Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 5 Farben control probs

  1. #1
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Beiträge
    1

    5 Farben control probs

    Nabend,

    als ich mir die Karten des Ravnica Blocks mal genauer angesehen hab ist mir die Harmonie zwischen nem Witch-Maw Nephilim, Gelectrode und ihrer Verwendung in einem Control-Deck ins Auge gefallen.
    (oder zumindest leg ich das als relativ neuer Spieler so aus)
    Also hab ich angefangen zu basteln, bisher nur theoretisch weil ich (a) sehr wenige der enthaltenen Karten habe und ich (b) noch nie auf nem Turnier gespielt habe selbiges aber (c) gerne tun würde.

    Meine Frage wie kann ich folgendes Deck theoretisch salonfähig machen bzw. verbessern. Oder ob ich lieber was gaaaanz anderes versuchen sollte, weil meine Idee vollkommen suboptimal ist =).

    Länder:
    4x Gemstone Mine
    3x Pillar of the Paruns
    2x Watery Grave
    2x Sacred Fountain
    1x Steam Vents
    1x Dimir Aqueduct
    1x Azorius Chancery
    1x Izzet Boilerworks
    1x Simic Growth Chamber
    4x Island

    Arts:
    2x Terrarion
    1x Dimir Signet
    1x Izzet Signet

    Creas:
    4x Gelectrode
    1x Witch-Maw Nephilim

    Sorcs:
    2x Exhaustion
    2x Pyroclasm

    Insts:
    4x Dawn Charm
    4x Mana Leak
    4x Voidslime
    3x Congregation of the dawn
    3x clutch of the undercity
    2x boomerang
    2x rewind
    2x trickbind
    1x hide // seek
    1x Putrefy
    1x pure // simple
    2x Pyroclasm

    Also in der Theorie so lange den Spielaufbau stören bis die Gelectrodes ihr Werk vollendet haben oder bis der Nephilim einfach alles in seiner Bahn niedertrampelt. Mein Hauptproblem, oder besser meine Probleme:

    1. Die wichtigen creas schnell genug ins Spiel zu bekommen damit beide profitieren

    2. 5 verschiedene Arten Mana: ich bin hauptsächlich auf blau gegangen weil es die Hauptfarbe ist, aber ohne die anderen geht nichts, oder zu wenig. Ich hab versucht das mit den Doppel- und Schockländern mit Schwerpunkt auf blau und den Artefakten zu kompensieren. Aber je mehr ich was das angeht auf Nummer Sicher gehe desto weniger Platz hab ich für die wichtigen anderen spells, zu aufgeblasene Decks gewinnen fast nie (das hat mir meine wenige Erfahrung schon gezeigt =). Und City of Brass würde bei der gegen Weenies oder Token-Decks ohnehin schlechten Defense den Sarg noch fester zunageln.

    3. Die Spells sind denk ich zu weit gefechert, also zu viele verschiedene. Ich hab mir Szenarien ausgedacht was wann wie passieren könnte, aber bei der Bandbreite hab ich die Befürchtung das der Zufall wohl eher nicht auf meiner Seite sein dürfte. Überhaupt wag ich zu bezweifeln das ich zur richtigen Zeit die richtige Karte auf der Hand haben dürfte.

    4. Mir fehlt denk ich ein spell Schwerpunkt, also z.b. das ich die Wirkung von Exhaustion verstärke oder einfach noch mehr counter rein mache, oder die beiden creas in ein Deck mit ner Menge Direktschaden einbaue, oder ein Millstone Deck drum herum baue... ich weiß einfach nich weiter.

    Bin dankbar für alle Ideen, Kritiken und Tipps die mit weiter helfen.


    Danke schon mal.

  2. #2
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    3
    5-color control?
    Fast unmöglich. Und unnötig.
    Also 5-Color decks ohne grün schwerpunkt sind recht schwer zu bauen.
    ohne BoP und suchkarten (Farseek) geht so gut wie nichts!!!
    machs anders,
    ich würde demzufolge was oben steht, vielleicht B-W-U control (Dark Azorius)
    empfehlen, Richtung Solar Flare ginge evtl. auch einiges.
    Hoffe konnte helfen.
    mfg
    whitemaster


    Bei Fragen-->Pn

Ähnliche Themen

  1. Shift-Control vs. Phoenix-Control
    Von Airknight im Forum Yu-Gi-Oh Deck-Strategien/Bewertungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.9.05, 09:56
  2. Farben
    Von Space Kevin im Forum TableTop, Actionfiguren und Miniaturen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.4.04, 19:25
  3. farben????
    Von eristoff_man im Forum Need for Speed
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 1.1.04, 00:40
  4. farben???
    Von Toranaga im Forum Magic: The Gathering TCG
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.03, 19:16

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •