer
    end_date	14 summer
    Das Start- und Enddatum des spiels. Das "-" steht für "v. chr.", also wie hier Stratet das spiel 270 v. Chr. und endet 14 n. chr. Wenn man bis zum Jahre 2007 spielen möchte, dann gebe man folgendes stattdesen ein:

    Code:
    start_date	-270 summer
    end_date	2007 summer


    Code:
    brigand_spawn_value 10
    pirate_spawn_value 28
    Die Häufigkeit der rebellenspawns, also wie oft Rebellenarmeen aus dem nichts in einer Region auftauchen. Je höher der wert, desto seltener die Rebellen.
    Brigand steht für Landrebellen, Pirate für die seerebellen


    Weiters kommen die angaben zu den Rohstoffen des spiels, die sind aber unwichtig, also überspringe ich sie bis:

    Code:
    faction	romans_julii, comfortable caesar
    Das comfortable caesar steht für die KI-Taktik der Seite. Es gibt verschiedene Werte, die man hier einsetzen könnte, man muss sich nur die anderen Seiten ansehen.


    Code:
    denari	5000
    Steht für die anzahl an Geld, die eine Seite am anfang bekommt.


    Jetzt kommen die Städte, die eine seite am anfang besitzt.

    Code:
    settlement
    {
    	level large_town
    	region Etruria
    
    	year_founded 0
    	population 4000
    	plan_set default_set
    	faction_creator romans_julii
    	building
    	{
    		type barracks militia_barracks
    	}
    	building
    	{
    		type core_building governors_villa
    	}
    	building
    	{
    		type port_buildings port
    	}
    	building
    	{
    		type defenses wooden_pallisade
    	}
    	building
    	{
    		type hinterland_farms farms
    	}
    	building
    	{
    		type hinterland_roads roads
    	}
    }
    "Etruria" ist der Name der Stadt
    "population 4000" ist die anzahl der bevölkerung der Stadt
    "building
    {
    type barracks militia_barracks
    }
    " Ist die Zeile, die angibt, dass sich in dieser Stadt am anfang ein gebäude erbaut ist. Es gibt viele verschieden gebäude, die man hier noch einsetzen könnte, schaut euch dazu die gebäude der anderen seiten an. Gamer mit Englishkenntnissen werden es hier leicht haben


    Das war´s weiter folgen dieselben angaben für jede seite im Spiel einschließlich die der Rebellen.

    aber ganz unten geht es weiter, nämlich bei der zeile:

    Code:
    ; >>>> start of diplomacy section <<<<
    Hier stehen die diplomatischen verhältnisse der völker zueinander.
    Der obere teil
    Code:
    core_attitudes	romans_julii,	-10		romans_brutii, romans_scipii, romans_senate
    core_attitudes	romans_julii,	400		carthage
    core_attitudes	romans_julii,	600		slave
    core_attitudes	romans_brutii,	-10		romans_julii, romans_scipii, romans_senate
    core_attitudes	romans_brutii,	600		slave
    core_attitudes	romans_scipii,	-10		romans_julii, romans_brutii, romans_senate
    core_attitudes	romans_scipii,	600		slave
    core_attitudes	romans_senate, 	-10		romans_julii, romans_brutii, romans_scipii
    core_attitudes	romans_senate,	600		slave
    core_attitudes	macedon,		90		romans_brutii
    core_attitudes	macedon,		600		slave
    core_attitudes	egypt,		410		numidia
    core_attitudes	egypt,		600		slave
    core_attitudes	seleucid,		410		parthia
    core_attitudes	seleucid,		600		slave
    core_attitudes	carthage,		310		romans_julii, romans_scipii
    core_attitudes	carthage,		90		numidia
    core_attitudes	carthage,		90		spain
    core_attitudes	carthage,		600		slave
    core_attitudes	parthia,		90		armenia
    core_attitudes	parthia,		600		slave
    core_attitudes	pontus,		410		armenia
    core_attitudes	pontus,		600		slave
    core_attitudes	gauls,		410		romans_julii, spain
    core_attitudes	gauls,		600		slave
    core_attitudes	gauls,		90		germans, britons
    core_attitudes	germans,		90		gauls
    core_attitudes	germans,		310		britons
    core_attitudes	germans,		600		slave
    core_attitudes	britons,		310		germans
    core_attitudes	britons,		600		slave
    core_attitudes	armenia,		90		parthia
    core_attitudes	armenia,		600		slave
    core_attitudes	dacia,		90		romans_julii
    core_attitudes	dacia,		410		germans
    core_attitudes	dacia,		600		slave
    core_attitudes	greek_cities,	410		romans_brutii, romans_scipii
    core_attitudes	greek_cities,	600		slave
    core_attitudes	numidia,		90		carthage
    core_attitudes	numidia,		600		slave
    core_attitudes	scythia,		600		slave
    core_attitudes	spain,		410		carthage
    core_attitudes	spain,		600		slave
    core_attitudes	thrace,		310		romans_brutii
    core_attitudes	thrace,		300		dacia
    core_attitudes	thrace,		600		slave
    core_attitudes	slave,		600		romans_julii, romans_brutii, romans_scipii, romans_senate, macedon, egypt, seleucid, carthage, parthia, pontus, gauls, germans, britons, armenia, dacia, greek_cities, numidia, scythia, spain, thrace
    erfüllt nichts, ist daher unwichtig.

    Der unterste teil dieser Dati ist es aber:

    Code:
    faction_relationships	romans_julii,		100		romans_brutii
    faction_relationships	romans_julii, 		100		romans_scipii
    faction_relationships	romans_julii,		100		romans_senate
    faction_relationships	romans_julii, 		600		slave
    faction_relationships	romans_brutii, 		100		romans_julii
    faction_relationships	romans_brutii,		100		romans_scipii
    faction_relationships	romans_brutii,		100		romans_senate
    faction_relationships	romans_brutii,		600		slave
    faction_relationships	romans_scipii,		100		romans_julii
    faction_relationships	romans_scipii,		100		romans_brutii
    faction_relationships	romans_scipii,		100		romans_senate
    faction_relationships	romans_scipii,		600		slave
    faction_relationships	macedon,			600		slave
    faction_relationships	egypt,			600		slave
    faction_relationships	seleucid,			600		slave
    faction_relationships	carthage,			600		slave
    faction_relationships	parthia,			600		slave
    faction_relationships	pontus,			600		slave
    faction_relationships	gauls,			600		slave
    faction_relationships	germans,			600		slave
    faction_relationships	britons,			600		slave
    faction_relationships	armenia,			600		slave
    faction_relationships	dacia,			600		slave
    faction_relationships	greek_cities,		600		slave
    faction_relationships	numidia,			600		slave
    faction_relationships	scythia,			600		slave
    faction_relationships	spain,			600		slave
    faction_relationships	thrace,			600		slave
    faction_relationships	slave,			600		romans_julii, romans_brutii, romans_scipii, romans_senate, macedon, egypt, seleucid, carthage, parthia, pontus, gauls, germans, britons, armenia, dacia, greek_cities, numidia, scythia, spain, thrace
    Hier stehen die Bündnisse und Rivalitäten der Seiten am anfang der Kampagne. Sie sind bei Rome momentan alle auf Neutral gesetzt, bis auf die Tatsache, dass jede Seite mit den Rebellen im Krieg ist.
    Die Zeile
    Code:
    faction_relationships	dacia,			600		slave
    bedeutet zum beispiel, dass die Daker mit den rebellen im Krieg sind.
    folgende Zahlen kann man hier statt 600 einsetzen:

    0 = Verbündet
    100 = Weder Verbündet noch ganz neutral
    200 = Neutral
    400 = Verfeindet
    600 = Im Krieg
    "Jeder Schritt vorwärts, den der Geist auf seinem Wege zur Erkenntnis tut, bringt irgendeine Entdeckung, die nicht nur neu, sondern, im Augenblick wenigstens, auch die wertvollste ist."

    - John Locke, ´An Essay Concerning Human Understanding´ (1695)

  2. #2
    Mitspieler Benutzerbild von Yio-Ting
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    Ich hab ne Frage, weil bei mir gibt es gar nicht den Ordner "The creative Assembil" sondern das Spiel ist in "Activision" da is dann Rome.

    Zweites Problem;
    : da gibt es dann nicht den Ordner Maps.

    Liegt das daran, dass ich BI instaliert habe?

  3. #3
    Profi-Spieler Benutzerbild von Niemanden
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    Das müsste doch trotzdem gleich sein,Also bei mir ist das so

    Rome/data/world//maps/campagne/imperiale Capaign Und dann ist das da oben rechts.

  4. #4
    der Große Benutzerbild von Acroneos
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    Zitat Zitat von Yio-Ting Beitrag anzeigen
    Ich hab ne Frage, weil bei mir gibt es gar nicht den Ordner "The creative Assembil" sondern das Spiel ist in "Activision" da is dann Rome.

    Zweites Problem;
    : da gibt es dann nicht den Ordner Maps.

    Liegt das daran, dass ich BI instaliert habe?
    Als Rome fertigprogrammiert wurde, gehörten die Vetriebsrechte noch Activision. Während der Entwicklungszeit von BI kauft SEGA Creative Assembly ab, so wird nun auch die GOLD EDITION im Ordner "Creative Assembly" statt "Activision" installiert. (Medieval 2 erst wird korrekt im Ordner "SEGA" installiert.)

    Ordner maps müsste hier sein:

    C: Programme/Activision/Rome-Total War/data/world/maps

    Wie Niemanden schon sagte. Welche Dateien und Ordner sind bei dir im Ordner world?
    "Jeder Schritt vorwärts, den der Geist auf seinem Wege zur Erkenntnis tut, bringt irgendeine Entdeckung, die nicht nur neu, sondern, im Augenblick wenigstens, auch die wertvollste ist."

    - John Locke, ´An Essay Concerning Human Understanding´ (1695)

  5. #5
    Mitspieler Benutzerbild von Yio-Ting
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    Danke, ich habe es jetzt gefunden (ich habe nicht unter "Data" geguckt).

    Jetzt habe ich aber ein anderes Problem:

    Ich kann nur die Ponter und die Makedonen spielen.
    Bei den Anderen stürzt das Spiel immer ab.

    Woran liegt das?

  6. #6
    der Große Benutzerbild von Acroneos
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    Was hast du in der Datei verändert?
    "Jeder Schritt vorwärts, den der Geist auf seinem Wege zur Erkenntnis tut, bringt irgendeine Entdeckung, die nicht nur neu, sondern, im Augenblick wenigstens, auch die wertvollste ist."

    - John Locke, ´An Essay Concerning Human Understanding´ (1695)

  7. #7
    Mitspieler Benutzerbild von Yio-Ting
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    Ich habe alle Völker ausgeschnitten und dann auf spielbar gesetzt.

  8. #8
    der Große Benutzerbild von Acroneos
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    Rebellen auch?
    "Jeder Schritt vorwärts, den der Geist auf seinem Wege zur Erkenntnis tut, bringt irgendeine Entdeckung, die nicht nur neu, sondern, im Augenblick wenigstens, auch die wertvollste ist."

    - John Locke, ´An Essay Concerning Human Understanding´ (1695)

  9. #9
    Mitspieler Benutzerbild von Yio-Ting
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    Thumbs down

    Ja, aber ich habe es wieder zurück gemacht und es klappt trotzdem nicht.

  10. #10
    der Große Benutzerbild von Acroneos
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    OK kopier hier mal deine gesamte descr_strat.txt-Datei hier rein.

    (Keine Panik, das ist beim Modden normal, dieser Frust wenn mal was schief geht.)
    "Jeder Schritt vorwärts, den der Geist auf seinem Wege zur Erkenntnis tut, bringt irgendeine Entdeckung, die nicht nur neu, sondern, im Augenblick wenigstens, auch die wertvollste ist."

    - John Locke, ´An Essay Concerning Human Understanding´ (1695)

  11. #11
    Mitspieler Benutzerbild von Yio-Ting
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    ; Custom campaign script generated by Romans Campaign Map Editor

    campaign imperial_campaign
    playable
    romans_julii
    romans_brutii
    romans_scipii
    romans_senate
    macedon
    pontus
    armenia
    dacia
    numidia
    scythia
    spain
    thrace
    egypt
    seleucid
    carthage
    parthia
    gauls
    germans
    britons
    greek_cities

    end
    unlockable

    end
    nonplayable
    slave
    end


    start_date -270 summer
    end_date 2007 summer

    brigand_spawn_value 18
    pirate_spawn_value 20

  12. #12
    der Große Benutzerbild von Acroneos
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    So gehörts hin:

    Code:
    campaign imperial_campaign
    playable
    romans_julii
    romans_brutii
    romans_scipii
    romans_senate
    macedon
    pontus
    armenia
    dacia
    numidia
    scythia
    spain
    thrace
    egypt
    seleucid
    carthage
    parthia
    gauls
    germans
    britons
    greek_cities
    end
    unlockable
    end
    nonplayable
    slave
    end
    
    
    start_date -270 summer
    end_date 2007 summer
    
    brigand_spawn_value 18
    pirate_spawn_value 20
    Wenns dann immer noch nicht geht, dann haben wir ein Problem^^ Hast du sicher auch nur diese Zeilen verändert?
    "Jeder Schritt vorwärts, den der Geist auf seinem Wege zur Erkenntnis tut, bringt irgendeine Entdeckung, die nicht nur neu, sondern, im Augenblick wenigstens, auch die wertvollste ist."

    - John Locke, ´An Essay Concerning Human Understanding´ (1695)

  13. #13
    Mitspieler Benutzerbild von Yio-Ting
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    Ich hab es jetzt geschafft.

    Danke für deine Hilfe Andrejos.

    Leider musste ich dafür Rome neu installieren, weil ich BI gelöscht hatte und de hälfte der Dateien, die für das Grundspiel von nöten sind auch gelöscht wurden.

    Nochmals: Danke.

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